Dozent gesucht für Auftrag - Social Media für Anwender - Allgemein / Grundlagen
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Auftrag Info:
Wir sind ein staatlich registriertes Ausbildungsinstitut und bieten Onlinekurse für Erwachsenenweiterbildung. Unser wichtigstes Ziel ist es, Ihnen praktisch nutzbares Wissen zu vermitteln. Unser Team setzt sich daher ausschließlich aus erfahrenen Profis zusammen, die aktuelles Wissen professionell und verständlich weitergeben.
Wir richten uns sowohl an Arbeitslose, Arbeitssuchende, Personen ohne Berufsabschluss und Berufsrückkehrer:innen, die sich in ihrem Bereich fortbilden bzw. umschulen wollen.
Unsere Weiterbildungen werden nebenberuflich in den Arbeitsalltag integriert. Man absolviert den Kurs zu seinen Zeiten und in seinem Tempo, hat hier also die volle zeitliche und örtliche Flexibilität. Es gibt zudem keine Vor-Ort-Prüfungen oder Präsenzphasen.
Für unseren geplanten Onlinekurs Social Media Manager suchen wir eine(n) versierte(n), didaktisch erfahrene(n) Dozenten/Dozentin, der/die als Autor diesen Onlinekurs erstellt. Für die Autorentätigkeit erhalten Sie pro erstelltem Modul ein vorher, gemeinsam abgestimmten, fixen Honorarbetrag.
Die grobe Lernstoffübersicht:
Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick
Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken
Youtube: Die Suchmaschine
Facebook Überblick
Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate
Insights, Analytics und Trends
Zahlreiche Praxisbeispiele
Facebook Advertising
(+ 2 Specials: Business Suite und Kampagnenerstellung)
(META) Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
Einblick in die (META) Business Suite
(META) Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen
Instagram für Unternehmen
Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts
Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram
Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung
Influencer Marketing
(+ Special: Corporate Influencer)
Den richtigen Influencer finden
Gestaltung der Zusammenarbeit mit Influencern
Special Teil: Corporate Influencer - Mit Corporate Influencern unternehmerische Ziele erreichen
YouTube für Unternehmen
Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels
Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen
Einführung in YouTube Analytics
Pinterest für Unternehmen
Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest
Schaffen von Reichweite
Erstellung von Pinterest Ads
Snapchat für Unternehmen
Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmensaccounts
Strategieentwicklung und Best Practice
Werben auf Snapchat
Werben mit TikTok
App-Einblick: Funktionen der App
Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen
Aufsetzen einer Werbekampagne on screen
Twitch als Marketingkanal
Verständnis und Funktionsweise der Plattform
Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können
Best Practice Beispiel und relevante Influencer
LinkedIn als Marketingtool
Wie LinkedIn funktioniert
Strategische Überlegungen und Personal Branding
Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt
LinkedIn Advertising
Werbeformate im Überblick
Aufsetzen einer Kampagne live
Kampagnenoptimierung und Checkliste
Contentplanung und -erstellung
Guter Content: Kriterien und Praxisbeispiele
Ideenfindung mit und ohne KI
Empfehlungen zur Erstellung eines Redaktionsplanes
Bilder für Social Media
Bilderstellung und Rezepte für grandiose Bilder
Tool-Demonstration: Bildbearbeitung mit Photoshop
Empfehlungen für kostenfreie Smartphone-Tools
KI & ChatGPT
Definition, Geschichte, Teilbereiche, Einsatzbereiche, Möglichkeiten, Gefahren & Grenzen von KI
Überblick beliebter KI
ChatGPT - KI wird alltagstauglich
Was sind Prompts, Fehler bei der Prompt-Erstellung, KI vs. self-made
Lektorat von KI Content
Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten
Textschwächen identifizieren und beheben
Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
Community und Krisenmanagement
Eine Community aufbauen und Zielgruppen aktivieren
Geeignete Hilfsmittel nutzen
Trolle, Hate Speech und professionelle Krisenkommunikation
Corporate Blogging
Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate
Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung
Praxisbeispiele on screen
Messenger Marketing
Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen
Verschiedene Messenger im Überblick
Die Rolle von Chatbots
Reporting und Monitoring
Was man unter Reporting und Monitoring versteht und warum es sinnvoll ist
KPI's der wichtigsten Social Media Plattformen im Überblick
Praxisbeispiele und nützliche Link-Empfehlungen
Social Media für NPO‘s
Wie man einen Corporate Blog konzipiert
Wie sich Non-Profit-Organisationen im Bereich Social Media von anderen unterscheiden
Besonderheiten des Community Managements in NPO‘s / Fundraising und Campaigning
Online-Recht
Des Weiteren ist es wünschenswert die erstellten Kurse auch als Dozent:in auf Honorarbasis zu begleiten.
