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Dozentin Frau Dr. Juliane N.

Name: Frau Dr. Juliane N.
ID: D15502
Alter: 45
Adresse: 53123 Bonn
Deutschland
Profilbild von Frau Dr. Juliane N.

Ausbildung wird nicht gedruckt!

von bis Titel Fachrichtung Niveau
04 .2004 - 07 .2005 PhD Erziehungswissenschaften Geisteswissenschaften Promotion
09 .2001 - 06 .2002 Master of Science in Business Studies and Economics (labour and welfare economics) Wirtschaft / Verwaltung Magister
10 .2000 - 06 .2004 Pädagogin Geisteswissenschaften Diplom
10 .1997 - 09 .2000 Sozialpädagogin Geisteswissenschaften Diplom

Lebenslauf wird nicht gedruckt!

von bis Tätigkeit Arbeitgeber Ort
12 .2008 Dozentin für Pädagogik Universität zu Köln Köln
03 .2007 - 12 .2007 Pädagogische Koordinatorin, Praktikantenbetreuerin und Projektleiterin eines durch Spendengelder finanzierten Anti- Drogen Projekts Kinderbetreuungseinrichtung: Grupo de Amigos da Criança (GAC) Kinderbetreuungseinrichtung: Grupo de Amigos da Criança (GAC)
01 .2007 - 04 .2008 wissenschaftliche MitarbeiterinMitarbeit an folgenden Projekten: 1) Die Präsenz der Kritischen Theorie in der erziehungswissenschaftlichen Debatte und Forschung in Brasilien und Deutschland von 1995 bis heute (CNPq/DAAD) 2) Curriculum und Klassenzimmer: Eine Untersuchung derpädago Masterprogramm in Erziehungswissenschaften der Pontifícia Universidade Católica (PUC-MG) Masterprogramm in Erziehungswissenschaften der Pontifícia Universidade Católica (PUC-MG)
01 .2006 - 12 .2006 Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Julio Pinto/ Kommunikationswissenschaften/Semiotik Pontifícia Universidade Católica (PUC-MG) Pontifícia Universidade Católica (PUC-MG)
09 .2005 - 12 .2005 Gastwissenschaftlerin an der Studie zur Evaluation des Programms zur Abschaffung der Kinderarbeit Institut für Kinder- und Jugendforschung (ICA-PUC)/ Brasilien Institut für Kinder- und Jugendforschung (ICA-PUC)/ Brasilien
04 .2004 - 07 .2005 Promotion: bei Prof. Dr. Jürgen Zinnecker und Prof. Dr. Imbke Behnken: Erik H. Eriksons IdentitätstheorieAbschluss: Doktorin der Philosophie mit Auszeichnung Universität Siegen/ Deutschland Universität Siegen/ Deutschland
08 .2001 - 06 .2002 Studium: Politik und ÖkonomieAbschluss: Master of Science in Business Studies andEconomics (labour and welfare economics) with distinction Växjö Universität Växjö Universität
10 .2000 - 06 .2004 Studium: Diplom PädagogikAbschluss: Diplom Pädagogin mit Auszeichnung Universität Siegen/ Deutschland Universität Siegen/ Deutschland
09 .2000 - 09 .2000 Berufsanerkennungsjahr Schulkindergarten der Grundschule Schmallenberg Schulkindergarten der Grundschule Schmallenberg
10 .1997 - 09 .2000 Studium: SozialpädagogikAbschluss: Diplom Sozialpädagogin mit Auszeichnung Universität Siegen/ Deutschland Universität Siegen/ Deutschland
08 .1995 - 08 .1997 Fachabi und einjährige Tätigkeit in der Städtischen Tageseinrichtung für Kinder “Finkennest“ Bonn (08/1995-08/1996)Abschluss: Fachhochschulreife Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen

Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Auftraggeber Ort
04 .2011 - 09 .2013 wissenscgaftliche Mitarbeiterin und Dozentin im Bereich pädagogische Praxisforschung Alanus Hochschule Alfter bei Bonn
12 .2008 Lecturer für allgemeine Pädagogik Universität zu Köln Köln
08 .2007 - 12 .2007 Analyse von Fotos und Gemälden als Forschungsmethode in den Erziehungswissenschaften Pontifícia Universidade Católica de Minas Gerais (PUC-MG) Belo Horizonte/ Brasilien
06 .2006 - 12 .2006 Deutsche Kultur und Sprache II Pontifícia Universidade Católica de Minas Gerais (PUC-MG)
05 .2006 - 05 .2006 Identität und Semiotik Faculdade DOCTUM Téofilo Otoni/ Brasilien
01 .2006 - 06 .2006 Deutsche Kultur und Sprache I Pontifícia Universidade Católica de Minas Gerais (PUC-MG) Belo Horizonte/ Brasilien
01 .2006 - 01 .2008 Deutsch als Fremdsprache (DaF) WIZARD Language Belo Horizonte/ Brasilien
10 .2003 - 06 .2004 Begleiterin der Projektarbeit des Lehrgangs ‚Bausteine für den Themen wie: Basisbildung Deutsch, Training sozialer Technologiezentrum Siegen GmbH Siegen/ Deutschland
03 .2003 - 09 .2003 Deutsch für internationale Doktoranden International Education Doctorate Program (INEDD) Universität Siegen Siegen/ Deutschland

Veröffentlichungen wird nicht gedruckt!

