Dozent gesucht für Auftrag - Entwicklungspsychologie
Wir suchen Dozenten für diesen und andere Aufträge. Für Auftrag bewerben.
Thema:
Auftrag Info:
Nach einer Einführung in die Grundlagen der Entwicklungspsychologie führt die Lehrveranstaltung
in die körperliche, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung über die Lebensspanne ein.
Abschließend wird auf das Thema Lebenslaufanalyse und Biografieforschung Bezug genommen.
- Grundlagen und theoretische Ansätze der Entwicklungspsychologie
o Entwicklung: Kontinuität oder Diskontinuität?
o die Faktoren Anlage und Umwelt
o der psychoanalytische Ansatz
o Behaviorismus
o Piagets Ansatz der kognitiven Entwicklung
o Theory of Mind
o aktuellere Ansätze
- Entwicklung über die Lebensspanne (körperlich, kognitiv, emotional, sozial)
o Pränatale Entwicklung, Geburt, das Neugeborene
o Säugling und Kleinkind (u. a. Thema Bindung)
o frühe Kindheit
o mittlere Kindheit (u. a. Thema Resilienz)
o Adoleszenz
o frühes Erwachsenenalter
o mittleres Erwachsenenalter
o spätes Erwachsenenalter
- Lebenslaufanalyse unter Berücksichtigung von Biografieforschung
o narrative Identität(-skonstruktion-)en
o Lebenslauf- und Biographietheorien
o Biographieforschung und -arbeit
Methodische Kompetenzen:
Die Studierenden
- können Rahmenbedingungen von Lebenswelten und -lagen bei der Eröffnung, Durchführung,
Begleitung und Bewertung von sozialarbeiterischen/sozialpädagogischen Interventionen
berücksichtigen.
- können biographische Krisen, wie Vernachlässigung und Misshandlung identifizieren und
erfassen wertfrei deren Bedeutung für das Individuum und seine Lebenswelt.
- sind in der Lage, eine fachspezifische und/oder inter- und/oder transdisziplinäre
Zusammenarbeit zu initiieren.
- können – unter Rückgriff auf ihre fachlichen Kompetenzen – individuelle Entwicklungsstände
und spezifische Bedarfe einschätzen und dementsprechend eine angemessene
sozialarbeiterische/sozialpädagogische Begleitung planen.
in die körperliche, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung über die Lebensspanne ein.
Abschließend wird auf das Thema Lebenslaufanalyse und Biografieforschung Bezug genommen.
- Grundlagen und theoretische Ansätze der Entwicklungspsychologie
o Entwicklung: Kontinuität oder Diskontinuität?
o die Faktoren Anlage und Umwelt
o der psychoanalytische Ansatz
o Behaviorismus
o Piagets Ansatz der kognitiven Entwicklung
o Theory of Mind
o aktuellere Ansätze
- Entwicklung über die Lebensspanne (körperlich, kognitiv, emotional, sozial)
o Pränatale Entwicklung, Geburt, das Neugeborene
o Säugling und Kleinkind (u. a. Thema Bindung)
o frühe Kindheit
o mittlere Kindheit (u. a. Thema Resilienz)
o Adoleszenz
o frühes Erwachsenenalter
o mittleres Erwachsenenalter
o spätes Erwachsenenalter
- Lebenslaufanalyse unter Berücksichtigung von Biografieforschung
o narrative Identität(-skonstruktion-)en
o Lebenslauf- und Biographietheorien
o Biographieforschung und -arbeit
Methodische Kompetenzen:
Die Studierenden
- können Rahmenbedingungen von Lebenswelten und -lagen bei der Eröffnung, Durchführung,
Begleitung und Bewertung von sozialarbeiterischen/sozialpädagogischen Interventionen
berücksichtigen.
- können biographische Krisen, wie Vernachlässigung und Misshandlung identifizieren und
erfassen wertfrei deren Bedeutung für das Individuum und seine Lebenswelt.
- sind in der Lage, eine fachspezifische und/oder inter- und/oder transdisziplinäre
Zusammenarbeit zu initiieren.
- können – unter Rückgriff auf ihre fachlichen Kompetenzen – individuelle Entwicklungsstände
und spezifische Bedarfe einschätzen und dementsprechend eine angemessene
sozialarbeiterische/sozialpädagogische Begleitung planen.
Seminarart: Universität / Hochschule
geplanter Zeitraum: vom 01.10.2024 bis 14.03.2025
Honorar: 40,00 € pro 45 min
Schulungsort
20097 Hamburg, Deutschland
Auftrag 140316 vom 24.06.2024.