Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozent Herr Dipl. Komm.-Psych. (FH) Norman K. Kunden-ID D17771

Name: Herr Dipl. Komm.-Psych. (FH) Norman K.
Alter: 38
Adresse: 15537 Grünheide
Deutschland
Profilbild von Herr Dipl. Komm.-Psych. (FH) Norman K.

Ausbildung - alle 2 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Nr. von   bis Titel Fachrichtung Niveau
1 07 .2007 - 05 .2008 Licence to skill - Sales & Leadership Verkaufs- und Führungskräftetrainer-Ausbildung bei der Unternehmensberatung Dr. Thorsten Bosch AG in Schondorf am Ammersee. Pädagogik Weiterbildung
2 10 .2002 - 08 .2006 Studium der Kommunikationspsychologie (Werbepsychologie, Informationsverarbeitung, Multimediapsychologie) Fachhochschule Zittau/Görlitz Geisteswissenschaften Diplom

Lebenslauf - alle 6 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Nr. von bis Tätigkeit Arbeitgeber Ort
1 02 .2010 Wirtschaftspsychologie: Konsumentenverhalten, Markt- und Werbepsychologie Fernhochschule Riedlingen bundesweit
2 10 .2009 Softskills-Trainings: Kommunikation, Lerntechniken Private Fachhoschule (PFH) Göttingen bundesweit
3 02 .2009 Dozent/Lehrbeauftragter für die Fächer Werbe- und Medienpsychologie und Angewandte Markt-, Werbe- und Medienpsychologie im Studiengang Business Psychology Hochschule Fresenius Idstein (Taunus)
4 07 .2008 Verkaufs- und Führungskräftetrainer mit der "Licence to skill" Dr. Thorsten Bosch AG Schondorf am Ammersee
5 08 .2006 freiberufliche Tätigkeit als Kommunikationspsychologie vorrangig als: Trainer, Coach, Berater, Dozent, Lehrbeauftragter Training, Coaching & Beratung - Norman Kaulfuß Grünheide
6 08 .2006 - 02 .2007 Projektkoordinator im T-City-Wettbewerb Koordination der Görlitzer Bewerbungsschrift im Städtewettbewerb um den Zuschlag "T-City" IT-Netzwerk Oberlausitz Görlitz

Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!

Projektreferenzen - alle 3 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Nr. von bis Dauer Tätigkeit Arbeitgeber Ort
1 07 .2007 - 12 .2008 30 Tage Trainerausbildung 'Licence to skill - Sales & Leadership' und anschl. Tätigkeit als Trainer & Coach in Filialen der Kunden vor Ort (MediaMarkt, Gravis) Dr. Thorsten Bosch AG Schondorf am Ammersee / bundesweit
2 08 .2006 - 02 .2007 k.A. Projektkoordinator im T-City-Wettbewerb der Deutschen Telekom AG für die städtische Bewerbungsschrift der kreisfreien Stadt Görlitz IT-Netzwerk Oberlausitz Görlitz
3 01 .2005 - 06 .2006 k.A. ehrenmtliches Engagement für die Görlitzer Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2010 Institut für Kommunikation, Information und Bildung e.V. Görlitz

Veröffentlichungen - alle 1 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Nr. Datum Publikation Thema Herausgeber Co-Autoren Art Stadt
1 09 .2010 Fernlehrbrief Betriebspsychologie Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre Master of Arts [M. A.] PRIVATE FACHHOCHSCHULE GÖTTINGEN Jörg Heidig Sonstiges Göttingen

Themen - alle 311 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Betriebswirt - Unternehmensführung - Allgemein / Grundlagen
Fachangestellter für Bürokommunikation - Allgemein / Grundlagen
Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste - Allgemein / Grundlagen
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation - Allgemein / Grundlagen
Fachverkäufer / Fachberater für Elektronik - Allgemein / Grundlagen
Fachverkäufer / Fachberater für Foto / Video - Allgemein / Grundlagen
Fachverkäufer / Fachberater für Gartengeräte und Gartenmaschinen - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Fachwirt für Werbung und Kommunikation - Allgemein / Grundlagen
Handlungsbereich Führung und Personal für Meister - Allgemein / Grundlagen
Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation - Allgemein / Grundlagen
Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation - Allgemein / Grundlagen
Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel - Allgemein / Grundlagen
Methoden der Information, Kommunikation und Planung (für Meisterausbildung) - Allgemein / Grundlagen
Zusammenarbeit im Betrieb (für Meisterausbildung) - Allgemein / Grundlagen
Allgemeine Psychologie - Allgemein / Grundlagen
Altenpflege - Kommunikation / Gesprächstechniken
Analytische Psychologie (nach C.G. Jung)
Aneignen von Medienkompetenz (für Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste)
Angewandte Psychologie - Allgemein / Grundlagen
Anwenden von Marketingstrategien und Marketinginstrumenten (für Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste)
Anwenden von Methoden der Planung und Kommunikation (für Meisterausbildung)
Arbeiten im Marketingbereich (für Hotelfachmann / Hotelfachfrau)
Arbeiten im Service (für Hotelfachmann / Hotelfachfrau)
Arbeiten im Verkauf (für Hotelfachmann / Hotelfachfrau)
Arbeits- und Betriebspsychologie einschließlich psychosozialer Aspekte
Arbeitspsychologie und Betriebspsychologie
Arbeitsvorbereitung - Medien (Scribble, Layout...)
