Dozent gesucht für Auftrag - Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Tourismus
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Thema:
Auftrag Info:
Reiseveranstalter- und Vertriebsmanagement
Gegenstand des Moduls sind die Geschäftssysteme von Reiseveranstaltern und Reisebüros sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Strukturierung der Managementbereiche. Gleichzeitig findet eine Ver- knüpfung von betriebswirtschaftlich-organisatorischen sowie reiseveranstaltungs- und vertriebsspezifi- schen Themen statt. Dazu gehört auch spezifisches Wissen über den Vertrieb touristischer Leistungen in den Bereichen Leisure- und Business Travel und Travel Technology zwischen dem Leistungsträger, dem Reiseveranstalter und den verschiedenen stationären und virtuellen Vertriebswegen und die prob- lemorientierte Anwendung des komplexen betriebswirtschaftlichen Wissens auf das Management von Reisebüros mit den Schwerpunkten Geschäfts-/ Vertriebsmodellentwicklung, Marken-/ Imagebildung in der Touristik und Qualitätsmanagement. Psychologische Aspekte zur Reiseauswahl, neue Möglichkeiten zur Ansprache der Konsumenten sowie Herausforderungen der Digitalisierung in der Tourismuswirtschaft werden zudem mit den speziellen Eigenschaften betriebswirtschaftlicher Strukturen in der Branche ge- genübergestellt. Außerdem werden Grundkenntnisse des Reiserechts vermittelt.
Gegenstand des Moduls sind die Geschäftssysteme von Reiseveranstaltern und Reisebüros sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Strukturierung der Managementbereiche. Gleichzeitig findet eine Ver- knüpfung von betriebswirtschaftlich-organisatorischen sowie reiseveranstaltungs- und vertriebsspezifi- schen Themen statt. Dazu gehört auch spezifisches Wissen über den Vertrieb touristischer Leistungen in den Bereichen Leisure- und Business Travel und Travel Technology zwischen dem Leistungsträger, dem Reiseveranstalter und den verschiedenen stationären und virtuellen Vertriebswegen und die prob- lemorientierte Anwendung des komplexen betriebswirtschaftlichen Wissens auf das Management von Reisebüros mit den Schwerpunkten Geschäfts-/ Vertriebsmodellentwicklung, Marken-/ Imagebildung in der Touristik und Qualitätsmanagement. Psychologische Aspekte zur Reiseauswahl, neue Möglichkeiten zur Ansprache der Konsumenten sowie Herausforderungen der Digitalisierung in der Tourismuswirtschaft werden zudem mit den speziellen Eigenschaften betriebswirtschaftlicher Strukturen in der Branche ge- genübergestellt. Außerdem werden Grundkenntnisse des Reiserechts vermittelt.
Seminarart: Universität / Hochschule
geplanter Zeitraum: vom 01.03.2026 bis 30.05.2026
Honorar: 35,00-40,00 € pro 45 min
Schulungsort
08359 Breitenbrunn, Deutschland
Auftrag 151678 vom 17.11.2025.
