Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozent Herr Philipp G. Kunden-ID D6493

Name: Herr Philipp G.
Alter: 43
Adresse: 81667 München
Deutschland
Druckeinstellungen:

Ausbildung - alle 5 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Nr. von   bis Titel Fachrichtung Niveau
1 10 .2003 - 10 .2005 Diplom-Kaufmann Wirtschaft / Verwaltung Diplom
2 10 .2002 Politics Geisteswissenschaften Diplom
3 10 .2002 - 04 .2006 Master in Science in Statistics EDV Diplom
4 04 .2001 - 03 .2002 Econometrics EDV Weiterbildung
5 10 .1998 - 12 .2002 Diplom-Volkswirt Wirtschaft / Verwaltung Diplom

Lebenslauf - alle 8 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Nr. von bis Tätigkeit Arbeitgeber Ort
1 2014 Längerfristige Projekt-Unterstützung beim Aufbau einer neuen Abteilung „Digitale Lösungen“ sowie operative Umsetzung E.ON München
2 09 .2013 Managing Consultant Capgemini Consulting München
3 08 .2008 - 08 .2013 Senior Consultant SHS VIVEON AG München
4 07 .2007 - 07 .2007 Senior Data Miner ProSiebenSat1 Media AG Unterföhring
5 08 .2006 Gründung und Leitung des Statistik Institutes Statistik Institut München
6 11 .2003 Gründung und Leitung des IMSP - Institut für Marktforschung, Strategie und Planung IMSP München
7 11 .2003 - 08 .2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl "Angewandte Statistik" Bundeswehr Universität München
8 10 .2001 - 10 .2003 Consultant IWK - Institut für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation IWK - Institut für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation

Unterrichtsreferenzen - alle 13 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Nr. von bis Dauer Tätigkeit Auftraggeber Ort
1 01 .2012 Statistik, Quantitative Methoden, Methodik IUBH München
2 09 .2011 Mathematik Adam Ries Fachhochschule München
3 07 .2011 Corporate Finance Hochschule Göttingen Göttingen
4 05 .2011 - 07 .2011 2 Monate Sozial- und Gesundheitsökonomie Wirtschaftsakademie Köln Köln
5 01 .2011 - 07 .2012 6 Monate Filmproduktion angewandte Statistik, Mathe & BWL IUBH München
6 12 .2010 - 12 .2010 4 Tage Volkswirtschaftlehre ebam - Business Akademie München
7 10 .2008 - 07 .2009 9 Monate Dozent für Mathematik und BWL AMD München
8 03 .2007 - 08 .2010 2 Jahre Dozent für Mathematik, Volkswirtschaft, Planungs- und Entscheidungstheorie, Kosten- und Produktionstheorie Universität Hagen, TU München München
9 01 .2006 - 07 .2006 6 Monate IHK-Recht, Steuern, BWL, VWL, Controlling Conenergy München
10 08 .2005 - 08 .2007 3 Jahre Lehrer für Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und EDV Sabel Schulen München
11 11 .2003 - 08 .2007 4 Jahre Angewandte Statistik Abhalten von Vorlesungen und Übungen Bundeswehr Universität München München/ Neubiberg
12 06 .2003 - 10 .2003 4 Monate IHK-Praktischer Betriebswirt Privat Akademie Sabel Akademie München
13 12 .2002 12 Jahre mehrtägige Firmenschulungen in Wirtschaft, Statistik und Programmierung für z.B. Siemens, Deutsche Rentenversicherung, Max-Planck Institut, Kassenärztliche Vereinigung Bayern, Landesbank Rheinland-Pfalz, Universitäten Augsburg, Leipzig, Bundeswehr Universität München, LMU, FH München Firmen unterschiedlich

Projektreferenzen - alle 133 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Nr. von bis Dauer Tätigkeit Arbeitgeber Ort
1 12 .2018 - 01 .2019 k.A. Analysen Roboadvisor Insurance Kundensegmentierung und Pricing für einen RoboAdvisor Tools: Python Insurance
2 11 .2018 - 12 .2018 k.A. Pricing Modelle Medien Erstellung Pricing Modelle für mehrere Produkte Tools: R Medien
3 11 .2018 - 11 .2018 k.A. Spillover Effekte Energy Bewertung von Spillover Over Kampagneneffekten Tools: SAS Energy
4 10 .2018 - 11 .2018 k.A. Treiber Conversion Energy Identifizierung der Treiber für Online- Conversions Tools: SAS Energy
5 10 .2018 - 11 .2018 k.A. Crosssell Energy Aufbau von Online Cross Sell Modellen für Smart home Tools: SAS Energy
6 10 .2018 - 10 .2018 k.A. Max Diff Insurance Max Diff Analysen in der Mafo Tools: R Insurance
7 09 .2018 - 12 .2018 k.A. Automatisierung Reporting Retail Aufbau eins automatisierten Standardreportings eines fusionierten Unternehmens Tools: SAS Retail
8 07 .2018 - 12 .2018 k.A. Umsatzprognosen Finance Aufbau von individuellen Prognosemodellen Tools: Python Finance
