Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozentin Frau Dipl.-BW (FH), M.A. Andra R.

Name: Frau Dipl.-BW (FH), M.A. Andra R.
ID: D28553
Alter: 48
Adresse: 81371 München
Deutschland
Profilbild von Frau Dipl.-BW (FH), M.A. Andra R.

Ausbildung wird nicht gedruckt!

von bis Titel Fachrichtung Niveau
10 .2011 - 08 .2014 Studium der Interkulturellen Kommunikation und Kooperation (M.A.) Geisteswissenschaften Magister
10 .1999 - 02 .2003 Studium der Betriebswirtschaftslehre (FH), Schwerpunkt: Logistik. Wirtschaft / Verwaltung Diplom
08 .1994 - 07 .1996 Ausbildung zur Verlagskauffrau (IHK) Wirtschaft / Verwaltung Angestellter

Lebenslauf wird nicht gedruckt!

von bis Tätigkeit Arbeitgeber Ort
03 .2013 Schwerpunkt: Unterstützung internationaler Firmen beim Business Development in Deutschland, insb. unter (inter-)kulturellen Gesichtspunkten. Daneben: Gestaltung und Durchführung interkultureller Workshops und Seminare. Selbständig als Beraterin für interkulturelle Zusammenarbeit München
08 .1996 - 03 .2016 in der Hauptsache Programmleitung und Business Development div. im Bereich Bildung, Verlagswesen, Messeveranstaltung Regensburg und München

Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Auftraggeber Ort
10 .2020 Vorlesung Einführung in die Logistik und Materialwirtschaft im B.Sc. Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) München
09 .2019 2 Monate Vorlesung Cross-Cultural Leadership im M.Sc. Business Intelligence & Data Science International School of Management (ISM) München
03 .2015 - 05 .2019 50 Tage Interkulturelle Workshops sowie Seminare zum Thema interkulturelle Kompetenz / Kommunikation vertraulich München, Wangen, Köln

Projektreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Arbeitgeber Ort
10 .2017 - 04 .2019 120 Tage Projektmanagement Studiengangsentwicklung und Akkreditierung Career Partner / IUBH Internationale Hochschule München
03 .2013 k.A. Marktrecherchen, Business Development und Verhandlungsunterstützung div. ausländische Firmen Indien, VAE, Finnland, Dänemark, USA, etc.

Veröffentlichungen wird nicht gedruckt!

