Dozent gesucht für Auftrag - Dozent Marketing Sales Controlling & Analytics (w/m/d)
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Thema:
Auftrag Info:
Dozent Marketing Sales Controlling & Analytics (w/m/d)
- Sales Controlling & Analytics
▪ Grundlagen des Sales Controlling und Sales Analytics
▪ Ziele und Funktionen des Sales Controlling und Sales Analytics
▪ Elemente der Vertriebsplanung
▪ Strategisches Vertriebscontrolling
▪ Operatives Vertriebscontrolling
▪ Kennzahlensysteme für den Vertrieb
▪ Organisatorische Umsetzung des Sales Controlling
▪ Aufbau eines strategischen Informationsversorgungssystems
▪ Unterstützung und Steuerung des Vertriebs durch Sales Analytics
▪ Aktuelle Trends im Sales Controlling und Sales Analytics
1. Grundlagen des Vertriebscontrollings
2. Ziele und Funktionen des Vertriebscontrollings
3. Elemente der Vertriebsplanung
3.1 Vertriebsziele
3.2 Umsatz-, Kostenplanung und Vertriebsprognose (Forecasting)
3.3 Potentialanalysen sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen für den Vertrieb
4. Strategisches Vertriebscontrolling
4.1 Service- und Sales-Level-Agreements
4.2 Prozesskostenrechnung
4.3 Balanced Scorecard
4.4 Gap-Analysen
5. Operatives Vertriebscontrolling
5.1 Vertriebswegeerfolgsrechnungen
5.1.1 Kanalvergleichsrechnungen
5.1.2 Außendienstberichtswesen
5.2 Kundenerfolgsrechnungen
5.2.1 ABC-Analysen
5.2.2 Kundendeckungsbeitragsrechnung
5.2.3 Kundenwertanalyse
5.3 Produkterfolgsrechnungen
5.4 Frühwarnsysteme
6. Sales Analytics und Kennzahlensysteme für den Vertrieb
7. Organisatorische Umsetzung des Vertriebscontrollings
8. Aufbau eines strategischen Informationsversorgungssystems
9. Aktuelle Trends im Vertriebscontrolling
Erweitere unsere akademische Welt deutschlandweit am Standort
Berlin, Dortmund, Hannover, Hamburg oder München als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium mit 30 Unterrichtseinheiten ab 01.04.2023.
Das erwartet Dich
- Du führst Lehrveranstaltungen durch und kannst bei Bedarf auf gestellte Lehrkonzepte zurückgreifen (vertiefte Informationen zu diesem Kurs kannst Du dem Modulhandbuch entnehmen: https://www.iu-careers.com/Modulhandbuch/DS/Marketingmanagement#page=287, der Modulcode lautet DSBMMSCA)
- Du vermittelst wissenschaftlich fundierter Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen Vertriebscontrollings, Forecasting, Prozesskostenrechnung, Gap-Analysen und ABC-Analysen.
- Du erstellst und korrigierst Prüfungsleistungen
- Du betreust dual Studierende individuell bei allen Fragen rund um die Lehrveranstaltung und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertiger Bildungsabschluss
- Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet
- Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert
- Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung
- Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Dir
- Moderne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende)
- Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite
- Hohe Gestaltungsfreiheit bei optimaler Unterstützung, da Du bei Bedarf auf vorgefertigte Materialien zurückzugreifen kannst
- Maximale zeitliche Flexibilität
- Eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du wertvolles Wissen weitergeben kannst
- Eine wertegeführte Hochschule mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre
- Unvoreingenommenes, wertschätzendes und anerkennendes Zusammenarbeiten
-
Interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert nur mit Deinem CV und etwaigen Zeugnissen.
Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule!
Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon, welche Herkunft, welche Religion oder Weltanschauung, welches Geschlecht, welches Alter oder welche sexuelle Orientierung Du mitbringst.
