Dozent gesucht für Auftrag - Spezielles Controlling für den Bereich: Medien - Allgemein / Grundlagen
Wir suchen Dozenten für diesen und andere Aufträge. Für Auftrag bewerben.
Thema:
Auftrag Info:
Wir suchen erfahrene und engagierte freiberufliche Dozenten (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams im Bereich der Aufstiegsfortbildung zum Medienfachwirt (IHK).
Wenn Sie über fundierte Lehr- und Praxiserfahrung verfügen und die zukünftigen Medienfachwirte (m/w/d) auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss begleiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihr Profil:
Sie sind ein erfahrener Medienfachwirt (m/w/d) oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation und umfassende praktische Erfahrungen im Medienbereich (digital).
Sie können nachweislich Lehrerfahrung in der beruflichen Weiterbildung, idealerweise im Rahmen von Aufstiegsfortbildungen, vorweisen.
Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Inhalte didaktisch und methodisch ansprechend zu vermitteln und sind sicher im Umgang mit digitalen Lehrformaten (Live-Online-Unterricht).
Ihre Aufgaben:
Die Fortbildung ist eng auf den DIHK-Rahmenlehrplan für die Medienfachwirtin/den Medienfachwirt Digital (Bachelor Professional in Media) abgestimmt.
Wir benötigen Dozenten (m/w/d) für folgendes Handlungsfeld: Kostenmanagement
- Planen, Erfassen, Analysieren und Bewerten von Kosten
- Überwachen und Einhalten von Budgets und Projektkosten
- Beeinflussen der Kosten, insbesondere unter Berücksichtigung alternativer Fertigungskonzepte und bedarfsgerechter Lagerwirtschaft
- Anwenden von Kalkulationsverfahren einschließlich der Deckungsbeitragsrechnung
- Beurteilen und Anwenden von Methoden der Zeitwirtschaft
- Erstellen und Auswerten der Leistungsrechnung sowie der Betriebsabrechnung durch Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Optimieren von Kosten, insbesondere unter Berücksichtigung alternativer Fertigungskonzepte und bedarfsgerechter Lagerwirtschaft
- Fördern des Kostenbewusstseins der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Sie verfügen über ein grundlegendes Wissen in folgenden Bereichen:
Kalkulation von Digitalmedienprodukten (Selbstkosten, Angebotspreise, Zuschläge)
Anwendung von Kostenrechnungsinstrumenten (Plankosten, Deckungsbeitrag, Break-Even)
Wirtschaftlichkeitsanalysen, Investitionsrechnungen, Budgetierungen
Controllinginstrumente (Soll-Ist-Vergleich, Kennzahlenanalyse, Korrekturmaßnahmen)
Wenn Sie über fundierte Lehr- und Praxiserfahrung verfügen und die zukünftigen Medienfachwirte (m/w/d) auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss begleiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihr Profil:
Sie sind ein erfahrener Medienfachwirt (m/w/d) oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation und umfassende praktische Erfahrungen im Medienbereich (digital).
Sie können nachweislich Lehrerfahrung in der beruflichen Weiterbildung, idealerweise im Rahmen von Aufstiegsfortbildungen, vorweisen.
Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Inhalte didaktisch und methodisch ansprechend zu vermitteln und sind sicher im Umgang mit digitalen Lehrformaten (Live-Online-Unterricht).
Ihre Aufgaben:
Die Fortbildung ist eng auf den DIHK-Rahmenlehrplan für die Medienfachwirtin/den Medienfachwirt Digital (Bachelor Professional in Media) abgestimmt.
Wir benötigen Dozenten (m/w/d) für folgendes Handlungsfeld: Kostenmanagement
- Planen, Erfassen, Analysieren und Bewerten von Kosten
- Überwachen und Einhalten von Budgets und Projektkosten
- Beeinflussen der Kosten, insbesondere unter Berücksichtigung alternativer Fertigungskonzepte und bedarfsgerechter Lagerwirtschaft
- Anwenden von Kalkulationsverfahren einschließlich der Deckungsbeitragsrechnung
- Beurteilen und Anwenden von Methoden der Zeitwirtschaft
- Erstellen und Auswerten der Leistungsrechnung sowie der Betriebsabrechnung durch Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Optimieren von Kosten, insbesondere unter Berücksichtigung alternativer Fertigungskonzepte und bedarfsgerechter Lagerwirtschaft
- Fördern des Kostenbewusstseins der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Sie verfügen über ein grundlegendes Wissen in folgenden Bereichen:
Kalkulation von Digitalmedienprodukten (Selbstkosten, Angebotspreise, Zuschläge)
Anwendung von Kostenrechnungsinstrumenten (Plankosten, Deckungsbeitrag, Break-Even)
Wirtschaftlichkeitsanalysen, Investitionsrechnungen, Budgetierungen
Controllinginstrumente (Soll-Ist-Vergleich, Kennzahlenanalyse, Korrekturmaßnahmen)
geplanter Zeitraum: vom 08.12.2026 bis 27.10.2028
Termindetails: Unterrichtszeiten: dienstags und donnerstags, 18:00 bis 21:15 Uhr (4 UStd., 15 Minuten Pause) i.d.R. 1x monatlich samstags, 09:00 bis 12:15 Uhr (4 UStd., 15 Minuten Pause)
Honorar: 50,00 € pro 45 min
Onlineseminar - Adresse mit Auftraggeber klären
Auftrag 148988 vom 22.07.2025.