Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozent Herr Dr. Mark Lawrence J.

Name: Herr Dr. Mark Lawrence J.
ID: D33996
Alter: 60
Adresse: 81475 München
Deutschland
Profilbild von Herr Dr. Mark Lawrence J.

Ausbildung wird nicht gedruckt!

von bis Titel Fachrichtung Niveau
11 .2014 - 05 .2018 Doktor der Wirtschaftswissenschaft (PhD): Globale Gesundheitspolitik, Université Panthéon Assas (Paris II, LEMMA), Paris, Frankreich Wirtschaft / Verwaltung Promotion
10 .1994 - 08 .1996 Master of Business Administration (MBA) Wake Forest Universität, Winston-Salem, North Carolina, USA Wirtschaft / Verwaltung Diplom
07 .1986 - 08 .1989 Bachelor of Arts (BA) in Betriebswirtschaft Universität Maryland, College Park, Maryland, USA Technik Diplom

Lebenslauf wird nicht gedruckt!

von bis Tätigkeit Arbeitgeber Ort
03 .2011 Government Affairs / International Sales & Marketing / Consultant ▪ Autor von Fachartikeln, die eine Wirtschaftspolitik zur Bewältigung globaler Sicherheitsfragen im Bereich Gesundheit anregen sollen ▪ Identifizierung gemeinsamer Interessen privater und öffentlicher Sektoren, internationaler Institutionen und Verbände, um Allianzen zu bilden ▪ Senior Consultant / Project Manager für LINJAL (07/19 – 06/20): - Projektmanagement zur Verbesserung von Geschäftsprozessen - Social Media Marketing für Digital Business Transformation ▪ Vertreter für Securetec Detektions-Systeme (03/12 - 12/16): - Einführung von Diagnostikgeräten (z.B. IVDs, Drogentests); Präsentationen, Schulungen, Feldtests für Kunden und Vertriebspartner - Vorantreiben der Geschäftsentwicklung in Anlehnung an die Marktgestaltung sowie Teilnahme an Ausschreibungen - Optimierung der Ressourcenzuteilung durch Rentabilitätsanalyse des Portfolios - Kunden-Feedback über die Produktleistung einholen, um diese in Verbesserungsprojekte der F&E-Abteilung einfließen zu lassen - Aufbau der internationalen Distributoren sowie Teilnahme an Konferenzen MJ Lawrence Consulting München
09 .2007 - 02 .2011 Direktor Vertrieb und Marketing, Europa (Impfstoff) ▪ Proaktive Überwachung und Mitgestaltung der Entwicklung der Gesundheitspolitik ▪ Zusammenarbeit mit internationalen Regierungen und Institutionen (Europäische Kommission, WHO, NATO), um Einfluss auf Richtlinien vornehmen zu können ▪ Teilnahme an Vorstandssitzungen mit europäischen Industrieverbänden (z.B. EuropaBio, European Corporate Security Association, US-Botschaften) ▪ Geschäftsentwicklung durch Markt- und Ausschreibungsgestaltung steigern ▪ Förderung des Beschaffungspotentials durch den Aufbau und Erweiterung von Beziehungen (z.B. Gesundheitsministerium, Militär) ▪ Entwicklung und Umsetzung einer europäischen Verkaufs- und Marketingstrategie ▪ Aufbau der internationalen Distributoren sowie Teilnahme an Konferenzen Emergent BioSolutions München
04 .2004 - 08 .2007 Senior Manager, Marktplanung (europäischer Hauptsitz des Vertriebs) ▪ Erkennung von Marktchancen und -bedrohungen, inkl. politischer Hürden, die das Portfolio des Unternehmens beeinflussen (Transplantation, Dermatologie, Urologie) ▪ Review von Geschäftsentwicklungsprojekten mit Managementteams europäischer Tochtergesellschaften zur Gewinnoptimierung ▪ Management von Ressourcenallokationsprojekten (z.B. Optimierung der europäischen Außendienstgrößen) ▪ Prognosen zum europäischen 5-Jahres-Plan "Gewinn und Verlust" ▪ Vertretung der Filialen beim europäischen Hauptsitz, um den Prozess zur Genehmigung und Finanzierung ihrer Sonderprojekte zu leiten Astellas Pharma Europe Limited Staines, UK
05 .2000 - 03 .2004 Brand Manager / Manager Strategie und Planung ▪ Führung eines interdisziplinären Teams bei der Implementierung von „pre-launch“ Marketingmaßnahmen (Markenstrategie, Symposien, PR, Medizinische Studien, Marktforschung) für ein Zentralnervensystem-Produkt (ADHS) ▪ Dissemination der wissenschaftlichen Produktdaten zur Vorbereitung auf eine Markteinführung ▪ Aufbau und Management der Beziehungen zu Meinungsbildnern ▪ Entwicklung und Umsetzung von Verkaufs- und Marketingstrategien ▪ Strategische Planung zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung des Vertriebs ▪ Planung und Verwirklichung einer neuen Abteilung: „Business Intelligence“ Eli Lilly & Company Bad Homburg
12 .1993 - 04 .2000 Manager Strategische Marktforschung / Strategischer Analyst ▪ Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit durch Teilnahme an externen Beiratssitzungen, um die Entwicklung von neuen Informationsquellen für Marktdaten zu ermöglichen ▪ Verschärfung des externen Fokus auf Wettbewerber, „Competitive Intelligence“ um besser auf Markttrends mit strategischen Alternativen reagieren zu können ▪ Erstellen von Vertriebs- und Marketing-Analysen, um Erfolgsfaktoren der Geschäftsentwicklung zu erkennen sowie proaktiv beeinflussen zu können ▪ Entwicklung und Implementierung optimierter Außendienststeuerung, Vertriebsstrukturen und Anreizsysteme Merck & Company (MSD) München

