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Dozent Herr Dipl. - Betriebswirt Christian M.

Name: Herr Dipl. - Betriebswirt Christian M.
ID: D24328
Alter: 37
Adresse: 61118 Bad Vilbel
Deutschland
Profilbild von Herr Dipl. - Betriebswirt Christian M.

Ausbildung wird nicht gedruckt!

von bis Titel Fachrichtung Niveau
09 .2005 - 10 .2009 Studiengang: Public Management mit den Studienschwerpunkten Organisation und Personalwesen. Erfolgreicher Prädikatsabschluss als Diplom-Betriebswirt (FH) nach acht Semestern. Auszug von erfolgreich belegten Kursen und Seminaren im Rahmen des Hauptstudium: Zielorientierte Mitarbeiterführung, Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Personalentwicklung, Steuerrecht, Aktuelle Probleme der VWL, Finanzwissenschaft, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Internationales Recht, Management von Non-Profit-Organisationen etc. Diplomarbeit: „Demografischer Wandel in Deutschland - Die Auswirkungen der alternden Gesellschaft unter kritischer Betrachtung“ Wirtschaft / Verwaltung Diplom

Lebenslauf wird nicht gedruckt!

von bis Tätigkeit Arbeitgeber Ort
09 .2011 Seit 09/2011 bis heute: Erhaltene Lehrbeauftragung für Vorlesungen aus dem Themenbereich „Personal- und Organisations-management“ in verschiedenen Bachelor Studiengängen. Vorlesungsinhalte: •Bedeutung der Personalwirtschaft und Besonderheiten des Produktionsfaktors menschliche Arbeitsleistung •Leistungspotenzial und Menschenbilder •Überblick über Aufgaben und Funktionsbereiche der Personalwirtschaft •Übersicht zu betrieblichen Anreizsystemen •Führungsstilmodelle und Mitarbeitermotivation •Definition des Begriffs Organisation und Abgrenzung zu verwandten Begriffen •Aufbauorganisation mit den Elementen der Aufgabenanalyse und -synthese •Systematischer Überblick über Organisationsstrukturen •Prozessstrukturen und Prozessoptimierung Fachhochschule Frankfurt am Main / University of Applied Sciences Frankfurt am Main
11 .2009 Manager und Gesellschafter - IRS International Recruitment Services GmbH 11/2009 bis heute: Führungskraft, ausgestattet mit Personal- und Budgetverantwortung, in einer international operierenden Unternehmensberatung mit Niederlassungen in sechs verschiedenen Ländern. Zuständigkeitsbereiche und Aufgaben: •Auf- und Ausbau des “Resourcing Centers Europe” in Frankfurt am Main - damit verbundene Führung eines interkulturellen Teams von bis zu zehn Mitarbeitern •Koordination und Besetzung der europäischen Projektanfragen, inklusive Mandantenbetreuung vor Ort •Account Management •Erster Ansprechpartner des Geschäftsführenden Gesellschafters für alle Europa betreffenden Business Development Angelegenheiten (Verantwortete dabei u.a. die erfolgreiche Überführung der deutschen IRS Niederlassung in die Rechtsform GmbH.) •Projekt zur Organisationsentwicklung - Aufsetzen eines neues Geschäftmodells mit dem Ziel zwei sich selbstständig fakturierende Business Units zu etablieren •Vollständiges Recruiting-Management für den internen und externen Business-Sektor •Research und Marktanalyse zur Gewinnung neuer internationaler Großkunden •Verhandlung und Ausgestaltung von Verträgen mit Mandanten, Kandidaten und weiteren externen Partnern •Regelmäßiges Abhalten von Schulungen und Seminaren für die hausinternen Mitarbeiter und Praktikanten sowie externes Bewerbercoaching •Konzeptionelle Entwicklung von Leitfäden zur Interviewführung und den Auswirkungen von web 2.0 für die moderne Personalpolitik •Unternehmensinterner Ausbilder // Einführung eines dualen Studienprogrammes mit der accadis Hochschule in Bad Homburg IRS International Recruitment Services GmbH Frankfurt am Main
08 .2008 - 10 .2008 Stipendiat im Sinne deutscher Interessenvertretung - Gemeinnützige Hertie Stiftung 2008: Auserwählter Teilnehmer des kafka (Kommunaler Austausch für Fortbildung und Kooperation junger Akademiker) Stipendienprogramms der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, über welches ich nach Budapest entsandt wurde. Meine Arbeitsstellen waren das Ungarndeutsche Kultur- und Informationszentrum sowie die Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen Minderheit. Zuständigkeitsbereiche und Aufgaben: •Systematische Recherche zu Minderheitenthemen •Updating der website •Kommunikationssteuerung der ungarndeutschen Aktivitäten •Verteilungsaufschlüsselung der Finanzmittel, die vom deutschen BMI (Bundesministerium des Inneren) für Ungarndeutsche Kulturprojekte zur Verfügung gestellt werden •Lektorieren deutschsprachiger Texte •Verfassen von Berichten über Aktivitäten der Ungarndeutschen •Vertretung des Zentrums bei auswärtigen Veranstaltungen •Allgemeine Büroadministration Gemeinnützigen Hertie-Stiftung Budapest

Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Auftraggeber Ort
08 .2012 - 08 .2012 1 Tage Beauftragter Redner zum Thema: Personnel Management - How to manage the change successfully: Risks, Strategies and Future Perspectives, 31 August 2012 •Demografischen Wandel gestalten (Wert der Erfahrung schätzen lernen und einbinden) •Social Media / Web 2.0 (Wirkung neuer technologischer Einflüsse) •Fachkräftemangel (Wie im „War for Talents“ bestehen?) •Work-Life-Balance (Berufsleben und Privatleben in Ausgeglichenheit bringen) •Globalisierung und Internationalisierung (Blick über nationale Grenzen / multinationale Personalbeschaffungsansätze) Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V. Frankfurt am Main
03 .2012 - 08 .2012 5 Monate Teaching assignment for Human Resources Management & Business Organization in the following bachelor study course: •Business Administration / 1st semester Course contents: •Formal vs. informal structures / micro-politics •Shareholder value vs. stakeholder value •Company organizational models •Management systems / line systems and matrix •Process organization •Tasks in personnel management oPersonnel planning oRecruiting oEmployer Branding oWork life balance oPersonnel Development oTerminations •War for talents •Leadership styles and “Management by” concepts •Globalization and internationalization FH Frankfurt am Main Frankfurt am Main
01 .2012 - 01 .2012 1 Tage Honorardozent für ein geblocktes Tagesseminar zum Thema Unternehmensorganisation. Kursinhalte: •Der Organisationsbegriff •Einführung in die Aufbau- und Ablauforganisation •Betriebliche Organisationsmodelle (Ein- und Mehrlinien- sowie Stab-Linien-Systeme, Matrix) •Inhalt und Umfang des Organisierens •Analyse von Arbeitsabläufen •Synthese von Arbeitsabläufen - Vorgabezeitermittlung •Prozessorientierte Unternehmensorganisation EHV Fernstudium und Weiterbildung GmbH Frankfurt am Main
09 .2011 - 09 .2013 2 Jahre Erhaltene Lehrbeauftragung für den Themenbereich „Personal- und Organisationsmanagement“ (Human Resources Management & Business Organization) in den Bachelor Studiengängen Public Management und Public Administration. Vorlesungsinhalte: •Bedeutung der Personalwirtschaft und Besonderheiten des Produktionsfaktors menschliche Arbeitsleistung •Leistungspotenzial und Menschenbilder •Überblick über Aufgaben und Funktionsbereiche der Personalwirtschaft •Übersicht zu betrieblichen Anreizsystemen •Führungsstilmodelle und Mitarbeitermotivation •Definition des Begriffs Organisation und Abgrenzung zu verwandten Begriffen •Aufbauorganisation mit den Elementen der Aufgabenanalyse und -synthese •Systematischer Überblick über Organisationsstrukturen •Prozessstrukturen und Prozessoptimierung Fachhochschule Frankfurt am Main / University of Applied Sciences Frankfurt am Main

Projektreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Arbeitgeber Ort
06 .2013 k.A. Nominierung für den Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main. Abnahme von mündlichen Abschlussprüfungen in kaufmännischen Aus- und Weiterbildungsberufen mit folgenden Themen: -Personalmanagement mit Schwerpunkt Arbeitsrecht -Betriebswirtschaftliche Kennzahlen -Finanzen und Jahresabschluss -Unternehmensorganisation -Einkauf und Verkauf -Geschäftsprozesse und Logistik Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main
09 .2012 - 09 .2012 1 Monate Europäischer Vertreter auf dem „Europe meets China Young Leaders Forum“ Projektthemen: •Through Chinese eyes: the significance of the EU for China •EU-China Trade and Investment •China and international responsibility: stability and world order Institute for Cultural Diplomacy Berlin
11 .2011 - 12 .2011 2 Monate •Projekt zur Organisationsentwicklung - Aufsetzen eines neues Geschäftmodells mit dem Ziel zwei sich selbstständig fakturierende Business Units zu etablieren IRS International Recruitment Services GmbH Frankfurt am Main
03 .2010 - 04 .2010 2 Monate •Erfolgreiche Überführung der deutschen IRS Niederlassung in die Rechtsform GmbH International Recruitment Services GmbH Frankfurt am Main
02 .2009 - 10 .2009 8 Monate •Prozessoptimierung und Standardisierung in den Personalberatungsprojekten / Der Erfolg für das Unternehmen wurde u.a. durch die Auszeichnung zum Winner des "Recruiter Awards for Excellence" bestätigt. Spring Group PLC / Heute Part of Adecco UK & Ireland Frankfurt am Main
09 .2007 - 02 .2008 5 Monate Organisation des Landtagswahlkampfes. Planung- und Mitkoordinierung einer groß angelegten Unterstützeroffensive "Team 5.000" für den damaligen Ministerpräsidenten Roland Koch. •Planung und Ablaufkoordination von Wahlkampfevents •Kommunikationssteuerung der 55 Wahlkreiskoordinatoren •Systematische Pflege einer CRM Datenbank •Steuerung bestimmter Mailingaktionen •Regelmäßiges mündliches referieren vor den Führungsgremien •Vertretung der Partei bei auswärtigen Veranstaltungen CDU Hessen Wiesbaden / Hessenweit