Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozent Herr Dr. Holger Z.

Name: Herr Dr. Holger Z.
ID: D3340
Alter: 52
Adresse: 65205 Wiesbaden
Deutschland
Profilbild von Herr Dr. Holger Z.

Ausbildung wird nicht gedruckt!

von bis Titel Fachrichtung Niveau
2013 Professor für Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft / Verwaltung Sonstiges
1994 - 2000 Historiker Geisteswissenschaften Promotion
1991 - 1997 Diplom-Volkswirt Wirtschaft / Verwaltung Diplom

Lebenslauf wird nicht gedruckt!

von bis Tätigkeit Arbeitgeber Ort
2013 Professor für Wirtschaftswissenschaften Diploma FH Nordhessen Bad Sooden-Allendorf
2003 Selbständiger Marketing- und Unternehmensberater Branchen: Banken, Versicherungen, Dienstleister, Handel, Versorger
2002 Dozent Marketing, Vertrieb, VWL, und diverse andere Themen aber keine regionale Beschränkung diverse diverse
2000 - 2002 Consultant Marketing Projekte im Bereich Handel und Logistik UGW AG UGW AG
1997 - 2000 Mitarbeiter Marketing / Vertrieb Tätigkeiten im Bereich des internationalen Marketing und Vertrieb Premier Promotions Handels-GmbH Premier Promotions Handels-GmbH
1994 - 1997 Geschäftsführung Aufbau und erfolgreicher Verkauf eines Internet-Startups im Bereich Handel selbständig selbständig
1991 - 1997 Student Diplom-Volkswirt, Dr. phil (Neueste Geschichte) Uni Marburg Uni Marburg

Unterrichtsreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Auftraggeber Ort
2007 0 VWL und BWL für Wirtschaftsfachwirte IHK Frankfurt Frankfurt
2007 0 Investition und Finanzierung für Technische Betriebswirte IHK Darmstadt Darmstadt
2006 0 Strategische Unternehmensführung Hamburger Fern-Hochschule Wiesbaden
2006 0 VWL für Büro- und Industriekaufleute Private Berufsakademie Hartnack-Schule Frankfurt
2006 0 VWL, Handels-Marketing, Außenhandel für Handelsfachwirte Private Berufsakademie Hartnack-Schule Frankfurt
2006 0 Einführung BWL für Bau-Ingenieure Fachhochschule Wiesbaden Wiesbaden
2005 0 Einführung VWL und BWL für Akademiker Arbeitsagentur Darmstadt Darmstadt
2005 0 Marketing Europ. FH Fresenius Idstein
2005 0 Marktforschung Frankfurt School of Finance & Management Frankfurt
2004 0 Marketing, Strategische Unternehmensführung Arbeitsagentur Wiesbaden Wiesbaden
2004 0 Existenzgründerseminare Merkur Startup Mannheim
2004 0 WISO, Kosten- und Leistungsrechnung für IT-Berufe SRH learnlife AG Mainz
2003 0 Marketing, Int. Marketing, VWL, Int. Wirtschaftsbeziehungen FH Nordhessen Mannheim
2003 0 Marketing für Medienfachwirte DTP-Akademie Offenbach
2003 0 VWL für technische Betriebswirte und Fachberater Finanzdienstleistungen Studiengemeinschaft Darmstadt Pfungstadt
2003 0 VWL für Werbekaufleute Institut für Marketing und Kommunikation Wiesbaden
2003 - 2005 0 Unternehmensführung Umschulung Fachkraft Schutz und Sicherheit DAA Frankfurt
2003 - 2005 0 Marketing Umschulung Fachkraft Schutz und Sicherheit DAA Frankfurt
11 .2002 - 12 .2005 0 Materialwirtschaft, Logistik, Marketing, Vertrieb Praxistraining einer Übungsfirma DAA Frankfurt / Hanau
2002 0 Wirtschaftsgeschichte Grundlagenvorlesung Fachhochschule Wiesbaden Wiesbaden
2002 0 VWL Fern-FH Nordhessen Standort Mannheim
06 .2001 0 Marketing, Marktforschung, Int. Marketing Schwerpunkt Finanzdienstleistungen Fachhochschule Wiesbaden Wiesbaden

