Dozent gesucht für Auftrag - Public Relations (PR) / Pressearbeit
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Thema:
Auftrag Info:
Thema: Planung und Umsetzung erfolgreicher PR-Kampagnen für Verbände
Inhalte:
-Was genau versteht man unter Kampagnen?
-Was gehört alles zur PR- (Public Relations-) Arbeit?
-Was können Kampagnen für die Verbandsarbeit leisten (z. B. Mitgestaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen)?
-Herausforderungen der Kampagnenplanung und -durchführung für Verbände (z. B. kultureller, ökologischer, ökonomischer, politischer und technologischer Wandel)
-Grundregeln für eine erfolgreiche Kampagnenplanung für Verbände
*Instrumente zur Begeisterung und Integration der Verbandsmitglieder
*Einbindung der Mitglieder in die Kampagnen-Konzeption, Nutzung von Steuerungsgremien und externen Beratern
*Erarbeitung von Mehrwert und Anknüpfungspunkten für die Mitglieder
*Setzen realistischer Ziele, kontinuierliche Überprüfung und Belegung von Erfolgen
*Regelmäßiger Abgleich und ggf. Anpassung der Kampagnenstrategie mit den externen Rahmenbedingungen
*Informationsmanagement zur Kampagne, z.B. Zentraler Ansprechpartner für Mitglieder, interne Kampagnen-Newsletter etc.
-Strategien und Instrumente des Kampagnenmanagements
*Von der Idee zur erfolgreichen Kampagne
*Bestimmung und Einordnung der Ausgangssituation
*Definition von Zielen und Zielgruppen als Schlüssel zu einer erfolgreichen PR-Kampagne (Stakeholder-Analyse)
*SWOT-Analyse: Bewertung von Stärken, Schwächen, Chancen und Herausforderungen
*Herausarbeiten des USP – was macht Ihren Verband wirklich einzigartig
*Ressourcenplanung
-Verbandsspezifische Kommunikationsarbeit
*Ausarbeitung konkreter Botschaften
*Interesse wecken mittels gutem Storytelling
*Zielgerichteter Einsatz klassischer und sozialer Medien
-Tipps für die Kampagnenjahresplanung für Verbände
*Analyse bisheriger Pressearbeit, Presseveranstaltungen sowie Online-Kommunikation
*Klare Definition der Zielsetzung für das kommende Jahr
*Wahl der Kommunikationsanlässe und -medien für das kommende Jahr
*Integration branchenrelevanter Events
*Agendaplanung in Form eines Redaktionsplans
-Evaluierung von Ergebnissen, Bewertung und Ableitung von Maßnahmen
-Best-Practice-Beispiele, z. B. Grassroots Lobbying
Inhalte:
-Was genau versteht man unter Kampagnen?
-Was gehört alles zur PR- (Public Relations-) Arbeit?
-Was können Kampagnen für die Verbandsarbeit leisten (z. B. Mitgestaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen)?
-Herausforderungen der Kampagnenplanung und -durchführung für Verbände (z. B. kultureller, ökologischer, ökonomischer, politischer und technologischer Wandel)
-Grundregeln für eine erfolgreiche Kampagnenplanung für Verbände
*Instrumente zur Begeisterung und Integration der Verbandsmitglieder
*Einbindung der Mitglieder in die Kampagnen-Konzeption, Nutzung von Steuerungsgremien und externen Beratern
*Erarbeitung von Mehrwert und Anknüpfungspunkten für die Mitglieder
*Setzen realistischer Ziele, kontinuierliche Überprüfung und Belegung von Erfolgen
*Regelmäßiger Abgleich und ggf. Anpassung der Kampagnenstrategie mit den externen Rahmenbedingungen
*Informationsmanagement zur Kampagne, z.B. Zentraler Ansprechpartner für Mitglieder, interne Kampagnen-Newsletter etc.
-Strategien und Instrumente des Kampagnenmanagements
*Von der Idee zur erfolgreichen Kampagne
*Bestimmung und Einordnung der Ausgangssituation
*Definition von Zielen und Zielgruppen als Schlüssel zu einer erfolgreichen PR-Kampagne (Stakeholder-Analyse)
*SWOT-Analyse: Bewertung von Stärken, Schwächen, Chancen und Herausforderungen
*Herausarbeiten des USP – was macht Ihren Verband wirklich einzigartig
*Ressourcenplanung
-Verbandsspezifische Kommunikationsarbeit
*Ausarbeitung konkreter Botschaften
*Interesse wecken mittels gutem Storytelling
*Zielgerichteter Einsatz klassischer und sozialer Medien
-Tipps für die Kampagnenjahresplanung für Verbände
*Analyse bisheriger Pressearbeit, Presseveranstaltungen sowie Online-Kommunikation
*Klare Definition der Zielsetzung für das kommende Jahr
*Wahl der Kommunikationsanlässe und -medien für das kommende Jahr
*Integration branchenrelevanter Events
*Agendaplanung in Form eines Redaktionsplans
-Evaluierung von Ergebnissen, Bewertung und Ableitung von Maßnahmen
-Best-Practice-Beispiele, z. B. Grassroots Lobbying
Seminarart: Offenes Seminar
geplanter Zeitraum: vom 18.12.2023 bis 19.12.2023
Termindetails: 2 Tage 9.00 bis 16.00 Uhr
Honorar: 390,00 € pro Tag
Schulungsort
40213 Düsseldorf, Deutschland
Auftrag 132134 vom 22.09.2023.