Dozent gesucht für Auftrag - Dozent Tourismusmanagement Destinationsmanagement (m/w/d)

Wir suchen Dozenten für diesen und andere Aufträge. Für Auftrag bewerben.

Thema:
1. Destinationsmanagement

Auftrag Info:
Dozent Tourismusmanagement Destinationsmanagement (m/w/d)

- Destinationsmanagement

▪ Grundlagen
▪ Destination als produktliefernde Einheit
▪ Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen
▪ Organisation von Destinationen
▪ Planung und Destinationen
▪ Strategisches und operatives Marketing von Destinationen
▪ Overtourism

1. Grundlagen des Destinationsmanagements
1.1 Grundbegriffe
1.2 Charakteristika der Destination
1.3 Abgrenzungsansätze von Destinationen
2. Destination als produktliefernde Einheit
2.1 Produktionsfaktoren von Destinationen
2.2 Attraktionen und Attraktionspunkte
3. Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen
3.1 Definition von Wettbewerbsfähigkeit
3.2 Komparative und kompetitive Wettbewerbsvorteile
3.3 Ansätze zur Erklärung der Wettbewerbsfähigkeit
3.4 Lebenszyklus einer Destination
4. Organisation von Destinationen
4.1 Grundlagen (Definition der Tourismusorganisation, Anspruchsgruppen, Aufgaben der DMO, Rechtliche Grundlagen (z. B. Beihilfe- und Vergaberecht))
4.2 Finanzierung der Tourismusorganisation (Beiträge, Fördermittelakquise und –verwendung)
4.3 Touristische Organisationsstrukturen auf Destinationsebene
4.4 Hemmnisse bei der Destinationsbildung
5. Planung und Marketing von Destinationen
5.1 Notwendigkeit für eine Destinationsplanung
5.2 Organisation des Erarbeitungsprozesses eines Tourismuskonzeptes
5.3 Aufbau und Bewertung von Tourismuskonzepten
5.4 Partizipatives Destinationsmanagement (Stakeholdermanagement)
5.5 Strategische Produktentwicklung
5.6 Strategisches und operatives Marketing
5.7 Markenbildung einer Destination
5.8 Erlebnisinszenierung (Notwendigkeit, Gestaltung eines Erlebnissettings, Storytelling)
5.9 Handlungsfelder des nachhaltigen Destinationsmanagements
6. Overtourism
6.1 Katalisatoren
6.2 Grenzen ökonomischer, sozialer und ökologischer Belastungen (Carrying Capacity)
6.3 Ausprägungen der Touristiozierung
6.4 Lösungsorientierte Handlungsoptionen und Kommunikationsmaßnahmen der
Destinationen

Erweitere unsere akademische Welt am Standort München als freiberufliche:r Dozent:in (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium mit 50 Unterrichtseinheiten ab Startdatum 01.04.2024.

Das erwartet Dich
- Du bereitest Lehrveranstaltungen selbstständig vor und führst diese auf Basis des Modulhandbuchs durch (vertiefte Informationen zu diesem Kurs kannst Du dem Modulhandbuch entnehmen: https://www.iu-careers.com/Modulhandbuch/DS/Tourismusmanagement#page=135, der Modulcode lautet DESMGT )
- Du vermittelst wissenschaftlich fundierte Kenntnisse mit hohem Praxisbezug, z.B. für die Themen Destination als produktliefernde Einheit, Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen, Organisation von Destinationen, Planung und Destinationen, Strategisches und operatives Marketing von Destinationen, Overtourism
- Du erstellst und korrigierst Prüfungsleistungen
- Du betreust dual Studierende individuell bei allen Fragen rund um die Lehrveranstaltung und bereitest sie so auf ihre berufliche Laufbahn vor

Das bringst Du mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem Studiengang mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, Hospitality-, Tourismus- oder Eventmanagement
- Praktische Berufserfahrung in dem zu unterrichtenden Fachgebiet
- Erste Erfahrung (z.B. als Tutor, Lehrkraft, Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeitender) in der akademischen Lehre wäre wünschenswert
- Hohes Interesse an innovativer, digitaler und moderner Bildung
- Freude am Umgang mit Studierenden und Spaß an Erwachsenenbildung
- Deutschkenntnisse mind. auf dem Niveau C1 (nach dem Europäischen Referenzrahmen)

Das bieten wir Dir
- Moderne Lehre in kleinen Kursen (max. 40 Studierende)
- Vielzählige Networking-Möglichkeiten und bei Fragen stehen fachspezifische Professor:innen zur Seite
- Hohe Gestaltungsfreiheit bei optimaler Unterstützung, da Du bei Bedarf auf vorgefertigte Materialien zurückzugreifen kannst
- Maximale zeitliche Flexibilität
- Eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Du wertvolles Wissen weitergeben kannst
- Eine wertegeführte Hochschule mit Du-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer entspannten Arbeitsatmosphäre
- Unvoreingenommenes, wertschätzendes und anerkennendes Zusammenarbeiten

Interessant für Dich? Dann bewirb Dich ganz unkompliziert nur mit Deinem CV und etwaigen Zeugnissen.

Lehre klingt wie trockene Theorie. Sie wirkt aber praktisch nur, wenn man weiß, worüber man spricht. Darum geht es bei uns: Theorie mit handfesten Beispielen verbinden, Talente fördern und fit für die Zukunft machen. Egal ob akademische Laufbahn oder nebenberufliche Passion: Gib Dein Wissen weiter als Honorar-Dozent:in an der IU Internationale Hochschule!

Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter oder sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!

Gesamtmaßnahme: Dozent Tourismusmanagement Destinationsmanagement (m/w/d)

Seminarart: Universität / Hochschule


geplanter Zeitraum: vom 01.04.2024 bis

Termindetails: Start: 01.04.2024. Umfang: 50 Unterrichtseinheiten

Honorar: 40,00-60,00 € pro 45 min

Honorarinfos: Das Gesamthonorar ist abhängig vom Umfang der jeweiligen Module.


Schulungsort
81673 München, Deutschland


Auftrag 136172 vom 21.01.2024.
  

Für andere Aufträge bewerben.
Konditionen für Dozenten.
Sie suchen Dozenten?