Dozent gesucht für Auftrag - Dozent Marketingmanagement E-Commerce (m/w/d)
Wir suchen Dozenten für diesen und andere Aufträge. Für Auftrag bewerben.
Thema:
Auftrag Info:
Dozent Marketingmanagement E-Commerce (m/w/d)
- E-Commerce
▪ Grundlagen des E-Commerce
▪ E-Marketplace
▪ Rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen des E-Commerce
▪ Vertragsschluss im Internet
▪ Technische Infrastrukturen
▪ E-Commerce-Strategien und Effizienz
1. Einführung
1.1 Begriffsbestimmung
1.2 Vorgeschichte des E-Commerce
2. Akteure und Geschäftsbereiche im Electronic Business
2.1 Marktteilnehmer und Geschäftsbeziehungen
2.2 Geschäftsmodelle
2.3 Wirtschaftsbereiche und Betriebstypen
3. E-Marketplace
3.1 Elektronischer Markt
3.2 Formen und Strukturen elektronischer Marktplätze
3.3 Betreiber elektronischer Marktplätze
4. Rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce
4.1 Anforderungen des Telemediengesetzes
4.2 Datenschutz beim Betrieb von Telemediendiensten
4.3 Haftung für gesetzeswidrige Inhalte in Telemediendiensten
4.4 Marken- und Wettbewerbsrecht im Bereich E-Commerce
5. Vertragsschluss im Internet
5.1 Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen
5.2 Informationspflichten bei Fernabsatzverträgen
5.3 Verbraucherschutz im Bereich E-Commerce
5.4 Formvorschriften für elektronische Verträge
6. Technische Infrastrukturen
6.1 Standard-Shop-Systeme
6.2 Shop-Technologien
7. E-Commerce-Strategien und ökonomische Rahmenbedingungen
7.1 Ökonomische Rahmenbedingungen
7.2 Entwicklung von E-Business-Strategien
7.3 Strategische Positionierung
Erweitere unsere akademische Welt deutschlandweit an den Standorten Augsburg, Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster oder Nürnberg als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium mit 50 Unterrichtseinheiten ab 01.10.2023
Das erwartet Dich
- Du bereitest Lehrveranstaltungen selbstständig vor und führst diese auf Basis des Modulhandbuchs durch (weitere Informationen zum Modulhandbuch findest Du hier: https://www.iu-careers.com/Modulhandbuch/DS/Marketingmanagement#page=293, der Modulcode lautet DSBMMEC)
- Du vermittelst wissenschaftlich fundierte Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen E-Marketplace, Telemediengesetz und Standard-Shop-Systeme
- Du erstellst und korrigierst Prüfungsleistungen
- Du betreust dual Studierende individuell bei allen Fragen rund um die Lehrveranstaltung und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor
Das bringst Du mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem Studiengang mit Schwerpunkt Marketing oder verwandten Studiengängen
- Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet
- Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert
- Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung
- Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Dir
- Moderne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende)
- Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite
- Maximale Gestaltungsfreiheit
- Hohe zeitliche Flexibilität
- Eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du wertvolles Wissen weitergeben kannst
- Eine wertegeführte Hochschule mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre
- Unvoreingenommenes, wertschätzendes und anerkennendes Zusammenarbeiten
Interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert nur mit Deinem CV und etwaigen Zeugnissen.
Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule!
Bitte beachte, dass wir Bewerbungen per E-Mail aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht annehmen können. Falls Du Dich für mehrere Stellenausschreibungen interessierst, möchten wir Dich bitten, Dich für jede Ausschreibung separat zu bewerben.
Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, welche Religion, welches Geschlecht, welches Alter oder welche sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!
- E-Commerce
▪ Grundlagen des E-Commerce
▪ E-Marketplace
▪ Rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen des E-Commerce
▪ Vertragsschluss im Internet
▪ Technische Infrastrukturen
▪ E-Commerce-Strategien und Effizienz
1. Einführung
1.1 Begriffsbestimmung
1.2 Vorgeschichte des E-Commerce
2. Akteure und Geschäftsbereiche im Electronic Business
2.1 Marktteilnehmer und Geschäftsbeziehungen
2.2 Geschäftsmodelle
2.3 Wirtschaftsbereiche und Betriebstypen
3. E-Marketplace
3.1 Elektronischer Markt
3.2 Formen und Strukturen elektronischer Marktplätze
3.3 Betreiber elektronischer Marktplätze
4. Rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce
4.1 Anforderungen des Telemediengesetzes
4.2 Datenschutz beim Betrieb von Telemediendiensten
4.3 Haftung für gesetzeswidrige Inhalte in Telemediendiensten
4.4 Marken- und Wettbewerbsrecht im Bereich E-Commerce
5. Vertragsschluss im Internet
5.1 Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen
5.2 Informationspflichten bei Fernabsatzverträgen
5.3 Verbraucherschutz im Bereich E-Commerce
5.4 Formvorschriften für elektronische Verträge
6. Technische Infrastrukturen
6.1 Standard-Shop-Systeme
6.2 Shop-Technologien
7. E-Commerce-Strategien und ökonomische Rahmenbedingungen
7.1 Ökonomische Rahmenbedingungen
7.2 Entwicklung von E-Business-Strategien
7.3 Strategische Positionierung
Erweitere unsere akademische Welt deutschlandweit an den Standorten Augsburg, Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster oder Nürnberg als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium mit 50 Unterrichtseinheiten ab 01.10.2023
Das erwartet Dich
- Du bereitest Lehrveranstaltungen selbstständig vor und führst diese auf Basis des Modulhandbuchs durch (weitere Informationen zum Modulhandbuch findest Du hier: https://www.iu-careers.com/Modulhandbuch/DS/Marketingmanagement#page=293, der Modulcode lautet DSBMMEC)
- Du vermittelst wissenschaftlich fundierte Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen E-Marketplace, Telemediengesetz und Standard-Shop-Systeme
- Du erstellst und korrigierst Prüfungsleistungen
- Du betreust dual Studierende individuell bei allen Fragen rund um die Lehrveranstaltung und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor
Das bringst Du mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem Studiengang mit Schwerpunkt Marketing oder verwandten Studiengängen
- Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet
- Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert
- Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung
- Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Dir
- Moderne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende)
- Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite
- Maximale Gestaltungsfreiheit
- Hohe zeitliche Flexibilität
- Eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du wertvolles Wissen weitergeben kannst
- Eine wertegeführte Hochschule mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre
- Unvoreingenommenes, wertschätzendes und anerkennendes Zusammenarbeiten
Interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert nur mit Deinem CV und etwaigen Zeugnissen.
Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule!
Bitte beachte, dass wir Bewerbungen per E-Mail aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht annehmen können. Falls Du Dich für mehrere Stellenausschreibungen interessierst, möchten wir Dich bitten, Dich für jede Ausschreibung separat zu bewerben.
Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, welche Religion, welches Geschlecht, welches Alter oder welche sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!
Gesamtmaßnahme: Dozent Marketingmanagement E-Commerce (m/w/d)
Seminarart: Universität / Hochschule
geplanter Zeitraum: vom 01.10.2023 bis
Termindetails: Start: 01.10.2023. Umfang: 50 Unterrichtseinheiten
Honorar: 40,00-60,00 € pro 45 min
Honorarinfos: Das Gesamthonorar ist abhängig vom Umfang der jeweiligen Module.
Schulungsort
99084 Erfurt, Deutschland
Auftrag 131418 vom 13.09.2023.