Dozent gesucht für Auftrag - Prüfungsvorbereitung und Begleitung Abschlussprüfung Heilerziehungspflege – Psychiatrie

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Thema:
1. Psychiatrie - Allgemein / Grundlagen

Auftrag Info:
##Schulungsthemen##
Psychiatrische Grundlagen
Diagnostik in der Psychiatrie
Resilienzförderung
ICD-10 (F0–F5)
Suizidalität
Trauma und Traumapädagogik
Therapieverfahren
Psychopharmakologie
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Heilerziehungspflege
IHK-/Abschlussprüfungsvorbereitung

##Aufgaben##
Erstellung und Begleitung der Abschlussprüfung für Heilerziehungspflegende im Fachbereich Psychiatrie
Durchführung einer Blockwoche zur Prüfungsvorbereitung
Vermittlung theoretischer und praktischer Inhalte zu psychiatrischen Themen
ggf. längerfristige Mitwirkung in der Ausbildung Heilerziehungspflege

##Organisatorische Informationen##
Blockwoche mit ca. 30 Unterrichtseinheiten
Durchführung online oder in Präsenz in Gießen
Zeitraum: April 2026

##Weitere Informationen##
Längerfristige Zusammenarbeit möglich

##Themen Details##
Lernpunkte:
• Biopsychosoziales Modell: Wechselwirkung von Genetik, Neurobiologie, Lebensgeschichte und Umwelt.
• Krankheitsverlauf: Akut, episodisch, chronisch; Prognosefaktoren erkennen.
• Stigmata und Menschenrechte: Respekt, Autonomie und Teilhabe fördern.
• Praxis: Beobachtungsprotokoll zu Verhalten, Stimmung und Alltagsfunktionen führen. Diagnostik in der Psychiatrie Einleitung: Systematische Erfassung von Symptomen, Funktionsniveau und Gefährdung.
Lernpunkte:
• Anamnese und Fremdanamnese; strukturierte Interviews nutzen.
• Klinische Befunde: Bewusstsein, Orientierung, Affekt, Denken, Wahrnehmung.
• Screenings: Suizidalität, Sucht, kognitive Störungen.
• Praxis: Kurzcheckliste für Erstgespräche erstellen und anwenden. Resilienz Einleitung: Resilienz als Schutzfaktor gegen psychische Erkrankungen.
Lernpunkte:
• Schlüsselressourcen: soziale Bindungen, Problemlösefähigkeiten, Selbstwirksamkeit.
• Förderung: Alltagsstruktur, Coping Strategien, Ressourcenarbeit.
• Risikofaktoren: Isolation, Traumata, chronischer Stress. Praxis: Resilienzfördernde Aktivitäten in Tagesstruktur integrieren. ICD 10 (F0–F5) Einleitung: Überblick über Hauptgruppen: organische, psychotische, affektive, neurotische und Verhaltensstörungen.
Lernpunkte:
• F0: Organische Störungen (z. B. Demenz) — kognitive Tests beachten.
• F1–F5: Sucht, Schizophrenie, affektive Störungen, neurotische Belastungsstörungen; typische Symptome kennen.
• Differenzialdiagnose: somatische Ursachen ausschließen.
• Praxis: Kurzprofil für jede Gruppe als Merkblatt erstellen. Suizidalität Einleitung: Früherkennung und sichere Intervention sind lebenswichtig.
Lernpunkte:
• Risikofaktoren: vorherige Versuche, Isolation, akute Krisen.
• Warnzeichen: Hoffnungslosigkeit, Rückzug, konkrete Pläne.
• Handeln: direkte Ansprache, Gefährdungsabschätzung, Notfallkette.
• Praxis: Notfallplan mit Team und Angehörigen erarbeiten. Trauma Einleitung: Traumafolgen beeinflussen Verhalten, Bindung und Stressreaktionen.
Lernpunkte:
• Trauma Reaktionen: Flashbacks, Hypervigilanz, Dissoziation.
• Traumasensible Haltung: Sicherheit, Vorhersehbarkeit, Empowerment.
• Weiterleitung: Fachliche Traumatherapie rechtzeitig vermitteln.
• Praxis: Traumafreundliche Umgebung und deeskalierende Kommunikation. Therapieverfahren Einleitung: Psychotherapie, Psychoedukation und rehabilitative Ansätze.
Lernpunkte:
• Psychotherapien: kognitive, verhaltenstherapeutische und systemische Elemente.
• Rehabilitation: Alltags und Berufsorientierung.
• Multiprofessionelles Arbeiten: Rolle der Heilerziehungspflege klar definieren.
• Praxis: Therapieziele in einfachen, verständlichen Schritten übersetzen. Medikamente Einleitung: Grundwissen zu Wirkprinzip, Nebenwirkungen und Beobachtung.
Lernpunkte:
• Wirkgruppen: Antidepressiva, Antipsychotika, Stimmungsstabilisierer, Anxiolytika. • Nebenwirkungen: Sedierung, Gewicht, extrapyramidale Symptome; Monitoring.
• Adhärenz: Aufklärung, einfache Einnahmehilfen, Nebenwirkungsmanagement.
• Praxis: Medikamentencheckliste mit Beobachtungsparametern führen. Psychiatrie und Kinder Einleitung: Entwicklungsbezogene Diagnostik und familienorientierte Intervention.
Lernpunkte:
• Entwicklungsstufen: Symptome altersgerecht interpretieren.
• Bindung und Umfeld: Elternarbeit, Schule, Schutzfaktoren stärken.
• Frühe Intervention: Entwicklungsförderung, Traumaprävention.
• Praxis: Entwicklungsbeobachtung und enge Kooperation mit Familien und Schulen

