Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozentin Frau Prof. Barbara H.

Name: Frau Prof. Barbara H.
ID: D28301
Alter: 57
Adresse: 12205 Berlin
Deutschland
Profilbild von Frau Prof. Barbara H.

Ausbildung wird nicht gedruckt!

von bis Titel Fachrichtung Niveau
10 .1985 - 07 .1990 Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der HdK (jetzt UdK) Berlin Wirtschaft / Verwaltung Diplom

Lebenslauf wird nicht gedruckt!

von bis Tätigkeit Arbeitgeber Ort
01 .2015 Trainings und Lehre für Bildungsträger, Unternehmen und Hochschulen Programmentwicklung und Entwicklung von Curricula für Bildungsträger und Hochschulen Coaching und Beratung in den Bereichen Marketing und Kommunikation, Selbstpositionierung und Existenzgründung Kunden u. a. Brand Academy Hamburg, FOM, IUBH, bbw, SI Seminarinstitut selbständig in Training, Lehre und Beratung Berlin und deutschlandweit
10 .2008 - 03 .2014 Geschäftsführerin mit rund 300 Studenten und Professorin für Kommunikations- und Kampagnenplanung, Federführende Mitwirkung beim Auf- und Ausbau der Hochschule design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design Berlin
10 .1999 - 09 .2010 Geschäftsführerin mit rund 180 Akademie-Studenten in der Voll-Ausbauphase design akademie berlin Studiengang Kommunikationsmanagement GmbH Berlin
10 .1995 - 12 .2001 Inhaberin der Agentur für strategische Kommunikation und Beratung, Schwerpunkte Planning, strategische Kommunikation und Wirkungsforschung KomMa - Kommunikation und Marketing GbR Berlin
10 .1990 - 09 .1995 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation Hochschule der Künste Berlin

Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Auftraggeber Ort
11 .2016 2 Tage Offenes Seminar "Markenführung / Brand Management" für Fach- und Führungskräfte SI Seminar Institut München München
10 .2016 Dozentin in den Modulen "Marketing", "Wissenschaftliches Arbeiten", "Kommunikations- und Markenpolitik" IUBH Bad Honnef Campus Berlin Berlin
09 .2016 Dozenten in den Modulen "Werbe- und Medienpsychologie" und "International Marketing Management" im Masterstudiengang Marketing & Communication und "Marketingtrends und -Forschung" im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie FOM Hochschule Berlin
01 .2015 Trainerin und Coach in den Fachgebieten: Selbstmarketing, Positionierung, Leadership Herzfeld Akademie Potsdam
10 .2007 - 03 .2015 Schwerpunkte in der Lehre als Professorin: Einführung in das Marketing mit Schwerpunkt Kommunikationspolitik, Theoretische und anwendungsbezogene Aspekte der Marketingkommunikation, Entwicklung von Kommunikationsstrategien in Theorie und Praxis, Positionierung und Segmentierung, Zielgruppenbestimmung Klassische und innovative Kommunikationsinstrumente Betreuung zahlreicher forschungs- und praxisorientierter Bachelor- und Masterarbeiten Akquise und Betreuung von Praxisprojekten, u.a. im Rahmen von Wettbewerben oder in Kooperation mit Praxispartnern, auch international design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design GmbH
10 .1999 - 09 .2010 Tätigkeit als Dozentin in den Fächern: Marketing, Marketingmanagement, Auftragskommunikation, Kommunikationsplanung und Mediaplanung, Betreuung zahlreicher Praxisprojekte und Abschlussarbeiten design akademie berlin Kommunikationsmanagement GmbH Berlin
01 .1991 - 12 .1999 verschiede Lehraufträge im Bereich Marketing und Kommunikation, Mitwirkung an der Ausbildung von Werbekaufleuten und Fachkaufleuten für Marketing Klett WBS, bbw Berlin, DAAD Cottbus, Selçuk Universität Konya, Mukhina Institut St. Petersburg Berlin, Cottbus, Konya (Türkei), St. Petersburg (Russland)
10 .1990 - 07 .2006 verschiedene Lehraufträge zu den Themen: Massenmedien und Meinungsbildung, Prinzipien und Formen der Werbegestaltung, Werbegestaltung und Werbewirkung, Grundlagen der Auftragskommunikation, Innovative Kommunikationsstrategien, From Advertising to Communication: Challenges to Advertising Research I + II HdK (jetzt UdK) Berlin

Projektreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Arbeitgeber Ort
01 .2014 k.A. Mentoring und Coaching von Existenzgründerinnen, Fach- und Führungskräften überwiegend in der Kommunikations- und Bildungsbranche diverse
10 .1995 k.A. Entwicklung zahlreicher Curricula von eintägigen Seminaren bis zu mehrjährigen Hochschulstudiengängen in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Teamentwicklung, Leadership diverse

Themen wird nicht gedruckt!

Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing - Allgemein / Grundlagen
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation - Allgemein / Grundlagen
Marketing - Allgemein / Grundlagen
Marktforschung - Allgemein / Grundlagen
Anwendung der Marketinginstrumente (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Bei der Konzeption und Durchführung von Marketingmaßnahmen mitwirken (für Kaufmann / Kauffrau für audiovisuelle Medien)
Bei der Vorbereitung von Finanzierungsentscheidungen mitwirken (für Kaufmann / Kauffrau für audiovisuelle Medien)
Bei Personalmaßnahmen mitwirken und die eigene berufliche Entwicklung gestalten (für Kaufmann / Kauffrau für audiovisuelle Medien)
Business to Business Marketing
Corporate Identity (CI)
Customer Relationship Management (CRM)
Direktmarketing
Ein Markt- oder Sozialforschungsprojekt umsetzen (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Emotionales Marketing
Existenzgründung
Fächerübergreifende Fallstudie (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Guerilla Marketing
Innovationstraining und Ideentraining
Kommunikation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Kommunikationstraining - Allgemein / Grundlagen
Kreativitätstraining
Marken / Brands - Allgemein / Grundlagen
Marken / Brands - Entwicklung, Aufbau und Pflege
Marketing (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Marketingpsychologie
Markt- und Sozialforschungsprojekte durchführen (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Markt- und Sozialforschungsprojekte nachbereiten (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Markt- und Sozialforschungsprojekte planen (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Markt- und Sozialforschungsprojekte vorbereiten (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Marktforschung und Marketingstatistik (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Media (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Moderationsführung
Narratives Marketing
Projektdokumentation erstellen (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Projektpräsentationen gestalten und organisieren (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Präsentation, Moderation und fachliche Führung von Marketingprojekten (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Public Relations (PR) / Pressearbeit
Storytelling im Human Ressources