Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozent Herr Dr. Leon T.

Name: Herr Dr. Leon T.
ID: D8076
Alter: 55
Adresse: 53115 Bonn
Deutschland
Profilbild von Herr Dr. Leon T.

Ausbildung wird nicht gedruckt!

von bis Titel Fachrichtung Niveau
09 .2002 - 07 .2009 Hochschuldozent und lebenslanger Lernender: Interdisziplinäre Beratungs- und Lehraufträge an deutschen und ausländischen Hochschulen. Geisteswissenschaften Weiterbildung
09 .2000 - 08 .2002 Dr. phil. (Doktor der Philosophie) Abschluß in Deutschland (Univ. Münster bei Prof. S. J. Schmidt) Publizistik/Medienwissenschaft Nebenfächer: Politik, Anglistik Geisteswissenschaften Promotion
03 .1995 - 05 .1997 Lehrmittel-Didaktik (Sprachen, Russisch); Regie, Multimedia, Mediendidaktik für WDR TV Telekolleg Wirtschaft / Verwaltung Angelernt
09 .1992 - 08 .1997 M.A. (Magister Artium) Kommunikationswissenschaft Abschluß in Deutschland (Univ. Essen bei Prof. H.-W. Schmitz) Nebenfächer: Politik, Anglistik Geisteswissenschaften Magister
09 .1988 - 07 .1991 B.A. (vergleichbares Studium) - Journalistik - Sprachwissenschaften: Englisch, Russisch (Moskauer Lomonossow-Universität, Fakultät für Journalistik) Geisteswissenschaften Diplom
09 .1987 - 07 .1988 Studienerfahrung Humanmedizin (Hochschule für Medizin, Grundstudium) Medizin Angelernt
0 - 0 Konzeption Crossmedia Wirtschaft / Verwaltung Angestellter

Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Auftraggeber Ort
06 .2007 - 06 .2007 4 Tage Interkulturelle Kommunikation und Medienkulturanalyse/Schwerpunkt Russland und Osteuropa (für Studierende der Fakultät für Wirtschaftsjournalismus) Hochschule Joanneum Graz, Österreich
08 .2005 - 09 .2006 1 Jahre Konzeption/Lehrbuch, CD/CI des Bundes, Satz, DTP Mitarbeiterschulung, Coaching (für Wissenschaftliche Angestellte und andere Angehörige der Hochschule) Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung Brühl bei Köln
04 .2003 - 08 .2003 4 Monate Text für Web, Usability, Webjournalismus, kreatives Schreiben als Mitarbeiterschulung (für Wissenschaftliche Angestellte und andere Angehörige der Hochschule) Fachhochschule, Fakultät für Kommunikation und Medien Düsseldorf
04 .2003 - 08 .2006 3 Jahre Grundlagen: Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Kommunikationspraxis und Mediendidaktik (Kurse für Beamtenanwärter: BKA, BGS, Wetterdiesnst), Sommerakademien Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (FH-Bund) Brühl bei Köln
03 .2003 - 09 .2006 3 Jahre Seminare: Crossmedia, visuelle Kommunikation, Konstruktivismus, Hochschuldidaktik, Erlebnis-Kommunikation, Jugendkultur (Veranstaltungen im Haupt- und Grundstudium) Friedrich-Wilhelms Universität Bonn
0 1 Tage Erlebnis-Kommunikation/-Marketing Seminar Europäische Medienakademie Baden Baden

Veröffentlichungen wird nicht gedruckt!

