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Dozent Herr Norbert K.

Name: Herr Norbert K.
ID: D34984
Alter: 51
Adresse: 96050 Bamberg
Deutschland
Profilbild von Herr Norbert K.

Ausbildung wird nicht gedruckt!

von bis Titel Fachrichtung Niveau
05 .1994 - 02 .2000 Studium Lehramt an Gymnasien Fächerkombination: Deutsch/Sozialkunde Abschluss: Erstes Staatsexamen Geisteswissenschaften Sonstiges

Lebenslauf wird nicht gedruckt!

von bis Tätigkeit Arbeitgeber Ort
2018 - 2020 Blockseminare: Deutsch für Lehrpersonen Themenschwerpunkte: Wortschatz/Grammatik Pädagogische Hochschule Bern Bern
2017 - 2019 Lehrkraft für das Fach Deutsch Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) Bamberg
2008 - 2011 Dozent für Deutsch als Fremdsprache Themen: Integrationskurse/berufsfördernde Sprachkurse Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Bamberg
2000 - 2021 Dozent für Deutsch als Fremdsprache Niveaustufen A1-C2 Korrektur der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) Otto-Friedrich-Universität Bamberg Bamberg
2000 - 2021 Sprachtrainer Deutsch als Fremdsprache Niveaustufen A1-C2 Sprachinstitut Treffpunkt Bamberg

Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Auftraggeber Ort
09 .2018 Freiberuflicher Autor für das Lehrermagazin "Schoolbook" Gesellschaft für digitale Bildung Hamburg
01 .2018 Blockseminare: Wortschatz/Grammatik für DAZ-Lehrpersonen Pädagogische Hochschule Bern Bern
01 .2018 Online-Workshops für ukrainische Fachlehrkräfte (Deutsch) Themen: Grammatik, Wortschatz Digitalisierung des Unterrichts Freundschaft kennt keine Grenzen Heidelberg
09 .2017 - 07 .2019 Lehrkraft Fachunterricht Deutsch Deutsche Angestellten-Akademie GmbH Bamberg
02 .2000 Dozent für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache Otto-Friedrich Universität Bamberg Bamberg

Veröffentlichungen wird nicht gedruckt!

