Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozent Herr Detlef Bernd B.

Name: Herr Detlef Bernd B.
ID: D22453
Alter: 70
Adresse: 70190 Stuttgart
Deutschland
Adresse 2 : 8004 Zürich
Schweiz
Profilbild von Herr Detlef Bernd B.

Themen wird nicht gedruckt!

Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Drucktechnik (Medientechnik) - Allgemein / Grundlagen
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Drucktechnik (Medientechnik) - Medien - Allgemein / Grundlagen
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Drucktechnik (Medientechnik) - Medienberatung - Allgemein / Grundlagen
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Drucktechnik (Medientechnik) - Technik - Allgemein / Grundlagen
Designer - Foto - Allgemein / Grundlagen
Designer - Grafik - Allgemein / Grundlagen
Designer - Kommunikationsdesign - Allgemein / Grundlagen
Designer - Medien - Allgemein / Grundlagen
Fotograf - Allgemein / Grundlagen
Fotolaborant - Allgemein / Grundlagen
Fotomedienlaborant - Allgemein / Grundlagen
Gestalter für visuelles Marketing - Allgemein / Grundlagen
Mediengestalter Bild und Ton - Allgemein / Grundlagen
Mediengestalter Digital und Print - Allgemein / Grundlagen
Mediengestalter Digital und Print - Beratung und Planung - Allgemein / Grundlagen
Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung und Technik - Digitalmedien - Allgemein / Grundlagen
Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung und Technik - Printmedien - Allgemein / Grundlagen
Mediengestalter Digital und Print - Konzeption und Visualisierung - Allgemein / Grundlagen
Meister - Fotografenmeister - Allgemein / Grundlagen
Microsoft - Office - Allgemein / Grundlagen
Techniker - Foto- und Medientechik - Allgemein / Grundlagen
Adobe - Acrobat
Adobe - Acrobat Connect
Adobe - After Effects
Adobe - Audition
Adobe - Illustrator
Adobe - InDesign
Adobe - Photoshop
Adobe - Photoshop Elements
Adobe - Portable Document Format (PDF)
Adobe - Premiere
Aktfotografie und erotische Fotografie
Analoge und digitale Verarbeitungs- und Präsentationstechniken aufgabenbezogen auswählen und deren Einsatz begründen (für Fotografenmeister)
Anfertigen einfacher fotografischer Aufnahmen (für Fotolaborant)
Anfertigen einfacher fotografischer Reproduktionen (für Fotolaborant)
Animation - 2D
Animation - 3D
Animation - Allgemein / Grundlagen
Ansetzen fotochemischer Bäder und Lösungen (für Fotolaborant)
Apple - iMovie
Arbeitsabläufe planen und den Arbeitsplatz einrichten (für Gestalter für visuelles Marketing)
Arbeitsabläufe planen und vorbereiten (für Fotograf)
Arbeitsabläufe planen und vorbereiten (für Fotomedienlaborant)
Arbeitspläne erarbeiten, bewerten und korrigieren, auch unter Anwendung von elektronischen Datenverarbeitungssystemen, Arbeitsplatzgestaltung bewerten (für Fotografenmeister)
Architekturfotografie
Auftragsabwicklungsprozesse planen (für Fotografenmeister)
Auftragsdaten ermitteln und produktionsgerecht bearbeiten (für BGJ - Drucktechnik)
Ausgabe und Weiterleiten von analogen und digitalen Daten (für Techniker - Foto- und Medientechik)
Ausgabedateien druckverfahrensorientiert erstellen (für Mediengestalter Digital und Print)
Ausgabetechnik nutzen (für Mediengestalter Digital und Print)
Autofokusobjektiv
AV- Medienproduktionen rechtlich absichern (für Mediengestalter Bild und Ton)
AV-Medienprodukte bereitstellen, verwalten und weiterverwerten (für Mediengestalter Bild und Ton)
AV-Medienproduktionen vorbereiten und durchführen (für Mediengestalter Bild und Ton)
AV-Medienproduktionen wirtschaftlich planen und abwickeln (für Mediengestalter Bild und Ton)
Bei der Personendarstellung Möglichkeiten einer individuellen Kundenberatung aufzeigen und bei der Sachdarstellung auftragsbezogene Lösungsvorschläge entwickeln und begründen (für Fotografenmeister)
Berufsbezogene Gesetze, Normen, Regeln und Vorschriften anwenden, insbesondere die Vorschriften des Urheberrechts, des Datenschutzes und des Rechts am eigenen Bild (für Fotografenmeister)
Beschaffung, Lagerung und Auswahl der Materialien planen und darstellen (für Fotografenmeister)
Betriebliche Geschäftsprozesse analysieren und Aufträge bearbeiten (für BGJ - Drucktechnik)
Betriebliche Kosten ermitteln, dabei betriebswirtschaftliche Zusammenhänge berücksichtigen (für Fotografenmeister)
Betriebliches Qualitätsmanagement planen und darstellen (für Fotografenmeister)
Bild- und Textinformationen gestalten und ausgeben (für Fotomedienlaborant)