Gesamtmaßnahme: Prüfungsvorbereitung und Begleitung Abschlussprüfung Heilerziehungspflege – Psychiatrie

Organisatorische Informationen für den Dozent: ##Schulungsthemen## Psychiatrische Grundlagen Diagnostik in der Psychiatrie Resilienzförderung ICD-10 (F0–F5) Suizidalität Trauma und Traumapädagogik Therapieverfahren Psychopharmakologie Kinder- und Jugendpsychiatrie Heilerziehungspflege IHK-/Abschlussprüfungsvorbereitung ##Aufgaben## Erstellung und Begleitung der Abschlussprüfung für Heilerziehungspflegende im Fachbereich Psychiatrie Durchführung einer Blockwoche zur Prüfungsvorbereitung Vermittlung theoretischer und praktischer Inhalte zu psychiatrischen Themen ggf. längerfristige Mitwirkung in der Ausbildung Heilerziehungspflege ##Organisatorische Informationen## Blockwoche mit ca. 30 Unterrichtseinheiten Durchführung online oder in Präsenz in Gießen Zeitraum: April 2026 ##Weitere Informationen## Längerfristige Zusammenarbeit möglich ##Themen Details## Lernpunkte: • Biopsychosoziales Modell: Wechselwirkung von Genetik, Neurobiologie, Lebensgeschichte und Umwelt. • Krankheitsverlauf: Akut, episodisch, chronisch; Prognosefaktoren erkennen. • Stigmata und Menschenrechte: Respekt, Autonomie und Teilhabe fördern. • Praxis: Beobachtungsprotokoll zu Verhalten, Stimmung und Alltagsfunktionen führen. Diagnostik in der Psychiatrie Einleitung: Systematische Erfassung von Symptomen, Funktionsniveau und Gefährdung. Lernpunkte: • Anamnese und Fremdanamnese; strukturierte Interviews nutzen. • Klinische Befunde: Bewusstsein, Orientierung, Affekt, Denken, Wahrnehmung. • Screenings: Suizidalität, Sucht, kognitive Störungen. • Praxis: Kurzcheckliste für Erstgespräche erstellen und anwenden. Resilienz Einleitung: Resilienz als Schutzfaktor gegen psychische Erkrankungen. Lernpunkte: • Schlüsselressourcen: soziale Bindungen, Problemlösefähigkeiten, Selbstwirksamkeit. • Förderung: Alltagsstruktur, Coping Strategien, Ressourcenarbeit. • Risikofaktoren: Isolation, Traumata, chronischer Stress. Praxis: Resilienzfördernde Aktivitäten in Tagesstruktur integrieren. ICD 10 (F0–F5) Einleitung: Überblick über Hauptgruppen: organische, psychotische, affektive, neurotische und Verhaltensstörungen. Lernpunkte: • F0: Organische Störungen (z. B. Demenz) — kognitive Tests beachten. • F1–F5: Sucht, Schizophrenie, affektive Störungen, neurotische Belastungsstörungen; typische Symptome kennen. • Differenzialdiagnose: somatische