Dozent gesucht für Auftrag - Dozent Qualitätsmanagement Kindheitspädagogik (m/w/d)
Wir suchen Dozenten für diesen und andere Aufträge. Für Auftrag bewerben.
Thema:
Auftrag Info:
Dozent Qualitätsmanagement Kindheitspädagogik (m/w/d)
- Qualitätsmanagement in der Kindheitspädagogik
▪ Grundlegende Begriffe und Konzepte, wie zum Beispiel Qualitäts, Qualitätsmanagment etc.
▪ Grundlegende Konzepte, wie kontinuierliche Verbesserung, Arbeit mit Zielen, Kennzahlen etc.
▪ Soziale Dienstleistung und Sachauftrag
▪ Verfahren der Qualitätssicherund und -entwicklung in der Kindheitspädagogik
▪ Übergreifende Verfahrensvorschläge der Qualitätssicherung und -entwicklung im sozialen Feld
1. Qualitätsmanagement in der Arbeitspraxis der Sozial- und Kindheitspädagogik
1.1 Qualitätsmanagement in Sozialen Diensten
1.2 Einsatzgebiete und Qualitätsziele
1.3 Management Review
2. Grundlagen des Qualitätsmanagements
2.1 Begriff der Qualität
2.2 Bewertung und Messungen der Qualität
2.3 Der Prozess – Grundlage des Qualitätsmanagements
2.4 PDCA – der Zyklus der kontinuierlichen Qualität
2.5 Methodische Probleme im Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit
3. Sozial- und Kindheitspädagogik und Qualitätsmanagement
3.1 Grundlagen des Qualitätsmanagements in der Sozial- und Kindheitspädagogik
3.2 Zieldefinition in der Sozialen Arbeit
3.3 Qualitätsmanagementsysteme
4. Instrumente des Qualitätsmanagementes in der Kindheits- und Sozialpädagogik
4.1 Methoden für die Kindertagesstätte
4.2 Methoden für die Ganztagsschule
4.3 für typische Hilfeformen, wie Beratung, SPFH etc.
4.4 Übergreifende Methoden, wie die Balanced Scorecard oder das EFQM-Modell
5. Kritische Diskussion des Qualitätsmanagements
5.1 Standards und Zertiozierungen in der Sozial- und Kindheitspädagogik
5.2 Grenzen des Qualitätsmanagements
5.3 Kritische Würdigung des Qualitätsmanagements
5.4 Persönlicher Umgang mit dem Qualitätsmanagement
Erweitere unsere akademische Welt deutschlandweit am Standort
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Stuttgart oder virtueller Campus als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium mit 30 Unterrichtseinheiten ab 01.04.2023.
Das erwartet Dich
- Du führst Lehrveranstaltungen durch und kannst bei Bedarf auf gestellte Lehrkonzepte zurückgreifen (vertiefte Informationen zu diesem Kurs kannst Du dem Modulhandbuch entnehmen: https://www.iu-careers.com/Modulhandbuch/DS/Kindheitspaedagogik#page=125 Modulcode lautet DSQMK)
- Du vermittelst wissenschaftlich fundierter Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen kontinuierliche Verbesserung, Arbeit mit Zielen, Kennzahlen und soziale Dienstleistungen.
- Du erstellst und korrigierst Prüfungsleistungen
- Du betreust dual Studierende individuell bei allen Fragen rund um die Lehrveranstaltung und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertiger Bildungsabschluss
- Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet
- Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert
- Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung
- Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Dir
- Moderne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende)
- Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite
- Hohe Gestaltungsfreiheit bei optimaler Unterstützung, da Du bei Bedarf auf vorgefertigte Materialien zurückzugreifen kannst
- Maximale zeitliche Flexibilität
- Eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du wertvolles Wissen weitergeben kannst
- Eine wertegeführte Hochschule mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre
- Unvoreingenommenes, wertschätzendes und anerkennendes Zusammenarbeiten
Interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert nur mit Deinem CV und etwaigen Zeugnissen.
Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule!
Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon, welche Herkunft, welche Religion oder Weltanschauung, welches Geschlecht, welches Alter oder welche sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!
- Qualitätsmanagement in der Kindheitspädagogik
▪ Grundlegende Begriffe und Konzepte, wie zum Beispiel Qualitäts, Qualitätsmanagment etc.
