Dozent gesucht für Auftrag - Kommunikationstraining - Allgemein / Grundlagen
Wir suchen Dozenten für diesen und andere Aufträge. Für Auftrag bewerben.
Thema:
Auftrag Info:
Für das Projekt ZuBe - Zukunftsorientierte Beschäftigung für Migrant*innen, suchen wir eine Honorarkraft für die Themen „Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung“.
Leistungsbeschreibung „Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung“:
In einer Arbeitswelt, die geprägt ist von Zusammenarbeit, Kundenbeziehungen und Projektmanagement, ist eine professionelle Kommunikation ein entscheidender Faktor für den beruflichen Erfolg. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Kommunikation, als auch verschiedene Techniken und Strategien der Gesprächsführung kennen. Sie erleben die Bedeutung von Wahrnehmung und Empathie für eine erfolgreiche Gesprächsführung, sodass sie ihre eigenen beruflichen Kompetenzen sprachlich darstellen und praktisch üben können.
Folgende Inhalte sollen berücksichtigt werden:
Einführung
• Definition von professioneller Kommunikation und Gesprächsführung
• Bedeutung von kommunikativer Kompetenz
• Entwicklung von sprachlichen Zielen und deren Unterstützung
• Modelle der Kommunikation (z.B. Sender-Empfänger-Modell)
• Kommunikationsbarrieren und – störungen
• Verbale und nonverbale Kommunikation in verschiedenen Kulturen
Wahrnehmung und Empathie
• Selbst- und Fremdwahrnehmung
• Empathie als Schlüsselkompetenz für professionelle Gesprächsführung
• Wahrnehmungsfilter und Verzerrungen
• Umgang mit Konflikten und schwierigen Gesprächssituationen und -partnern
Gesprächsführungstechniken
• Fragetechniken und Fragearten
• Aktives Zuhören und konstruktives vs. destruktives Feedback geben
• Gesprächssteuerung und Gesprächslenkung
Vertiefung der Gesprächsführungskompetenzen
• Gesprächsanalyse und -reflexion
• Rollenspiele und Praxisübungen
• Vermittlung von Methoden zur selbstständigen Sprachverbesserung durch den Erwerb von berufsbezogenem Deutsch (Fachvokabular), um ein selbstgesteuertes Lernen anzuregen
Abschluss
• Zusammenfassung und Wiederholung der wichtigsten Inhalte
• Trainieren von relevanten Kommunikationssituationen am Arbeitsplatz
• Persönliche Entwicklungspläne
• Transfer in die Praxis
Das Auftragsvolumen umfasst ca. 100 Unterrichtseinheiten. Für die Durchführung sind sowohl Gruppentermine als auch Einzelcoaching-Termine vorgesehen.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und Ihr Angebot bis zum 2. Juni 2023.
Wenn Sie sich für die Ausschreibung interessieren, kontaktieren Sie uns bitte über diese Plattform. Dann senden wir Ihnen den gesamten Ausschreibungstext zu, aus dem auch Informationen zu unserem Projekt hervorgehen und dem Sie weitere Details zur Ausschreibung entnehmen können.
Leistungsbeschreibung „Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung“:
In einer Arbeitswelt, die geprägt ist von Zusammenarbeit, Kundenbeziehungen und Projektmanagement, ist eine professionelle Kommunikation ein entscheidender Faktor für den beruflichen Erfolg. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Kommunikation, als auch verschiedene Techniken und Strategien der Gesprächsführung kennen. Sie erleben die Bedeutung von Wahrnehmung und Empathie für eine erfolgreiche Gesprächsführung, sodass sie ihre eigenen beruflichen Kompetenzen sprachlich darstellen und praktisch üben können.
Folgende Inhalte sollen berücksichtigt werden:
Einführung
• Definition von professioneller Kommunikation und Gesprächsführung
• Bedeutung von kommunikativer Kompetenz
• Entwicklung von sprachlichen Zielen und deren Unterstützung
• Modelle der Kommunikation (z.B. Sender-Empfänger-Modell)
• Kommunikationsbarrieren und – störungen
• Verbale und nonverbale Kommunikation in verschiedenen Kulturen
Wahrnehmung und Empathie
• Selbst- und Fremdwahrnehmung
• Empathie als Schlüsselkompetenz für professionelle Gesprächsführung
• Wahrnehmungsfilter und Verzerrungen
• Umgang mit Konflikten und schwierigen Gesprächssituationen und -partnern
Gesprächsführungstechniken
• Fragetechniken und Fragearten
• Aktives Zuhören und konstruktives vs. destruktives Feedback geben
• Gesprächssteuerung und Gesprächslenkung
Vertiefung der Gesprächsführungskompetenzen
• Gesprächsanalyse und -reflexion
• Rollenspiele und Praxisübungen
• Vermittlung von Methoden zur selbstständigen Sprachverbesserung durch den Erwerb von berufsbezogenem Deutsch (Fachvokabular), um ein selbstgesteuertes Lernen anzuregen
Abschluss
• Zusammenfassung und Wiederholung der wichtigsten Inhalte
• Trainieren von relevanten Kommunikationssituationen am Arbeitsplatz
• Persönliche Entwicklungspläne
• Transfer in die Praxis
Das Auftragsvolumen umfasst ca. 100 Unterrichtseinheiten. Für die Durchführung sind sowohl Gruppentermine als auch Einzelcoaching-Termine vorgesehen.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und Ihr Angebot bis zum 2. Juni 2023.
Wenn Sie sich für die Ausschreibung interessieren, kontaktieren Sie uns bitte über diese Plattform. Dann senden wir Ihnen den gesamten Ausschreibungstext zu, aus dem auch Informationen zu unserem Projekt hervorgehen und dem Sie weitere Details zur Ausschreibung entnehmen können.
Seminarart: öffentlich gefördert (SGB3, ESF...)
Termindetails: Voraussichtlicher Leistungszeitraum: ab Ende Juni 2023 bis Dezember 2023. Die genauen Kurszeiten vereinbaren Sie nach Vertragserstellung mit dem Projektteam in diesem zur Verfügung stehenden Zeitraum.
Honorar: Keine Angaben oder verhandelbar
Schulungsort
13347 Deutschland
Auftrag 125785 vom 25.05.2023.