Datum Publikation Thema Herausgeber Co-Autoren Art Stadt
01 . 2018 Ästhetische Gestaltung anthropomorpher Figuren in der Identitätskrise am Beispiel der Bilderbücher "Das kleine Ich bin Ich" (Mira Lobe/Susi Weigel) und "Pezzettino" (Leo Lionni) In dem vorliegenden Artikel wird als existentielles Bedrohungsszenarium, in das zwei anthropomorphe Figuren geraten, die Identitätskrise anhand der beiden Bilderbücher Das Kleine Ich bin ich von Mira Lobe und Susi Weigel (1972) und Pezzettino von Leo Lionni (1975) untersucht. Die zentrale erkenntnisleitende Frage ist die nach der ästhetischen Gestaltung der beiden Hauptfiguren Das kleine Ich bin ich und Pezzettino hinsichtlich identitätsrelevanter Überlegungen. Denkste:Puppe Fachzeitschrift Siegen
2018 Pädagogische Zugänge zur Vulnerabilität In dem Buch werden verschiedene Autoren vorgestellt, die sich mit Vulnerabilität beschäftigt haben und deren Arbeiten pädagogisch gelesen. Kohlhammer Dederich, M./Burghardt, D./Dziabel, N./Höhne, T./Lohwasser, D./Stöhr, R./Zirfas, J. Buch Stuttgart
2018 Das Hotel als pädagogische Heterotopie Beitrag in dem Buch: Burghardt, Daniel/Jörg Zirfas: Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Juventa Verlag Sonstiges Weinheim
11 . 2017 Geschlechtsidentität als elementarpädagogisches Bildungsziel – Eine queertheoretische Betrachtung "Wie Geschlechteridentität als ein elementarpädagogisches Bildungsziel hergestellt und als Normalisierungspraktik eingesetzt wird, analysiert Juliane Noack Napoles anhand der in den Bundesländern geltenden Bildungspläne. Sie zeigt auf, wie sex und gender in den untersuchten Dokumenten unhinterfragt unterschieden und zugleich als identisch hervorgebracht werden. Indem Geschlecht biologisch begründet, geschlechtssensible Erziehung als eine Gleichberechtigung ‚der beiden‘ Geschlechter verstanden und auf die geschlechtsneutrale Personenbezeichnung ‚Kinder‘ verzichtet wird, bringen die Bildungspläne Geschlecht als Zweigeschlechtlichkeit hervor. Sie fordern auf, gender in einer normativen Weise als Geschlechterdifferenz zu berücksichtigen, die eine Identifikation mit dem zugewiesenen Platz innerhalb der heteronormativen Ordnung vertieft. So zielen die Bildungspläne auf eine Vergewisserung über die eigene Geschlechtsidentität, deren Struktur heteronormativ vorgegeben ist und identitätslogisch reproduziert wird." (Hartmann/Messerschmidt/Thon 2017, S.11) Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Fachzeitschrift
11 . 2016 Erik H. Eriksons Konzeption des Alters – ein Vergleich der 8. und 9. Phase Vorstellung der 9. Phase von Eriksons Entwicklungsmodel im Vergleich zur 8. Phase. PädagogikUnterricht Fachzeitschrift
2015 Lebensweg und Motive bei der Entscheidung in der Kindertagespflege tätig zu sein. Explorative empirische Befunde. In der Kindertagespflege können Menschen auch ohne pädagogische Vorbildung im Anschluss an eine Umschulung tätig sein. Für die betreffenden Personen handelt es sich um eine neue berufliche Perspektive und einen nicht-normativen Übergang. Mithilfe der Analyse narrativ-fokussierter Interviews mit zwei Tagesmüttern soll der Frage nach den Motiven nachgegangen werden, die der Entscheidung für diese berufliche Neuorientierung zugrunde liegen. Zeitung für Weiterbildungsforschung Helza Ricarte Lanz Fachzeitschrift
11 . 2007 Reflexões sobre o acesso empírico da teoria de Erik H. Erikson Empirische Umsetzung der Identitätstheorie von Erikson Interação em Psicologia Fachzeitschrift Curitiba/ Brasilien
2007 Trabalho infantil e desenvolvimento da Identitdade Kinderarbeit und Identitätsentwicklung Kongressbeitrag in: Anais do XIV Encontro Nacional da Abrapso ABRAPSO Sonstiges Rio de Janeiro/ Brasilien
2007 Fotos como fonte para estudo de realidade de crianças em situações sociais desfavoridas Fotos als Forschungsmethode Kongressbeitrag in: Anais do III Colóquio Internacional de políticas e práticas curriculares AEPPPC Sonstiges João Pessoa/ Brasilien
06 . 2006 A idéia de identidade sob uma perspectiva semiótica Identität aus einer semiotischen Perspektive Galáxia (PUCSP) Fachzeitschrift São Paulo/ Brasilien
2005 Erik H. Eriksons Identitätstheorie Identitätsforschung ATHENA Verlag Dissertation Oberhausen/ Deutschland