Dozent gesucht für Auftrag - Social Media für Anwender - Allgemein / Grundlagen

Wir suchen Dozenten für diesen und andere Aufträge. Für Auftrag bewerben.

Thema:
1. Social Media für Anwender - Allgemein / Grundlagen

Auftrag Info:
Wir sind ein staatlich registriertes Ausbildungsinstitut und bieten Onlinekurse für Erwachsenenweiterbildung. Unser wichtigstes Ziel ist es, Ihnen praktisch nutzbares Wissen zu vermitteln. Unser Team setzt sich daher ausschließlich aus erfahrenen Profis zusammen, die aktuelles Wissen professionell und verständlich weitergeben.

Wir richten uns sowohl an Arbeitslose, Arbeitssuchende, Personen ohne Berufsabschluss und Berufsrückkehrer:innen, die sich in ihrem Bereich fortbilden bzw. umschulen wollen.

Unsere Weiterbildungen werden nebenberuflich in den Arbeitsalltag integriert. Man absolviert den Kurs zu seinen Zeiten und in seinem Tempo, hat hier also die volle zeitliche und örtliche Flexibilität. Es gibt zudem keine Vor-Ort-Prüfungen oder Präsenzphasen.

Für unseren geplanten Onlinekurs Social Media Manager suchen wir eine(n) versierte(n), didaktisch erfahrene(n) Dozenten/Dozentin, der/die als Autor diesen Onlinekurs erstellt. Für die Autorentätigkeit erhalten Sie pro erstelltem Modul ein vorher, gemeinsam abgestimmten, fixen Honorarbetrag.

Die grobe Lernstoffübersicht:

Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick

Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken

Youtube: Die Suchmaschine

Facebook Überblick
Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate

Insights, Analytics und Trends

Zahlreiche Praxisbeispiele

Facebook Advertising
(+ 2 Specials: Business Suite und Kampagnenerstellung)
(META) Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads

Einblick in die (META) Business Suite

(META) Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen

Instagram für Unternehmen
Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts

Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram

Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung

Influencer Marketing
(+ Special: Corporate Influencer)
Den richtigen Influencer finden

Gestaltung der Zusammenarbeit mit Influencern

Special Teil: Corporate Influencer - Mit Corporate Influencern unternehmerische Ziele erreichen

YouTube für Unternehmen
Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels

Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen

Einführung in YouTube Analytics

Pinterest für Unternehmen
Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest

Schaffen von Reichweite

Erstellung von Pinterest Ads

Snapchat für Unternehmen
Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmensaccounts
Strategieentwicklung und Best Practice

Werben auf Snapchat

Werben mit TikTok
App-Einblick: Funktionen der App

Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen

Aufsetzen einer Werbekampagne on screen

Twitch als Marketingkanal
Verständnis und Funktionsweise der Plattform

Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können

Best Practice Beispiel und relevante Influencer

LinkedIn als Marketingtool
Wie LinkedIn funktioniert

Strategische Überlegungen und Personal Branding

Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt

LinkedIn Advertising
Werbeformate im Überblick

Aufsetzen einer Kampagne live

Kampagnenoptimierung und Checkliste

Contentplanung und -erstellung
Guter Content: Kriterien und Praxisbeispiele

Ideenfindung mit und ohne KI

Empfehlungen zur Erstellung eines Redaktionsplanes
Bilder für Social Media
Bilderstellung und Rezepte für grandiose Bilder

Tool-Demonstration: Bildbearbeitung mit Photoshop

Empfehlungen für kostenfreie Smartphone-Tools

KI & ChatGPT
Definition, Geschichte, Teilbereiche, Einsatzbereiche, Möglichkeiten, Gefahren & Grenzen von KI

Überblick beliebter KI

ChatGPT - KI wird alltagstauglich

Was sind Prompts, Fehler bei der Prompt-Erstellung, KI vs. self-made
Lektorat von KI Content
Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten

Textschwächen identifizieren und beheben

Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache

Community und Krisenmanagement
Eine Community aufbauen und Zielgruppen aktivieren

Geeignete Hilfsmittel nutzen

Trolle, Hate Speech und professionelle Krisenkommunikation

Corporate Blogging
Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate

Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung

Praxisbeispiele on screen

Messenger Marketing
Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen

Verschiedene Messenger im Überblick

Die Rolle von Chatbots

Reporting und Monitoring
Was man unter Reporting und Monitoring versteht und warum es sinnvoll ist

KPI's der wichtigsten Social Media Plattformen im Überblick

Praxisbeispiele und nützliche Link-Empfehlungen

Social Media für NPO‘s
Wie man einen Corporate Blog konzipiert

Wie sich Non-Profit-Organisationen im Bereich Social Media von anderen unterscheiden

Besonderheiten des Community Managements in NPO‘s / Fundraising und Campaigning
Online-Recht

Des Weiteren ist es wünschenswert die erstellten Kurse auch als Dozent:in auf Honorarbasis zu begleiten.
Für die Dozententätigkeit, ausschließlich Support per Email, rechnen wir pro Stunde ab, siehe Honorar

Seminarart: öffentlich gefördert (SGB3, ESF...)


Honorar: Keine Angaben oder verhandelbar


Onlineseminar - Adresse mit Auftraggeber klären


Auftrag 140308 vom 24.06.2024.
  

Für andere Aufträge bewerben.
Konditionen für Dozenten.
Sie suchen Dozenten?