Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozent Herr Dr. Oliver W.

Name: Herr Dr. Oliver W.
ID: D26512
Alter: 47
Adresse: 24148 Kiel
Deutschland
Profilbild von Herr Dr. Oliver W.

Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Auftraggeber Ort
09 .2013 - 09 .2013 1 Tage Ethnische Unterschiede im Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland: Gibt es wirklich Hinweise auf abwärtsgerichtete Assimilationsprozesse? Vortrag auf der 7. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung / 78. Tagung der AEPF an der Technischen Universität Dortmund. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Dortmund
08 .2013 - 08 .2013 1 Tage Ethnic disparities in educational success in Germany: Is there evidence of segmented assimilation? Individual paper presentation at the 15th Biennial EARLI Conference in Munich, Germany. European Association for Learning and Instruction (EARLI) München
03 .2013 - 03 .2013 1 Tage Ethnische Ungleichheiten in der schulischen Leistung: Schulnoten und Leistungstests als Indikatoren für den schulischen Erfolg. Einzelvortrag auf der Tagung „Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag“ der Sektion Schulforschung und Schulentwicklung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und der Abteilung Bildungswissenschaft und Schulpraxis der School of Education der Paris-Lodron Universität Salzburg, Salzburg. Paris-Lodron Universität Salzburg Salzburg
03 .2013 - 03 .2013 1 Tage Immigrant optimism in Deutschland? Die Überprüfung einer Hypothese anhand der mathematikbezogenen Motivation und der realistischen Bildungsaspiration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland. Einzelvortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung e.V. (GEBF), Kiel. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung e.V. (GEBF) Kiel
01 .2013 - 01 .2013 1 Tage Merkmale sozialer Ungleichheit: Migration. Vortrag im Seminar „Soziale Ungleichheit“, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Kiel
10 .2012 - 10 .2012 1 Tage Immigrant optimism in Deutschland? Die Überprüfung einer Hypothese anhand der mathematikbezogenen Motivation und allgemeinen Bildungsaspiration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland. Vortrag in der Ad-Hoc Gruppe: Bildungsaspirationen in Migrantenfamilien (Birgit Becker, Cornelia Gresch & Cornelia Kristen) auf dem 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Vielfalt und Zusammenhalt“ an der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund. Deutsche Gesellschaft für Soziologie Bochum
10 .2012 - 10 .2012 1 Tage Immigrant optimism in Deutschland? Die Überprüfung einer Hypothese anhand der mathematikbezogenen Motivation und allgemeinen Bildungsaspiration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland. Eingeladener Vortrag an der Professur für Pädagogische Psychologie, Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Justus-Liebig-Universität Gießen Gießen
10 .2012 - 10 .2012 1 Tage Measurement of competencies in the PISA studies. Simulation studies for estimating distributional parameters and reliabilities. Eingeladener Vortrag in der EMACS Unité, Université de Luxembourg (campus Kirchberg). Université de Luxembourg Luxemburg
09 .2012 - 09 .2012 1 Tage Immigrant optimism in Deutschland? Die Überprüfung einer Hypothese anhand der mathematikbezogenen Motivation und allgemeinen Bildungsaspiration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland. Vortrag auf der 77. Tagung der AEPF in Bielefeld. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Bielefeld
08 .2012 - 08 .2012 3 Tage Workshop zur „Raschskalierung“ auf der Summer School der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Erkner bei Berlin Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Erkner bei Berlin
06 .2012 - 06 .2012 1 Tage Der Schulerfolg vietnamesischer und philippinischer Jugendlicher in Deutschland: eine Analyse auf der Grundlage der Erweiterungsstichprobe von PISA 2003. Vortrag am Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ), Berlin. Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ) Berlin