9 06 .2018 k.A. Tag Management Transport Unterstützung Betreuung des Tag Managements Tools: Tealium Transport
10 05 .2018 - 10 .2018 k.A. Erstellung Bundesgesetz Bundesgesundheitsminsieterium Erstellen der statistsichen Modelles zur Grundlage des Gesetzes zur Pfegeuntergrenze Bundesgesundheitsminsieterium
11 04 .2018 - 06 .2018 k.A. Kundenwert Retail Aufbau Kundenwertmodelle Tools: Python Retail
12 03 .2018 - 03 .2018 k.A. Kündigermodelle Energy Aufbau von Kündigermodellen auf Basis von on-/offline Daten zur produktiven Nutzung in Online Kampagnen Tools: SAS Energy
13 03 .2018 - 04 .2018 k.A. Personas Retail Abbildung von Personas im Datenbestand Tools: SAS Retail
14 01 .2018 - 02 .2018 k.A. Personas Abbildung von Personas im Datenbestand Tools: SPSS Media
15 01 .2018 - 02 .2018 k.A. Internalisierung externer Tools in Kundenlandschaft mittels Neuprogrammierung Tools: Python Energy
16 01 .2018 k.A. Umsetzung Fast Track use cases Retail Aufsetzen von schnellen Produktiv use cases, parallel zur bestehenden Landschaft Tools: Python Retail
17 11 .2017 - 2018 k.A. Aufbau Analytics Aufsetzen Analytics (use cases, Prozesse, Daten), Unterstützung Aufbau CRM, Umsetzen von Schnellbooten Analytics zur sofortigen Kampagnenverwendung Tools: verschiedene Analytics Tools Retail
18 11 .2017 - 2018 k.A. Aufbau Online Analytics Umsetzung Analytics cases auf Basis der gemeinsame Nutzung von off- und online Daten Tools: SAS Retail
19 09 .2017 - 11 .2017 k.A. Aufbau MGA Dashboards Versicherung Abteilungsübergreifendes Zusammenführen bestehender Reports und Aufbau neuer Dashboards Tools: SAS, Tableau, Hadoop, Visual Analytics Versicherung
20 08 .2017 - 12 .2017 k.A. Coaching Analytics UX Teams Versicherung Coaching eines internationalen UX Teams in Ausbau der Methodik (Analytisch, neue Daten wie Facial Analytics) Unterstützung in Umsetzung von Analysen Tools: SPSS Versicherung
21 07 .2017 - 08 .2017 k.A. Aufbau operationale Scorecard Factory Versicherung Implementierung einer themenübergreifenden (Risk, Value) Scorecardfactory Tools: SAS, Hadoop, Visual Analytics Versicherung
22 05 .2017 - 07 .2017 k.A. Aufbau Analytics Health Suite Versicherung Unterstützung beim Aufbau einer Analytics Health Suite für den internationalen (intern, extern) Einsatz Tools: SAS, Hadoop, Visual Analytics Versicherung
23 01 .2017 - 12 .2017 12 Monate Unterstützung Aufbau Analytics Abteilung (strategisch wie operativ) Transport - Strategieentwicklung, Roadmap, use cases - Unterstützung Bewerberauswahl - Aufsetzen von Servern und Analytics Data Marts - Aufbau von Scorings zur operativen Aussteuerung von Kampagnen - Aufbau von operativen und strategischen Reportings - Kundenwertmodelle - Kundensegmentierungen - Anbinden neuer Datenquellen - Aufbau von Potenzialmodellen - Ad hoc Analysen - Aufbau NBO Modelle - Erhöhung Automatisierungsgrad - Übernehme Tag Management Tools: SPSS, Hadoop, Reporting Tools, Tealium Transport
24 01 .2017 - 12 .2017 12 Monate Betrieb und Optimierung Budgetaussteuerung Energie - Ausbau zu einer best in class Budgetoptimierung - Analytische Aussteuerung des Bonus über alle Kanäle - Wöchentlicher Betrieb Tools: SAS Energie
25 10 .2016 - 10 .2017 12 Monate Aufbau Warenkorbanalysen Retail B2B Aufbau von umfassenden Warenkorbanalysen zur Anwendung in Kampagnen und zur Geschäftssteuerung - Klassische Warenkorbanalysen - Nutzbarmachung von Tracking Daten (Adobe und Big Query) - Newsletteraussteuerung - Optimierung Scoring Verfahren - Automatische Verbrauchsartikel und Zubehöridentifizierung zur Nutzung von Off- und online Kampagnen - Saisonalitäten Tools: SAS Retail B2B
26 09 .2016 k.A. Scoring Newsletter Transport Aufsetzen eines neuen Scoringansatzes für einen Newsletter Tools: SAS Transport
27 08 .2016 k.A. Anzeigen und TV Bewertung Energie Bewertung von Werbemaßnahmen mittels Emotional Tracking Tools: SPSS Energie
28 08 .2016 - 09 .2016 k.A. Segmentierungen Retail Bewertung bestehender Segmentierung Tools: SPSS Retail
29 08 .2016 - 09 .2017 13 Monate Interimsmanagement Retail Unterstützung, coaching, in operativen und strategischen Analytics - Strategie, Roadmap, use cases - Cross- und Upsellmodelle - Operationalisierung Kundensegmentierungen - Scorecardfactory - Budgetplanungstool für die Mittelfristplanung - Pricing Modelle - Churnmodelle - Reaktvierungsmodelle - Online Modelle - Rabattmodelle - Zweitkaufmodelle - Makroprogrammierungen (Datenqualität, Klassierung,…) Tools: SPSS, verschiedene Datenbanken und Reportingtools Retail
