Dozent gesucht für Auftrag - Akademischer Autor: Designtheorie (m/w/d)

Wir suchen Dozenten für diesen und andere Aufträge. Für Auftrag bewerben.

Thema:
1. Adobe - Photoshop

Auftrag Info:
Akademischer Autor: Designtheorie (m/w/d)

- Designtheorie

▪ Designgeschichte, Grundlagen
▪ Meilensteine der Designentwicklung
▪ Der Rezipient
▪ Die eigene Handschrift – Designerpersönlichkeitsentwicklung
▪ Semiotik
▪ Visuelle Rhetorik
▪ Design, mehr als nur Gestaltung

1. Designgeschichte, Grundlagen
1.1 Design und Wissen
1.2 Auswirkungen von Kunst und Kultur auf das Design
1.3 Bedeutung von Design und Abgrenzung zur Kunst
2. Meilensteine der Designentwicklung
2.1 Die Industrialisierung und der Beginn des Designs, Anfang 19. Jahrhundert
2.2 Von Arts &Crafts, Jugendstil über DaDa, Kubismus, Deutscher Werkbund und Art Deco
bis Konstruktivismus
2.3 Von Bauhaus und New Yorker School über Schweizer Grafik, die gute Form bis Ulmer
Schule
2.4 Von Pop Art, Street Art und Informationsvermittlung über die Postmoderne bis zum
Semantic turn
3. Der Rezipient
3.1 Die Wahrnehmung
3.2 Verarbeitung
3.3 Aktion und Interaktion
4. Semiotik
4.1 Zeichensysteme
4.2 Verwendung und Beschaffenheit
5. Visuelle Rhetorik
5.1 Emotion und Spannung
5.2 Information und Verständlichkeit
6. Die eigene Handschrift – Designer-Persönlichkeitsentwicklung
6.1 Ästhetische Differenzierung
6.2 Verortung im Ästhetischen Diskurs
6.3 Der iterative Prozess
6.4 Reflexion der eigenen Arbeit
6.5 Kritik üben und empfangen

Starten Sie Ihre Karriere!

Sie suchen eine neue Herausforderung als freier Mitarbeiter im Bildungsbereich? Dann kommen Sie an Bord. Als Freelancer sind Sie an Projekten beteiligt, die das Ziel verfolgen, die IUBH als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen voranzutreiben. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig, zum Beispiel in der Lehre als Dozent oder Autor. Übrigens: Auch als Freelancer sind Sie bei uns Teil des Teams, profitieren vom Kollegenzusammenhalt und können Ihre Fachkompetenz einbringen.

Für unseren Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign im Kombistudium suchen wir ab sofort einen freiberuflichen Autor (m/w/d) zur Erstellung von PowerPoint-Präsentationen für den Präsenzunterricht in dem Modul: Designtheorie.

Die Inhalte umfassen
- Designgeschichte, Grundlagen
- Meilensteine der Designentwicklung
- Der Rezipient
- Semiotik
- Visuelle Rhetorik
- Die eigene Handschrift – Designer-Persönlichkeitsentwicklung

Die gewünschten Inhalte können Sie in der Modulbeschreibung ab Seite 109 einsehen.

Ihre Aufgaben in dieser Funktion umfassen
- Die Erstellung von Folien auf Basis des Skripts für den Kurs
- Die Entwicklung von Übungsteilen
- Die Entwicklung von Lernkontrollfragen

Autoren (m/w/d) sollten über ein einschlägiges wissenschaftliches Profil (Hochschulabschluss oder Promotion im relevanten Fachbereich sowie Praxiserfahrung) in den oben aufgeführten Themen und möglichst über Erfahrungen in der Erstellung von Lehrmaterial für den Präsenzunterricht verfügen sowie über pädagogisch-didaktisches Geschick.

Der Umfang der von Ihnen zu erstellenden Folien beträgt ca. 150. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens gegeben. Die Bearbeitung erfolgt ausschließlich aus dem Home Office.

Sie finden sich in diesem Profil wieder und suchen nach einer neuen Herausforderung als Freelancer?

Dann bewerben Sie sich jetzt online und fügen zur Veranschaulichung Ihrer Bewerbung ca. 1 - 3 Beispielfolien bei. Bitte beachten Sie, dass nur Online-Bewerbungen aus datenschutzrechtlichen Gründen berücksichtigt werden können.

Gesamtmaßnahme: Akademischer Autor: Designtheorie (m/w/d)

Seminarart: Universität / Hochschule


Termindetails: Beginn ab sofort oder nächstmöglichem Zeitpunkt. Der genaue Umfang ist abhängig von den jeweiligen Modulen.

Honorar: Keine Angaben oder verhandelbar

Honorarinfos: Das Gesamthonorar ist abhängig vom Umfang der jeweiligen Module.


Onlineseminar - Adresse mit Auftraggeber klären


Auftrag 103353 vom 15.06.2022.
  

Für andere Aufträge bewerben.
Konditionen für Dozenten.
Sie suchen Dozenten?