Dozent gesucht für Auftrag - Fachwirt - Medienfachwirt - Allgemein / Grundlagen

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Thema:
1. Fachwirt - Medienfachwirt - Allgemein / Grundlagen

Auftrag Info:
Gepr. Medienfachwirt/-in (IHK) - Bachelor Professional in Media

Wir suchen für diese Aufstiegsvorbildung erfahren Dozenten, die diesen Bereich bereits unterrichtet haben.

Kursinhalte
Die Fortbildung ist auf den DIHK-Rahmenlehrplan für die Medienfachwirt:in Digital (Bachelor Professional in Media) abgestimmt und enthält folgende Inhalte:

Grundlegende Qualifikationen

Rechtsbewusstes Handeln
Arbeitsrecht (individuelle Arbeitsverhältnisse, Fehlverhalten von Mitarbeitern, Arbeitsvertragsrecht, Tarifvertragsrecht, betriebliche Vereinbarungen)
Berücksichtigen der Vorschriften des Betriebsverfassungsgesetzes
Grundzüge der Sozialgerichtsbarkeit (Sozial-, Kranken-, Renten-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung, Arbeitsförderung)
Arbeitsschutz- und arbeitssicherheitsrechtliche Vorschriften und Bestimmungen in Abstimmung mit betrieblichen und außerbetrieblichen Institutionen
Produktverantwortung (Produkthaftung - ohne Spezifizierung)

Betriebswirtschaftliches Handeln
Berücksichtigen der ökonomischen Handlungsprinzipien von Unternehmen
Grundsätze der Aufbau- und Ablauforganisation
Organisationsentwicklung
Methoden der Entgeltfindung

Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Kalkulationsverfahren
Anwenden von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
Erfassen, Analysieren und Aufbereiten von Prozess- und Produktionsdaten
Bewerten von Planungstechniken und Analysemethoden sowie deren Anwendungsmöglichkeiten
Anwenden von Präsentationstechniken
Erstellen von technischen Unterlagen, Entwürfen, Statistiken
Anwenden von Projektmanagementmethoden
Auswählen und Anwenden von Informations- und Kommunikationsformen

Zusammenarbeit im Betrieb
Beurteilen und Fördern der beruflichen Entwicklung des Einzelnen unter Beachtung des bisherigen Berufsweges und unter Berücksichtigung persönlicher und sozialer Gegebenheiten
Beurteilen und Berücksichtigen des Einflusses von Arbeitsorganisation und Arbeitsplatz auf das Sozialverhalten und das Betriebsklima sowie Ergreifen von Maßnahmen zur Verbesserung
Beurteilen von Einflüssen der Gruppenstruktur auf das Gruppenverhalten
Auseinandersetzen mit eigenen und fremden Führungsverhalten
Anwenden von Führungsmethoden und -techniken einschließlich Vereinbarungen
Förderung der Kommunikation und Kooperation durch Anwenden von Methoden zur Lösung betrieblicher und sozialer Konflikte

Handlungsspezifische Qualifikationen
a) Medienproduktion
Produkte und Prozesse der Print- und Digitalmedienproduktion
Analysieren und Bewerten von Print- und Digitalmedienprodukten und deren Produktionsprozessen
Analysieren von Auftragsanforderungen unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Produktspezifikationen sowie Umsetzen dieser Auftragsanforderungen in die Planung von Produktionsprozessen
Optimieren von vernetzten Prozessen
Mitwirken bei der Entwicklung von innovativen Print- und Digitalmedienprodukten unter Berücksichtigung intermedialer Gesichtspunkte
Vorbereiten von Investitionsentscheidungen
Planen, Einleiten und Überprüfen von Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes- und des Umweltschutzes

Wahlpflichtqualifikationsschwerpunkt "Digitalmedien"
Analysieren von Kundenanforderungen zur Entwicklung von Gestaltungskonzepten für Print- und intermediale Medienprodukte
Projektbezogenes Beraten von Kunden unter Berücksichtigung von Marketingkonzepten
Planen und Organisieren von Produktionsabläufen zur Herstellung von Digitalmedienprodukten in Abstimmung mit Kunden und nachgelagerten Produktionsstufen
Beurteilen, Auswählen und Einsetzen von Hard- und Software
Beurteilen und Optimieren von Gestaltungs- und Produktionsprozessen, auch unter Berücksichtigung intermedialer Konzepte
Testen und Implementieren von Digitalmedienprodukten sowie Durchführen spezifischer qualitätssichernder Maßnahmen, auch unter Berücksichtigung der Anforderungen nachgelagerter Prozesse