30 07 .2016 - 07 .2016 k.A. Scoring Newsletter Transport Aufsetzen eines Newsletter Scoring Tools: SAS Transport
31 07 .2016 - 07 .2016 k.A. RFM Retail Aufsetzen eines RFM Modells für >20 Länder Tools: SAS Retail
32 07 .2016 - 08 .2016 k.A. Kampagnenreporting Retail Aufsetzen eines automatisierten Kamapagnenreportings Tools: SPSS Retail
33 07 .2016 - 09 .2016 k.A. Warenkorbanalysen Retail Aufsetzen von Warenkorbanalysen Tools: SAS Retail
34 07 .2016 - 09 .2016 k.A. Strategie/use cases Retail Aufsetzen einer Analyticsstrategie Retail
35 06 .2016 - 07 .2016 k.A. Bewertung von use cases Transport Analytische Kosten-Nutzen Bewertung und Machbarkeit von use cases Transport
36 05 .2016 - 07 .2016 k.A. Aufsetzen Datenbank Pharma Aufsetzen einer individuellen Datenbank Tools: Access Pharma
37 04 .2016 2 Jahre Anzeigenbewertung auf Basis von Emotional Tracking Energie Tool: SPSS Energie
38 04 .2016 - 06 .2016 k.A. Scoring Retail Scorings mehrerer Kampagnen in mehreren Ländern Tools: SPSS Retail
39 03 .2016 - 05 .2016 k.A. Aufbau Scoring Fluggesellschaft Toll: SAS, R Fluggesellschaft
40 01 .2016 2 Jahre Aufbau automatisiertes Scoring System für einen B2B Händler, operative Steuerung Tool: SAS Händler
41 01 .2016 - 07 .2017 k.A. Bewerberauswahl Retail Auswahl ( Bewerbergespräche) und Aufbau eines Analyticsteams incl. Teamleitung Retail
42 12 .2015 - 02 .2016 k.A. Kampagnenaussteuerung Retail Kampagnenaussteuerung für Einzelhändler in mehren Ländern incl. Kontrollgruppengrößen, Scoring,Reporting Tool: SPSS Retail
43 12 .2015 - 2017 2 Jahre Qualitätssicherung-Reporting Pharma Aufbau und Betreuung eines individuellen Qualitä-Reporting Pharma
44 09 .2015 3 Jahre Management Systems Transport Aufbau und Betreuung eines Tag Management Systems Tool: Tealium Transport
45 08 .2015 - 09 .2015 k.A. Strategiepapier zur Krankenhausstrukturgesetzes Health Positionierung der Krankenkassen zum Krankenhausstrukturgesetz Health
46 08 .2015 - 09 .2015 k.A. Emotional Tracking Medien Analyse von Emotionsdaten in Digitalen Kanälen Tools: SPSS Medien
47 08 .2015 3 Jahre Implementierung, Betreuung, Optimierung Energie Aufbau eines automatisierten Bonuspricingsytems für ein Energieversorger Tool:SAS, SQL Energie
48 07 .2015 - 09 .2015 k.A. Optimierung der Online-Budget Aufbau eines Budgetoptimierungstools für Online Tool: SAS, google Analytics Online
49 06 .2015 - 07 .2015 k.A. Automatisierung Bonussteuerung Energy Aufbau eines aut0matisierten Analyseprozesses zur Optimierung der Boni auf mehreren Kanälen Tools: SAS, DWH Energy
50 05 .2015 - 06 .2015 k.A. Selektionen im Kampagnenmanagement Energy Aufbau eines Selektionsprozesses zur optimalen Auswahl von Kampagnen Tool: SAS, google Analytics Energy
51 04 .2015 - 04 .2015 k.A. Facial Analytics und Eye Tracking Marktforschung Analyse von Gesichtszügen und Eye Tracking zur Bestimmung und Optimierung der Werbewirksamkeit Marktforschung
52 03 .2015 - 04 .2015 k.A. Optimierung Bonussteuerung Energy Optimierung der Boni Ausgestaltung über mehrerer Kanäle Tools: SAS, Google Analytics Energy
53 01 .2015 - 02 .2015 k.A. Customer Journey Energy Aufbau von Customer Journey Analysen zur Optimierung der digitalen Kanalsteuerung Tools: SAS, intelliAd Energy
54 01 .2015 - 03 .2015 k.A. Prognosen Call Reduction Energy Mittel- und Langfristprognosen der Maßnehmen zur Reduzierung der Servicekosten Tools: SAS Energy
55 11 .2014 - 12 .2014 k.A. Kanalmanagement Versicherung Analyst Ausbau des Kanalmanagements für den Vertrieb Tools & Technologien: SAS Versicherung
56 11 .2014 - 12 .2014 k.A. Digital Profiling Energy Aufbau eine Profiling von Digitalkunden Tools: SAS, Google Analytics Energy
57 09 .2014 - 03 .2015 k.A. Aufbau und Interimsleitung Analytics Retail Interimsmanager Strategische und operative Analytics Roadmap im CRM Bereich, Interimsführung Team, operative Unterstützung der Umsetzung, Coaching der Mitarbeiter Tools & Technologien: SPSS Retail
58 09 .2014 - 01 .2015 k.A. Budgetreporting Transport Analyst/Berater Aufbau eines automatisierten und flexiblen Reportings zur Budgetsteuerung und Abrechnung Tools & Technologien: VBA Transport