12 .2011 - 12 .2011 1 Tage Die Bedeutung von Bildung und Sprache für die individuelle und gesellschaftliche Integration. Vortrag zusammen mit R. Sternberg und M. Bayat auf der Veranstaltung „Sprache als Schlüssel zur Integration“ der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, 2. bis 4.12.2011 in der Theodor-Heuss-Akademie, Gummersbach. Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit Gummersbach
09 .2011 - 09 .2011 1 Tage Workshop „Einführung in die Item Response Theory“ auf der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Konstanz Universität Konstanz Konstanz
08 .2011 - 08 .2011 3 Tage Workshop zu „Missing Data“ auf der Summer School der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Erkner bei Berlin Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Erkner bei Berlin
10 .2010 - 02 .2011 5 Monate Seminar: PISA – Anlage, Ergebnisse und Nutzen eines regelmäßigen Programms von internationalen Schulleistungsstudien Universität Erfurt Erfurt
10 .2010 - 02 .2011 5 Monate Seminar: Migration, Integration und Bildungserfolg (2mal), Universität Erfurt Universität Erfurt Erfurt
10 .2010 - 02 .2011 5 Monate Vorlesung: Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland – Strukturen und Entwicklungen im Überblick, Universität Erfurt Universität Erfurt Erfurt
05 .2010 - 05 .2010 1 Tage „Die exploratorische Faktorenanalyse. Eine Einführung“. Lehrveranstaltung im Rahmen der „Einführung in die Statistik“ an Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel
02 .2010 - 02 .2010 5 Tage Blockseminar: Methoden der Klassischen und Probabilistischen Testtheorie in der Empirischen Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal Bergische Universität Wuppertal Wuppertal
10 .2009 - 03 .2010 6 Monate Seminar: Schulische Bedingungen von Schülerleistungen, Bergische Universität Wuppertal Bergische Universität Wuppertal Wuppertal
10 .2009 - 03 .2010 6 Monate Seminar: Bedingungen des Bildungs(miß)erfolgs von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, Bergische Universität Wuppertal Bergische Universität Wuppertal Wuppertal
10 .2009 - 03 .2010 6 Monate Vorlesung: Einführung in die Empirische Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal Bergische Universität Wuppertal Wuppertal
10 .2008 - 10 .2008 2 Tage „Skalierungsmethoden in komplexen Testdesigns unter Verwendung des Computerprogramms ConQuest“. Workshop bei der Forschergruppe und dem Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht (nwu) der Universität Duisburg-Essen, Essen. Universität Duisburg-Essen Essen
04 .2008 - 04 .2008 2 Tage „Einführung in die Datensätze von PISA 2003“. Workshop am Forschungsdatenzentrum des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) Berlin
04 .2008 - 04 .2008 1 Tage „Einführung in die klassische und probabilistische Testtheorie anhand von Beispielen aus den Diagnose- und Vergleichsarbeiten Baden-Württembergs“ Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart
10 .2007 - 03 .2008 6 Monate Lehrauftrag für Testtheorie im Diplomstudiengang Psychologie Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Kiel
07 .2007 - 07 .2007 1 Tage „Einführung in die klassische und probabilistische Testtheorie”, Vortrag und Workshop am Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung der Universität Hamburg. Universität Hamburg Hamburg
07 .2007 - 07 .2007 2 Tage Leitung des Workshops „Einführung in die Testanalyse mit probabilistischen Testmodellen unter Verwendung der Computerprogramme WinMira und ConQuest” Westfälische Wilhelms-Universität Münster Münster
10 .2006 - 03 .2007 6 Monate Lehrauftrag für Testtheorie im Diplomstudiengang Psychologie Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Kiel
10 .2005 - 03 .2006 6 Monate Lehrauftrag für Testtheorie im Diplomstudiengang Psychologie Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Kiel