Projektreferenzen wird nicht gedruckt!

von bis Dauer Tätigkeit Arbeitgeber Ort
0 5 Tage Sponsorengewinnung Museum Speyer
0 30 Tage Unternehmensgeschichte Bildungsträger Darmstadt
0 20 Tage Marktanalyse Forschungseinrichtung Stuttgart
0 20 Tage Marktforschung Versicherungsunternehmen Wiesbaden
0 10 Tage Mission, Vision, Leitbild Bildungsträger Wiesbaden
0 20 Tage Entwicklung neuer Leistungen Bildungsträger Frankfurt
0 20 Tage Kommunikationsstrategie Bildungsträger Wiesbaden
0 180 Tage Kundenzufriedenheitsstudie Universität Marburg Marburg
0 180 Tage Marktstudie Marketing in der Logistik UGW AG Wiesbaden
0 720 Tage Marktforschung KEP-Markt Deutsche Post Bonn
0 360 Tage Optimierung Preis- und Konditionensystem Deutsche Post Bonn
0 360 Tage Marketing: Produktportfoliooptimierung Deutsche Post Bonn

Veröffentlichungen wird nicht gedruckt!

Datum Publikation Thema Herausgeber Co-Autoren Art Stadt
0 Siehe meine Homepage Siehe meine Homepage Tageszeitung
0 Siehe meine Homepage Siehe meine Homepage Wochenzeitung
0 Siehe meine Homepage Siehe meine Homepage Fachzeitschrift
0 Siehe meine Homepage Siehe meine Homepage allgemeine Zeitschrift
0 Siehe meine Homepage Siehe meine Homepage Dissertation
0 Siehe meine Homepage Siehe meine Homepage Buch

Themen wird nicht gedruckt!

Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Absatzwirtschaft und Kundenberatung - Allgemein / Grundlagen
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Allgemein / Grundlagen
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Bürowirtschaft und kaufmännische Verwaltung - Allgemein / Grundlagen
Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Allgemein / Grundlagen
Betriebswirt - Absatzwesen / Werbewesen - Allgemein / Grundlagen
Betriebswirt - Außenwirtschaft - Allgemein / Grundlagen
Betriebswirt - Marketing - Allgemein / Grundlagen
Betriebswirt - Technischer Betriebswirt - Allgemein / Grundlagen
Betriebswirt - Unternehmensführung - Allgemein / Grundlagen
Betriebswirt - Öffentlichkeitsarbeit - Allgemein / Grundlagen
Betriebswirtschaftliches Handeln (für Meisterausbildung) - Allgemein / Grundlagen
Call Center Agent - Allgemein / Grundlagen
Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung - Allgemein / Grundlagen
Fachinformatiker - Allgemein / Grundlagen
Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung - Allgemein / Grundlagen
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing - Allgemein / Grundlagen
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb - Allgemein / Grundlagen
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Automobilfachwirt - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Außenhandelsfachwirt - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Bankfachwirt - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Bürofachwirt - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Bürofachwirt im Personal- und Rechnungswesen - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Dienstleistungsfachwirt - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Fachwirt für betriebliches Management - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Fachwirt für die Messe-, Tagungs- und Kongresswirtschaft - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Fachwirt für Visual Merchandising - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Fachwirt für Werbung und Kommunikation - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Handelsfachwirt - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Marketing - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Marketing - Onlinemarketing - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Veranstaltungsfachwirt - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Versicherungsfachwirt - Allgemein / Grundlagen
Fachwirt - Wirtschaftsfachwirt - Allgemein / Grundlagen
Handlungsbereich Organisation (für Meisterausbildung) - Allgemein / Grundlagen
Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation - Allgemein / Grundlagen
Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel - Allgemein / Grundlagen
Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel - Allgemein / Grundlagen
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Allgemeine Volkswirtschaftslehre (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Angebotswesen
Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken (für Sozialversicherungsfachangestellter)
Anwenden von Methoden der Planung und Kommunikation (für Meisterausbildung)
Anwendung der Marketinginstrumente (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Arbeitsmarkt und Arbeitsmarktpolitik (für Fachangestellter Arbeitsförderung)
Arbeitsmarktpolitik
Arbeitsmarktökonomik
Arbeitsmethodik
Arbeitsorganisation (für Fachangestellter Arbeitsförderung)
Arbeitsrecht
Aspekte der Volks- und Betriebswirtschaft (für Fachwirt für Visual Merchandising)
Aspekte der Volks- und Betriebswirtschaft (für Technischer Fachwirt)
Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
Außenhandel (für Handelsfachwirt)
Außenmarketing
Balanced Scorecard
Bei der Mediaplanung mitwirken (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation)
Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print)
Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation)
Betriebswirtschaft (für Investmentfachwirt)
Betriebswirtschaftslehre (BWL) - Allgemein / Grundlagen
Betriebswirtschaftslehre in Handel und Werbung (für Fachwirt für Visual Merchandising)
Bewerbungstraining - Allgemein / Grundlagen
Bewerbungstraining - Bewerbungscoaching
Bildungspolitik
Bildungsökonomik
Business to Business Marketing
Controlling und Rechnungswesen (für Technischer Fachwirt)
Corporate Design (CD)
Corporate Identity (CI)
Customer Relationship Management (CRM)
Daten von Markt- und Sozialforschungsprojekten auswerten (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Den Ausbildungsbetrieb präsentieren (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print)
Den Betrieb erkunden und darstellen (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau)
Die Ausbildung in der Markt- und Sozialforschung mitgestalten (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Die Berufsausbildung selbstverantwortlich mitgestalten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau)
Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation)
Dienstleistungen anbieten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau)
Dienstleistungen der Markt- und Sozialforschung anbieten (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Dienstleistungen und Güter beschaffen und verwalten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau)
Ein Markt- oder Sozialforschungsprojekt umsetzen (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Eine Versicherungsagentur gründen (für Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen)
Einzelhandel - Allgemein / Grundlagen
Empirische Wirtschaftsforschung
Existenzgründung
Fallbezogene Rechtsanwendung (für Verwaltungsfachangestellter)
Fallstudie (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Finanzquellen erschließen und Finanzmittel einsetzen (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau)
Fächerübergreifende Fallstudie (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Führung und Organisation
Führungsmethoden und -techniken, um Leistungsbereitschaft und Zusammenarbeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu fördern (für Meisterausbildung)
Führungsverhalten und Führungsgrundsätze (für Meisterausbildung)
Gedächtnistraining
Geldpolitik
Geldpolitik - Europa
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation)
