Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozent Herr Diplom-Kaufmann Martin A.

Name: Herr Diplom-Kaufmann Martin A.
ID: D30634
Alter: 61
Adresse: 53173 Bonn
Deutschland
Profilbild von Herr Diplom-Kaufmann Martin A.

Ausbildung wird nicht gedruckt!

von bis Titel Fachrichtung Niveau
1988 - 1993 Diplom-Kaufmann Wirtschaft / Verwaltung Diplom

Lebenslauf wird nicht gedruckt!

von bis Tätigkeit Arbeitgeber Ort
10 .2015 Start-Up Consulting & Strategieentwicklung Gastprofessur Hochschulberatung, Hochschulen und Bildungsträger Bonn-Köln-Frankfurt-Bangalore
06 .2011 - 09 .2015 General Manager – Smarter Planet Strategie IBM-Worldwide Armonk-Bangalore
05 .2010 - 06 .2011 General Manager - Datacenter & System Services IBM-Worldwide Armonk-Bangalore
04 .2004 - 04 .2010 Geschäftsführer / Inhaber eines Consultingunternehmens ElefantConsult EMEA-ASEAN
05 .1999 - 04 .2004 Geschäftsführer / Inhaber eines BPO Unternehmens Aichy-IT-Design Bad Honnef-Bangalore
10 .1998 - 04 .1999 Strategieentwicklung, Businessplanerstellung, Kundenakquisition, Schaffung der rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen Firmengründung Bad Honnef-Bangalore
09 .1997 - 09 .1998 Fortbildung zum Ost & Südostasien Manager WAK Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, DIHT Deutscher Industie- & Handelstag Kiel-Bonn
01 .1996 - 08 .1997 Marketingberater T-Mobile Bonn
04 .1994 - 12 .1995 Marketing Consultant Deutsche Bank Gruppe Bonn
12 .1993 - 06 .1994 Marketing Manager VNR-Verlag Bonn
07 .1989 - 08 .1989 Praktikant in Marketing, Marktforschung, PR Sparkasse Bonn Bonn
01 .1985 - 11 .1993 Sales & Marketing Manager, studienbegleitend Lirk Automobile Köln

Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Auftraggeber Ort
2014 - 2015 1 Jahre - berufsspezifischer Stütz und Förderunterricht - Optimierung von Bewerbugnsunterlagen - Kooperationsbetriebsakquise - Coaching - Training - Dokumentation SBH-West Bonn
2010 - 2014 4 Jahre Trainer-IBM-Global Sales School IBM-Worldwide Armonk-Bangalore-Kuala Lumpur
2007 - 2010 3 Jahre - Profiler - Dozent - Coach - Optimierung von Bewerbungsunterlagen - Personalvermittlung Personalberatungsunternehmen Bonn-Gießen-Frankfurt

Projektreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Arbeitgeber Ort
2013 - 2014 1 Jahre - Leadership bei IBMs Smarter Planet Initiative und Agenda 2015 - Planung, Konzeption und Realisierung des IBM India/South Asia Smarter Building Pilots unter globaler IT-Anbindung und zentraler Anbindung an NOC Boulder, Colorado IBM Bangalore
2012 - 2013 1 Jahre - umfassender Umweltaudit für Telekommunikaitons Key Account unter Einbeziehung adäquater Smarter Planet Konzepte und innovativer Technologien, globaler Zusammenarbeit und Einsatz erfolgreicher Innovationen - umfassender Umweltaudit für Finanzsektor Key Account IBM Bangalore
2010 - 2011 1 Jahre - Führung des IBM India/South Asia Teams zum globalen Leadership 'Blueprint for a Smarter Data Center' - Planung, Konzeption und Realisierung des weltweit ersten, solarbetriebenen Rechenzentrums in Bangalore sowie darauf aufbauende Produkt- und Serviceentwicklung IBM Bangalore
2008 - 2010 2 Jahre - Fusion von drei Kabelnetzbetreibern - Integration und Modernisierung der Unternehmensprozesse - Migration zu IBM Hard-und Software - Implementierung von Websphere Business Integration & Tivoli Netcool Software Kabelnetzbetreiber Köln
07 .2007 - 12 .2007 6 Monate Generierung der internen Prozesse und Einrichtung des Call Centers Dolphin Telecom Köln
2007 - 2010 3 Jahre Projekt zur Unterstützung Arbeitsuchender: - Phase I: Kenntnisevaluierung und Profiling - Phase II: Training und Kenntniserweiterung - Phase III: Integration in den Arbeitsmarkt Bundesregierung / Agentur für Arbeit bundesweit
2006 - 2009 3 Jahre Erneuerbares Energieprojekt der Europäischen Union - Forschungsprojekt zur Messung d. Stromkosten v. Rechenzentren - Empfehlungen für Energieeinsparpotenzial bis zu 50% Europäische Union Brüssel-Maastricht-Köln
2005 - 2006 1 Jahre Identifizierung und Kontraktierung eines Distributors und Key- Geschäftspartnern zwecks Kooperation; live Demos in Krankenhäusern und Implementierung im Mittleren Osten Siemens Medical Solutions Vereinigte Arabische Emirate
2000 - 2010 10 Jahre - Weltweit einzigartiges, relisiertes Konzept, bei dem mehr Energie produziert als verbraucht wird - Artikel zu diesem Projekt wurden in einer führenden EMEA IT- BPO Zeitschrift veröffentlicht Plus Energie Konzept Freiburg

Veröffentlichungen wird nicht gedruckt!

Datum Publikation Thema Herausgeber Co-Autoren Art Stadt
2009 Callcenter-International From Oil to Telephone: The Middle East BPO and Call Center Market Gabler Verlag Fachzeitschrift Wiesbaden
2009 Callcenterprofi Das Grüne Call Center Gabler Verlag Fachzeitschrift Wiesbaden
2007 Callcenterprofi Der Call Center Markt in Indien Gabler Verlag Fachzeitschrift Wiesbaden
2005 Supply Markets, Indien Leitfaden Organisatorische Möglichkeiten des Einkaufs in Indien Universität Würzburg Buch Würzburg-Bangalore
2001 Callcenterprofi Assessment Center und Recruiting in Call Centern Gabler Verlag Fachzeitschrift Wiesbaden
2001 DDV-Journal Direct Marketing by Calls DDV, Deutscher Direktmarketing Verband Fachzeitschrift Wiesbaden
2001 DDV-Journal Customer Relationship Management DDV, Deutscher Direktmarketing Verband Fachzeitschrift Wiesbaden
2001 Call Center Handbuch EU-Regulationen für Call Center Call Center Akademie Nordrhein-Westfalen Buch Marl
2001 Call Center Agent (IHK) Grundlagen einer neuen Dienstleistung, Vol. 2 DIHT, Deutscher Industrie- und Handelstag Buch Bonn
2001 Call Center Agent (IHK) Arbeitsplatzorganisation und Zeitmanagement, Vol. 2 DIHT, Deutscher Industrie- und Handelst Buch Bonn
2001 Call Center Teamleiter (IHK Marketing und Controlling DIHT, Deutscher Industrie- und Handelstag Buch Bonn
2000 Call Center Teamleiter (IHK Projektmanagement und Leitung DIHT, Deutscher Industrie- und Handelstag Buch Bonn
2000 Call Center Technik Call Center Teamleiter (IHK) DIHT, Deutscher Industrie- und Handelstag Buch Bonn
1999 One-To-One Trends und Entwicklungen im Call Center Markt J&S Dialog-Medien GmbH Fachzeitschrift Hamburg
1999 Call Center Agent (IHK) Arbeitsplatzorganisation und Zeitmanagement DIHT, Deutscher Industrie- und Handelstag Buch Bonn
1998 Call Center Agent (IHK Grundlagen einer neuen Dienstleistung DIHT, Deutscher Industrie- und Handelstag Buch Bonn

Themen wird nicht gedruckt!