05 .2005 - 05 .2005 2 Tage Leitung des Workshops „Skalierung von Längsschnittdaten” Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel
05 .2005 - 05 .2005 1 Tage Leitung des Workshops „Testanalyse mit dem Rasch-Modell” Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart
10 .2004 - 03 .2005 6 Monate Lehrauftrag für Testtheorie im Diplomstudiengang Psychologie Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Kiel
08 .2004 - 08 .2004 2 Tage Leitung des IPN-Workshops zu mehrdimensionalen probabilistischen Testmodellen Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel
10 .2003 - 03 .2004 6 Monate Lehrauftrag für Testtheorie im Diplomstudiengang Psychologie Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Kiel

Projektreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Arbeitgeber Ort
10 .2008 - 10 .2009 1 Jahre Mitantragsteller, Konsortiumsmitglied, Projektleitung der Naturwissenschaftsgruppe im Nationalen Bildungspanel Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel
02 .2008 - 04 .2008 2 Monate Eingabe und statistische Analyse eines Fragebogens Drachensee gGmbH Kiel
01 .2008 - 12 .2008 1 Jahre Leitung der Arbeitsgruppe zu Migration, Integration und Bildung in PISA-E-2006: Datenauswertung, Berichtlegung, Ergebnispräsentation Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel
01 .2008 - 12 .2008 1 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter Mitarbeit im Teilprojekt "PISA-E 2006-Naturwissenschaften national": Testauswertung, Berichtlegung, Ergebnispräsentation Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel
02 .2007 - 03 .2011 4 Jahre Beratungstätigkeiten bei den Diagnose- und Vergleichsarbeiten für Baden-Württemberg Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart
01 .2007 - 12 .2007 1 Jahre Leitung der Arbeitsgruppe zu Migration, Integration und Bildung in PISA-I-2006: Datenauswertung, Berichtlegung, Ergebnispräsentation Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel
01 .2007 - 12 .2007 1 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter Mitarbeit im Projekt "PISA-I 2006-Naturwissenschaften national": Testauswertung, Berichtlegung, Ergebnispräsentation Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel
01 .2007 - 05 .2007 4 Monate Eingabe von Daten und deren statistische Analyse in einem Projekt Drachensee gGmbH Kiel
01 .2006 - 12 .2006 1 Jahre Leitung der Arbeitsgruppe zu Migration, Integration und Bildung in PISA-I-Plus: Datenauswertung, Berichtlegung, Ergebnispräsentation Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel
01 .2006 - 12 .2006 1 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "PISA-I-Plus -Naturwissenschaften": Testauswertung, Berichtlegung, Ergebnispräsentation Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel
01 .2005 - 12 .2005 1 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter Mitarbeit in der Arbeitsgruppe zu Migration in PISA-E 2003: Datenauswertung, Berichtlegung, Ergebnispräsentation Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel
01 .2005 - 12 .2005 1 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "PISA-E -Naturwissenschaften": Testauswertung, Berichtlegung, Ergebnispräsentation Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel
01 .2004 - 12 .2004 1 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter Mitarbeit in der Arbeitsgruppe zu Migration in PISA-I 2003: Datenauswertung, Berichtlegung, Ergebnispräsentation Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel
11 .2003 - 02 .2004 4 Monate Mitarbeit am EU-Projekt Collaborative Laboratories for Europe (Co-Lab): v.a. statistische Datenanalysen, Ergebnispräsentation Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel
10 .2002 - 12 .2004 3 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent des Projektleiters im Projekt "PISA-I 2003-Naturwissenschaften national": Testkonstruktion, -auswertung, Berichtlegung, Ergebnispräsentation Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel

Veröffentlichungen wird nicht gedruckt!