Geschäfts- und Leistungsprozesse (für IT-Systemkaufmann / IT-Systemkauffrau)
Geschäftsprozesse der Markt- und Sozialforschung analysieren (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Geschäftsprozesse erfassen und auswerten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau)
Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau)
Gesellschaftliche Prozesse mit der Markt- und Sozialforschung analysieren (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Globalisierungspolitik
Groß- und Außenhandel - Allgemein / Grundlagen
Groß- und Außenhandel - Einkauf / Verkauf
Grundlagen der Volks- und Betriebswirtschaft
Grundsätze betrieblicher Aufbau- und Ablauforganisation (für Meisterausbildung)
Handelsmarketing (für Handelsfachwirt)
Handelsmarketing und Vertrieb (für Handelsfachwirt)
Immobilien - spezielle BWL
In einer Versicherungsagentur arbeiten (für Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen)
Infrastrukturpolitik
Innenmarketing und Warenpräsentation
Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation)
Integrierte Managementsystem (IMS)
Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Internationales Marketing / Exportmarketing
Kaufmännische Grundlagen
Kommunikation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Kommunikation und Kooperation (für Fachangestellter Arbeitsförderung)
Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation)
Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung und Kalkulationsverfahren (für Meisterausbildung)
Kostenrechnung (für Handwerksmeisterausbildung)
Kostenwesen (für Meisterausbildung)
Kundenorientierung für Gespräch und Korrespondenz
Lagerwirtschaft
Lobbying und Politische Kommunikation
Makroökonomik
Management - Allgemein / Grundlagen
Managementlehre
Marketing (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Marketing (für Techniker - Agrarinformatik)
Marketing - Allgemein / Grundlagen
Marketing im Sozial- und Gesundheitswesen (für Fachwirt - Sozialwesen und Gesundheitswesen)
Marketing und Vertrieb (für Investmentfachwirt)
Marketing-Mix (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation)
Markt- und Sozialforschungsprojekte durchführen (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Markt- und Sozialforschungsprojekte nachbereiten (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Markt- und Sozialforschungsprojekte planen (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Markt- und Sozialforschungsprojekte vorbereiten (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Marktforschung - Allgemein / Grundlagen
Marktforschung - Film und Fernsehen
Marktforschung - Online
Marktforschung - Print
Marktforschung - Rundfunk
Marktforschung und Marketingstatistik (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Marktorientiertes Denken und Handeln, Vertriebsmanagement und -organisation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Materialwirtschaft
Mediaplanung - Allgemein / Grundlagen
Microsoft - Project
Mikroökonomik
Märkte analysieren und bewerten (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print)
Märkte analysieren und Marketinginstrumente anwenden (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau)
Politik - Allgemein / Grundlagen
Politische Geschichte
Profiling
Profit Impact of Market Strategies (PIMS)
Projekt- und Produktmanagement im Marketing (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Projektdokumentation erstellen (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Projektmanagement - Allgemein / Grundlagen
Projektmanagement - Projektleitung
Projektmanagementmethoden (für Meisterausbildung)
Projektpräsentationen gestalten und organisieren (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Präsentation, Moderation und fachliche Führung von Marketingprojekten (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Präsentationstechniken (für Meisterausbildung)
Präsentationstraining
Rechtsformen für Unternehmen
Sozialgeschichte
Sozialkunde / Gemeinschaftskunde / Politik und Wirtschaft
Sozialwissenschaften - Allgemein / Grundlagen
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Architektur / Bauwesen
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Bankwesen / Finanzen
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: EDV
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Einzelhandel
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Elektrotechnik
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Energiewirtschaft
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Gesang, Tanz und Musik
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Geschichte
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Human Resources
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Immobilienwirtschaft
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Kunst
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Marketing
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Personalwirtschaft
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Recht
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Steuerlehre
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Allgemein / Grundlagen
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Allgemein / Grundlagen
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Bahntechnik
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Kraftfahrzeugtechnik und Automobilindustrie
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Luft- und Raumfahrttechnik
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Schiffbau und maritime Technik
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Lebensmitteltechnik
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Maschinenbau
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Verfahrenstechnik, Ver- und Entsorgungstechnik
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Veranstaltung und Event
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Versicherungswirtschaft
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Öffentliche Wirtschaft und Verwaltung
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL): Biotechnologie, Chemietechnologie und Pharmatechnologie
Spezielle Logistik für den Bereich: Geschichte
Spezielles Controlling für den Bereich: Geschichte
Spezielles Marketing für den Bereich: Architektur / Bauwesen
