Dozent gesucht für Auftrag - Medienformate - Digital
Wir suchen Dozenten für diesen und andere Aufträge. Für Auftrag bewerben.
Thema:
Auftrag Info:
Wir suchen erfahrene und engagierte freiberufliche Dozenten (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams im Bereich der Aufstiegsfortbildung zum Medienfachwirt (IHK).
Wenn Sie über fundierte Lehr- und Praxiserfahrung verfügen und die zukünftigen Medienfachwirte (m/w/d) auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss begleiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihr Profil:
Sie sind ein erfahrener Medienfachwirt (m/w/d) oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation und umfassende praktische Erfahrungen im Medienbereich (digital).
Sie können nachweislich Lehrerfahrung in der beruflichen Weiterbildung, idealerweise im Rahmen von Aufstiegsfortbildungen, vorweisen.
Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Inhalte didaktisch und methodisch ansprechend zu vermitteln und sind sicher im Umgang mit digitalen Lehrformaten (Live-Online-Unterricht).
Ihre Aufgaben:
Die Fortbildung ist eng auf den DIHK-Rahmenlehrplan für die Medienfachwirtin/den Medienfachwirt Digital (Bachelor Professional in Media) abgestimmt.
Wir benötigen Dozenten (m/w/d) für folgendes Handlungsfeld:
I. Medienproduktion – Digitalmedien (Wahlpflichtqualifikationsschwerpunkt "Digitalmedien")
- Analysieren von Kundenanforderungen zur Entwicklung von Gestaltungskonzepten für Print- und intermediale Medienprodukte
- Projektbezogenes Beraten von Kunden unter Berücksichtigung von Marketingkonzepten
- Planen und Organisieren von Produktionsabläufen zur Herstellung von Digitalmedienprodukten in Abstimmung mit Kunden und nachgelagerten Produktionsstufen
- Beurteilen, Auswählen und Einsetzen von Hard- und Software
- Beurteilen und Optimieren von Gestaltungs- und Produktionsprozessen, auch unter Berücksichtigung intermedialer Konzepte
- Testen und Implementieren von Digitalmedienprodukten sowie Durchführen spezifischer qualitätssichernder Maßnahmen, auch unter Berücksichtigung der Anforderungen nachgelagerter Prozesse
Sie verfügen über ein grundlegendes Wissen in folgenden Bereichen:
Kenntnis aktueller Digitalmedienformate (Webseiten, Apps, PIM, CMS, AR/VR, Podcasts, Games)
Überblick über Medienproduktion (Workflows, Datenhandling, Datenbereitstellung)
Grundlagen digitaler Gestaltung (Usability, Interface-Design, Barrierefreiheit)
Systemlandschaften (Produktions-, QA-, Entwicklungssysteme)
Sie Verstehen folgende komplexe Zusammenhänge:
Zielgruppensegmentierung, Marketing- und Kampagnenkonzepte (SEO, SEA, Social Media, Affiliate-Marketing)
Projektmanagementmethoden (agil, V-Modell, Kanban)
Technische Konzeption und Systemintegration
IT-Sicherheit, Datenschutz (DSGVO, Verschlüsselung, Berechtigungssysteme)
Sie können folgende Bereiche Anwenden und Vermitteln:
Entwicklung intermedialer Konzepte und crossmedialer Strategien
Einsatz von CMS, Shopsystemen, Trackingtools, Zahlungsdiensten
Umsetzung und Test von Digitalmedien (Black-/Whitebox-Tests, Unit- und Systemtests)
Qualitätssicherung (dokumentiertes Testen, Bugtracking, Go-Live-Planung)
Wenn Sie über fundierte Lehr- und Praxiserfahrung verfügen und die zukünftigen Medienfachwirte (m/w/d) auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss begleiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihr Profil:
Sie sind ein erfahrener Medienfachwirt (m/w/d) oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation und umfassende praktische Erfahrungen im Medienbereich (digital).
Sie können nachweislich Lehrerfahrung in der beruflichen Weiterbildung, idealerweise im Rahmen von Aufstiegsfortbildungen, vorweisen.
Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Inhalte didaktisch und methodisch ansprechend zu vermitteln und sind sicher im Umgang mit digitalen Lehrformaten (Live-Online-Unterricht).
Ihre Aufgaben:
Die Fortbildung ist eng auf den DIHK-Rahmenlehrplan für die Medienfachwirtin/den Medienfachwirt Digital (Bachelor Professional in Media) abgestimmt.
Wir benötigen Dozenten (m/w/d) für folgendes Handlungsfeld:
I. Medienproduktion – Digitalmedien (Wahlpflichtqualifikationsschwerpunkt "Digitalmedien")
- Analysieren von Kundenanforderungen zur Entwicklung von Gestaltungskonzepten für Print- und intermediale Medienprodukte
- Projektbezogenes Beraten von Kunden unter Berücksichtigung von Marketingkonzepten
- Planen und Organisieren von Produktionsabläufen zur Herstellung von Digitalmedienprodukten in Abstimmung mit Kunden und nachgelagerten Produktionsstufen
- Beurteilen, Auswählen und Einsetzen von Hard- und Software
- Beurteilen und Optimieren von Gestaltungs- und Produktionsprozessen, auch unter Berücksichtigung intermedialer Konzepte
- Testen und Implementieren von Digitalmedienprodukten sowie Durchführen spezifischer qualitätssichernder Maßnahmen, auch unter Berücksichtigung der Anforderungen nachgelagerter Prozesse
Sie verfügen über ein grundlegendes Wissen in folgenden Bereichen:
Kenntnis aktueller Digitalmedienformate (Webseiten, Apps, PIM, CMS, AR/VR, Podcasts, Games)
Überblick über Medienproduktion (Workflows, Datenhandling, Datenbereitstellung)
Grundlagen digitaler Gestaltung (Usability, Interface-Design, Barrierefreiheit)
Systemlandschaften (Produktions-, QA-, Entwicklungssysteme)
Sie Verstehen folgende komplexe Zusammenhänge:
Zielgruppensegmentierung, Marketing- und Kampagnenkonzepte (SEO, SEA, Social Media, Affiliate-Marketing)
Projektmanagementmethoden (agil, V-Modell, Kanban)
Technische Konzeption und Systemintegration
IT-Sicherheit, Datenschutz (DSGVO, Verschlüsselung, Berechtigungssysteme)
Sie können folgende Bereiche Anwenden und Vermitteln:
Entwicklung intermedialer Konzepte und crossmedialer Strategien
Einsatz von CMS, Shopsystemen, Trackingtools, Zahlungsdiensten
Umsetzung und Test von Digitalmedien (Black-/Whitebox-Tests, Unit- und Systemtests)
Qualitätssicherung (dokumentiertes Testen, Bugtracking, Go-Live-Planung)
geplanter Zeitraum: vom 08.12.2026 bis 27.10.2028
Termindetails: Unterrichtszeiten: dienstags und donnerstags, 18:00 bis 21:15 Uhr (4 UStd., 15 Minuten Pause) i.d.R. 1x monatlich samstags, 09:00 bis 12:15 Uhr (4 UStd., 15 Minuten Pause)
Honorar: 50,00 € pro 45 min
Onlineseminar - Adresse mit Auftraggeber klären
Auftrag 148987 vom 22.07.2025.