Dozent gesucht für Auftrag - Mathematik - Allgemein / Grundlagen
Wir suchen Dozenten für diesen und andere Aufträge. Für Auftrag bewerben.
Thema:
Auftrag Info:
Dozent'in für Dyskalkulie
In unserer Qualifizierung erwerben und vertiefen Teilnehmende Ihre theoretischen und praktischen
Kenntnisse der Förderdiagnostik sowie der Förderung bei Dyskalkulie.
Ausgewählte Inhalte der Fortbildung:
- Begriffsbestimmungen, Definition nach ICD-10
- Häufigkeit, Ursachen, Komorbiditäten, Abgrenzung zu anderen Störungen
- Bedeutung der Vorläuferfertigkeiten
- Mathematischer Kompetenzaufbau
- Rechenschwäche und ihre Erkennungsmerkmale sowie typische Fehler bei
Rechenschwäche
- Überblick über aktuelle Rechentests
- Heidelberger Rechentest: Darstellung, Auswertung und Profilinterpretation
- Ansätze der Förderdiagnostik
- Analyse von Rechenfehlern
- Kennenlernen von Material für die verschiedenen mathematischen Bereiche:
Vorläuferfertigkeiten, Arithmetik, Bruchrechnen, Stellenwertsystem, Uhr, Zeit, Längenmaße,
Gewichte, Rechnen mit Geld, Textaufgaben, Geometrie
- Hinweise auf Sekundärproblematik
- Elternarbeit und schulische Interventionen
- Arbeit mit rechenschwachen Jugendlichen – Grundsätzliches und Material sowie viel
praktische Fallarbeit
In unserer Qualifizierung erwerben und vertiefen Teilnehmende Ihre theoretischen und praktischen
Kenntnisse der Förderdiagnostik sowie der Förderung bei Dyskalkulie.
Ausgewählte Inhalte der Fortbildung:
- Begriffsbestimmungen, Definition nach ICD-10
- Häufigkeit, Ursachen, Komorbiditäten, Abgrenzung zu anderen Störungen
- Bedeutung der Vorläuferfertigkeiten
- Mathematischer Kompetenzaufbau
- Rechenschwäche und ihre Erkennungsmerkmale sowie typische Fehler bei
Rechenschwäche
- Überblick über aktuelle Rechentests
- Heidelberger Rechentest: Darstellung, Auswertung und Profilinterpretation
- Ansätze der Förderdiagnostik
- Analyse von Rechenfehlern
- Kennenlernen von Material für die verschiedenen mathematischen Bereiche:
Vorläuferfertigkeiten, Arithmetik, Bruchrechnen, Stellenwertsystem, Uhr, Zeit, Längenmaße,
Gewichte, Rechnen mit Geld, Textaufgaben, Geometrie
- Hinweise auf Sekundärproblematik
- Elternarbeit und schulische Interventionen
- Arbeit mit rechenschwachen Jugendlichen – Grundsätzliches und Material sowie viel
praktische Fallarbeit
Seminarart: Praktischer Unterricht/Workshop
geplanter Zeitraum: vom 07.10.2025 bis 16.10.2025
Termindetails: 07.10./ 09.10./ 14.10. und 16.10.2025 - jeweils von 16:00 - 19:00 Uhr
Honorar: 250,00-275,00 € pro Tag
Onlineseminar - Adresse mit Auftraggeber klären
Auftrag 150608 vom 25.09.2025.