Datum Publikation Thema Herausgeber Co-Autoren Art Stadt
2014 Immigrant optimism in Deutschland? Die Überprüfung einer Hypothese anhand der mathematikbezogenen Motivation und realistischen Bildungsaspiration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland. Motivation und Aspiration von Schüler/innen mit Migrationshintergrund in Deutschland VEP Landau, Empirische Pädagogik Fachzeitschrift Landau
2013 Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag Ethnische Ungleichheiten in der schulischen Leistung: Schulnoten und Indikatoren für den schulischen Erfolg ÖFEB & Universität Salzburg Sonstiges Salzburg
2013 Bildungsverläufe über die Lebensspanne. Abstractband der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung Immigrant optimism in Deutschland? Die Überprüfung einer Hypothese anhand der mathematikbezogenen Motivation und realistischen Bildungsaspiration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung Sonstiges Kiel
2012 Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung & Sozialisation ). Immigrant optimism in Deutschland? Die Überprüfung einer Hypothese anhand der mathematikbezogenen Motivation und allgemeinen Bildungsaspiration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland Universität Bielefeld Sonstiges Bielefeld
2012 Vielfalt und Zusammenhalt Immigrant optimism in Deutschland? Die Überprüfung einer Hypothese anhand der mathematikbezogenen Motivation und realistischen Bildungsaspiration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland L. Pries Sonstiges Bochum
2011 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Der Schulerfolg vietnamesischer und philippinischer Jugendlicher in Deutschland: eine Analyse auf der Grundlage der Erweiterungsstichprobe von PISA 2003 J. Baumert & I. Gogolin Fachzeitschrift Berlin
2011 Methoden der psychologischen Diagnostik (Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich B: Methodologie und Methoden. Serie II: Psychologische Diagnostik. Band 2) Psychometrische Grundlagen von Large Scale Assessments L. F. Hornke, M. Amelang & M. Kersting J. Rost Buch Göttingen
2010 Bildungspsychologie Kompetenzen und Lernmotivation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner Buch Göttingen
2010 Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Muster des schulischen Erfolgs von jugendlichen Migranten in Deutschland: Evidenz für segmentierte Assimilation? Segeritz, M., Stanat, P. Fachzeitschrift
2010 Zeitschrift für Pädagogik Differenzielle Muster des Bildungserfolgs von Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund C. Gräsel u.a. Segeritz, M., Stanat, P. Fachzeitschrift
2010 Der C-Test: Beiträge aus der aktuellen Forschung/The C-Test: Contributions from Current Research Entwicklung eines C-Tests für Lernanfänger der Sek. I mit Methoden der klassischen und probabilistischen Testtheorie R. Grotjahn Cronjäger, H., Klapheck, K., Krätzschmar, M. Buch Frankfurt, M.
2009 Loccumer Protokolle, Band 08/09 Der Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechts: Empirische Befunde aus PISA 2006 A. Grimm Buch Loccum
2009 Schulen ans Netz Themendienst 02/09 Der Digital Divide bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund M. Senkbeil Fachzeitschrift
2009 phydid - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule Schüler modellieren den Treibhauseffekt: Unterrichtskonzept und Ergebnisse einer Erprobung in der Sekundarstufe II Bell, T. Fachzeitschrift
2008 PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich Der Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den deutschen Ländern PISA-Konsortium Deutschland P. Taskinen Buch Münster
2008 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 10 Naturwissenschaftsbezogene Motivationen und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland: der Einfluss der Generation, der Herkunft und des Elternhauses J. Baumert & M. Prenzel P. Taskinen Fachzeitschrift
2008 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11 Der Zusammenhang des Migrantenanteils in Schulen mit der Lesekompetenz: Differenzierte Analysen der erweiterten Migrantenstichprobe von PISA 2003 P. Stanat Fachzeitschrift
2008 Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit Perspektiven für Forschung und Entwicklung Kompetenz und Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Wie lassen sich Unterschiede erklären? C. Allemann Ghionda & S. Pfeiffer Buch Berlin
2008 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 10 Herkunftsassoziierte Disparitäten im Lesen, in der Mathematik und in den Naturwissenschaften: ein Vergleich zwischen PISA 2000, PISA 2003 und PISA 2006 J. Baumert & M. Prenzel Fachzeitschrift
