Dozent gesucht für Auftrag - Dozent Marketing Sales & Channel Strategy (m/w/d)

Wir suchen Dozenten für diesen und andere Aufträge. Für Auftrag bewerben.

Thema:
1. Sales Management
2. E-Commerce - Allgemein / Grundlagen

Auftrag Info:
Dozent Marketing Sales & Channel Strategy (m/w/d)

- Sales & Channel Strategy

▪ Grundlagen des Vertriebs und Entscheidungsbereiche
▪ Vertriebsformen und Absatzkanäle
▪ Handel/E-Commerce/E-Business
▪ Multi/Omni-Channel-Strategien
▪ Vertriebspartner-Management
▪ Grundlagen der Vertriebslogistik
▪ Internationales Vertriebsmanagement
▪ Informationsmanagement zur Professionalisierung des Vertriebsmanagements

1. Allgemeine Grundlagen des strategischen Vertriebsmanagements
1.1 Grundlegende Begriffsbestimmungen
1.2 Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb
1.3 Entscheidungsbereiche des Vertriebsmanagements
2. Vertriebsformen, Vertriebswege und Handel
2.1 Vertriebswege und Vertriebspartner
2.2 Indirekter Vertrieb
2.3 Direkter Vertrieb
2.4 Betriebsformen und Strukturen des Handels
3. E-Commerce/E-Business
3.1 Begriffliche Abgrenzungen
3.2 Merkmale und Formen der Online Distribution
3.3 Multi-/Omni-Channel Strategien
3.4 Erfolgsfaktoren des Online-Vertriebs
4. Vertriebsstrategie
4.1 Grundlagen der Vertriebsstrategie
4.2 Strategische Analyse im Vertrieb
4.3 Strategische Vertriebsziele und Strategieansätze
4.4 Entwicklung einer Vertriebskonzeption
5. Vertriebsmanagement
5.1 Grundlagen des Vertriebsmanagements
5.2 Organisation des Vertriebs
5.3 Grundlagen der Verkaufsplanung und Vertriebssteuerung
6. Grundlagen der Vertriebslogistik
6.1 Standortentscheidungen
6.2 Lagerhaltung und Kommissionierung
6.3 Transportentscheidungen
7. Internationales Vertriebsmanagement
7.1 Überblick über Internationale Vertriebswege
7.2 Exportmanagement
8. Informationsmanagement zur Professionalisierung des Vertriebsmanagements
8.1 Informationsmanagement im Vertrieb und CRM
8.2 Überblick über kommerzielle CRM-Systeme
8.3 Aktuelle Fragen und Probleme des „Big-Data“

Erweitere unsere akademische Welt deutschlandweit am Standort Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Köln, München oder Stuttgart als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium mit 50 Unterrichtseinheiten ab 01.04.2023.

Das erwartet Dich
- Du bereitest Lehrveranstaltungen selbstständig vor und führst diese auf Basis des Modulhandbuchs durch (vertiefte Informationen zu diesem Kurs kannst Du dem Modulhandbuch entnehmen: https://www.iu-careers.com/Modulhandbuch/DS/Marketingmanagement#page=181, der Modulcode lautet DSBMMSCS)
- Du vermittelst wissenschaftlich fundierter Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen E-Commerce, Omni-Channel-Strategien, Vertriebsformen und Absatzkanäle.
- Du erstellst und korrigierst Prüfungsleistungen
- Du betreust dual Studierende individuell bei allen Fragen rund um die Lehrveranstaltung und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor

Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertiger Bildungsabschluss
- Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet
- Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert
- Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung
- Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Das bieten wir Dir
- Moderne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende)
- Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite
- Maximale Gestaltungsfreiheit
- Hohe zeitliche Flexibilität
- Eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du wertvolles Wissen weitergeben kannst
- Eine wertegeführte Hochschule mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre
- Unvoreingenommenes, wertschätzendes und anerkennendes Zusammenarbeiten

Interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert nur mit Deinem CV und etwaigen Zeugnissen.

Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule!

Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon, welche Herkunft, welche Religion oder Weltanschauung, welches Geschlecht, welches Alter oder welche sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!

Gesamtmaßnahme: Dozent Marketing Sales & Channel Strategy (m/w/d)

Seminarart: Universität / Hochschule


geplanter Zeitraum: vom 01.04.2023 bis

Termindetails: Start: 01.04.2023. Umfang: 50 Unterrichtseinheiten

Honorar: 40,00-60,00 € pro 45 min

Honorarinfos: Das Gesamthonorar ist abhängig vom Umfang der jeweiligen Module.


Schulungsort
60598 Frankfurt am Main, Deutschland


Auftrag 114554 vom 01.12.2022.
  

Für andere Aufträge bewerben.
Konditionen für Dozenten.
Sie suchen Dozenten?