Wullenweberstraße 6 | Tel: +49 (30) 39100 800 | E-Mail: info@dozentenpool24.de |
10555 Berlin | Fax: +49 (30) 39100 801 | Web: www.dozentenpool24.de |
Dozentin Frau Claudia G.
Name: | Frau Claudia G. |
ID: | D16525 |
Alter: | 44 |
Adresse: |
60596 Frankfurt Deutschland |
Ausbildung wird nicht gedruckt!
von | bis | Titel | Fachrichtung | Niveau | |
---|---|---|---|---|---|
2019 | - | 2019 | Fortbildung: „Anti-Rassismus - von der Kunst lernen“ Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main | Pädagogik | Weiterbildung |
2019 | - | 2019 | Fortbildung: „Diskriminierungssensible Kulturarbeit im Kontext von Flucht und Asyl“ Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel in Kooperation mit dem Deutschen Exilarchiv der Deutschen Nationalbibliothek, Frankfurt a.M. | Pädagogik | Weiterbildung |
2018 | - | 2018 | Fortbildung: „Von Flüchtlingen, Geflüchteten und Refugees: Sprache über Flucht und Asyl“ Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel in Kooperation mit dem Deutschen Exilarchiv der Deutschen Nationalbibliothek, Frankfurt a.M. | Pädagogik | Weiterbildung |
2014 | - | 2014 | Kunsttherapeutische Weiterbildung: Künstlerische Praxis mit Menschen mit Demenz - Goethe Universität | Pädagogik | Weiterbildung |
2014 | - | 2020 | Transdisziplinäre Bildung: Partizipation an Vermittlungs- und Visualisierungsformaten im Rahmen einer divergenten, transkulturellen Methodenforschung, Musée d ́Art Moderne de la Ville de Paris, Palais du Tokyo, Centre Pompidou, Musée des Arts Décoratifs, Paris, Frankreich Biennale de Venezia, Venedig, Italien Kunsthaus, Shedhalle, Migrosmuseum, Kunsthalle Zürich, Zürich Mumok Wien, Secession, Kunsthistorisches Museum, Kunsthalle, Wien | Pädagogik | Weiterbildung |
2011 | - | 2011 | Pädagogische Schulung: Rhetorik, Theaterpädagogik, Präsentationstechniken - Städel Museum | Geisteswissenschaften | Weiterbildung |
2003 | - | 2003 | Erasmus Stipendium: Performatives Arbeiten, Feministische Theorie, Akademie der Bildenden Künste Wien, A. | Geisteswissenschaften | Diplom |
2001 | - | 2004 | Studium: Philosophie, Schwerpunkte Phänomenologie und Logik, Goethe Universität, Frankfurt am Main | Geisteswissenschaften | Diplom |
1999 | - | 2005 | Studium: Interdisziplinäre Bildende Künste, Ästhetische Praxis, Akademie der Bildenden Künste - Städelschule, Frankfurt am Main | Geisteswissenschaften | Diplom |
Lebenslauf wird nicht gedruckt!
von | bis | Tätigkeit | Arbeitgeber | Ort | |
---|---|---|---|---|---|
2019 | - | 2019 | Außerschulisches Lehrprojekt: „Digitalität und Marmor im performativen Austausch - Handlungsmethoden für angehende LehrerInnen“ Studiengang: Lehramt | Pädagogischen Hochschule Weingarten, Ravensburg | Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt a.M. |
2018 | - | 2020 | Lehrauftrag: „Ergänzende Verfahren - ästhetisches Lernen“, „Sozialpädagogik im globalen Kontext - transcultural studies“, " Interkulturalität", "Methodisches Handeln", Studiengang Sozialpädagogik und Management, | Internationale Berufsakademie | Darmstadt |
2018 | - | 2019 | Ausstellungsvermittlung für demenziell erkrankte Menschen: „Erfahrungsaustausch Kunst und Demenz“ | Kooperationspartner: Seniorenbüro Speyer | Historisches Museum der Pfalz Speyer |
2017 | - | 2020 | Freie Mitarbeit: Konzeption und Durchführung von ästhetisch - forschenden Projekten an der Schnittstelle von Kulturtheorie, Diskriminierungskritische Praxis und „Sprechen über Kunst“ | Weltkulturen Museum | Frankfurt am Main |
2015 | - | 2016 | Lehrauftrag: Interkulturelle Praxis, Themenbereiche: kreative Widerstände, kreative Möglichkeiten für unlösbare Probleme | Hochschule Augsburg | Augsburg |