Artikulationatraining
Assessment Center
Aufgaben der Personalverwaltung wahrnehmen; den Zusammenhang zwischen Personalverwaltung sowie Personalführung und -entwicklung darstellen (für Keramikermeister)
Aufgaben der Personalverwaltung wahrnehmen; den Zusammenhang zwischen Personalverwaltung sowie Personalführung und -entwicklung darstellen (für Konditormeister)
Aufgaben der Personalverwaltung wahrnehmen; den Zusammenhang zwischen Personalverwaltung sowie Personalführung und -entwicklung darstellen (für Schilder- und Lichtreklameherstellermeister)
Aufgaben der Personalverwaltung wahrnehmen; den Zusammenhang zwischen Personalverwaltung sowie Personalführung und -entwicklung darstellen (für Siebdruckermeister)
Aufgaben der Personalverwaltung wahrnehmen; den Zusammenhang zwischen Personalverwaltung sowie Personalführung und -entwicklung darstellen (für Uhrmachermeister)
Aufgaben der Personalverwaltung wahrnehmen; den Zusammenhang zwischen Personalverwaltung sowie Personalführung und -entwicklung darstellen (für Vulkaniseur- und Reifenmechanikermeister)
Aufgaben der Personalverwaltung wahrnehmen; den Zusammenhang zwischen Personalverwaltung sowie Personalführung und -entwicklung darstellen (für Zahntechnikermeister)
Aufgaben der Personalverwaltung wahrnehmen; den Zusammenhang zwischen Personalverwaltung sowie Personalführung und -entwicklung darstellen (für Zweiradmechanikermeister)
Auftrags- und Vertragsverhandlungen im Bauhandwerk
Ausdruckstraining
Außenmarketing
Bau- und Betriebsführung und Kundenorientierung (für Wassermeister)
Bauausführung Allgemein / Grundlagen
Bearbeiten der Bestände (für Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste)
Bei der Konzeption und Durchführung von Marketingmaßnahmen mitwirken (für Kaufmann / Kauffrau für audiovisuelle Medien)
Beraten und Betreuen von Kunden/Nutzern (für Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste)
Beratung, Kommunikation, Information (für Meister - Gärtnermeister)
Beruflichen Entwicklung Einzelner (für Meisterausbildung)
Berufspädagogik
Beschaffen von Medien und Informationen (für Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste)
Beschwerdemanagement
Besondere Verkaufssituationen bewältigen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel)
Betriebsführung und Betriebsorganisation (für Augenoptikermeister)
Betriebsführung und Betriebsorganisation (für Brunnenbauermeister)
Betriebsführung und Betriebsorganisation (für Installateur und Heizungsbauermeister)
Betriebsführung und Betriebsorganisation (für Klempnermeister)
Betriebsführung und Betriebsorganisation (für Maler- und Lackierermeister)
Betriebsführung und Betriebsorganisation (für Rolladen- und Jalousiebaumeister)
Betriebsführung und Betriebsorganisation (für Schilder- und Lichtreklameherstellermeister)
Betriebsführung und Betriebsorganisation (für Siebdruckermeister)
Betriebsführung und Betriebsorganisation (für Uhrmachermeister)
Betriebsführung und Betriebsorganisation (für Vulkaniseur- und Reifenmechanikermeister)
Betriebsführung und Betriebsorganisation (für Zahntechnikermeister)
Betriebsführung und Betriebsorganisation (für Zweiradmechanikermeister)
Bewerbungstraining - Allgemein / Grundlagen
Bewerbungstraining - Bewerbungscoaching
Bewerbungstraining - Schwerpunkt "in Arbeit bringen"
Bewusstsein und Aufmerksamkeit
Bildungsforschung
Bildungstheorie
Business to Business Marketing
Change Management / Veränderungsmanagement
Coaching - Führungskräftecoaching
Coaching - Personalcoaching und Mitarbeitercoaching
Corporate Design (CD)
Corporate Identity (CI)
Corporate Social Responsibility (CSR) / Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung
Customer Relationship Management (CRM)
Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel)
Denkpsychologie
Didaktik
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
Direktmarketing
DISG - Persönlichkeitsprofil
Einfluss von Arbeitsorganisation und Arbeitsplatz auf das Sozialverhalten und das Betriebsklima (für Meisterausbildung)
Einflüsse der Gruppenstruktur auf das Gruppenverhalten und die Zusammenarbeit (für Meisterausbildung)
Emotionales Marketing
Emotionspsychologie
Entwicklungspsychologie
Erfassen und Erschließen von Medien und Informationen (für Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste)