59 06 .2014 - 08 .2014 k.A. Transaktionspreisanalyse Automotive Analyst Analyse von Einflussfaktoren auf Transaktionspreise für eigene Modelle wie für Wettbewerber Tools & Technologie: SPSS Modeler Automotive
60 06 .2014 - 08 .2014 k.A. Kampagnenscoring Versicherung Analyst Erweiterung von Scoringssystemen zur Kampagnenauswahl Tools & Technologien: SAS Versicherung
61 05 .2014 - 06 .2014 k.A. Beratung Outsourcing CRM Dienstleister Automotive Berater Konzept welche Services muss ein externer CRM-Dienstleister anbieten können (Deep Dive von Datenqualtäts- und Analytics Services) Automotive
62 04 .2014 - 05 .2014 k.A. Verderbsquotenoptimierung Retail Analyst Erstellung eines Modells zur Bestimmung der optimalen Verderbs Quote Tools & Technologien: SAS Retail
63 04 .2014 - 05 .2014 k.A. Automatisierte Preisvergleiche Energy Analyst Erstellung von webscrapping + automatisierten Preisvergleichen von Ergieanbietern Tools & Technologien: SAS Energy
64 02 .2014 - 05 .2014 k.A. Aufbau von Analysebasistabellen Versicherung Analyst Automatisierte Erstellung von Analysebasistabellen für das Kanalmanagement Tools & Technologien: SAS Versicherung
65 01 .2014 - 03 .2014 k.A. Erstellen Prognosen Consumer Products Analyst Aufbau aggregierter Prognosen für100 Zeitriehen Tools & Technology: SAS Consumer Products
66 12 .2013 - 02 .2014 k.A. Churn Prevention Scoring Versicherung Analyst Aufbau und Implementierung eines Scoring zur Churn Prävention Tools & Technologien: SAS Versicherung
67 11 .2013 - 01 .2014 k.A. Kundensegmentierung Versicherung Projektleiter und Analyst Aufbau einer Kundensegmentierung zur Feinsteuerung von Kampagnen Tools & Technologien: SAS Versicherung
68 10 .2013 - 01 .2014 k.A. Kundensegmentierung Verlag Analyst Aufbau einer Kundensegmentierung Tools & Technologien: SAS Verlag
69 10 .2013 - 03 .2014 k.A. Risk-Scoring Versicherung Projektleiter und Analyst Aufbau eines automatisierten Risk-Scorings Tools & Technologien: SAS Versicherung
70 09 .2013 - 04 .2014 k.A. Customer Journey Analysen Versicherung Projektleiter und Analyst Aufbau von Customer Journey Analysen zur Ableitung von Kanalaffinitäten zur Steuerung des Vertriebs und Kampagnen Tools & Technologien: SAS Versicherung
71 08 .2013 - 09 .2013 k.A. Analyse Gesundheitsdaten Gesundheitsamt Analyst Statistisches Consulting zur Analyse von Gesundheitsdaten Tools & Technologien: SPSS Gesundheitsamt
72 08 .2013 - 03 .2014 k.A. Automatisiertes Reporting und Deep Dive Analysen Verkehrsbetrieb Analyst Migration und Weiterentwicklung eines automatisierten Reporting zu Analysezwecken und Durchführung von Deep Dive Analysen Tools & Technologien: SPSS Verkehrsbetrieb
73 07 .2013 - 09 .2013 k.A. Prognosen Warenabsatz Retail Analyst PoC und Vorgehen zur Implementierung eines Prognoseframeworks für Warenabsatzprognosen Tools & Technologien: R Retail
74 04 .2013 - 08 .2013 k.A. Segmentierung Verlag Projektleiter und Analyst Aufbau einer neuen Segmentierung für einen Verlag zur Steuerung von Kampagnen Tools & Technologien: SPSS Verlag
75 04 .2013 - 08 .2013 k.A. Kündigungsprognosen Telekommunikation Projektleiter und Analyst Konzeption und Aufbau von automatisierten Kündige Prognosen fürs Marketingcontrolling Tools & Technologien: SPSS Telekommunikation
76 04 .2013 - 08 .2013 k.A. Automatisierte Score Cards Versicherung Projektleiter und Analyst Aufbau eines automatisierten Scoring, Overnight-Neuentwicklung, Produktivsetzung, Übergabe in den Betrieb Tools & Technologien: SAS Versicherung
77 12 .2012 - 04 .2013 k.A. Prozessberatung Marketing Versicherung Projektleiter Aufbau von Analyseprozessen und Einführung von Scoring Tools & Technologien: SAS, SQL Versicherung
78 09 .2012 - 10 .2012 k.A. Potenzialanalyse Medien Fachlicher Projektleiter und Analyst • Markteinführung eines neuen Produktes Tools & Technologien: SPSS, R, SQL Medien
79 08 .2012 - 09 .2012 k.A. Aufbau einer Budgetplanung Telekommunikation Consultant • Unterstützung beim Aufbau einer Budgetplanung für 18 Monate, mit automatischer Ursachenabweichung Tools & Technologien: SAS, SQL Telekommunikation
80 08 .2012 - 09 .2012 k.A. Risk Based Pricing Banking Analyst • Simulation und Handlungsempfehlungen zur Feinjustierung von Risk Based Pricing. Tools & Technologien: SAS, SQL, Simulationssoftware Banking