Ursachen ausschließen. • Praxis: Kurzprofil für jede Gruppe als Merkblatt erstellen. Suizidalität Einleitung: Früherkennung und sichere Intervention sind lebenswichtig. Lernpunkte: • Risikofaktoren: vorherige Versuche, Isolation, akute Krisen. • Warnzeichen: Hoffnungslosigkeit, Rückzug, konkrete Pläne. • Handeln: direkte Ansprache, Gefährdungsabschätzung, Notfallkette. • Praxis: Notfallplan mit Team und Angehörigen erarbeiten. Trauma Einleitung: Traumafolgen beeinflussen Verhalten, Bindung und Stressreaktionen. Lernpunkte: • Trauma Reaktionen: Flashbacks, Hypervigilanz, Dissoziation. • Traumasensible Haltung: Sicherheit, Vorhersehbarkeit, Empowerment. • Weiterleitung: Fachliche Traumatherapie rechtzeitig vermitteln. • Praxis: Traumafreundliche Umgebung und deeskalierende Kommunikation. Therapieverfahren Einleitung: Psychotherapie, Psychoedukation und rehabilitative Ansätze. Lernpunkte: • Psychotherapien: kognitive, verhaltenstherapeutische und systemische Elemente. • Rehabilitation: Alltags und Berufsorientierung. • Multiprofessionelles Arbeiten: Rolle der Heilerziehungspflege klar definieren. • Praxis: Therapieziele in einfachen, verständlichen Schritten übersetzen. Medikamente Einleitung: Grundwissen zu Wirkprinzip, Nebenwirkungen und Beobachtung. Lernpunkte: • Wirkgruppen: Antidepressiva, Antipsychotika, Stimmungsstabilisierer, Anxiolytika. • Nebenwirkungen: Sedierung, Gewicht, extrapyramidale Symptome; Monitoring. • Adhärenz: Aufklärung, einfache Einnahmehilfen, Nebenwirkungsmanagement. • Praxis: Medikamentencheckliste mit Beobachtungsparametern führen. Psychiatrie und Kinder Einleitung: Entwicklungsbezogene Diagnostik und familienorientierte Intervention. Lernpunkte: • Entwicklungsstufen: Symptome altersgerecht interpretieren. • Bindung und Umfeld: Elternarbeit, Schule, Schutzfaktoren stärken. • Frühe Intervention: Entwicklungsförderung, Traumaprävention. • Praxis: Entwicklungsbeobachtung und enge Kooperation mit Familien und Schulen

Seminarart: öffentlich gefördert (SGB3, ESF...)

Teilnehmerniveau: Fortgeschrittene Teilnehmer


geplanter Zeitraum: vom 01.04.2026 bis

Termindetails: Blockwoche mit ca. 30 UE im April 2026 Durchführung online oder in Präsenz in Gießen ggf. langfristige Zusammenarbeit möglich

Honorar: 45,00 € pro 45 min


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Auftrag 151961 vom 03.12.2025.
  

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