Dozent gesucht für Auftrag - Dozent Marketingmanagement Aktuelle Trends im Marketing (w/m/d)

Wir suchen Dozenten für diesen und andere Aufträge. Für Auftrag bewerben.

Thema:
1. Marketing - Allgemein / Grundlagen

Auftrag Info:
Dozent Marketingmanagement Aktuelle Trends im Marketing (w/m/d)

- Aktuelle Trends im Marketing

▪ Status quo des Marketingverständnisses
▪ Gründe für Veränderungsprozesse im Marketing
▪ Aus der Perspektive der unterschiedlichen Stakeholder
▪ Aus der Perspektive der Unternehmensumwelt und des Unternehmensumfeldes (Digitalisierung, Technologie, Politik, Klima, Kultur, Ethik und Gesellschaft)
▪ Zukunftsaspekte der Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
▪ Zukunftsgerichtete Marketingstrategien
▪ Trends in der Markenführung
▪ Marketingorganisation in der Zukunft
▪ Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit
▪ Ausblick in aktuelle Trends und Strömungen

1. Status quo des Marketings
1.1 Entwicklung und Perspektiven des Marketings
1.2 Grundlagen und Gründe für Veränderungsprozesse im Marketing
1.2.1 Interne Veränderungsprozess im Internehmen
1.2.2 Wandel des Nachfragerverhaltens
1.2.3 Zunehmender Wettbewerbsdruck
1.2.4 Unternehmensumfeld und –umwelt
1.3 Aktuelle Trends und Praxisbeispiele
2. Zukunftsaspekte der Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
2.1 Veränderungen der Konsumentenbilder – vom Homo Oeconomicus zum Homo Digitalis
2.2 Kundenintegration – Kunden als aktive Teilnehmer der Wertschöpfung und Kommunikation
2.3 Veränderungen in der Customer Journey
3. Zukunftsgerichtete Marketingstrategien
4. Trends in der Markenführung
4.1 Herausforderungen an die Markenführung
4.2 Stakeholder-Verantwortung
5. Marketingorganisation in der Zukunft
5.1 Veränderung der Rahmenbedingungen in der Marketingorganisation
5.2 Change Management
5.3 Digitale Transformationsprozesse
6. Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit
6.1 Marketing zwischen wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verantwortung
6.2 Sustainable Marketing
6.3 Corporate Political Marketing (CPM)
7. Aktuelle Trends und Strömungen

Erweitere unsere akademische Welt deutschlandweit am Standort Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Remote als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium mit 30 Unterrichtseinheiten ab Startdatum 01.04.2023.

Das erwartet Dich
- Du führst Lehrveranstaltungen durch und kannst bei Bedarf auf gestellte Lehrkonzepte zurückgreifen (vertiefte Informationen zu diesem Kurs kannst Du dem Modulhandbuch entnehmen: https://www.iu-careers.com/Modulhandbuch/DS/Marketingmanagement#page=269 , der Modulcode lautet

DSBMMATM
- Du vermittelst wissenschaftlich fundierter Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen Trends, Digitalisierung und Geopolitik.
- Du erstellst und korrigierst Prüfungsleistungen
- Du betreust dual Studierende individuell bei allen Fragen rund um die Lehrveranstaltung und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor

Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertiger Bildungsabschluss
- Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet
- Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert
- Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung
- Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Das bieten wir Dir
- Moderne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende)
- Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite
- Hohe Gestaltungsfreiheit bei optimaler Unterstützung, da Du bei Bedarf auf vorgefertigte Materialien zurückzugreifen kannst
- Maximale zeitliche Flexibilität
- Eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du wertvolles Wissen weitergeben kannst
- Eine wertegeführte Hochschule mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre
- Unvoreingenommenes, wertschätzendes und anerkennendes Zusammenarbeiten

Interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert nur mit Deinem CV und etwaigen Zeugnissen.

Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule!

Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, welche Religion, welches Geschlecht, welches Alter oder welche sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!

Gesamtmaßnahme: Dozent Marketingmanagement Aktuelle Trends im Marketing (w/m/d)

Seminarart: Universität / Hochschule


geplanter Zeitraum: vom 01.04.2023 bis

Termindetails: Start: 01.04.2023. Umfang: 30 Unterrichtseinheiten

Honorar: 40,00-60,00 € pro 45 min

Honorarinfos: Das Gesamthonorar ist abhängig vom Umfang der jeweiligen Module.


Schulungsort
30173 Hannover, Deutschland


Auftrag 113474 vom 24.11.2022.
  

Für andere Aufträge bewerben.
Konditionen für Dozenten.
Sie suchen Dozenten?