2015 | - | 2015 | Fortbildungen für Menschen der Sozialen Arbeit und Berufsschullehrkräfte zum Thema: Ästhetische Praxis und Soziale Arbeit | Fortbildungszentren | Frankfurt, Berlin, Thüringen, Baden Würtemberg |
2015 | - | 2018 | Lehrauftrag zum Thema: Digitale Bilder versus Holzschnitt, Informatik versus Kunstgeschichte | Hochschule Fulda | Frankfurt am Main |
2014 | - | 2018 | Fortbildungsseminare für Lehrer: aktuelle künstlerisch-gestalterische Strategien und ihre Verwendbarkeit in der methodischen Unterrichtsplanung | Pädagogisches Zentrum der Bistümer im Lande Hessen | Wiesbaden und Frankfurt |
2014 | - | 2016 | Lehrauftrag Lehrerfortbildung: „künstlerisch – gestalterische Strategien und eine Verwendbarkeit in der methodischen Unterrichtsplanung“ | Pädagogisches Zentrum der Bistümer im Lande Hessen | Wiesbaden |
2011 | - | 2011 | Künstlerische Leitung von Workshops zum Symposium „Kinderrechte von Flüchtlingskindern“ | Kooperationspartner: Kinderbüro Frankfurt a.M. | Frankfurt am Main |
2009 | - | 2020 | Seminarthemen: Grundlagenpraxis in Gestaltungslehre, freies künstlerisches Arbeiten, ästhetische Praxis als Lernstrategie zur Kompetenzsensibilisierung | Universität, Fachhochschule, Kunstakademie | Deutschland |
2001 | - | 2007 | Kuratorische Assistenz | Kunsthalle Portikus | Frankfurt am Maiin |
2001 | - | 2001 | Assistenz in der Shedhalle Zürich - Tätigkeit im Bereich Künstlerkoordination | Shedhalle | Zürich |
Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!
von | bis | Dauer | Tätigkeit | Auftraggeber | Ort | |
---|---|---|---|---|---|---|
2019 | - | 2019 | Außerschulisches Lehrprojekt: „Digitalität und Marmor im performativen Austausch - Handlungsmethoden für angehende LehrerInnen“ Studiengang: Lehramt | Pädagogischen Hochschule Weingarten, Ravensburg | Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt a.M. | |
2018 | - | 2020 | Lehrauftrag: „Ergänzende Verfahren - ästhetisches Lernen“, „Sozialpädagogik im globalen Kontext - transcultural studies“, " Interkulturalität", "Methodisches Handeln", Studiengang Sozialpädagogik und Management, | Internationale Berufsakademie | Darmstadt | |
2017 | - | 2017 | Ausserschulisches Lehrprojekt: Soziale Interventionen im öffentlichen Kulturraum, Handlungsmethoden inspiriert von der Ausstellung „Schrei mich nicht an, Krieger“ Lena Henke Studiengang: Lehramt | Pädagogischen Hochschule Weingarten, Ravensburg | Kunsthalle Schirn, Frankfurt a.M. | |
2015 | - | 2015 | 1 Monate | Fortbildungen für Sozialpädagogen und Auszubildende im pädagogischen Bereich zum Thema: Kreative Projekte und Soziale Arbeit | Fortbildungszentren | Baden würtemberg, Frankfurt, Berlin, Thüringen etc |
2015 | - | 2015 | 6 Monate | Lehrauftrag zum Thema: Digitale Bilder versus Holzschnitt, Informatik versus Kunstgeschichte | Hochschule Fulda | Frankfurt am Main, Städel Museum |
2015 | - | 2015 | 6 Monate | Lehrauftrag: Interkulturelle Praxis, Themenbereiche: kreative Widerstände, kreative Möglichkeiten für unlösbare Probleme | Hochschule Augsburg | Augsburg |
2014 | - | 2015 | 3 Tage | Fortbildungsseminare für Lehrer: aktuelle künstlerisch-gestalterische Strategien und ihre Verwendbarkeit im Unterricht | Pädagogisches Zentrum der Bistümer im Lande Hessen, wiesbaden | Frankfurt am Main, Städel Museum |
2014 | - | 2018 | Lehrauftrag Lehrerfortbildung: „künstlerisch – gestalterische Strategien und eine Verwendbarkeit in der methodischen Unterrichtsplanung“ | Pädagogisches Zentrum der Bistümer im Lande Hessen | Wiesbaden | |
2004 | - | 2015 | 11 Jahre | Lehrveranstaltungen mit den Schwerpunkten Philosophie und ästhetische Grundlagen in Praxis und Theorie | Städel Museum, Frankfurt am Main | Rhein- Main Gebiet, Frankfurt |
Projektreferenzen wird nicht gedruckt!