Spezielles Marketing für den Bereich: Bankwesen / Finanzen
Spezielles Marketing für den Bereich: Dienstleistungen
Spezielles Marketing für den Bereich: EDV
Spezielles Marketing für den Bereich: Einzelhandel
Spezielles Marketing für den Bereich: Elektrotechnik
Spezielles Marketing für den Bereich: Gesang / Musik / Tanz
Spezielles Marketing für den Bereich: Geschichte
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Bauhandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Elektrohandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Gashandwerk / Wasserhandwerk / Sanitärhandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Gesundheitshandwerk / Körperpflegehandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Holzhandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Kraftfahrzeughandwerk / KFZ
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Kunsthandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Metallhandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Nahrungsmittelhandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Textilhandwerk / Lederhandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Werkstoffe / Rohstoffe
Spezielles Marketing für den Bereich: Hotel und Gastronomie (HOGA)
Spezielles Marketing für den Bereich: Human Resources
Spezielles Marketing für den Bereich: Immobilienwirtschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Kunst
Spezielles Marketing für den Bereich: Logistik
Spezielles Marketing für den Bereich: Personalwirtschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Sicherheitswirtschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Steuerlehre
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Bahntechnik
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Kraftfahrzeugtechnik und Automobilindustrie
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Luft- und Raumfahrttechnik
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Schiffbau und maritime Technik
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Lebensmitteltechnik
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Maschinenbau
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Verfahrenstechnik, Ver- und Entsorgungstechnik
Spezielles Marketing für den Bereich: Theater und Schauspiel
Spezielles Marketing für den Bereich: Veranstaltung / Event
Spezielles Marketing für den Bereich: Verkehr
Spezielles Marketing für den Bereich: Versicherungswirtschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Öffentliche Wirtschaft und Verwaltung
Spezielles Marketing: Biotechnologie, Chemietechnologie und Pharmatechnologie
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Bankwesen / Finanzen
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Dienstleistungen
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: EDV / IT
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Einzelhandel
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Gesang, Tanz und Musik
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Geschichte
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Handwerk - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Handwerk - Bauhandwerk
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Handwerk - Elektrohandwerk
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Handwerk - Gashandwerk / Wasserhandwerk / Sanitärhandwerk
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Handwerk - Gesundheitshandwerk / Körperpflegehandwerk
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Handwerk - Holzhandwerk
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Handwerk - Kraftfahrzeughandwerk / KFZ
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Handwerk - Kunsthandwerk
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Handwerk - Metallhandwerk
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Handwerk - Nahrungsmittelhandwerk
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Handwerk - Textilhandwerk / Lederhandwerk
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Handwerk - Werkstoffe / Rohstoffe
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Human Resources
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Kunst
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Marketing
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Personalwirtschaft
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Steuerlehre
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Veranstaltung / Event
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Versicherungswirtschaft
Statistik und Ökometrie in der Volkswirtschaft
Statistischen Verfahren und graphische Darstellung (für Meisterausbildung)
Strategisches Management
SWOT-Analyse
Trainingsmaßnahme
Unternehmensführung (für Technischer Fachwirt)
Unternehmensführung und -steuerung (für Handelsfachwirt)
Unternehmensführung, Controlling und Rechnungswesen (für Fachwirt für Visual Merchandising)
Vereinsarbeit - Organisation eines Vereins
Vereinsarbeit - Vermarktung eines Vereins
Verhandlung und Kommunikation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Verkauf / Vertrieb - Allgemein / Grundlagen
Verkauf / Vertrieb - Außendienst
Verkauf / Vertrieb - Innendienst
Versicherungsmarkt - Allgemein / Grundlagen
Versicherungsmarkt - Deutscher Versicherungsmarkt
Versicherungsmarkt - Europäischer Binnenversicherungsmarkt
Versicherungsmarkt - Internationaler Versicherungsmarkt
Volkswirtschaft (für Investmentfachwirt)
Volkswirtschaft für die Handelspraxis (für Handelsfachwirt)
Volkswirtschaft und Unternehmen (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Volkswirtschaftslehre (VWL) - Allgemein / Grundlagen
Vorstellungstraining
Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation)
Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print)
Werteströme von Projekten/Unternehmen der Markt- und Sozialforschung dokumentieren (für Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung)
Wirtschaftliche Einflüsse auf den Versicherungsmarkt analysieren und beurteilen (für Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen)
Wirtschaftsgeschichte
Wirtschaftskunde
Wirtschaftslehre (für Handwerksmeisterausbildung)
Wirtschaftspolitik
Wirtschaftstheorie
Wissenschaftsgeschichte
Ökonomischen Handlungsprinzipien von Unternehmen und volkswirtschaftliche Zusammenhänge (für Meisterausbildung)