Für die Dozententätigkeit, ausschließlich Support per Email, rechnen wir pro Stunde ab, siehe Honorar
Wir richten uns sowohl an Arbeitslose, Arbeitssuchende, Personen ohne Berufsabschluss und Berufsrückkehrer:innen, die sich in ihrem Bereich fortbilden bzw. umschulen wollen.
Unsere Weiterbildungen werden nebenberuflich in den Arbeitsalltag integriert. Man absolviert den Kurs zu seinen Zeiten und in seinem Tempo, hat hier also die volle zeitliche und örtliche Flexibilität. Es gibt zudem keine Vor-Ort-Prüfungen oder Präsenzphasen.
Für unseren geplanten Onlinekurs Social Media Manager suchen wir eine(n) versierte(n), didaktisch erfahrene(n) Dozenten/Dozentin, der/die als Autor diesen Onlinekurs erstellt. Für die Autorentätigkeit erhalten Sie pro erstelltem Modul ein vorher, gemeinsam abgestimmten, fixen Honorarbetrag.
Die grobe Lernstoffübersicht:
Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick
Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken
Youtube: Die Suchmaschine
Facebook Überblick
Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate
Insights, Analytics und Trends
Zahlreiche Praxisbeispiele
Facebook Advertising
(+ 2 Specials: Business Suite und Kampagnenerstellung)
(META) Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
Einblick in die (META) Business Suite
(META) Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen
Instagram für Unternehmen
Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts
Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram
Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung
Influencer Marketing
(+ Special: Corporate Influencer)
Den richtigen Influencer finden
Gestaltung der Zusammenarbeit mit Influencern
Special Teil: Corporate Influencer - Mit Corporate Influencern unternehmerische Ziele erreichen
YouTube für Unternehmen
Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels
Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen
Einführung in YouTube Analytics
Pinterest für Unternehmen
Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest
Schaffen von Reichweite
Erstellung von Pinterest Ads
Snapchat für Unternehmen
Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmensaccounts
Strategieentwicklung und Best Practice
Werben auf Snapchat
Werben mit TikTok
App-Einblick: Funktionen der App
Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen
Aufsetzen einer Werbekampagne on screen
Twitch als Marketingkanal
Verständnis und Funktionsweise der Plattform
Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können
Best Practice Beispiel und relevante Influencer
LinkedIn als Marketingtool
Wie LinkedIn funktioniert
Strategische Überlegungen und Personal Branding
Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt
LinkedIn Advertising
Werbeformate im Überblick
Aufsetzen einer Kampagne live
Kampagnenoptimierung und Checkliste
Contentplanung und -erstellung
Guter Content: Kriterien und Praxisbeispiele
Ideenfindung mit und ohne KI
Empfehlungen zur Erstellung eines Redaktionsplanes
Bilder für Social Media
Bilderstellung und Rezepte für grandiose Bilder
Tool-Demonstration: Bildbearbeitung mit Photoshop
Empfehlungen für kostenfreie Smartphone-Tools
KI & ChatGPT
Definition, Geschichte, Teilbereiche, Einsatzbereiche, Möglichkeiten, Gefahren & Grenzen von KI
Überblick beliebter KI
ChatGPT - KI wird alltagstauglich
Was sind Prompts, Fehler bei der Prompt-Erstellung, KI vs. self-made
Lektorat von KI Content
Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten
Textschwächen identifizieren und beheben
Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
Community und Krisenmanagement
Eine Community aufbauen und Zielgruppen aktivieren
Geeignete Hilfsmittel nutzen
Trolle, Hate Speech und professionelle Krisenkommunikation
Corporate Blogging
Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate
Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung
Praxisbeispiele on screen
Messenger Marketing
Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen
Verschiedene Messenger im Überblick
Die Rolle von Chatbots
Reporting und Monitoring
Was man unter Reporting und Monitoring versteht und warum es sinnvoll ist
KPI's der wichtigsten Social Media Plattformen im Überblick
Praxisbeispiele und nützliche Link-Empfehlungen
Social Media für NPO‘s
Wie man einen Corporate Blog konzipiert
Wie sich Non-Profit-Organisationen im Bereich Social Media von anderen unterscheiden
Besonderheiten des Community Managements in NPO‘s / Fundraising und Campaigning
Online-Recht
Des Weiteren ist es wünschenswert die erstellten Kurse auch als Dozent:in auf Honorarbasis zu begleiten.
Für die Dozententätigkeit, ausschließlich Support per Email, rechnen wir pro Stunde ab, siehe Honorar
Seminarart: öffentlich gefördert (SGB3, ESF...)
Honorar: Keine Angaben oder verhandelbar
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Auftrag 140308 vom 24.06.2024.