- Sales Controlling & Analytics
▪ Grundlagen des Sales Controlling und Sales Analytics
▪ Ziele und Funktionen des Sales Controlling und Sales Analytics
▪ Elemente der Vertriebsplanung
▪ Strategisches Vertriebscontrolling
▪ Operatives Vertriebscontrolling
▪ Kennzahlensysteme für den Vertrieb
▪ Organisatorische Umsetzung des Sales Controlling
▪ Aufbau eines strategischen Informationsversorgungssystems
▪ Unterstützung und Steuerung des Vertriebs durch Sales Analytics
▪ Aktuelle Trends im Sales Controlling und Sales Analytics
1. Grundlagen des Vertriebscontrollings
2. Ziele und Funktionen des Vertriebscontrollings
3. Elemente der Vertriebsplanung
3.1 Vertriebsziele
3.2 Umsatz-, Kostenplanung und Vertriebsprognose (Forecasting)
3.3 Potentialanalysen sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen für den Vertrieb
4. Strategisches Vertriebscontrolling
4.1 Service- und Sales-Level-Agreements
4.2 Prozesskostenrechnung
4.3 Balanced Scorecard
4.4 Gap-Analysen
5. Operatives Vertriebscontrolling
5.1 Vertriebswegeerfolgsrechnungen
5.1.1 Kanalvergleichsrechnungen
5.1.2 Außendienstberichtswesen
5.2 Kundenerfolgsrechnungen
5.2.1 ABC-Analysen
5.2.2 Kundendeckungsbeitragsrechnung
5.2.3 Kundenwertanalyse
5.3 Produkterfolgsrechnungen
5.4 Frühwarnsysteme
6. Sales Analytics und Kennzahlensysteme für den Vertrieb
7. Organisatorische Umsetzung des Vertriebscontrollings
8. Aufbau eines strategischen Informationsversorgungssystems
9. Aktuelle Trends im Vertriebscontrolling
Erweitere unsere akademische Welt deutschlandweit am Standort
Berlin, Dortmund, Hannover, Hamburg oder München als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium mit 30 Unterrichtseinheiten ab 01.04.2023.
Das erwartet Dich
- Du führst Lehrveranstaltungen durch und kannst bei Bedarf auf gestellte Lehrkonzepte zurückgreifen (vertiefte Informationen zu diesem Kurs kannst Du dem Modulhandbuch entnehmen: https://www.iu-careers.com/Modulhandbuch/DS/Marketingmanagement#page=287, der Modulcode lautet DSBMMSCA)
- Du vermittelst wissenschaftlich fundierter Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen Vertriebscontrollings, Forecasting, Prozesskostenrechnung, Gap-Analysen und ABC-Analysen.
- Du erstellst und korrigierst Prüfungsleistungen
- Du betreust dual Studierende individuell bei allen Fragen rund um die Lehrveranstaltung und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertiger Bildungsabschluss
- Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet
- Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert
- Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung
- Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Dir
- Moderne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende)
- Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite
- Hohe Gestaltungsfreiheit bei optimaler Unterstützung, da Du bei Bedarf auf vorgefertigte Materialien zurückzugreifen kannst
- Maximale zeitliche Flexibilität
- Eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du wertvolles Wissen weitergeben kannst
- Eine wertegeführte Hochschule mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre
- Unvoreingenommenes, wertschätzendes und anerkennendes Zusammenarbeiten
-
Interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert nur mit Deinem CV und etwaigen Zeugnissen.
Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule!
Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon, welche Herkunft, welche Religion oder Weltanschauung, welches Geschlecht, welches Alter oder welche sexuelle Orientierung Du mitbringst.
Gesamtmaßnahme: Dozent Marketing Sales Controlling & Analytics (w/m/d)
Seminarart: Universität / Hochschule
geplanter Zeitraum: vom 01.04.2023 bis
Termindetails: Start: 01.04.2023. Umfang: 30 Unterrichtseinheiten
Honorar: 40,00-60,00 € pro 45 min
Honorarinfos: Das Gesamthonorar ist abhängig vom Umfang der jeweiligen Module.
Schulungsort
22769 Hamburg, Deutschland
Auftrag 119705 vom 22.02.2023.