Dozent gesucht für Auftrag - Wissenschaftlicher Autor: Rechtsgrundlagen im Internationalen Marketing (m/w/d)

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Thema:
1. Spezielle Rechtspraxis für den Bereich: Marketing
2. Internationales Recht - Allgemein / Grundlagen
3. Recht - Allgemein / Grundlagen

Auftrag Info:
Wissenschaftlicher Autor: Rechtsgrundlagen im Internationalen Marketing (m/w/d)

- Rechtsgrundlagen im Internationalen Marketing

▪ Rechtliche und institutionelle Grundlagen des Internationalen Wirtschaftsrechts
▪ Grundzüge und Methoden der internationalen Streitbeilegung
▪ Internationales Handels- und Gesellschaftsrecht
▪ Internationaler Gewerblicher Rechtschutz, insb. Internationales Markenrecht
▪ Datenschutzrechtliche Aspekte internationaler Wirtschaftstätigkeit

1. Einführung in das Internationale Wirtschaftsrecht
1.1 Begriff und Bedeutung des Internationalen Wirtschaftsrechts
1.2 Historische Entwicklung des Internationalen Wirtschaftsrechts
1.3 Grundlagen und Systematik der internationalen Wirtschaftsordnung
1.4 Rechtssetzung, Durchsetzung und Rechtsschutz – Funktionselemente auf nationaler,
europäischer und internationaler Ebene
2. Rechtliche und institutionelle Grundlagen des Internationalen Wirtschaftsrechts
2.1 Nationales Wirtschaftsrecht im System der internationalen Gesamtrechtsordnung
2.2 Rechtsgrundlagen und wirtschaftsrechtliche Bedingungen in der EU
2.3 Sektorale Ordnungen im internationalen Handel: Entwicklung des WTO-Systems
2.4 Welthandelsrecht: Grundprinzipien des GATT und GATS
3. Grundzüge und Methoden der internationalen Streitbeilegung
3.1 Anspruchsdurchsetzung bei In- und Auslandsgeschäften und Jurisdiktionskonflikte
3.2 Internationale Schiedsgerichtsbarkeit und zwischenstaatliche Streitschlichtung
3.3 Anerkennung und Vollstreckung von Titeln im internationalen Rechtsverkehr
3.4 Zivilprozessuale Besonderheiten im In- und Ausland
4. Schnittstelle Internationales Handels- und Gesellschaftsrecht
4.1 Unternehmensformen im In- und Ausland
4.2 Vertragsanbahnung im nationalen und internationalen Geschäftsverkehr
4.3 Konventionen und Verordnungen zu internationalen Rechtsgeschäften: CISG, EGBGB,
Rom-I-VO und Rom-II-VO
4.4 Grundlagen der internationalen Rechnungslegung
5. Schnittstelle Internationaler Gewerblicher Rechtsschutz
5.1 Überblick: Wettbewerbsrecht vs. Gewerblicher Rechtsschutz
5.2 Abkommen zum Internationalen Gewerblichen Rechtsschutz
5.3 Internationales Patentrecht
5.4 Internationaler Markenschutz
6. Schnittstelle Digitale Wirtschaft
6.1 Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes
6.2 Datenverarbeitung nach der DS-GVO
6.3 Ausblick: E-Privacy VO
6.4 „Cyberspace Law“ und weitere alternative Lösungsansätze zur Rechtsvereinheitlichung

Die Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %.

Für unseren Bachelor-Studiengang Internationales Marketing im Fernstudium suchen wir ab sofort einen freiberuflichen Autor (m/w/d) für das Modul:
- Rechtsgrundlagen im Internationalen Marketing

Die Inhalte umfassen
- Einführung in das Internationale Wirtschaftsrecht
- Rechtliche und institutionelle Grundlagen des Internationalen Wirtschaftsrechts
- Grundzüge und Methoden der internationalen Streitbeilegung
- Schnittstelle Internationales Handels- und Gesellschaftsrecht
- Schnittstelle Internationaler Gewerblicher Rechtsschutz
- Schnittstelle Digitale Wirtschaft

Die gewünschten Inhalte können Sie in der Modulbeschreibung ab Seite 193 einsehen.

Ihre Aufgaben in dieser Funktion umfassen
- Die Erstellung von Lehrbriefen auf Basis der Modul- und Kursbeschreibung
- Die Erstellung von zugehörigen Fragekatalogen auf Lektionsebene
- Die Definition weiterführender Literatur und Quellen

Autoren (m/w/d) sollten über ein einschlägiges wissenschaftliches Profil

(Hochschulabschluss oder Promotion im relevanten Fachbereich sowie Praxiserfahrung) in den von Ihnen gewünschten Themen sowie möglichst über Erfahrungen in der Erstellung von Lehrmaterial verfügen.

Der Umfang des von Ihnen zu erstellenden Lehrbriefes sollte zwischen 130 und 200 Seiten betragen. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens gegeben. Die Bearbeitung erfolgt ausschließlich aus dem Home Office.

Sie finden sich in diesem Profil wieder und suchen nach einer neuen Herausforderung als Freelancer?

Dann bewerben Sie sich jetzt online und fügen Ihrer Bewerbung eine Schreibprobe (ca. einen 2-5 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei.

Bitte beachten Sie, dass nur Online-Bewerbungen aus datenschutzrechtlichen Gründen berücksichtigt werden können.

Gesamtmaßnahme: Wissenschaftlicher Autor: Rechtsgrundlagen im Internationalen Marketing (m/w/d)

Seminarart: Universität / Hochschule


Termindetails: Beginn ab sofort oder nächstmöglichem Zeitpunkt. Der genaue Umfang ist abhängig von den jeweiligen Modulen.

Honorar: Keine Angaben oder verhandelbar

Honorarinfos: Das Gesamthonorar ist abhängig vom Umfang der jeweiligen Module.


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Auftrag 103336 vom 15.06.2022.
  

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