Erwachsenenbildung (Ausbildung für Dozenten und Lehrer)
Fachrichtungsspezifisches Erschließen und Recherchieren spezieller Medien und Informationen (für Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste)
Fachrichtungsspezifisches Erschließen von Medien und Informationen (für Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste)
Feststellungsmaßnahme
Fördern der Kommunikation und Kooperation durch Anwenden von Methoden zur Lösung betrieblicher Probleme und sozialer Konflikte (für Meisterausbildung)
Förderung des Lernprozesses (für Handwerksmeisterausbildung)
Förderung einer aktiven Mitarbeiterbeteiligung
Führung und Organisation
Führung und Personalmanagement (für Handelsfachwirt)
Führung und Zusammenarbeit (für Technischer Fachwirt)
Führung und Zusammenarbeit im Betrieb (für Techniker - REFA-Techniker)
Führung, Kommunikation und Selbstmanagement
Führungsaufgaben im Wirtschaftsdienst (für Hotelfachmann / Hotelfachfrau)
Führungsmethoden und -techniken, um Leistungsbereitschaft und Zusammenarbeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu fördern (für Meisterausbildung)
Führungspsychologie
Führungsverhalten und Führungsgrundsätze (für Meisterausbildung)
Fünf-Faktoren-Modell (FFM)
Gedächtnistraining
Gesprächsführung (für Meister für Bäderbetriebe)
Gesprächsführung mit Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen
Gestaltungsgrundlagen - Internet / Website
Gestaltungsgrundlagen - Nonprint-Medien - Allgemein / Grundlagen
Gestaltungsgrundlagen Print-Medien
Groß- und Außenhandel - Einkauf / Verkauf
Guerilla Marketing
Herstellen und Gestalten von Informationsdiensten (für Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste)
Informations- und Kommunikationsmittel (für Meisterausbildung)
Informationsmanagement und Kommunikation (für Technischer Fachwirt)
Informieren und Anleiten von Kunden/Nutzern (für Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste)
Innenmarketing und Warenpräsentation
Innovationsmanagement und Technologiemanagement
Integrationsmaßnahme und Wiedereingliederungsmaßnahme
Internationales Marketing und Exportmarketing
Kommunikation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Kommunikation (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent)
Kommunikation und Information (für Schädlingsbekämpfer)
Kommunikation und Informationsmanagement (für Staatlich geprüfter Sommelier)
Kommunikation und Interaktion (für Erzieher)
Kommunikation und Kooperation (für Fachangestellter Arbeitsförderung)
Kommunikation und Kooperation (für Fachkraft für Schutz und Sicherheit)
Kommunikation und Organisation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Außenwirtschaft)
Kommunikation und Präsentation (für Pharmareferent )
Kommunikationsdesign - Allgemein / Grundlagen
Kommunikationsdesign - Multisensuelles Design
Kommunikationsformen und -methoden (für Medizinischer Fachangestellter)
Kommunikationsmethoden und -mittel anwenden (für Hotelmeister)
Kommunikationstraining - Allgemein / Grundlagen
Kommunikationstraining - Gewaltfreie Kommunikation
Konfliktmanagement
Kooperation, Kommunikation und Mitarbeiterqualifizierung (für Techniker - Kraftfahrzeug-Servicetechniker)
Kreativitätstraining
Kundenorientierte Kommunikation (für Bankkaufmann / Bankkauffrau)
Kundenorientierte Kommunikation (für Kaufmann / Kauffrau für Verkehrsservice)
Kundenorientierung für Gespräch und Korrespondenz
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Automobileinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Automobilzubehöreinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Baumarkteinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Bürobedarfeinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Campingeinzelhandel und Outdooreinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Elektronikeinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Foto- und Videoeinezlhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Gartengeräte und -maschineneinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Geschenkartikeleinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Haushaltswareneinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Lederwareneinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Medizintechnikeinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Möbeleinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Pflanzeneinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Spielwareneinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Sportartikeleinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Textileinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Uhren-, Schmuck- und Edelsteineinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Unterhaltungselektronikeinzelhandel
