Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozent Herr Supervisor DGSv Heinz L. Kunden-ID D18232

Name: Herr Supervisor DGSv Heinz L.
Alter: 70
Adresse: 47506 Neukirchen-Vluyn
Deutschland
Dozent ID-18232 hat kein Bild hochgeladen.
Druckeinstellungen:

Ausbildung - alle 5 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Nr. von   bis Titel Fachrichtung Niveau
1 03 .1994 - 10 .1996 Supervisor DGSv Sonstiges Weiterbildung
2 09 .1987 - 08 .1990 Waldorfpädagogik/Waldorflehrer Pädagogik Weiterbildung
3 09 .1979 - 07 .1982 Psychologie (Grundstudium, D.E.U.G. in F) Geisteswissenschaften Sonstiges
4 09 .1979 - 04 .1984 Philosophie Psychologie Geisteswissenschaften Magister
5 02 .1974 - 10 .1978 Staatl. Anerk. Sozialpädagoge (FH) Pädagogik Diplom

Lebenslauf wird nicht gedruckt!

Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!

Projektreferenzen wird nicht gedruckt!

Veröffentlichungen wird nicht gedruckt!

Themen - alle 151 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Altenpflege - Allgemein / Grundlagen
Altenpfleger - Allgemein / Grundlagen
Altentherapeut - Allgemein / Grundlagen
Analytische Psychotherapie - Allgemein / Grundlagen
Erzieher - Allgemein / Grundlagen
Humanistisch-existenzielle Psychotherapie - Allgemein / Grundlagen
Psychiatrie - Allgemein / Grundlagen
Seniorenbetreuer - Allgemein / Grundlagen
Sozialbetreuer - Allgemein / Grundlagen
Sozialpädagogischer Assistent / Kinderpfleger - Allgemein / Grundlagen
Stressbewältigung - Allgemein / Grundlagen
Suchtmedizin - Allgemein / Grundlagen
Systemische Therapie - Allgemein / Grundlagen
Tiefenpsychologische Psychotherapie - Allgemein / Grundlagen
Verhaltenstherapie - Allgemein / Grundlagen
Alexander-Technik
Allgemeine Psychologie - Allgemein / Grundlagen
Alte Menschen bei der Tagesgestaltung und bei selbst organisierten Aktivitäten unterstützen (für Altenpfleger)
Alte Menschen bei der Wohnraum- und Wohnumfeldgestaltung unterstützen (für Altenpfleger)
Altenpflege - Beschwerdemanagement
Altenpflege - Demenz & Demenzerkrankungen
Altenpflege - Ethik in der Pflege / Pflegeethik
Altenpflege - Gerontopsychiatrie
Altenpflege - Interkulturelle Pflege
Altenpflege - Kommunikation / Gesprächstechniken
Altenpflege - Konflikte in der Pflege
Altenpflege - Leitbilder in der Pflege / Pflegeleitbilder
Altern als Entwicklungsprozess (für Seniorenbetreuer)
Alterspsychiatrie
An qualitätssichernden Maßnahmen in der Altenpflege mitwirken (für Altenpfleger)
Analytische Psychologie (nach C.G. Jung)
Anleiten, beraten und Gespräche führen (für Altenpfleger)
Anthropologie
Anthroposophie
Arbeits- und Betriebspsychologie einschließlich psychosozialer Aspekte
Arbeits- und Sozialmedizin - Medikamentöse und interventionelle Therapie
Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer sowie deren kulturellen Aspekten
Beratung im Zusammenhang mit suchterzeugenden Stoffen und nicht stoffgebundenen Suchterkrankungen
Beratungen und Therapieformen (für Seniorenbetreuer)
Berufliches Selbstverständnis entwickeln (für Altenpfleger)
Berufliches Selbstverständnis entwickeln und lernen, berufliche Anforderungen zu bewältigen (für Gesundheitspfleger und Krankenpfleger)
Bewusstsein und Aufmerksamkeit
Beziehungen anbieten und gestalten (für Heilerziehungspfleger)
Beziehungskompetenz (für Altentherapeut)
Bildung und Bildungsprozesse (für Erzieher)
Burnout-Syndrom
Denkpsychologie
Deutsch - Allgemein / Grundlagen
Didaktik
Die eigene Gesundheit erhalten und fördern (für Altenpfleger)
Die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung erkunden und begreifen (für Heilerziehungspfleger)
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
Emotionspsychologie
Entspannung durch Anspannung
Entwicklungspsychologie
Erkennung und Behandlung gerontopsychiatrischer Erkrankungen
Erkennung und Behandlung von Suchterkrankungen einschließlich Intoxikationen und Entgiftungen, Motivationsbehandlung und Substitutionstherapie bei Opiatabhängigkeit
Erkennung und Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter
Erlebnispädagogik
Erwachsenenbildung (Ausbildung für Dozenten und Lehrer)
Erziehungslehre (für Sozialpädagogischer Assistent / Kinderpfleger)
Esoterik - Allgemein / Grundlagen