81 08 .2012 - 09 .2012 k.A. ROI Analysen zu Werbesperren Medien Fachlicher Projektleiter und Analyst • Untersuchung und Handlungsempfehlungen zu Werbesperrenanalysen. Tools & Technologien: SAS, SQL Medien
82 03 .2012 - 04 .2012 k.A. Testkonzeption Ecommerce fachlicher Projektleiter und Analyst • Ausarbeitung einer nachhaltigen Analytischen Testkonzeption zur Bewertung von Maßnahmeneffekten Tools & Technologien: SAS, SQL Ecommerce
83 02 .2012 - 03 .2012 k.A. Promotionseffekte Ecommerce Projektleiter und Analyst • Bewertung von Promotionseffekten von online Kampagnen als Empfehlungsgrundlage von Verbesserung künftiger Kampagnen. Tools & Technologien: R Ecommerce
84 11 .2011 - 08 .2012 k.A. Umsatzprognosen Telekommunikation Fachlicher Projektleiter • Weiterentwicklung und Betrieb von sox relevanten Umsatzprognosen mit dem Ziel eines konzernweiten roll out. Tools & Technologien: SAS, SQL Telekommunikation
85 10 .2011 - 11 .2011 k.A. Bewertung von Werbesperrung Medien Fachlicher Projektleiter • Entwicklung und Aufbau eines Simulationsmodells zur Bewertung von Werbesperre. „Lohnt es sich Kunden weniger oder gar keine Werbung zu schicken?“ Tools & Technologien: SPSS, R, SQL Medien
86 08 .2011 - 11 .2011 k.A. Risk Based Pricing Simulationsmodells Banking Fachlicher Projektleiter • Entwicklung und Implementierung eines RBP Monte Carlo Simulationsmodells und Ableiten von Handlungsempfehlungen und Strategiebewertungen für die Geschäftsführung. Tools & Technologien: SAS, SQL, Solver Banking
87 07 .2011 - 07 .2011 k.A. Uplift Modellierung Telekommunikation Fachlicher Projektleiter • Durchführen eines PoC für uplift Modellierung, Kampagnenoptimierung durch richtige Auswahl der Kunden Tools & Technologien: Portrait Telekommunikation
88 07 .2011 - 08 .2011 k.A. Analyse einer konzernweiten Mitarbeiterbefragung Automotive Projektleiter • Analyse und Entscheidungsaufbereitung für den Vorstand einer konzernweiten Mitarbeiterbefragung eines internationalen Automobilunternehmens: Wie wichtig ist u.a. Führung und Entgelt für Mitarbeitermotivation? Tools & Technologien: Stata Automotive
89 07 .2011 - 09 .2011 k.A. Kosten-Effektivitätsstudie Health, Versicherung Projektleiter • Gibt es einen Unterschied bzgl. Kosten-Effektivität von unterschiedlichen Maßnahmen zwischen Versicherungen? Tools & Technologien: Data Health, Versicherung
90 06 .2011 - 06 .2011 k.A. Workshop und Beratung bei analytischem CRM Internet Anbieter Analyst • Aufbau eines Vorgehensmodells für Churn-Analysen. Tools & Technologien: SPSS Internet Anbieter
91 06 .2011 - 07 .2011 k.A. Aufbau eines analytischen Social Media Angebots für Banken Social Media für Banken Fachlicher Projektleiter • Ideen und Umsetzung mit Textmining für ein Produktangebot im Bereich Banken. Tools & Technologien: Rapid Miner, SPSS Social Media für Banken
92 05 .2011 - 05 .2011 k.A. Workshop und Beratung im analytischem CRM Versicherung Analyst • Wie baut man ein Scoring auf? Was sind mögliche Einflussfaktoren? Tools & Technologien: SPSS Versicherung
93 05 .2011 - 05 .2011 k.A. Workshop und Analyse für den Personalvorstand eines Automobilkonzerns Automotive Fachlicher Projektleiter • Analyse der konzernweiten Mitarbeiterbefragungen. Tools & Technologien: Stata Automotive
94 05 .2011 - 06 .2011 k.A. Churneranalyse mittels Paneldatenmodellen Immobilien Fachlicher Projektleiter • Berechnung von Churnerrisiko mittels Paneldatenansätzen (flexibler, Berücksichtigung von Trends- und Saisonalitäten, konsistent). Tools & Technologien: R, SPSS Immobilien
95 03 .2011 - 03 .2011 k.A. Analyse von Einflussfaktoren auf Umsatzrückgänge für eine Immobilienplattform Real Estate Business Analyst • Warum geht der Umsatz zurück? Statistische Analyse von Einflussfaktoren mittels Entscheidungsbäumen und Diskriminanzanalysen. Tools & Technologien: SPSS, R Real Estate
96 03 .2011 - 04 .2011 k.A. Aufbau eines Textmining Show Cases (Schwerpunkt Finance) Social Media Fachlicher Projektleiter • Einsatz und Bewertung von Textmining Tools zur Analyse von Forenbeiträgen. Tools & Technologien: Rapid Miner Social Media
97 03 .2011 - 04 .2011 k.A. Berechnung von uplift Modelling Modellen Telekommunikation Fachlicher Projektleiter • Wie optimiert man den Kampagnenerfolg? Uplift Modelling für eine MMS Kampagne eines Telekommunikationsunternehmens. Tools & Technologien: Portrait Telekommunikation