Datum Publikation Thema Herausgeber Co-Autoren Art Stadt
03 . 2019 Doing Business in Germany: A Concise Guide to Understanding Germans and Their Business Practices Germany is the strongest economy in Europe, and one of the largest worldwide. The business climate is good, people are highly skilled, and consumers have plenty of spending money in their pockets; for companies that are doing business internationally, Germany is a market that simply cannot be overlooked. However, many business relationships with Germans come to an end even before they begin; intercultural differences very often result in misunderstandings, frustration, and an unnecessary loss of time and money. Especially with Germans, even small things can be crucial when you are speaking to a (potential) business contact. This book aims at helping students and professionals avoid the common pitfalls that international business people typically step into when dealing with Germans for the very first time. Unlike with the other business- or text-books focusing on culture, this book will do more than just arm you with some simple “Dos and Don’ts;” it will provide interesting and easy-to- understand descriptions and anecdotes that highlight the cultural standards and dimensions that are (typically) theoretically discussed in scientific texts. Essentially, while talking about what makes “the average” German tick, readers will be equipped with the relevant background knowledge. The focus of the book is to help readers understand how certain concepts and values influence the way Germans like to do business. It will guide them on how to successfully interact with Germans, whether at trade shows, during virtual and face-to-face meetings, or when they are negotiating their first contract. Business Expert Press Buch New York
10 . 2017 The What, Why and How of Attending Trade Shows in Germany: Hands-on Advice for both Visitors and Exhibitors German trade shows are the place to be if you want to learn about the latest technologies, update yourself on international market trends, and meet potential business partners from all over the world. According to the Association of the German Trade Fair Industry (AUMA), around two-thirds of the world’s leading trade fairs take place in Germany. Every year, around 150 international trade fairs and exhibitions are hosted in the very heart of Europe, attended by 180,000 exhibitors and around 10 million visitors. Many return year after year, while for others it is the first time. The What, Why, and How of Attending Trade Shows in Germany answers numerous questions that newcomers to German trade shows would typically have: “What do I need to consider when looking at German events? What show(s) can help me achieve my identified business goals in my specific industry? How can I make the most of my trade show participation and increase my return on investment? What approach should I – as a visitor – take when it comes to discussing business with Germans? How can I – as an exhibitor – attract the local target audience?” In short, “What do I need to know to be successful?” Readers will benefit greatly from this concise and practical how-to manual, in which several top industry experts have shared their advice. Focussing on international business relationships, this e-book provides many examples of how and why culture matters. The text is wrapped up with some general advice for business travellers to Germany. ANDRA (e-book, self-publishing) Buch München
05 . 2017 Erfolgreich als Expat in… Mumbai Immer mehr deutsche Unternehmen erkennen Indiens gewaltiges Marktpotential. Gleichzeitig ist das Land ein schwieriger Parcours für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit oder Auslandsinvestition. Sind die ersten Schritte erfolgt, warten auf eine entsandte Führungskraft Herausforderungen, die sie ohne Kenntnisse des Gastlandes nur schwer meistern kann. An diesem Punkt setzt die interkulturelle Ratgeberliteratur an. Oft jedoch berücksichtigt sie gerade in großen Wirtschaftsräumen die regionalen Unterschiede nicht. Die Autorinnen schließen hier eine Lücke. Der zweite Band ihrer Reihe Erfolgreich als Expat in ... rückt die Wirtschaftsmetropole Mumbai (mit einem Ausflug in das Industriezentrum Pune) in den Mittelpunkt, informiert aber auch über Themen, die Indien als Ganzes betreffen. Dabei folgt der Leser den Erlebnissen eines fiktiven Expat-Paares und sieht die Welt mit deren Augen: In erklärenden Texten werden typische Herausforderungen an eine Führungskraft und die mitreisende Familie geschildert, mögliches Verhalten reflektiert und die Unterschiede zu indischen und Mumbai-spezifischen Denk- und Verhaltensweisen aufgezeigt. Obwohl der Leser auch Tipps zur Kommunikation (z.B. dem Lösen von Problemen) erhält, verzichten die Autorinnen auf die sonst typischen „Zehn-Goldenen-Regeln-für-den-Umgang-mit…“. Stattdessen lassen sie lieber Inder und Expats mit ihren Erfahrungen und Ratschlägen zu Wort kommen. Kurz: Erfolgreich als Expat in ... führt auf unterhaltsame Weise in das Leben als Ausländer im heutigen Indien ein. Tectum Wissenschaftsverlag Silke Järvenpää Buch Marburg
06 . 2016 Erfolgreich als Expat in… Delhi Immer mehr deutsche Unternehmen erkennen Indiens gewaltiges Marktpotential. Gleichzeitig ist das Land ein schwieriger Parcours für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit oder Auslandsinvestition. Sind die ersten Schritte erfolgt, warten auf eine entsandte Führungskraft Herausforderungen, die sie ohne Kenntnisse des Gastlandes nur schwer meistern kann. An diesem Punkt setzt die interkulturelle Ratgeberliteratur an. Oft jedoch berücksichtigt sie gerade in großen Wirtschaftsräumen die regionalen Unterschiede nicht. Die Autorinnen schließen hier eine Lücke. Der erste Band ihrer Reihe Erfolgreich als Expat in... rückt die Hauptstadtregion Delhi in den Mittelpunkt, informiert aber auch über Themen, die Indien als Ganzes betreffen. Dabei folgt der Leser den Erlebnissen eines fiktiven deutschen Expat und sieht die Welt mit seinen Augen: In erklärenden Texten werden typische Herausforderungen an einen Manager geschildert, mögliches Verhalten reflektiert und die Unterschiede zu indischen und Delhi-spezifischen Denk- und Verhaltensweisen aufgezeigt. Obwohl der Leser auch Tipps zur Kommunikation (z.B. dem Lösen von Problemen) erhält, verzichten die Autorinnen auf die sonst typischen „Zehn-Goldenen-Regeln-für-den-Umgang-mit…“. Stattdessen lassen sie lieber Inder und Expats mit ihren Erfahrungen und Ratschlägen zu Wort kommen. Kurz: Erfolgreich als Expat in... führt auf unterhaltsame Weise in das Leben als Ausländer im heutigen Indien ein. Tectum Wissenschaftsverlag Silke Järvenpää Buch Marburg
12 . 2014 Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland: Lesen auf eigene Gefahr In einer globalisierten Welt und multikulturellen Gesellschaften wird interkulturelle Kompetenz immer wichtiger, sodass insbesondere auch die Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur – im schulischen Kontext oder in der Freizeit – zunehmend an Bedeutung gewinnt. Doch was genau zeichnet interkulturelle Literatur für eine jüngere Zielgruppe aus? Welche Gesetzmäßigkeiten lassen sich ableiten, wenn man eine entsprechende Schablone auf das aktuelle Buchangebot legt? Andra Riemhofer schafft eine Orientierungshilfe für die Beurteilung von Kinder- und Jugendliteratur unter interkulturellen Gesichtspunkten auf Basis aktuellster Forschungen und Erkenntnissen der Interkulturellen Literaturdidaktik. Sie analysiert 120 Texte von Autorinnen und Autoren wie Carolin Philipps, Aygen-Sibel Çelik oder Salah Naoura und stellt rund 30 davon detailliert vor. Welche Titel eignen sich besonders für den Schulunterricht oder als Freizeitlektüre, welche weniger? Tectum Wissenschaftsverlag Buch Marburg