Bild- und Textinformationen in Standardfertigung bearbeiten und ausgeben (für Fotomedienlaborant)
Bild- und Tonaufnahmen bearbeiten (für Mediengestalter Bild und Ton)
Bild- und Tonaufnahmen erstellen (für Mediengestalter Bild und Ton)
Bild- und Tonaufnahmen konzipieren und organisieren (für Mediengestalter Bild und Ton)
Bild- und Tonaufnahmesysteme bereitstellen und in Betrieb nehmen (für Mediengestalter Bild und Ton)
Bild- und Tonprodukte technisch und gestalterisch analysieren (für Mediengestalter Bild und Ton)
Bildanalysen unter gestalterischen Gesichtspunkten durchführen (für Fotografenmeister)
Bilder gestalten, erfassen und bearbeiten (für Mediengestalter Digital und Print)
Bildinformationen auf unterschiedlichen Bildträgern aus- und weiterverarbeiten (für Fotograf)
Bildjournalismus (für Designer - Foto)
Bildkonzeptionen entwerfen und präsentieren (für Fotografenmeister)
Bildkonzeptionen erarbeiten und gestalterisch umsetzen (für Fotograf)
Bildkonzeptionen fototechnisch umsetzen (für Fotograf)
Bildästhetik Fotografie
Computerarbeitsplatz und Netzwerke nutzen, pflegen und konfigurieren (für Mediengestalter Digital und Print)
Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten (für Mediengestalter Digital und Print)
Datennetze und interaktive Komponenten (für Techniker - Foto- und Medientechik)
Den AV-Medienbetrieb und dessen Produkte präsentieren (für Mediengestalter Bild und Ton)
Den Medienbetrieb und seine Produkte präsentieren (für Mediengestalter Digital und Print)
Design- und Medientheorie (für Designer - Foto)
Designtheorie (für Designer - Grafik)
Die Anwendung unterschiedlicher Lichtsysteme und Beleuchtungsarten beschreiben und begründen (für Fotografenmeister)
Die Anwendung von Messsystemen und -methoden bei Aufnahmen sowie von physikalischen und chemischen Mess- und Analysetechniken beschreiben und bewerten (für Fotografenmeister)
Die Bedeutung von technischen Daten bei der Auswahl von Materialien und Geräten darstellen und begründen (für Fotografenmeister)
Digitale Medien (für Designer - Foto)
Digitalmedien gestalten und bearbeiten (für Mediengestalter Digital und Print)
Digitalmedienprodukte planen und kalkulieren (für Mediengestalter Digital und Print)
Dokumentarfotografie
Druck- und Buchbindereiprodukte herstellen (für BGJ - Drucktechnik)
Druckprodukte planen und kalkulieren (für Mediengestalter Digital und Print)
Druckvorlagen und Multimediaprodukte gestalten und herstellen (für BGJ - Drucktechnik)
DTP (für Designer - Grafik)
Durchführen von Qualitätskontrollen (für Fotolaborant)
Dynamische Websites konzipieren und programmieren (für Mediengestalter Digital und Print)
Ein Medienprojekt realisieren (für Mediengestalter Digital und Print)
Eine Website gestalten und realisieren (für Mediengestalter Digital und Print)
Endprodukte konfektionieren (für Fotomedienlaborant)
Entwickeln in Schwarzweiß und in Farbe (für Fotolaborant)
Erfassen und Aufbereiten analoger und digitaler Daten (für Techniker - Foto- und Medientechik)
Erfordernisse der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes und des Umweltschutzes darstellen; Gefahren beurteilen und Maßnahmen zur Gefahrenabwehr festlegen (für Fotografenmeister)
Events organisieren (für Gestalter für visuelles Marketing)
Fachtechnologie (für Designer - Foto)
Farbe (für Designer - Grafik)
Farbmanagement nutzen und pflegen (für Mediengestalter Digital und Print)
Fertigmachen der Aufträge (für Fotolaborant)
Fischaugenobjektiv
Flächen gestalten (für Gestalter für visuelles Marketing)
Form (für Designer - Grafik)
Fotodesign (für Designer - Foto)
Fotografie - Allgemein / Grundlagen
Fotogramm
Gestaltungsgrundsätze analysieren und anwenden (für BGJ - Drucktechnik)
Gestaltungstheorien und -mittel (für Techniker - Foto- und Medientechik)
Grafikdesign (für Designer - Foto)
Grafische Techniken (für Designer - Grafik)
Haftung bei der Herstellung und Veröffentlichung von Fotoarbeiten beurteilen (für Fotografenmeister)
Hardware, Software und Betriebssysteme für die elektronische Bildverarbeitung beschreiben und deren Einsatz aufgabenbezogen begründen (für Fotografenmeister)
Hardwarekonfigurationen und Speichermedien nutzen sowie Datenhandling (für BGJ - Drucktechnik)
High-key-Fotografie
Informations- und Kommunikationssysteme in Bezug auf ihre betrieblichen Einsatzmöglichkeiten beurteilen (für Fotografenmeister)