Veröffentlichungen wird nicht gedruckt!

Datum Publikation Thema Herausgeber Co-Autoren Art Stadt
11 . 2019 Interdependent Factors of Demand-Side Rationale for Chemical, Biological, Radiological, and Nuclear Medical Countermeasures Global Health Economic Policy Disaster Medicine and Public Health Preparedness, Cambridge University Press Belin, J., Dorandeu, F., & Guille, M. Fachzeitschrift UK
10 . 2017 Strengthening Cost-Effectiveness of Medical Countermeasure Development against Rare Biological Threats – The Ebola Outbreak Economics surrounding the Ebola Outbreak (long version) Pharmaceutical Medicine, Springer Belin, J., Dorandeu, F., & Guille, M. Fachzeitschrift USA
04 . 2016 When Investment for Medical Countermeasures against Rare, but Dangerous Agents Becomes Cost Effective – The Ebola Case Research Article: Economics surrounding the Ebola Outbreak (short version) Medical Corps International Forum (MCI Forum) Belin, J., Dorandeu, F., & Guille, M. Fachzeitschrift Germany
01 . 2015 When Investment in Medical Countermeasures against Rare but Highly Dangerous Agents becomes Cost Effective – the Ebola Case Economics surrounding the Ebola Outbreak (short version) CBRNe World Directory 2015, Falcon Communications Ltd. Dorandeu, F., & Guille, M. Fachzeitschrift Winchester, UK
01 . 2014 Medical Countermeasures: Challenging the Status Quo Policy Status Article: CBRN Medical Countermeasures CBRNe World Directory 2014, Falcon Communications Ltd. Fachzeitschrift Winchester, UK
01 . 2013 Doctor and the Medics: Mark Johnson on the International Availability of Medical Countermeasures (MCM) Policy Status Article: CBRN Medical Countermeasures CBRNe World Directory 2013, Falcon Communications Ltd. Fachzeitschrift Winchester, UK
10 . 2012 Europe Lacks Medical Countermeasures for Responding to a CBR Terrorist Attack Awareness Article Medical Corps International Forum (MCI Forum) Fachzeitschrift Germany
12 . 2011 Seventh Review Conference of the States Parties to the Biological Weapons Convention Awareness Statement on preparedness against biological agents United Nations Fachzeitschrift Geneva, Switzerland
11 . 2011 _Mark Johnson on CBR Medical Countermeasures Awareness Article on preparedness against biological agents Security Europe TM (SecEUR Sprl) Fachzeitschrift Brussels, Belgium