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Ältere Kunden / 50+
Lernpsychologie
Management - Allgemein / Grundlagen
Management und Kommunikation (für Fachwirt für Informationsdienste)
Managementlehre
Marken - Allgemein / Grundlagen
Marken - Entwicklung, Aufbau und Pflege
Marketing (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Marketing (für Hotelfachmann / Hotelfachfrau)
Marketing - Allgemein / Grundlagen
Media (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Mediaplanung - Plakatwerbung
Mediaplanung - Radiowerbung
Mediaplanung - Strategische Mediaplanung
Mediaplanung - TV- und Fernseh Werbung
Medienintegration
Medienkonzeption
Medienmanagement
Medienpsychologie
Medienpädagogik
Medientraining und Selbstdarstellung in den Medien (für Politiker, Manager u.a.)
Methoden der Gesprächsführung und Umgangsformen beherrschen und anwenden (für Restaurantmeister)
Mit internen und externen Partnern kooperieren (für Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste)
Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel)
Mit Medien werben (für Gestalter für visuelles Marketing)
Mitarbeiter in deren Aufgabenbereich einführen, Arbeitsaufträge und Anweisungen erteilen und deren sachgerechte Ausführung überwachen (für Hotelmeister)
Mitarbeiter in deren Aufgabenbereich einführen, Arbeitsaufträge und Anweisungen erteilen und deren sachgerechte Ausführung überwachen (für Küchenmeister)
Mitarbeiter in deren Aufgabenbereich einführen, Arbeitsaufträge und Anweisungen erteilen und deren sachgerechte Ausführung überwachen (für Restaurantmeister)
Mitarbeiterführung (für Bauleiter)
Mitarbeiterführung (für Waldwirtschaft / Forsttechnik)
Mitarbeiterführung im Einzelhandel
Mitarbeiterführung und Qualifizierung (für Handelsfachwirt)
Mitwirkung Unternehmensführung (für Fachkraft Agrarservice)
Moderationsführung und Verhandlungsführung
Motivationspsychologie
Motivationstraining
Multimediatechnik als Gestaltungsmittel (für Gestalter für visuelles Marketing)
NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI)
Nonverbale Kommunikation und Körpersprache
Organisationsmanagement
Outdoor Training
Personalauswahl
Personalauswahl, -führung und -entwicklung (für Fachwirt für Informationsdienste)
Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel)
Personalentwicklung
Personalführung (für Kapitän BG)
Personalführung (für Techniker - Wirtschaftstechnik)
Personalführung für Meister
Personalführung in der Gastronomie
Personalführung, Team- und Projektmanagement (für Fachkaufmann / Fachkauffrau Einkauf und Logistik)
Personalplanung und Mitarbeitereinsatz
Personalwirtschaft, Informationsmanagement und Kommunikation (für Fachwirt - Sozialwesen und Gesundheitswesen)
Personalwirtschaft, Informationsmanagement und Kommunikation (für Fachwirt für Visual Merchandising)
Personalwirtschaftliche Aufgaben darstellen; den Zusammenhang zwischen Personalverwaltung sowie Personalführung und -entwicklung aufzeigen (für Rolladen- und Jalousiebaumeister)
Persönlichkeitspsychologie (für Seniorenbetreuer)
Persönlichkeitstraining
Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel)
Pressearbeit und Public Relations - Allgemein / Grundlagen
Profiling
Projektmanagement - Allgemein / Grundlagen
Projektmanagement - Marketing
Projektmanagement - Projektleitung
Präsentation, Moderation und fachliche Führung von Marketingprojekten (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Präsentationstraining
Präsentationstraining - Smart Boards
Psychologie (für Heilerziehungspflegehelfer)
Psychologie - allgemein / Grundlagen
Psychologie und Soziologie (für Heilpädagoge)
Psychologie/Pädagogik/Soziologie (für Masseur und medizinischer Bademeister)
Psychologie/Pädagogik/Soziologie (für Physiotherapeut)
Psychologische Diagnostik