Betriebswirtschaftliches Handeln (für Meisterausbildung) - Allgemein / Grundlagen
Betriebswirtschaftslehre (BWL) - Allgemein / Grundlagen
Bilanzwesen - Allgemein / Grundlagen
Buchhaltung - Allgemein / Grundlagen
Call Center Agent - Allgemein / Grundlagen
Controlling - Allgemein / Grundlagen
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing - Allgemein / Grundlagen
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb - Allgemein / Grundlagen
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation - Allgemein / Grundlagen
Management - Allgemein / Grundlagen
Marketing - Allgemein / Grundlagen
Marktforschung - Allgemein / Grundlagen
Onlinemarketing - Allgemein / Grundlagen
Personalwirtschaft - Allgemein / Grundlagen
Projektmanagement - Allgemein / Grundlagen
Verkauf / Vertrieb - Allgemein / Grundlagen
Volkswirtschaftslehre (VWL) - Allgemein / Grundlagen
Absatzfinanzierung
Agiles Projektmanagement - Scrum
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Allgemeine Volkswirtschaftslehre (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Angebotswesen
Anlagenbuchhaltung
Anwendung der Marketinginstrumente (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Arbeitszeitmodelle
Assessment Center
Beschwerdemanagement
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebsorganisation
Bilanzwesen - International nach IAS / IFRS
Bilanzwesen - Jahresabschluss
Buchführung
Buchhaltung und Bilanz (für Handwerksmeisterausbildung)
Business to Business Marketing
Change Management / Veränderungsmanagement
Controlling - Bildung
Controlling - Finanzen
Controlling - Investitionen
Controlling - Risiko
Controlling - Steuer
Corporate Design (CD)
Corporate Governance / Grundsätze der Unternehmensführung
Corporate Identity (CI)
Corporate Social Responsibility (CSR) / Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung
Crowdfunding / Crowdinvesting
Customer Relationship Management (CRM)
DATEV - BILANZ
DATEV - Bilanzbericht Abschlusserstellung
DATEV - Finanzbuchhaltung (FIBU)
Direktmarketing
DMBilG - Gesetz über die Eröffnungsbilanz in Deutscher Mark und die Kapitalneufestsetzung
Emotionales Marketing
Empirische Wirtschaftsforschung
Enterprise Project Management (EPM)
Entrepreneurship - Startup Management
Existenzgründung
Fachrechnen - Kaufmännisch
Finanzbuchhaltung
Fächerübergreifende Fallstudie (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Goal Directed Project Management (GDPM)
Grundsätze betrieblicher Aufbau- und Ablauforganisation (für Meisterausbildung)
Guerilla Marketing
Innovationsmanagement / Technologiemanagement
Interkulturelle Kompetenz - Allgemein / Grundlagen
Interkulturelle Kompetenz - Arabischer Raum
Interkulturelle Kompetenz - Australien, Neuseeland und Pazifischer Raum
Interkulturelle Kompetenz - Europa
Interkulturelle Kompetenz - Japan
Interkulturelle Kompetenz - Nordamerika
Interkulturelle Kompetenz - Südostasien
International Project Management Association (IPMA) - Allgemein / Grundlagen
Internationales Marketing / Exportmarketing
Kaufmännische Grundlagen
Kommunikation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Kommunikationsdesign - Allgemein / Grundlagen
Kommunikationsdesign - Multisensuelles Design
Kundenorientierung für Gespräch und Korrespondenz
Lagerwirtschaft
Logistikcontrolling
Lohnrechnung / Lohnbuchhaltung
Managementlehre
Marken / Brands - Allgemein / Grundlagen
Marken / Brands - Entwicklung, Aufbau und Pflege
Marketing (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Marketing-Mix (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Marktforschung - Film und Fernsehen
Marktforschung - Online
Marktforschung - Print
Marktforschung - Rundfunk
Marktforschung und Marketingstatistik (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Marktorientiertes Denken und Handeln, Vertriebsmanagement und -organisation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Materialwirtschaft
Media (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Mediaplanung - Allgemein / Grundlagen
Mediaplanung - Fachzeitschriften und Publikumszeitschriften
Mediaplanung - Kinowerbung
Mediaplanung - Plakatwerbung
