Dozent gesucht für Auftrag - Kollaboratives Arbeiten

Wir suchen Dozenten für diesen und andere Aufträge. Für Auftrag bewerben.

Thema:
1. Kollaboratives Arbeiten
2. EDV - Allgemein / Grundlagen
3. Internet für Anwender - Allgemein / Grundlagen

Auftrag Info:
Für das Projekt ZuBe - Zukunftsorientierte Beschäftigung für Migrant*innen, suchen wir eine Honorarkraft für die Themen „Digitales und kollaboratives Arbeiten“.

Leistungsbeschreibung „Digitales und kollaboratives Arbeiten“:

In diesem Modul sollen die Teilnehmenden erfahren, wie man effektiv und effizient in einer digitalen Umgebung arbeitet. Sie lernen die wichtigsten technischen Möglichkeiten und Organisationsformen kennen und diese anzuwenden. Dieses Modul hat das Ziel, eine gemeinsame Wissens- und Könnens-Basis zu den Themen bei den Teilnehmenden zu schaffen und branchenübergreifende „Zukunftskompetenzen“/“Future Skills“ zu vermitteln. Das Modul soll zum einen eine Orientierung innerhalb der Themen geben und zum anderen den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, ihre Schlüsselqualifikationen für die aktuelle und vor allem für die zukünftige, digitaler werdende Arbeitswelt zu erweitern und anzupassen. Nicht nur digitale Schlüsselkompetenzen („Digital Literacy“) sollen (weiter) entwickelt werden, sondern auch „klassische“ Kompetenzen und Fähigkeiten, die zukünftig im Arbeitsleben weiter an Bedeutung gewinnen werden. Dazu zählen beispielsweise Kooperations- und Adaptionsfähigkeit. Angestrebt wird, dass die Teilnehmenden sich auf neue Technologien und Methoden einlassen und ihre Transferleistungsfähigkeit in der Anwendung der Methoden und Technologien ausbauen.

Folgende Inhalte sollen berücksichtigt werden:

Grundseminar Digitales Arbeiten

• Einführung in das digitale Arbeiten, z. B. die grundlegenden Werkzeuge, Technologien, Software und Skills dafür
• Umgang mit Datenfülle sowie Qualitätseinschätzung von Daten und (Online-) Quellen, z. B. für das digitale Lernen
• Digitale Arbeitsplatzorganisation, z. B. effiziente Verwaltung von Dateien und Dokumenten
• Kommunikation und Zusammenarbeit im digitalen Raum, z. B. Gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten und Aufgabenverteilung, bspw. über Cloud-Speicher wie Google Drive/Docs
• Effizientes Zeitmanagement im digitalen Raum, z. B. via Outlook und Google Kalender
• Cyber-Sicherheit, Datenschutz und ethische Aspekte beim Handeln im digitalen Raum

Workshop Kollaboratives Arbeiten

• Einführung in Kollaboratives Arbeiten, z. B. dessen Bedeutung und Vorteile, auch im Hinblick auf interdisziplinäres Arbeiten und kulturell-heterogene Teams
• Überblick über Kollaborationstools und -techniken und deren Vor- und Nachteile, z. B. Projektmanagement-Tools wie Asana und Online-Whiteboards
• Best Practices für effizientes kollaboratives Arbeiten in einem Team, z. B. Verteilung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten – „gemeinsam mehr erreichen“
• Erfolgsfaktoren für kollaboratives Arbeiten und digitale Interaktion, z. B. Regeln, Werte, Prinzipien sowie digitale „Knigge-Regeln“

Das Auftragsvolumen umfasst ca. 40 Unterrichtseinheiten. Für die Durchführung sind Gruppentermine vorgesehen.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und Ihr ausformuliertes Angebot bis zum 16. Juni 2023.

Wenn Sie sich für die Ausschreibung interessieren, kontaktieren Sie uns bitte. Dann senden wir Ihnen den gesamten Ausschreibungstext zu, aus dem auch Informationen zu unserem Projekt hervorgehen und dem Sie weitere Details zur Ausschreibung entnehmen können, die sie für die Verfassung Ihres Angebots benötigen.

Seminarart: öffentlich gefördert (SGB3, ESF...)


Termindetails: Voraussichtlicher Leistungszeitraum: ab Ende Juni 2023 bis Dezember 2023. Die genauen Kurszeiten vereinbaren Sie nach Vertragserstellung mit dem Projektteam in diesem zur Verfügung stehenden Zeitraum.

Honorar: Keine Angaben oder verhandelbar


Schulungsort
13347 Deutschland


Auftrag 125968 vom 09.06.2023.
  

Für andere Aufträge bewerben.
Konditionen für Dozenten.
Sie suchen Dozenten?