| Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Absatzwirtschaft und Kundenberatung - Allgemein / Grundlagen |
| Betriebswirt - Marketing - Allgemein / Grundlagen |
| Betriebswirt - Produktionswirtschaft - Allgemein / Grundlagen |
| Betriebswirt - Rechnungswesen / Controlling - Allgemein / Grundlagen |
| Betriebswirt - Reiseverkehr / Touristik - Allgemein / Grundlagen |
| Betriebswirt - Technischer Betriebswirt - Allgemein / Grundlagen |
| Betriebswirt - Unternehmensführung - Allgemein / Grundlagen |
| Betriebswirtschaftslehre (BWL) - Allgemein / Grundlagen |
| Bilanzwesen - Allgemein / Grundlagen |
| Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing - Allgemein / Grundlagen |
| Fachwirt - Marketing - Allgemein / Grundlagen |
| Fachwirt - Wirtschaftsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
| Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit - Allgemein / Grundlagen |
| Management - Allgemein / Grundlagen |
| Marketing - Allgemein / Grundlagen |
| Rechnungswesen - Allgemein / Grundlagen |
| Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau - Allgemein / Grundlagen |
| Servicefachkraft für Dialogmarketing - Allgemein / Grundlagen |
| Techniker - Betriebswissenschaft - Allgemein / Grundlagen |
| Verkauf / Vertrieb - Allgemein / Grundlagen |
| Volkswirtschaftslehre (VWL) - Allgemein / Grundlagen |
| Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation) |
| Allgemeine Volkswirtschaftslehre (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation) |
| Am Marketing-Management eines touristischen Anbieters mitwirken (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
| Anwendung der Marketinginstrumente (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing) |
| Aspekte der Volks- und Betriebswirtschaft (für Technischer Fachwirt) |
| Außenmarketing |
| Bei der Mediaplanung mitwirken (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
| Beim Jahresabschluss in Tourismusbetrieben mitwirken (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
| Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
| Beschwerdemanagement |
| Besondere Verkaufssituationen bewältigen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
| Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
| Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
| Betriebsorganisation |
| Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) |
| Betriebswirtschaftslehre (für Techniker - Betriebswissenschaft) |
| Bilanzwesen - Jahresabschluss |
| Buchführung |
| Bücher in Tourismusbetrieben führen (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
| Büroorganisation und Büroverwaltung |
| Bürowirtschaft |
| Controlling - Investitionen |
| Controlling und Rechnungswesen (für Technischer Fachwirt) |
| Controllinginstrumente zur Überwachung und Steuerung einsetzen (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
| Corporate Identity (CI) |
| Customer Relationship Management (CRM) |
| Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
| Den Betrieb erkunden und darstellen (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
| Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
| Den Einfluss der Wirtschaftpolitik in der sozialen Marktwirtschaft beurteilen (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
| Die eigene Berufsausbildung mitgestalten (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
| Die eigene Rolle im Unternehmen selbstverantwortlich mitgestalten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
| Die Wirksamkeit staatlicher Wettbewerbspolitik anhand der Marktstrukturen in der Tourismusbranche beschreiben (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
| Dienstleistungen anbieten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
| Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
| Direktmarketing |
| EBCL - European Business Competence Licence / Europäischer Wirtschaftsführerschein - Stufe A - Betriebswirtschaftliches Kernwissen |
| Eigenes Handeln auf dem Reisemarkt an den Zielen und Grenzen der Wirtschaft ausrichten (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
| Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
| Ein Projekt in der Tourismus- und Freizeitbranche planen, durchführen und auswerten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
| Ein Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche repräsentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
| Existenzgründung |
| Externe Einflüsse auf die wirtschaftliche Situation von Unternehmen der Freizeit- und Tourismusbranche analysieren (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
| Finanzbuchhaltung |
| Finanzquellen erschließen und Finanzmittel einsetzen (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
| Geschäftsprozesse erfassen und auswerten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
| Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
| Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
| Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
| Geschäftsprozesse in Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche erfassen (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
| Geschäftsprozesse in Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche erfolgsorientiert steuern (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
| Informationen über Produkte der Veranstalter und Vermittler beschaffen (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
| Investitions- und Finanzierungsprozesse planen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
| Jahresabschluss analysieren und bewerten (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
| Kaufmännische Grundlagen |
| Kommunikation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation) |
| Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
| Kostenrechnung / Leistungsrechnung |
| Kunden über regionale Produkte und Leistungen der Tourismus- und Freizeitbranche zielorientiert beraten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
| Kundenorientierung für Gespräch und Korrespondenz |
| Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch |
| Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Ältere Kunden / 50+ |
| Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
| Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
| Management (für Techniker - Betriebswissenschaft) |
| Marketing (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation) |
| Marketing-Mix (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb) |
| Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation) |
| Marktforschung und Marketingstatistik (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing) |
| Marktorientierte Geschäftsprozesse eines Industriebetriebes erfassen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
| Marktorientiertes Denken und Handeln, Vertriebsmanagement und -organisation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb) |
| Mikroökonomik |
| Mit Kunden kommunizieren (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
| Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren (für Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing) |
| Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
| Märkte analysieren und bewerten (für Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print) |
| Märkte analysieren und Marketinginstrumente anwenden (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
| Märkte der Tourismus- und Freizeitbranche analysieren und Marketingstrategien ableiten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
| Organisation (für Techniker - Betriebswissenschaft) |
| Personalentwicklung |
| Personalführung |
| Personalplanung |
| Personalwesen |
| Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
| Projekt- und Produktmanagement im Marketing (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing) |
| Präsentation, Moderation und fachliche Führung von Marketingprojekten (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing) |
| Rahmenbedingungen der nationalen und regionalen Tourismus- und Freizeitbranche analysieren (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
| Reisen in Deutschland vermitteln (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
| Reisen in die Schweiz, nach Österreich und nach Skandinavien vermitteln und veranstalten (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
| Reisen ins westliche Mittelmeer vermitteln (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
| Reisen ins östliche Mittelmeer vermitteln und veranstalten (für Reiseverkehrskaufmann / Reiseverkehrskauffrau) |
| Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Dienstleistungen |
| Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Einzelhandel |
| Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Elektrohandwerk |
| Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Elektrotechnik |
| Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Handwerk - Holzhandwerk |
| Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Hotel und Gastronomie (HOGA) |
| Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Marketing |
| Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Metallhandwerk |
| Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Allgemein / Grundlagen |
| Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Maschinenbau |
| Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Veranstaltung und Event |
| Spezielles Marketing für den Bereich: Einzelhandel |
| Touristische und freizeitwirtschaftliche Produkte und Leistungen planen und gestalten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
| Touristische und freizeitwirtschaftliche Produkte und Leistungen verkaufen (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
| Umgang mit schwieriger Kundschaft |
| Unternehmensführung (für Technischer Fachwirt) |
| Unternehmensstrategien, -projekte umsetzen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
| Veranstaltungen planen, durchführen und nachbereiten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
| Veranstaltungen planen, durchführen und nachbereiten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
| Verkaufsgespräche kundenorientiert führen (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
| Volks- und Betriebswirtschaft (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Büromanagement) |
| Volkswirtschaft und Unternehmen (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb) |
| Waren und Anlagegüter für Unternehmen der und Freizeitbranche beschaffen und verwalten (für Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit) |
| Werben und den Verkauf fördern (für Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel) |
| Werteströme und Werte erfassen und dokumentieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
| Wertschöpfungsprozesse analysieren und beurteilen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
| Wirtschaftskunde |
| Wirtschaftstheorie |
| Ökonomik - Allgemein / Grundlagen |