Dozent gesucht für Auftrag - Fachwirt - Handelsfachwirt - Allgemein / Grundlagen

Wir suchen Dozenten für diesen und andere Aufträge. Für Auftrag bewerben.

Thema:
1. Fachwirt - Handelsfachwirt - Allgemein / Grundlagen

Auftrag Info:
Wir suchen für den im Herbst erstmalig startenden Fachwirt im e-commerce Dozent/innen für folgende Themen des Rahmenlehrplans:

1. Entwickeln von Strategien für den E-Commerce (100 UE)
1.1 Ableiten von Strategien aus Unternehmenszielen
1.2 Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen
1.3 Bewerten nationaler und internationaler Vertriebsmärkte
1.4 Prüfen technologischer und marktgebundener Entwicklungen auf Chancen und Risiken für bestehende und neue Geschäftsmodelle
1.5 Auswählen von zielgruppengerechten Geschäftsmodellen und von dafür geeigneten Vertriebswegen
1.6 Entscheiden über Sortimentsstruktur und festlegen des Waren- oder Dienstleistungssortiments
1.7 Bewerten von intern oder extern erstellten Leistungsvergleichen von technischen Systemen für den ECommerce hinsichtlich Zweckmäßigkeit und Zukunftssicherheit
1.8 Entwickeln von zielgruppengerechten Marketingstrategien
1.9 Festlegen von Kommunikationskanälen sowie von kundenorientierten Kommunikationsregeln
1.10 Anwenden von Innovationsmanagement

2. Gestalten von Prozessen im E-Commerce (230 UE)
2.1 Ableiten von Prozessen aus der Strategie für den E-Commerce, insbesondere der Marketing-, Sortimentsund Vertriebsstrategie im In- und Ausland
2.2 Formulieren von organisatorischen und technischen Anforderungen in Abstimmung mit internen und externen Partnern
2.3 Ausgestalten von Prozessen im E-Commerce, Ermitteln und Bewerten von Kosten und Risiken, Ableiten und Kontrollieren von Maßnahmen
2.4 Steuern der Prozesse im E-Commerce, insbesondere von Marketing, Sortiments- und Vertriebsprozessen
2.5 Gestalten von Prozessen der Vertragsanbahnung und des Vertragsabschlusses

3. Analysieren und Weiterentwickeln von Prozessen im E-Commerce (140 UE)
3.1 Planen eines internen Kontrollsystems für Prozesse im E-Commerce
3.2 Durchführen betriebswirtschaftlicher Auswertungen für die Aktivitäten im E-Commerce
3.3 Auswählen von softwaregestützten Analysesystemen für Prozesse im E-Commerce und Veranlassen des Einzelnen dieser Analysesysteme
3.4 Analysieren der bestehenden Situation, Vergleichen mit den strategischen Zielen, Ableiten und Steuern von operativen Maßnahmen
3.5 Auswählen von Maßnahmen zur Ermittlung und Verbesserung der Nutzerfahrung sowie der Konversionsrate
3.6 Bewerten der Anlayseergebnisse der Customer Journey über unterschiedliche Werbe- und Vertriebskanäle, Ableiten von Schlussfolgerungen

4. Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Führen von internen und externen Partnern (90 UE)
4.1 Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern, Präsentieren und Vertreten von Arbeitsergebnissen sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentations- und Moderationstechniken
4.2 Planen und Steuern des Personaleinsatzes, Mitwirken bei der Personalauswahl
4.3 Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
4.4 Zusammenstellen von Projekten, Leiten von Projekten unter Anwendung von Methoden des Projektmanagements
4.5 Einsetzen von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
4.6 Planen und Durchführen der Berufsausbildung
4.7 Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern
4.8 Umsetzen der Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes


Seminarart: Volkshochschule


geplanter Zeitraum: vom 11.11.2024 bis 11.01.2026

Termindetails: Der Unterricht soll an 2 Abenden unter der Woche , jeden zweiten Samstag und an Blocktagen vermittelt werden

Honorar: 40,00-42,00 € pro 45 min


Onlineseminar - Adresse mit Auftraggeber klären


Auftrag 136966 vom 19.02.2024.
  

Für andere Aufträge bewerben.
Konditionen für Dozenten.
Sie suchen Dozenten?