▪ Grundlegende Konzepte, wie kontinuierliche Verbesserung, Arbeit mit Zielen, Kennzahlen etc.
▪ Soziale Dienstleistung und Sachauftrag
▪ Verfahren der Qualitätssicherund und -entwicklung in der Kindheitspädagogik
▪ Übergreifende Verfahrensvorschläge der Qualitätssicherung und -entwicklung im sozialen Feld
1. Qualitätsmanagement in der Arbeitspraxis der Sozial- und Kindheitspädagogik
1.1 Qualitätsmanagement in Sozialen Diensten
1.2 Einsatzgebiete und Qualitätsziele
1.3 Management Review
2. Grundlagen des Qualitätsmanagements
2.1 Begriff der Qualität
2.2 Bewertung und Messungen der Qualität
2.3 Der Prozess – Grundlage des Qualitätsmanagements
2.4 PDCA – der Zyklus der kontinuierlichen Qualität
2.5 Methodische Probleme im Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit
3. Sozial- und Kindheitspädagogik und Qualitätsmanagement
3.1 Grundlagen des Qualitätsmanagements in der Sozial- und Kindheitspädagogik
3.2 Zieldefinition in der Sozialen Arbeit
3.3 Qualitätsmanagementsysteme
4. Instrumente des Qualitätsmanagementes in der Kindheits- und Sozialpädagogik
4.1 Methoden für die Kindertagesstätte
4.2 Methoden für die Ganztagsschule
4.3 für typische Hilfeformen, wie Beratung, SPFH etc.
4.4 Übergreifende Methoden, wie die Balanced Scorecard oder das EFQM-Modell
5. Kritische Diskussion des Qualitätsmanagements
5.1 Standards und Zertiozierungen in der Sozial- und Kindheitspädagogik
5.2 Grenzen des Qualitätsmanagements
5.3 Kritische Würdigung des Qualitätsmanagements
5.4 Persönlicher Umgang mit dem Qualitätsmanagement
Erweitere unsere akademische Welt deutschlandweit am Standort
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Stuttgart oder virtueller Campus als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium mit 30 Unterrichtseinheiten ab 01.04.2023.
Das erwartet Dich
- Du führst Lehrveranstaltungen durch und kannst bei Bedarf auf gestellte Lehrkonzepte zurückgreifen (vertiefte Informationen zu diesem Kurs kannst Du dem Modulhandbuch entnehmen: https://www.iu-careers.com/Modulhandbuch/DS/Kindheitspaedagogik#page=125 Modulcode lautet DSQMK)
- Du vermittelst wissenschaftlich fundierter Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen kontinuierliche Verbesserung, Arbeit mit Zielen, Kennzahlen und soziale Dienstleistungen.
- Du erstellst und korrigierst Prüfungsleistungen
- Du betreust dual Studierende individuell bei allen Fragen rund um die Lehrveranstaltung und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertiger Bildungsabschluss
- Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet
- Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert
- Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung
- Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Dir
- Moderne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende)
- Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite
- Hohe Gestaltungsfreiheit bei optimaler Unterstützung, da Du bei Bedarf auf vorgefertigte Materialien zurückzugreifen kannst
- Maximale zeitliche Flexibilität
- Eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du wertvolles Wissen weitergeben kannst
- Eine wertegeführte Hochschule mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre
- Unvoreingenommenes, wertschätzendes und anerkennendes Zusammenarbeiten
Interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert nur mit Deinem CV und etwaigen Zeugnissen.
Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule!
Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon, welche Herkunft, welche Religion oder Weltanschauung, welches Geschlecht, welches Alter oder welche sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!
Gesamtmaßnahme: Dozent Qualitätsmanagement Kindheitspädagogik (m/w/d)
Seminarart: Universität / Hochschule
geplanter Zeitraum: vom 01.04.2023 bis
Termindetails: Start: 01.04.2023. Umfang: 30 Unterrichtseinheiten
Honorar: 40,00-60,00 € pro 45 min
Honorarinfos: Das Gesamthonorar ist abhängig vom Umfang der jeweiligen Module.
Schulungsort
22769 Hamburg, Deutschland
Auftrag 114293 vom 30.11.2022.