Wie finde ich als Dozent Aufträge?

Seien Sie bereits bei einem Auftraggeber in seinem Dozentenpool oder gerade bei ihm vor Ort, wenn er einen Dozenten sucht.

Dies sind tatsächlich die zwei erfolgreichsten Varianten, um als Dozent Aufträge zu erhalten. Laut der Kundenbefragung Auftraggeber 2018 von dozentenpool24 werden diese beiden Varianten zur Dozentensuche von Auftraggebern am häufigsten genutzt. Alle anderen Varianten werden deutlich seltener genutzt.

Was heißt das für mich als Dozent?

Wenn Sie bereits Auftraggeber haben, ist es am einfachsten bei diesen Auftraggebern weitere Aufträge zu erhalten. Wenn Sie neue Auftraggeber suchen, ist dies deutlich schwieriger.

Als Neueinsteiger ohne Auftraggeber, sollten Sie dozentenpool24 und Xing nutzen. Initiativbewerbungen werden von Auftraggebern zwar selten genutzt, sind für Neueinsteiger aber eine weitere Möglichkeit zur Akquise.

Wenn Sie bereits Auftraggeber haben, ist Mundpropaganda die beste Variante, um weitere Auftraggeber zu akquirieren. Das gibt es jetzt schriftlich.

Insbesondere Mundpropaganda und teilweise auch Xing wurden in den Freitextantworten als “Mittel zur Dozentensuche” genannt. dozentenpool24 wurde in den Auswahlantworten der Kundenbefragung an dritter Stelle genannt.

Legen Sie mindestens jeweils ein Profil in Xing und dozentenpool24 an. Beides gibt es als kostenlose Variante. Das Profil muss aussagekräftig sein. Halten Sie das Profil aktuell. Ansonsten ist das ein einmaliger Aufwand.

Wenn Sie bereits Auftraggeber haben, nutzen Sie Mundpropaganda.

Mundpropaganda nutzen!

Im Gegensatz zum einmaligen Profilanlegen bei Xing und dozentenpool24 ist Mundpropaganda ein dauerhafter Vorgang.

Nutzen Sie Dozentenkollegen und bisherige Auftraggeber für Mundpropaganda.

Auftraggeber fragen sowohl ihre eigenen Dozenten als auch andere Auftraggeber nach neuen Dozenten.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Dozentenkollegen und bisherigen Auftraggeber sich positiv an Sie erinnern.

  • Leisten Sie gute Arbeit. Bei jedem Auftrag.
  • Seien Sie kollegial zu anderen Dozenten.
  • Gewinnen und pflegen Sie Kontakte.
  • Machen Sie es Ihren Kontakten einfach, Sie weiter zu empfehlen.
  • Nutzen Sie Pausengespräche.
  • Nutzen Sie Visitenkarten oder Ähnliches mit Ihren wichtigsten Unterrichtsthemen.
  • Wenn Sie von einem Auftraggeber selbst nach Dozenten gefragt werden, versuchen Sie zu helfen.
    Sowohl der Auftraggeber als auch der andere Dozent haben Sie dann positiv in Erinnerung.

Was ist Auftraggebern bei Dozenten besonders wichtig?

Fachkompetenz ist sehr wichtig. Vermittlungskompentenz ist wichtig. Das ist selbstverständlich.

Zuverlässigkeit ist am wichtigsten.
Das ist ein Ergebnis der Kundenbefragung zum Punkt Dozenten.

Einem Auftraggeber nutzt der beste Dozent nichts, wenn er kurzfristig absagt oder gar nicht zum Unterricht erscheint. Das ist schlimmer als ein nur durchschnittlicher Dozent.

Zuverlässigkeit fängt aber schon lange vor dem eigentlichen Unterricht an. Pflegen Sie eine ordentliche Kommunikation mit Auftraggebern. Antworten Sie auf Fragen und Anfragen, auch wenn Ihre Antwort nur eine Absage sein kann.

Das Nicht-Erscheinen des Dozenten zu einem Auftrag ist natürlich das Schlimmste, was einem Auftraggeber passieren kann. Aber auch die ausbleibende Antwort ist ein Problem. Wenn Sie sich für einen konkreten Auftrag beworben haben und der Auftraggeber Sie für die weitere Detailklärung nicht erreichen kann, ist dies oft ein zukünftiges Ausschlusskriterium. Auftraggeber setzten Sie bereits nach einmaligen Fällen auf Sperrlisten – Sie bekommen von diesem Auftraggeber keine Aufträge mehr.