Personalmanagement
Ermitteln und Bestimmen des qualitativen und quantitativen Personalbedarfs unter Berücksichtigung technischer und organisatorischer Veränderungen sowie Planen von Maßnahmen zur Personalgewinnung
Erstellen von Anforderungsprofilen, Stellenplanungen und -beschreibungen sowie von Funktionsbeschreibungen
Durchführen von Potentialeinschätzungen nach vorgegebenen Kritierien, Beurteilen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Auswählen und Einsetzen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Daten, ihrer Eignung und ihrer Interessen sowie der betrieblichen Anforderungen, dabei Berücksichtigung von rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen, auch beim Einsatz von Fremdpersonal und Fremdfirmen
Anwenden von Führungsmethoden und -mitteln zur zielgerichteten Motivation unter Berücksichtigung des betrieblichen Bedarfs und des Arbeitsklimas sowie der Interessen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Lösen von Problemen und Konflikten
Einrichten, Moderieren und Steuern von Arbeits- und Projektgruppen, Delegieren von Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, Förderung der Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft
Beteiligen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an kontinuierlichen Verbesserungsprozessen
Ermitteln und Bestimmen des qualitativen und quantitativen Personalentwicklungsbedarfs unter Berücksichtigung gegenwärtiger und zukünftiger Anforderungen
Planen, Durchführen, Veranlassen und Überprüfen von Maßnahmen der Personalentwicklung unter Berücksichtigung des betrieblichen Bedarfs und der Interessen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Verantworten der betrieblichen Ausbildung
Beraten, Fördern und Unterstützen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hinsichtlich ihrer beruflichen Entwicklung

Vertriebs- und Geschäftsprozesse
Erkennen von Marktpotentialen für Produkte und Dienstleistungen, Interpretieren von Ergebnissen der Marktforschung für die Kundenberatung
Entwickeln und Umsetzen von Vertriebsstrategien und -zielen sowie Auswählen von Vertriebskanälen
Definieren betrieblicher Prozesse und deren Anforderungen im Rahmen des Qualitätsmanagements
Anwenden von Methoden zur Sicherung und kontinuierlichen Verbesserung der Qualität, insbesondere der Produktqualität, und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
Vor- und Nachbereiten sowie Begleiten von Audits
Berücksichtigen der Vorschriften des Presse-, Persönlichkeits- Urheber- und Wettbewerbsrechts
Berücksichtigen der Vorschriften des Vertrags-, Handels- und Steuerrechts
Berücksichtigen von Aspekten der IT-Sicherheit und der Vorschriften des Datenschutzes

Kostenmanagement
Planen, Erfassen, Analysieren und Bewerten von Kosten
Überwachen und Einhalten von Budgets und Projektkosten
Beeinflussen der Kosten, insbesondere unter Berücksichtigung alternativer Fertigungskonzepte und bedarfsgerechter Lagerwirtschaft
Anwenden von Kalkulationsverfahren einschließlich der Deckungsbeitragsrechnung
Beurteilen und Anwenden von Methoden der Zeitwirtschaft
Erstellen und Auswerten der Leistungsrechnung sowie der Betriebsabrechnung durch Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
Optimieren von Kosten, insbesondere unter Berücksichtigung alternativer Fertigungskonzepte und bedarfsgerechter Lagerwirtschaft
Fördern des Kostenbewusstseins der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

geplanter Zeitraum: vom 08.12.2026 bis 27.10.2028

Termindetails: Unterrichtszeiten: dienstags und donnerstags, 18:00 bis 21:15 Uhr (4 UStd., 15 Minuten Pause) i.d.R. 1x monatlich samstags, 09:00 bis 12:15 Uhr (4 UStd., 15 Minuten Pause)

Honorar: 50,00 € pro 45 min


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Auftrag 147824 vom 16.05.2025.
  

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