Mediaplanung - Radiowerbung
Mediaplanung - Regionale Mediaplanung
Mediaplanung - Strategische Mediaplanung
Mediaplanung - Tageszeitungen
Mediaplanung - TV- und Fernseh Werbung
Medienwirtschaft
Methoden der Entgeltfindung und der kontinuierlichen betrieblichen Verbesserung (für Meisterausbildung)
Mobbing am Arbeitsplatz
Multiprojektmanagement
Organisationsmanagement
Personalauswahl
Personalbewertung
Personalentwicklung
Personalfreisetzung - Allgemein / Grundlagen
Personalfreisetzung - Outplacement
Personalführung
Personalplanung
Personalsuche
Produktionscontrolling - Agrarwirtschaft
Produktionswirtschaft
Produktmanagement
Project Management Institute (PMI)
PRojects IN Controlled Environments (PRINCE2)
Projekt- und Produktmanagement im Marketing (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Projektmanagement - Projektleitung
Projektmanagement - Risikomanagement
Prozessmanagement
Präsentation, Moderation und fachliche Führung von Marketingprojekten (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Public Relations (PR) / Pressearbeit
Risk Management / Risikomanagement
Sortimentscontrolling
Spezielles Controlling für den Bereich: Architektur / Bauwesen
Spezielles Controlling für den Bereich: Bankwesen / Finanzen
Spezielles Controlling für den Bereich: Bauhandwerk
Spezielles Controlling für den Bereich: Dienstleistungen
Spezielles Controlling für den Bereich: EDV
Spezielles Controlling für den Bereich: Einzelhandel
Spezielles Controlling für den Bereich: Erneuerbare Energien - Windkraft
Spezielles Controlling für den Bereich: Human Resources
Spezielles Controlling für den Bereich: Logistik
Spezielles Controlling für den Bereich: Marketing
Spezielles Controlling für den Bereich: Medizin - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Controlling für den Bereich: Personalwirtschaft
Spezielles Controlling für den Bereich: Printmedien
Spezielles Controlling für den Bereich: Sportwirtschaft
Spezielles Controlling für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Kraftfahrzeugtechnik und Automobilindustrie
Spezielles Controlling für den Bereich: Verkehr
Spezielles Controlling: Biotechnologie, Chemietechnologie und Pharmatechnologie
Spezielles Marketing für den Bereich: Dienstleistungen
Spezielles Marketing für den Bereich: EDV
Spezielles Marketing für den Bereich: Einzelhandel
Spezielles Marketing für den Bereich: Energiewirtschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Erneuerbare Energien - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Marketing für den Bereich: Erneuerbare Energien - Biomasse Energien
Spezielles Marketing für den Bereich: Erneuerbare Energien - Geothermie / Erdwärme
Spezielles Marketing für den Bereich: Erneuerbare Energien - Solarenergie
Spezielles Marketing für den Bereich: Erneuerbare Energien - Wasserkraft
Spezielles Marketing für den Bereich: Erneuerbare Energien - Windkraft
Spezielles Marketing für den Bereich: Film / Fernsehen
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Hörfunk / Radio
Spezielles Marketing für den Bereich: Kraftfahrzeughandwerk / KFZ
Spezielles Marketing für den Bereich: Medien - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Marketing für den Bereich: Printmedien
Spezielles Marketing für den Bereich: Pädagogik / Erziehungswissenschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Veranstaltung / Event
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Erneuerbare Energien - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Erneuerbare Energien - Solarenergie
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Marketing
Strategisches Management
Telefonmarketing
Telefontraining / Call Center Agent
Umgangsformen im Management / Business-Knigge
Umweltmanagement
Verhandlung und Kommunikation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Verkauf / Vertrieb - Außendienst
Verkauf / Vertrieb - Innendienst
Volkswirtschaft und Unternehmen (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Web Analytics / Web Controlling - Allgemein / Grundlagen
Ökonomischen Handlungsprinzipien von Unternehmen und volkswirtschaftliche Zusammenhänge (für Meisterausbildung)