Dozent gesucht für Auftrag - Dozent Food Management Entwicklung Franchisekonzept (m/w/d)

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Thema:
1. Franchisesysteme

Auftrag Info:
Dozent Food Management Entwicklung Franchisekonzept (m/w/d)

- Von der Idee zur Marke – Entwicklung eines Franchisekonzeptes

▪ Definition des Franchising
▪ Elemente des Franchisesystems
▪ Entwicklungen und Systeme des nationale und internationale Franchisemarkes
▪ Trends in der Produktentwicklung
▪ Methoden, Techniken und Tools um Innovationen zu planen, zu entwickeln und umzusetzen
▪ Grundlagen des Markenmanagements
▪ strategisches Markenmanagement
▪ operatives Markenmanagement
▪ Controlling des Markenmanagements
▪ Umsetzung der Produktentwicklung und des Markenmanagements an einem praktischen Beispiel

1. Franchisebranche
1.1 Definition und Entwicklung des Franchising
1.2 Elemente des Franchise-Systems
1.2.1 Franchisegeber
1.2.2 Franchisenehmer
1.2.3 Franchisevertrag
1.3 Vor- und Nachteile des Franchising
1.3.1 Aus der Sicht des Franchisegebers
1.3.2 Aus der Sicht des Franchisenehmers
1.4 Entwicklung des Franchisemarktes in Bezug auf die Systemgastronomie
1.4.1 Zahlen, Daten, Fakten
1.4.2 Ausgewählte nationale systemgastronomische Franchisegeber
1.4.3 Ausgewählte internationale systemgastronomische Franchisegeber
2. Von der Idee zur Marke
2.1 Produktentwicklung: Produkte entwickeln - Innovationen gestalten
2.1.1 Einführung
▪ Innovationen: Begriff und Arten
▪ Trends in der Produktentwicklung
2.1.2 Produkte/ Innovationen planen
▪ Grundlagen
▪ Strategien
▪ Erfolgsfaktor „Mitarbeiter*innen“
2.1.3 Produkte/ Innovationen entwickeln
▪ Techniken/ Ansätze zur Ideengenerierung
▪ Ideenbewertung und -auswahl
▪ Produkte/ Innovationen testen
2.1.4 Produkte/ Innovationen umsetzen
▪ Umsetzungsplan entwickeln
▪ Instrumente der Prozess- und Erfolgssteuerung
2.2 Markenmanagement
2.2.1 Grundlagen
▪ „Marke“ und „Dienstleistungsmarke“: Definitionen, Gemeinsamkeiten,
Unterschiede
▪ Bedeutung und Nutzen einer „Marke“
▪ Stellenwert und Besonderheiten einer „Marke“ in der Gastronomie
2.2.2 Strategisches Markenmanagement
▪ Markenanalyse (Markenstatus, Markenpotential)
▪ Zielgruppe: Festlegung und Bedürfnisanalyse
▪ Markenidentität
▪ Markenimage
▪ Markenziele
▪ Markenpositionierung
▪ Klassische und digitale Kommunikationsstrategien
2.2.3 Operatives Markenmanagement
▪ Internes operatives Markenmanagement
▪ Externes operatives Markenmanagement
2.2.4 Controlling des Markenmanagements
▪ Finanzorientierte Modelle
▪ Verhaltensorientierte Modelle
2.2.5 Aktuelle Entwicklungen des Brandmanagements
2.2.6 Übertragung auf ein praktisches Beispiel

Erweitere unsere akademische Welt deutschlandweit am Standort Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Köln oder München als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium mit 30 Unterrichtseinheiten ab Startdatum 01.04.2024.

Das erwartet Dich:
- Du bereitest Lehrveranstaltungen selbstständig vor und führst diese auf Basis des Modulhandbuchs durch (vertiefte Informationen zu diesem Kurs kannst Du dem Modulhandbuch entnehmen: https://www.iu-careers.com/Modulhandbuch/DS/Culinary-Management#page=235 der Modulcode lautet: DSEFK0424)
- Du vermittelst wissenschaftlich fundierte Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen Franchisemarkt, Innovationsmanagement, Markenmanagement & Produktentwicklung
- Du erstellst und korrigierst Prüfungsleistungen
- Du betreust dual Studierende individuell bei allen Fragen rund um die Lehrveranstaltung und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor

Das bringst Du mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Culinary/ Food Management oder verwandten Studiengängen
- Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet
- Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert
- Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung
- Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung
- Deutschkenntnisse mind. auf dem Niveau C1 (nach dem Europäischen Referenzrahmen)

Das bieten wir Dir
- Moderne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende)
- Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite
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Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule!

Bitte beachte, dass wir Bewerbungen per E-Mail aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht annehmen können. Falls Du Dich für mehrere Stellenausschreibungen interessierst, möchten wir Dich bitten, Dich für jede Ausschreibung separat zu bewerben.

Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter oder sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!

Gesamtmaßnahme: Dozent Food Management Entwicklung Franchisekonzept (m/w/d)

Seminarart: Universität / Hochschule


geplanter Zeitraum: vom 01.04.2024 bis

Termindetails: Start: 01.04.2024. Umfang: 30 Unterrichtseinheiten

Honorar: 40,00-60,00 € pro 45 min

Honorarinfos: Das Gesamthonorar ist abhängig vom Umfang der jeweiligen Module.


Schulungsort
81673 München, Deutschland


Auftrag 135091 vom 20.12.2023.
  

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