Datum Publikation Thema Herausgeber Co-Autoren Art Stadt
01 . 2021 Schoolbook – das Lehrermagazin für Schulen im Wandel Das neue Taktgefühl – Die klassische Unterrichtsstunde auf dem Prüfstand Erfolgreiches Lernen braucht Zeit und Raum. Deshalb stellen immer mehr Schulen den klassischen 45-Minuten-Takt infrage: Der Sinn dieser "Kurzstunde" war es, organisatorische Obliegenheiten außerhalb des Unterrichts zu erledigen und 45 Minuten "reine Lernzeit" zu haben. Mittlerweile bleiben von einer Schulstunde nur noch 35 Minuten "time to task". Längere Unterrichtsblöcke schaffen Raum für bedürfnisorientierten Unterricht und entsprechen eher den biologischen Voraussetzungen für Lernen im Gehirn. Alternativen sind der 60-Minuten-, 67-Minuten oder 90-Minuten-Takt bzw. die freie Lernzeit. Bei längeren Unterrichtsblöcken ist eine abwechslungsreiche Rhythmisierung wichtig. Gesellschaft für digitale Bildung mbH Fachzeitschrift Hamburg
01 . 2021 Schoolbook – das Lehrermagazin für Schulen im Wandel Apps für den Unterricht – Wie Explain Everything Lehrkräfte bei der Arbeit unterstützt. Die App Explain Everything ist mehr als nur ein virtuelles Whiteboard. Mit der App lassen sich kollaborative Unterrichtsszenarien gestalten, sie ermöglicht das Zuschalten von Schüler*innen beim Wechselunterricht und man kann die Aufnahmefunktion nutzen, um aus den eigenen Tafelbildern Unterrichtsvideos zu erstellen. Gesellschaft für digitale Bildung mbH Fachzeitschrift Hamburg
02 . 2020 Über den Tellerrand geschaut – Was machen andere Länder besser? Deutschland befindet sich beim Thema Bildung weiterhin nur im oberen Mittelfeld. der Blick zu unseren Nachbarn zeigt, dass es in vielen Bereichen der Bildung deutliches Verbesserungspotenzial gibt. Dabei darf man nicht in Rosinenpickerei verfallen, sondern muss ich genau ansehen, ob sich Maßnahmen andere Länder auf die eigene Bildungssituation übertragen lassen. Beispiele für bessere Bildung sind unter anderem: Ein Lehramtsstudium in Finnland hat höhere Zugangsvoraussetzungen. Das führt dazu, dass der Beruf ein besseres Sozialprestige erfährt und die Lehrer motivierter sind. In Estland werden Lehrende durch Szialpädagog*innen und Logopäd*innen unterstützt. dadurch bleibt mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben. In Shanghai und Singapur haben Lehrer nur einen Teil der Lehrverpflichtungen im Vergleich zu Deutschland. Die dadurch gesparte Zeit wird für kollegialen Austausch, gegenseitige Lehrbesuche und Fortbildungen genutzt. Auch in Sachen Chancengleichheit, gemeinsames Lernen, digitale Ausstattung und Gestaltung der Lernräume gibt es Vorbilder, an denen sich Lehrkräfte, schulen und Schulpolitik orientieren könnten. Gesellschaft für digitale Bildung mbH Fachzeitschrift Hamburg
01 . 2020 Schoolbook – das Lehrermagazin für Schulen im Wandel Stillstand bringt einen nicht weiter – Vorteile beim Management und Teaching by walking around Wo ist der beste Platz für die Lehrkraft im Klassenzimmer? Sicher nicht die ganze Stunde am Pult bzw. an der Tafel. Eine 2018 veröffentlichte Studie der Universität Tübingen hat gezeigt: Schüler*innen, die in der Nähe der Lehrkraft sitzen, können Aufgaben besser lösen. Wenn man als Lehrkraft immer wieder durch die Klasse "wandert", können mehr Schüler von diesem Effekt profitieren. Außerdem lässt sich so die Klasse leichter führen. Die Schüler*innen fühlen sich mehr wahrgenommen, man kann leichter Feedback geben und auf Störungen eingehen, ohne den Unterrichtsfluss unterbrechen zu müssen. Gesellschaft für digitale Bildung mbH Fachzeitschrift Hamburg
01 . 2020 Schoolbook – das Lehrermagazin für Schulen im Wandel Twitterlehrer(z)immer – "Twitter ist die beste Fortbildung!" – der Satz ist prägnant, aber stimmt er auch? Auf Twitter vernetzen sich immer mehr Lehrende unter dem hashtag #Twitterlehrerzimmer bzw. #Twlz. Was dort entsteht, ist ein Versuchslabor für moderne Bildung, von dem man als Lehrkraft unheimlich profitieren kann, das sich aber auch mit den üblichen Querelen herumschlagen muss, die es im analogen Lehrerzimmer auch gibt. Gesellschaft für digitale Bildung Fachzeitschrift Hamburg
02 . 2019 Schoolbook – das Lehrermagazin für Schulen im Wandel Der richtige Raum für Classroom Management Unter Classroom Management versteht man die Klassenführung bzw. Klassenorganisation. Unter dem Begriff werden Techniken gebündelt, die zum Ziel haben, das Miteinander und das Lernen so zu organisieren, dass es bestmögliche Ergebnisse für die Lernenden und die bestmöglichen Arbeitsbedingungen für die Lehrenden gibt. Feste Regeln, Rituale, eine gute Vorbereitung und positives Feedback helfen dabei. Gesellschaft für digitale Bildung mbH Fachzeitschrift Hamburg
01 . 2019 Schoolbook – das Lehrermagazin für Schulen im Wandel 4 K – und alles ist gut? Die Schulen von heute sollen auf die Arbeitswelt von morgen vorbereiten. Deshalb spricht man vermehrt von den "21 century skills", im Deutschen of mit "4K" abgekürzt: Kommunikation, Kritisches Denken, Kreativität und Kollaboration sind die Kompetenzen, die Schulen vermitteln sollen. Das 4k-Modell hat aber eine Lücke, wenn es darum geht, sich selbst als Individuum zu entwickeln. Daher sollte man das 4K-Modell nach Michael Fullan um zwei weitere Kompetenzen ergänzen: character education und citizenship. Gesellschaft für digitale Bildung mbH Fachzeitschrift Hamburg
01 . 2018 Schoolbook – das Lehrermagazin für Schulen im Wandel Fahrplan Digitalisierung – Wie sich Schulen den Herausforderungen digitaler Bildung stellen Mit einem Interview mit Stefan Schwarz, Sonderpädagoge und für EDU-Breakouts Gesellschaft für digitale Bildung mbH Fachzeitschrift Hamburg