Ethik
Existenzanalyse
Fördern der Kommunikation und Kooperation durch Anwenden von Methoden zur Lösung betrieblicher Probleme und sozialer Konflikte (für Meisterausbildung)
Geistige Entspannungsmethoden - Allgemein / Grundlagen
Geragogik
Gesprächsführung mit Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen
Gesprächspsychotherapie
Gestalttheoretische Psychotherapie
Gestaltung und Beschäftigung (für Sozialbetreuer)
Gesundheit - Allgemein / Grundlagen
Individualpsychologie (nach Alfred Adler)
Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen beim altenpflegerischen Handeln berücksichtigen (für Altenpfleger)
Integration existenzieller und spiritueller Bedürfnisse von Patienten und ihren Angehörigen
Integrative Gestalttherapie
Integrative Therapie
Interkulturelle Pädagogik
Interprofessionelle Arbeitsbereiche (für Altentherapeut)
Klientenzentrierte Psychotherapie
Kommunikation und Interaktion (für Erzieher)
Kommunikationstraining - Allgemein / Grundlagen
Kommunikationstraining - Gewaltfreie Kommunikation
Kooperation und Koordination (für Erzieher)
Krisenintervention
Kulturpsychologie (für Seniorenbetreuer)
Kunstpädagogik / Kulturpädagogik
Körperliche Aktivitäten und Sport (für Seniorenbetreuer)
Körperliche Entspannungsmethoden - Allgemein / Grundlagen
Lebenswelten und soziale Netzwerke alter Menschen beim altenpflegerischen Handeln berücksichtigen (für Altenpfleger)
Lernen lernen (für Altenpfleger)
Lernpsychologie
Mathematik - Allgemein / Grundlagen
Meditation
Meditation
Methodisches Handeln (für Erzieher)
Mit Krisen und schwierigen sozialen Situationen umgehen (für Altenpfleger)
Motivationspsychologie
Neuropsychologie
Nonverbale Kommunikation und Körpersprache
Okkultismus
Opferhilfe psychologisch nach Straftaten
Personenzentrierte Psychotherapie
Persönlichkeitspsychologie (für Seniorenbetreuer)
Pflegehandeln personenbezogen ausrichten (für Gesundheitspfleger und Krankenpfleger)
Pflegesituationen bei Menschen aller Altersgruppen erkennen, erfassen und bewerten (für Gesundheitspfleger und Krankenpfleger)
Pflegewissenschaft
Praxis- und Methodenlehre (für Sozialpädagogischer Assistent / Kinderpfleger)
Prävention, Erkennung, psychotherapeuische Behandlung und Rehabilitation psychosomatischer Erkrankungen und Störungen
Präventionsmaßnahmen Gesundheit
Psychoanalyse
Psychoanalyse (nach Sigmund Freud)
Psychogene Symptome, somatopsychische Reaktionen und psychosoziale Zusammenhänge
Psychologie - allgemein / Grundlagen
Psychologie, Gerontologie und Soziologie (für Altentherapeut)
Psychologische Methodenlehre
Psychotherapie - Allgemein / Grundlagen
Pädagogik und Heilpädagogik (für Heilerziehungspfleger)
Pädagogische Psychologie
Pädagogische Spiele
Qualitätsmanagement (für Altentherapeut)
Rechtliche und Institutionelle Rahmenbedingungen altenpflegerischer Arbeit (für Altenpflegehelfer)
Schulpädagogik
Sexualpädagogik
Soziale Arbeit mit Erwachsenen
Soziale Arbeit mit Kindern / Jugendlichen
Sozialkunde
Sozialpflege (für Sozialhelfer)
Sozialpflegerische Fachkunde (für Sozialbetreuer)
Sozialpsychologie (für Seniorenbetreuer)
Sozialpädagogik
Sozialwissenschaften - Allgemein / Grundlagen
Soziologie (für Gesundheitspfleger und Krankenpfleger)
Sprachpsychologie
Theaterpädagogik
Theoretische Grundlagen in das altenpflegerische Handeln einbeziehen (für Altenpfleger)
Train the Trainer
Transaktionsanalytische Psychotherapie
Umgang mit Fragestellungen zu Therapieeinschränkungen, Vorausverfügungen, Sterbebegleitung
Unterstützung alter Menschen bei der Lebensgestaltung (für Altenpflegehelfer)
Unterstützung in psychischen und physischen Grenzsituationen (für Gesundheitspfleger und Krankenpfleger)
Unterstützung, Beratung und Anleitung in gesundheits- und pflegerelevanten Fragen (für Gesundheitspfleger und Krankenpfleger)
Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Rehabilitation von Suchtkrankheiten
Wahrnehmen, Beobachten und Erklären (für Erzieher)
Wahrnehmung und Prophylaxe von Überlastungssyndromen
Wahrnehmungspsychologie
Wahrnehmungspsychologie (für Seniorenbetreuer)
Waldorfpädagogik
Werte und Werthaltungen (für Erzieher)
Zeitmanagement zur Stressminimierung
Ästhetische Erfahrung, Ausdruck und Gestaltung (für Erzieher)