98 12 .2010 - 02 .2011 k.A. Berechnung von Elastizitätsmodellen zur Umsatzsteigerung Verlag, Business Analyst • Für welche Produkte soll man den Preis erhöhen, für welche senken? Analyse des Zusammenhangs zwischen Preiserhöhungen und Kündigungsrisiko mittels Paneldatenanalyse und darauf aufbauend Berechnung von Elastizitäten für einzelne Produkte. Tools & Technologien: SPSS, R, SQL Verlag, Business Analyst
99 11 .2010 - 12 .2010 k.A. Entwicklung von Scoring Modellen für eine Versicherung Direkt Versicherung Business Analyst • Entwicklung von Scoring Modellen für Kampagnenselektionen und Umsetzung mit SQL ins produktive System. Tools & Technologien: SPSS, SQL Direkt Versicherung
100 11 .2010 - 02 .2011 k.A. Optimierung eines Bid-Management Tools Bid Management Anbieter Business Analyst • Optimierung und Weiterentwicklung eines Algorithmus für Bid-Management hinsichtlich Kalenderfaktoren und Saisonalitäten. Tools & Technologien: R, SQL Bid Management Anbieter
101 10 .2010 - 11 .2010 k.A. Entwicklung von Scoring Modellen Versicherung Business Analyst • Entwicklung von Scoring Modellen für Kampagnenselektionen und Umsetzung mit SQL ins produktive System. Tools & Technologien: SPSS, R, SQL Versicherung
102 07 .2010 - 08 .2010 k.A. Weiterentwicklung Kalender- und Saisonalitätsbereinigungen Telekommunikation Projektleiter/ Business Analyst • Ausbau der Decompositions-, X11- und X12-Modelle auf > 100 Zeitreihen, automatisierte Berechnung. Tools & Technologien: SAS, SQL Telekommunikation
103 01 .2010 - 09 .2010 k.A. Mittelfristiger Revenue-Forecast Telekommunikation Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Modellen zur mittelfristigen Revenue-Prognose zur Planungsunterstützung (Horizont: 1 Jahr).. Tools & Technologien: SAS, SQL Telekommunikation
104 06 .2009 - 09 .2010 k.A. Soxrelevanter Revenue-Forecast Telekommunikation fachlicher Projektleiter/Business Analyst • Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Modellen zur kurzfristigen, soxrelevanten Revenue-Prognose (Horizont: 1 Monat). Tools & Technologien: SAS, SQL Telekommunikation
105 03 .2009 - 03 .2010 k.A. Konzeption einer Prognoseroadmap (Gewinn des Innovationspreises) Telekommunikation Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption und Umsetzung zur abteilungsübergreifenden Vereinheitlichung von Prognosen (Modelle und Infrastruktur). Tools & Technologien: SAS, SQL Telekommunikation
106 01 .2009 - 02 .2009 k.A. Forecasting Revenue-Verlust Telekommunikation Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption und Umsetzung eines Prognosemodells zur Bewertung der Revenueverluste von Churnern.. Tools & Technologien: SAS, SQL Telekommunikation
107 01 .2009 - 03 .2010 k.A. Entwicklung von KPIs Telekommunikation Business Analyst • Entwicklung, Monitoring und Forecasting von KPIs zur Finanzkrise. Tools & Technologien: SAS, SQL Telekommunikation
108 11 .2008 - 12 .2008 k.A. Entwicklung von Kalender- und Saisonalitätsbereinigungen Telekommunikation Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption und Implementierung eines automatisierten Modells zur Bestimmung von Kalender- und Saisonfaktoren beliebiger Zeitreihen. Tools & Technologien: SAS, SQL Telekommunikation
109 11 .2008 - 03 .2009 k.A. Forecasting Call Center Auslastung Telekommunikation Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption und Umsetzung von Prognosemodellen von Anrufen in Call-Centern zur Einsatzplanung des Personals. Tools & Technologien: SAS, SQL Telekommunikation
110 10 .2008 - 12 .2009 k.A. Churn-Forecast Telekommunikation Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Modellen zur kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Churner-Prognose. Tools & Technologien: SAS, SQL Telekommunikation
111 10 .2008 - 10 .2010 k.A. Cost-Benefit Analysis im Gesundheitswesen Health Projektleiter/ Analyst • Konzeption und Berechnung von langfristigen Kosten/Nutzen Analysen von europaweiten Maßnahmen im Gesundheitsbereich. Tools & Technologien: Data Health
112 09 .2008 - 10 .2008 k.A. Fraud-Identifizierung/Betrugserkennung Telekommunikation fachlicher Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption und Umsetzung eines Modells zur Frauderkennung von Kunden. Tools & Technologien: SAS, SQL Telekommunikation