Datum Publikation Thema Herausgeber Co-Autoren Art Stadt
01 . 2007 Artikel: Informationsgesellschaft, Medialität, Intersubjektivität, Orientierung, Erlebnis u.a. Beiträge in: Das grosse Lexikon Medien und Kommunikation, Tsvasman (Hrsg.) 2007. Leon R. Tsvasman Ernst von Glasersfeld, Volker Ladenthin, Klaus Merten u. a. Buch Würzburg
01 . 2007 Das grosse Lexikon Medien und Kommunikation. Kompendium interdisziplinärer Konzepte Das Lexikon bietet auf 425 Seiten mehr als 130 ausführliche Artikel mit über 600 Definitionen zum Thema "Medien, Kommunikation, Information und Publizistik". Geschrieben von fachwissenschaftlich renommierten Autoren beinhaltet jeder Artikel präzise Begriffsbestimmungen, leserfreundliche Erläuterungen und hilfreiche Literaturhinweise. Leon R. Tsvasman Ernst von Glasersfeld, Volker Ladenthin, Klaus Merten u.a. Buch Ergon Verlag, Würzburg
01 . 2002 Belletristische Werke (Novelle, Roman, Essays, Dichtung) Lebenserfahrungen, praktische Philosophie, Beobachtungen, Kunst, Aphorismen diverse Verlage Buch Russland, Deutschland
09 . 1996 Russisch in Wort und Schrift Lehrbuch Sprachdidaktik, innovative Lernmethode (Gutachten von Prof. H.-W. Schmitz) Buch Münster

Themen wird nicht gedruckt!

Designer - Grafik - Allgemein / Grundlagen
Designer - Kommunikationsdesign - Allgemein / Grundlagen
Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste - Allgemein / Grundlagen
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation - Allgemein / Grundlagen
Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation - Allgemein / Grundlagen
Sozialwissenschaften - Allgemein / Grundlagen
Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Didaktik
Didaktik und Methodik der sozialpädagogischen Praxis (für Staatlich geprüfter Sozialassistent)
Eltern und Familie
Englisch - Fachsprache - Medien
Erkenntnistheorie
Erlebnispädagogik
Fernsehjournalismus
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation)
Herstellen von Außenkommunikationsanlagen (für Schilder- und Lichtreklamehersteller)
Herstellen von Kommunikationsmitteln (für Schilder- und Lichtreklamehersteller)
Illustrationen - Allgemein / Grundlagen
Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation)
Interkulturelle Kompetenz - Russland, GUS und ehemalige Sowjetunion
Journalismus / Journalistik - Allgemein / Grundlagen
Kommunikation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Kommunikation (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent)
Kommunikation und Interaktion (für Erzieher)
Kommunikation und Kooperation (für Fachangestellter Arbeitsförderung)
Kommunikation und Kooperation (für Fachkraft für Schutz und Sicherheit)
Kommunikation und Organisation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Außenwirtschaft)
Kommunikation und Präsentation (für Pharmareferent )
Kommunikationsdesign - Allgemein / Grundlagen
Kommunikationstraining - Allgemein / Grundlagen
Kreatives Schreiben
Kulturpädagogik / Kunstpädagogik
Kulturwissenschaft - Allgemein / Grundlagen
Kundenorientierte Kommunikation (für Bankkaufmann / Bankkauffrau)
Kundenorientierte Kommunikation (für Kaufmann / Kauffrau für Verkehrsservice)
Kunst- und Designgeschichte (für Designer - Foto)
Kunst- und Kulturgeschichte (für Techniker - Museums- und Ausstellungstechnik)
Kunstpraxis - Acrylmalerei
Kunstpraxis - Aktzeichnen
Kunstpraxis - Aquarellmalen
Kunstpraxis - Ölmalerei
Kunsttheorie
Lobbying und Politische Kommunikation
Malerei - Allgemein / Grundlagen
Medienkompetenz
Medienkonzeption
Medienpädagogik, Datenverarbeitung und Kommunikation (für Heilerziehungspflegehelfer)
Politik International - Russland
Pädagogische Psychologie
Redigieren / Lektorieren
Regie - Allgemein / Grundlagen
Russisch
Slavistik
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Kunst
Spezielles Marketing für den Bereich: Kunst
Spezielles Marketing für den Bereich: Veranstaltung / Event
Sprachphilosophie
Veranstaltungen im Rahmen der integrierten Kommunikation eines Unternehmens konzipieren (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau)
Verhandlung und Kommunikation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Wissenschaftstheorie
Zeitgenössische Kunst - Allgemein / Grundlagen
Zeitungsjournalismus
Zielgruppenorientierte Kommunikation für ein Unternehmen konzipieren und realisieren (für Techniker - Medien- und Informationssysteme)
Ästhetik