2008 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 10 Ethno-linguale Kompositionseffekte in neunten Klassen: Befunde aus der Klassenstichprobe von PISA 2006 J. Baumert & M. Prenzel Fachzeitschrift
2008 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 10 Wer möchte später einen naturwissenschaftsbezogenen oder technischen Beruf ergreifen? Kompetenzen, Selbstkonzept und Motivation als Prädiktoren der Berufserwartungen in PISA 2006 J. Baumert & M. Prenzel Taskinen, P., Asseburg, R. Fachzeitschrift
2008 PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich Methodische Grundlagen des Ländervergleichs PISA-Konsortium Deutschland Buch Münster
2007 PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie Kompetenzen und bildungsrelevante Einstellungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland: Ein Vergleich mit ausgewählten OECD-Staaten PISA-Konsortium Deutschland Taskinen, P. Buch Münster
2007 European Journal of Personality, 21 Methodological aspects concerning Rindermann’s g-factor of international cognitive-ability comparisons Fachzeitschrift
2007 Psychologische Rundschau, 68 PISA misst Kompetenzen. Eine Replik auf Rindermann (2006). Was messen internationale Schulleistungsstudien? Prenzel, M., Frey, A. Fachzeitschrift
2007 PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie Interesse an den Naturwissenschaften PISA-Konsortium Deutschland Prenzel, M., Schütte, K. Buch
2007 PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie Naturwissenschaftliche Kompetenz im internationalen Vergleich PISA-Konsortium Deutschland Prenzel, M., Schöps, K., Rönnebeck, S., Senkbeil, M., Carstensen, C. H. & Hammann, M. Buch Münster
2007 European Radiology, 17 Intra-individual comparison of image contrast in SPIO-enhanced liver MRI at 1.5T and 3.0T. Falkenhausen, M. v., Meyer, C., Lutterbey, G., Morrakabati, N., Gieseke, J., Blömer, R., Willinek, W. A., Kuhl, C. K. & Schild, H. H. Fachzeitschrift
2007 PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie Technische Grundlagen des dritten internationalen Vergleichs PISA-Konsortium Deutschland Carstensen, C. H., Frey, A. & Knoll, S. Buch Münster
2006 PISA 2003 - Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres Die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe: Deskriptive Befunde PISA-Konsortium Deutschland Senkbeil, M., Rost, J., Carstensen, C. H. & Prenzel, M. Buch
2006 Unterrichtswissenschaft, 34 PISA 2003 - Kompetenzen von Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund in Deutschland: ein Problem ungenutzter Potentiale? Ramm, G., Zimmer, K., Heidemeier, H. & Prenzel, M. Fachzeitschrift
2006 PISA 2003 - Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres Die Entwicklung der mathematischen und der naturwissenschaftlichen Kompetenz von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Verlauf eines Schuljahres PISA-Konsortium Deutschland Buch Münster
2006 PISA 2003 - Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres Disparitäten zwischen Jungen und Mädchen in der mathematischen Kompetenz PISA-Konsortium Deutschland Schöps, K., Zimmer, K. & Prenzel, M Buch Münster
2006 Handbook of Multimethod Measurement in Psychology Multimethod Item Response Theory M. Eid & E. Diener J. Rost Buch Washington, DC
2006 Radiology, 241 High-field-strength MR imaging of the liver at 3.0 T: Intraindividual comparative study with MR imaging at 1.5 T Falkenhausen, M. v., Lutterbey, G., Morakkabati-Spitz, N., Walter, O., Gieseke, J., Blömer, R., Willinek, W. A., Schild, H. H. & Kuhl, C. K. Fachzeitschrift
2005 Kompetenzmessung in den PISA-Studien. Simulationen zur Schätzung von Verteilungsparametern und Reliabilitäten Dissertation Lengerich
2005 Empirische Pädagogik, 19 Der nationale Naturwissenschaftstest von PISA 2003. Entwicklung und empirische Überprüfung eines zweidimensionalen Facettendesigns Senkbeil, M., Rost, J., Carstensen, C. H. Fachzeitschrift
2005 Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 Der nationale Naturwissenschaftstest PISA 2003 Rost, J., Carstensen, C. H., Senkbeil, M. & Prenzel, M. Fachzeitschrift
2005 PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche? Naturwissenschaftliche Kompetenz im Ländervergleich. In PISA-Konsortium Deutschland PISA-Konsortium Deutschland Buch Münster
2005 PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche? Soziokulturelle Herkunft und Migration im Ländervergleich PISA-Konsortium Deutschland Ramm, G., Heidemeier, H. & Prenzel, M. Buch Münster
2004 PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Naturwissenschaftliche Kompetenz PISA-Konsortium Deutschland Rost, J., Carstensen, C. H., Senkbeil, M. & Prenzel, M. Buch Münster
2004 PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs Soziokultureller Hintergrund: Migration PISA-Konsortium Deutschland Ramm, G., Prenzel, M., Heidemeier, H. Buch Münster