113 08 .2008 - 09 .2008 k.A. Neurobiologische Kundensegmentierungen Handel fachlicher Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption und Umsetzung von neurobiologischen Kundensegmenten für ein Einzelhandelsunternehmen. Tools & Technologien: SPSS Handel
114 08 .2008 - 12 .2009 k.A. Datenqualitätssicherungssystem Telekommunikation fachlicher Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption, Entwicklung und Betrieb eines generischen automatisierten und für beliebige Zeitreihen anwendbaren Qualitätssicherungsalgorithmus (beruhend auf multiplikativen Dekompositionsmodellen). Tools & Technologien: SAS, SQL Telekommunikation
115 06 .2008 - 07 .2008 k.A. Aufbau eines Kampagnenmanagementsystem Medien fachlicher Projektleiter/ Business Analyst • Aufbau, Umsetzung und Controlling eines Kampagnenmanagement-systems. Tools & Technologien: R, Statistica Medien
116 05 .2008 - 06 .2008 k.A. Szenarioanalyse, Forecast Medien Projektleiter/ Business Analyst • Kurz-, Mittel- und Langfristprognosen von Diversifikationsgeschäftsmodellen, Ableitung von Empfehlungen. Tools & Technologien: R, Statistica Medien
117 03 .2008 - 03 .2008 k.A. Reporting-Automatisierung Finanzdienstleistung Business Analyst • Entwicklung eines automatisierten Reportings zur Fondsanalyse • Coaching. Tools & Technologien: SAS Finanzdienstleistung
118 02 .2008 - 04 .2008 k.A. Kündigungsprävention Medien Projektleiter/ Business Analyst • Aufbau, Umsetzung und Controlling von Marketingmaßnahmen zur Reduzierung des Churns. Tools & Technologien: R, Statistica Medien
119 11 .2007 - 02 .2008 k.A. Kundensegmentierungen Medien Projektleiter/ Business Analyst • Erstellung von Kundensegmentierungen für nationale und internationale Fernsehsender für operatives Marketing und Management-Reporting. Tools & Technologien: R, Statistica Medien
120 09 .2007 - 10 .2007 k.A. Bonuskarten für Direktmarketing Medien Projektleiter/ Business Analyst • Analyse von Bonuskarten bzgl. Direktmarketingstrategie. Tools & Technologien: R, Statistica Medien
121 08 .2007 - 09 .2007 k.A. Cross Promotion Medien Projektleiter/ Business Analyst • Analyse und Empfehlungen zur Cross-Promotion. Tools & Technologien: R, Statistica Medien
122 07 .2007 - 10 .2007 k.A. Aufbau von Analysetools für strategische und operative Empfehlungen Medien Projektleiter/ Business Analyst • Aufbau, Umsetzung und Controlling von statistischen Analysetools zur Performancemessung und Optimierung des Programms, der Programminhalte und der Personaleinsatzplanung (Moderatoren, Redakteure). Tools & Technologien: R, StatisticaMedien Medien
123 01 .2006 - 06 .2008 k.A. Cost Benefit Analysis im Gesundheitswesen Health Projektleiter/ Business Analyst • Konzeptentwicklung zur gesundheitsökonomischen Evaluation und Umsetzung zur langfristigen Blutdrucksenkung in Europa. Health
124 10 .2005 - 12 .2005 k.A. Aktien-Analyse Finanzdienstleistung Business Analyst • Statistische Analyse und Weiterentwicklung eines Stock Screening Tools. Tools & Technologien: R Finanzdienstleistung
125 03 .2005 - 05 .2005 k.A. Risk Management von Ländern Business Analyst • Entwicklung eines Länder-Risiko-Rating-Modells. Tools & Technologien: R Finanzdienstleistung
126 11 .2003 - 07 .2008 k.A. Auswertung von Testkäufen Projektleiter • Analyse von Testkäufen und Mystery Shopping • Empfehlungen. Tools & Technologien: SPSS Handel
127 11 .2003 - 07 .2008 k.A. Auswertung von Händlerumfragen Beverage Industry Projektleiter • Analyse von Händlerumfragen • Empfehlungen zur Zufriedenheitssteigerung. Tools & Technologien: R Handel
128 02 .2003 - 06 .2003 k.A. Konjunktur- und Strukturprognosen, Szenarioanalysen Business Analyst • Evaluierung des weltwirtschaftlichen Strukturwandels bis 2015 und sich daraus ableitbaren wirtschaftlichen Wachstumspotenziale für die Automotive Industrie. Tools & Technologien: R Automotive
129 12 .2002 12 Jahre viele Projekte in Wirtschaft und Statistik, Projektleiter mit Mitarbeiterführung, Bereiche: Automobil, Energie, Meiden, Telekommunikation, Einzelhandel, Gesundheitswirtschaft, Banken, Versicherungen, Industrie weitere Details auf Anfrage unterschiedlich unterschiedlich
130 10 .2002 - 02 .2003 k.A. Analyse und Prognose Energy Business Analyst • Mittelfristplanung für einen Energieversorger. Tools & Technologien: R Energie
131 08 .2002 - 10 .2002 k.A. Risk Management Automotive Business Analyst • Aufbau eines Risikomanagement-Tools für Mittelständler im Automotive. Tools & Technologien: R Automotive