Psychologische Methodenlehre
Psychologische Sozialpsychologie
Pädagogik und Psychologie (für Dorfhelfer)
Pädagogik/Psychologie (für Staatlich geprüfter Sozialassistent)
Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psychologie
Pädagogische Spiele
Recherchieren, Aufbereiten und Bereitstellen von Informationen und Medien (für Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste)
Rhetorik
Selbstmanagement
Sensorische Gestaltungsmittel einsetzen (für Gestalter für visuelles Marketing)
Sozialpsychologie (für Seniorenbetreuer)
Sozialpsychologie - Allgemein / Grundlagen
Soziologische Sozialpsychologie
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Psychologie
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Theater und Schauspiel
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Wirtschaft - Marketing
Spezielles Marketing für den Bereich: Dienstleistungen
Spezielles Marketing für den Bereich: Einzelhandel
Spezielles Marketing für den Bereich: Hotel und Gaststätten
Spezielles Marketing für den Bereich: Kultur und Events
Spezielles Marketing für den Bereich: Medien - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Marketing für den Bereich: Medien - Film und Fernsehen
Spezielles Marketing für den Bereich: Medien - Hörfunk und Radio
Spezielles Marketing für den Bereich: Medien - Printmedien
Spezielles Marketing für den Bereich: Ortsbezogen - Regionalmarketing
Spezielles Marketing für den Bereich: Ortsbezogen - Stadtmarketing
Spezielles Marketing für den Bereich: Psychologie
Spezielles Marketing für den Bereich: Pädagogik und Erziehungswissenschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Sportwirtschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Theater und Schauspiel
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Psychologie
Spezielles Qualitätsmanagement für den Bereich: Psychologie
Sprachpsychologie
Stimmtraining und Sprechtraining
Strategisches Management
Stärkung persönlicher Kompetenzen
Supervision
Teamtraining
Telefonmarketing
Telefontraining / Call Center Agent
Texten - Wissenschaftlich
Train the Trainer
Trainingsmaßnahme
Typografie
Umfassende Konzepte des visuellen (für Gestalter für visuelles Marketing)
Umgang mit schwieriger Kundschaft
Umgangsformen / Benimm-Knigge
Umgangsformen im Management / Business-Knigge
Unternehmensführung (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent)
Unternehmensführung (für Techniker - Agrartechnik)
Unternehmensführung (für Technischer Fachwirt)
Unternehmensführung für Fachwirte (für Fachwirt - Sozialwesen und Gesundheitswesen)
Unternehmensführung in der Landwirtschaft (für Dorfhelfer)
Unternehmensführung mit Marketing und Rechnungswesen (für Staatlich geprüfter Sommelier)
Unternehmensführung und -steuerung (für Handelsfachwirt)
Unternehmensführung, Controlling und Rechnungswesen (für Fachwirt für Visual Merchandising)
Veranstaltungen im Rahmen der integrierten Kommunikation eines Unternehmens konzipieren (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau)
Verhandlung und Kommunikation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Verkaufsgespräche kundenorientiert führen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel)
Verkaufsgespräche und Verkaufstechniken in Gastronomie und Tourismus
Verkaufstraining und Vertriebstraining - Allgemein / Grundlagen
Verkaufstraining und Vertriebstraining - Außendienst
Verkaufstraining und Vertriebstraining - Innendienst
Vertragsverhandlung - Autor, Agentur, Verlag
Vertragsverhandlungen
Vorstellungstraining
Wahrnehmungspsychologie
Wahrnehmungspsychologie (für Seniorenbetreuer)
Waren präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel)
Waren, Produkte und Dienstleistungen (für Gestalter für visuelles Marketing)
Werben und den Verkauf fördern (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel)
Werbeobjekte kalkulieren und realisieren (für Gestalter für visuelles Marketing)
Werbepsychologie
Wirkungsweisen von Gestaltungselementen,Grundlagen der visuellen Kommunikation, Gesetzmäßigkeiten der Wahrnehmung und Sehgewohnheiten (für Schilder- und Lichtreklameherstellermeister)
Wirtschaftspsychologie
Zielgruppenorientierte Kommunikation für ein Unternehmen konzipieren und realisieren (für Techniker - Medien- und Informationssysteme)