Konzeptionen für Digitalmedien gestalterisch umsetzen (für Mediengestalter Digital und Print)
Kopieren und Vergrößern in Schwarzweiß und in Farbe (für Fotolaborant)
Korrigieren von Bildern (für Fotolaborant)
Kunden beraten und Marketingziele bestimmen (für Mediengestalter Digital und Print)
Kunst- und Designgeschichte (für Designer - Foto)
Kunstfotografie
Landschaftsfotografie
Lichtempfindliche Materialien bearbeiten (für Fotomedienlaborant)
Logos erstellen und Corporate Design umsetzen (für Mediengestalter Digital und Print)
Low-key-Fotografie
Luftbildfotografie
Makrofotografie
Makroobjektiv
Marketingmaßnahmen zur Kundenpflege und zur Gewinnung neuer Kunden entwerfen (für Fotografenmeister)
Maxon - BODYPAINT 3D
Maxon - CINEMA 4D
Medien datenbankgestützt erstellen (für Mediengestalter Digital und Print)
Medien- und Materialkunde (für Techniker - Foto- und Medientechik)
Medienelemente gestaltungsorientiert integrieren (für Mediengestalter Digital und Print)
Medienmarketing (für Techniker - Foto- und Medientechik)
Medienprodukte herstellen (für BGJ - Drucktechnik)
Medienprodukte konzipieren und präsentieren (für Mediengestalter Digital und Print)
Medienprodukte typografisch gestalten (für Mediengestalter Digital und Print)
Methoden und Verfahren der Arbeitsplanung und -organisation bewerten (für Fotografenmeister)
Microsoft - Entourage
Microsoft - Excel
Microsoft - Outlook
Microsoft - Photo Editor
Microsoft - Powerpoint
Microsoft - Word
Microsoft - Works
Mikrofotografie
Mit Medien werben (für Gestalter für visuelles Marketing)
Modefotografie
Multimedia (für Designer - Grafik)
Multimediatechnik als Gestaltungsmittel (für Gestalter für visuelles Marketing)
Möglichkeiten der Bildgestaltung unter Berücksichtigung der Auftragsvorgabe sowie gesellschaftlicher, kultureller und modischer Einflüsse auswählen und begründen (für Fotografenmeister)
Möglichkeiten der Bildkorrektur und -bearbeitung sowie des Einsatzes von Colormanagementsystemen und Farbseparationen darstellen und begründen (für Fotografenmeister)
Nachtfotografie
Naturfotografie
Normalobjektiv
Objekte herstellen (für Gestalter für visuelles Marketing)
Online- und Multimedia-Produkte (für Techniker - Foto- und Medientechik)
Panoramafotografie
Portrait- und Modefotografie (für Designer - Foto)
Portraitfotografie
Postproduktionen planen und durchführen (für Mediengestalter Bild und Ton)
Postproduktionssysteme in Betrieb nehmen (für Mediengestalter Bild und Ton)
Printmedien gestalten und Grafiken erstellen (für Mediengestalter Digital und Print)
Printprodukte (für Techniker - Foto- und Medientechik)
Projektentwicklung (für Designer - Foto)
Projektmanagement (für Techniker - Foto- und Medientechik)
Präsentationsräume gestalten (für Gestalter für visuelles Marketing)
Qualitätsmanagement (für Fotomedienlaborant)
Reportagefotografie / Bildberichterstattung
Reproduktionsarbeiten ausführen (für Fotomedienlaborant)
Räume gestalten (für Gestalter für visuelles Marketing)
Sachfotografie
Sensorische Gestaltungsmittel einsetzen (für Gestalter für visuelles Marketing)
Spezielles Marketing für den Bereich: Dienstleistungen
Sportfotografie
Teleobjektiv
Typografie (für Designer - Grafik)
Umfassende Konzepte des visuellen (für Gestalter für visuelles Marketing)
Unteraufträge vergeben und kontrollieren (für Fotografenmeister)
Unterschiedliche fotografische Aufnahmesysteme und -formate beschreiben und deren Einsatzmöglichkeiten begründen (für Fotografenmeister)
Verfahren zur Speicherung von analogen und digitalen Daten sowie Möglichkeiten der Digitalisierung aufzeigen und begründen (für Fotografenmeister)
Verwenden lichtempfindlicher Materialien (für Fotolaborant)
Vor- und Nachkalkulation durchführen (für Fotografenmeister)
Vorbereiten von Laborarbeiten (für Fotolaborant)
Waren, Produkte und Dienstleistungen (für Gestalter für visuelles Marketing)
Weitwinkelobjektiv
Werbeobjekte kalkulieren und realisieren (für Gestalter für visuelles Marketing)
Wirkungsweisen unterschiedlicher optischer Systeme und Verschlussarten beschreiben und deren Einsatz begründen (für Fotografenmeister)
Wirkungsweisen von Gestaltungselementen bewerten, dabei die Grundlagen der visuellen Kommunikation sowie die Gesetzmäßigkeiten von Wahrnehmung und Sehgewohnheiten beachten (für Fotografenmeister)
Zeichnen und Illustration (für Designer - Grafik)
Zoomobjektiv
Übertragungs- und Kommunikationssysteme einsetzen (für Mediengestalter Bild und Ton)