132 03 .2002 - 06 .2002 k.A. Modellierung und Prognose foreign exchange Business Analyst • Wechselkursmodellierung und Wechselkursprognosen. Tools & Technologien: R Finanzdienstleistung
133 10 .2001 - 10 .2003 k.A. Länder- und Branchenanalysen(u.a. Europa, Russland, China), Automotive, Energie, Elektro, Construction

Veröffentlichungen - alle 4 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Nr. Datum Publikation Thema Herausgeber Co-Autoren Art Stadt
1 2014 A model-based analysis of the clinical and economic impact of personalising P2Y12-receptor inhibition with platelet function testing in acute coronary syndrome patients. Sonstiges
2 2013 Banken & Sparkassen Die Datenflut gewinnbringend nutzen: Big Data Analytics unterstützt individualisierbare Ergebnisse allgemeine Zeitschrift
3 2012 Zeitschrift Controlling Controlling-Prognoseframework Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth et. al Fachzeitschrift St. Gallen/München
4 0 Untersuchung des Ratingmarktes Ratingmarkt/ Basel II Gabler-Verlag, Prof. Achleitner Dr. Helmut Becker Buch München

Themen - alle 119 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Betriebswirt - Finanzwesen / Rechnungswesen / Steuern - Allgemein / Grundlagen
Betriebswirt - Marketing - Allgemein / Grundlagen
Betriebswirt - Organisation / Datenverarbeitung - Allgemein / Grundlagen
Betriebswirt - Rechnungswesen / Controlling - Allgemein / Grundlagen
Betriebswirt - Recht - Allgemein / Grundlagen
Analysis
Analytische Statistik
Arbeitsmarktpolitik
Arbeitsmarktökonomik
Außenpolitik
Bankwesen - Allgemein / Grundlagen
Basel 2
Beschwerdemanagement
Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
Betriebswirtschaftslehre (BWL) - Allgemein / Grundlagen
Bilanz und Bilanzwesen - Allgemein / Grundlagen
Bilanz und Bilanzwesen - Jahresabschluss
Bildungspolitik
Bildungsökonomik
Buchführung
Buchhaltung
Business to Business Marketing
C
C# (sharp)
C*
C++
Controlling - Allgemein / Grundlagen
Corporate Design (CD)
Corporate Identity (CI)
Customer Relationship Management (CRM)
Datenverarbeitung
Deskriptive Statistik
Differentialrechnung und Integralrechnung
Direktmarketing
EDV - Allgemein / Grundlagen
Emotionales Marketing
Empirische Wirtschaftsforschung
Energiepolitik
Energiewirtschaft
Existenzgründung
Familienpolitik
Finanzmathematik
Finanzpolitik
Finanzökonomik
Gesundheitspolitik
Gesundheitsökonomik
Globalisierungspolitik
Guerilla Marketing
Informationsökonomik
Innenpolitik
Internationales Marketing und Exportmarketing
Investitionsmanagement und Finanzierungsmanagement
J2EE - Java 2 Enterprise Edition
JAVA
JAVA BEANS
JAVASCRIPT
JSP (Java Server Pages)
Justizpolitik
Kaufmännische Grundlagen
Kostenrechnung und Leistungsrechnung
Makroökonomik
Management - Allgemein / Grundlagen
Marketing - Allgemein / Grundlagen
Marktforschung - Allgemein / Grundlagen
Mathematik - Allgemein / Grundlagen
Medienwirtschaft
Mikroökonomik
PL/SQL
Politik - Allgemein / Grundlagen
Projektmanagement - Allgemein / Grundlagen
Projektmanagement - Projektleitung
Projektmanagement - Risikomanagement
Python
Rating
Recht - Allgemein / Grundlagen
Rechtsformen für Unternehmen
Ressourcenökonomik
Risk Management / Risikomanagement
S
SAS - Statistical Analysis System
Sozialgeschichte
Sozialpolitik
SPSS - Allgemein / Grundlagen
SPSS - Amos
SPSS - AnswerTree
SPSS - Data Entry
SPSS - SPSS Complex Samples *
SPSS - SPSS Advanced Models
SPSS - SPSS Base System
SPSS - SPSS Categories
SPSS - SPSS Conjoint
SPSS - SPSS Exact Tests
SPSS - SPSS Maps
SPSS - SPSS Missing Value Analysis
SPSS - SPSS Regression Models
SPSS - SPSS Sample Power
SPSS - SPSS Server
SPSS - SPSS SmartViewer Web Server
SPSS - SPSS Tables
SPSS - SPSS Trends
SQL - Structured Query Language
StataCorp - Stata
Statistik - Allgemein / Grundlagen
Statistik und Ökometrie in der Volkswirtschaft
Steuerlehre - Allgemein / Grundlagen
Stochastik
The MathWorks - MATLAB
VBA - Visual Basic for Applications - Allgemein / Grundlagen
Versicherungsmathematik
Vertragsrecht allgemein / Grundlagen
VISUAL C++
Volkswirtschaftslehre (VWL) - Allgemein / Grundlagen
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wirtschaftsgeschichte
Wirtschaftskunde
Wirtschaftspolitik
Wirtschaftsrecht
Wirtschaftstheorie
Ökonomik - Allgemein / Grundlagen