von | bis | Dauer | Tätigkeit | Arbeitgeber | Ort | |
---|---|---|---|---|---|---|
2015 | - | 2020 | k.A. | Projekte zur Kompetenzschulung, Persönlichkeitsbildung, Demokratiesensibilisierung und Transkultulturalität unter Berücksichtignung von ganzheitlich bildenden, ästhetischen Lehr/Lernmethoden und viel Spaß. | Gesamtschulen, Sozialpädagogische Institutionen, Arbeitsamt, Kulturamt | Rhein - Main - Gebiet |
05 .2014 | - | 10 .2018 | k.A. | Künstlerische Leitung: Demenz-Projektes Artemis in Kooperation mit der Johann Wolfgang Goethe Universität und der Schambach-Stiftung, Frankfurt a.M. | Staedel Museum, Goethe-Universität Frankfurt | Staedel Museum |
2010 | - | 2013 | 3 Jahre | Künstlerisch-pädagogisches Projekt im öffentlichen Raum: Regieführung des Projektes RENT A SPACE: der öffentliche Raum wird zur Kulisse für interkulturelle Interaktionen | Kulturamt Frankfurt | Frankfurt am Main |
2010 | - | 2015 | 1 Wochen | Künstlerische Projekte im Rahmen der Initiative "Joblinge". Joblinge aAG ist eine Initative, die Jugendliche ohne Ausbildungschancen in die Arbeitswelt einbindet. | Joblinge gAG FrankfurtRheinMain | Frankfurt am Main |
05 .2009 | - | 07 .2009 | k.A. | Künstlerisch-pädagogisches Projekt: Regieführung zum Film: 10 Fäuste um ein Paar High-Heels- ein Projekt mit jungen Erwachsenen in Kooperation mit dem Deutsch-Türkischem Kulturverein | Kunstschule Offenbach | Offenbach am Main |
01 .2009 | - | 06 .2009 | k.A. | Künstlerische Leitung des Projektes "Kunst am Bau" - ein generationsübergreifendes Projekt - Graffitiworkshop und Gestaltung der Unterführung | Stadt Schwalbach | Schwalbach |
2009 | - | 2009 | 1 Tage | künstlerische-pädagogisches Projekt: Regieführung Performence unter Mitwirkung der Schülerschaft mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Bodelschwinghschule Hofheim | Hofheim |
2008 | - | 2009 | k.A. | künstlerische Leitung des Projektes KOMM - in Zusammenarbeit mit Jugendlichen, die ihren Bildungsweg suchen | Agentur Kunstsprünge | Frankfurt |
09 .2007 | - | 01 .2008 | k.A. | Regieführung zur Performence "Zittern"- Wahrnehmung von Bühnenraum, Körperraum, Innenraum | Schauspielhaus Frankfurt | Frankfurt am Main |
2007 | - | 2010 | k.A. | Konzeption und Leitung von RENT AN ARTIST - Künstler stellen in Frankfurter Schulen ihre Arbeitsweise vor | Freelancer | Frankfurter Schulen |
2006 | - | 2015 | k.A. | künstlerische Leitung des Programms „Kunsttalente – ästhetische Förderung von hochbegabten Jugendlichen“ | Städel Museum | Frankfurt am Main |
2006 | - | 2006 | k.A. | Das versteckte Theater : Workshop mit Jugendlichen: aus den Bewegungen der Documenta Besucher entstand ein Theaterstück, was in der Ausstellung ohne das Wissen der besucher aufgeführt wurde | documenta Kassel | Kassel |
2005 | - | 2006 | k.A. | Kunstvermittlung in öffentlichen Schulen in Pristina | Deutsche Kulturstiftung - Academy Remix | Pristina, Kosovo |
Veröffentlichungen wird nicht gedruckt!
Datum | Publikation | Thema | Herausgeber | Co-Autoren | Art | Stadt |
---|---|---|---|---|---|---|
2013 | Critica – Online Zeitschrift für Philosophie und Kunsttheorie | Veröffentlichung von Ausstellungskritiken | Julia Dissel | Fachzeitschrift | Frankfurt am Main | |
2013 | Führungen, Workshops, Bild, Gespräche. | Stören als Beispiel für pädagogisches Handeln. | HOFMANN, Fabian: Verlag Kopaed | Rauper, Irmi und Schöwel, Katja | Buch | München |
2009 | Kunstvermittlung 1 | Arbeit mit dem Publikum, Öffnung der Institution. Formate und Methoden der Kunstvermittlung auf der documenta 12 | Ayse Gülec, Ulrich Schötger, etc. | Buch | Berlin:diaphanes | |
2003 | Zusammenspiel | ein Fotografieprojekt der Städelschule und der Klinik für Psychiatrie Ausstellungskatalog | Prof. Dr. Dr. Martin Hambrecht, Phillip Roos | Prof. Dr. Daniel Birnbaum | Sonstiges | Darmstadt |
2001 | Pedigree Pal | familiäre Strukturen in der zeitgenössischen Kunst | Shedhalle Zürich | Frederikke Hansen, Elke aus dem Moore | Wochenzeitung | Zürich, Schweiz |