Auswertung Kundenbefragung Dozenten 2018

Zahlen & Fakten

  • Die Umfrage wurde vom 12.07-20.07.2018 durchgeführt.
  • 12.374 Dozenten wurden eingeladen.
  • 726 Dozenten haben an der Kundenbefragung teilgenommen.
  • 536 Dozenten haben die Umfrage bis zum Ende bearbeitet. (1)
  • 190 Dozenten haben die Umfrage begonnen aber nicht bis zum Ende bearbeitet.
  • 37 Auswahlfragen mit vorgegebenen Auswahloptionen standen zur Auswahl
  • 3 Freitextfragen mit jeweils bis zu 3 Antworten und eine einzelne Freitextfrage standen zur Auswahl.
  • 18.000 einzelne Auswahlantworten wurden gegeben.
  • 972 Freitextantworten wurden gegeben. (2)

(1)  Die Dozenten haben die Umfrage jeweils bis zum Ende bearbeitet. Dabei mussten nicht alle Antworten tatsächlich beantwortet werden. Es konnten auch Antworten ausgelassen werden.

(2) Die Freitextantworten sind zu fast 100% aufgeführt. Einige nicht verständliche Antworten wurden gefiltert.
Antworten, die Namen oder persönliche Angaben enthalten, wurden manuell anonymisiert.

Ergebnisse

Ergebnisse

Dozenten finden es gut, dass es eine Vermittlungsplattform wie dozentenpool24 gibt.

Bei diversen Punkten ist die Wichtigkeit höher als die jeweilige Zufriedenheit.

Dozenten wollen mehr und bessere Aufträge.

Dozenten wollen weniger Vermittlungsprovision zahlen.

Kommentar dozentenpool24

Wir bedanken uns bei alle Dozenten, die an der Kundenbefragung teilgenommen haben. Nur durch Ihre Antworten können wir dozentenpool24 wirklich verbessern. Wir haben viele wertvolle Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten erhalten.

Auswahlfragen

Fragen

Methodik

Die vorgegebenen Auswahlantworten wurden codiert. Das bedeutet, dass jeder der vorgegebenen Antworten ein Zahlenwert zugeordnet wurde.

Beispiel Codierung

  • Sehr wichtig = 1
  • Wichtig = 2

Mit der Codierung lassen sich die Antworten zusammenfassen und ein Mittelwert aller Antworten berechnen. In der Auswertung wird jeweils der Mittelwert angegeben.

Beispiel Frage und Antwort

Frage: Wie wichtig ist es Ihnen, insgesamt möglichst wenig Verwaltungsaufwand bei dozentenpool24 zu haben?

Mittelwert aller Antworten: 1,8

1,8 liegt zwischen 1 (Sehr wichtig) und 2 (Wichtig), jedoch deutlich näher an 2.
Den Dozenten ist “insgesamt wenig Verwaltungsaufwand haben” wichtig aber nicht sehr wichtig.

Legende

Nachfolgend die Codierungs-Legenden für alle Antworten. Die meisten Antworten beziehen sich auf die Wichtigkeit und die Zufriedenheit eines Punktes und haben eine Skala von 1-6. Einige Antworten sind Ja/Nein-Antworten, bei denen auch die Antwort “teilweise” möglich war mit einer Skala von 0-2.

Wichtigkeit
Sehr wichtig 1
Wichtig 2
Eher wichtig 3
Eher unwichtig 4
Unwichtig 5
Sehr unwichtig 6
Zufriedenheit
Sehr zufrieden 1
Zufrieden 2
Eher zufrieden 3
Eher unzufrieden 4
Unzufrieden 5
Sehr unzufrieden 6
Ja/Nein
Nein 0
Teilweise 1
Ja 2

Statistische Auswertung

Daten und Statistik

Übersicht

Wie wichtig sind Ihnen folgende Punkte bei dozentenpool24?
Wie zufrieden sind Sie mit folgenden Punkten bei dozentenpool24?

Übersicht

Passgenauigkeit Aufträge Qualität Auftraggeber Bedienung Website Kundenservice Verwaltung Konditionen Kosten
Wichtigkeit 1,7 1,8 2,0 2,2 1,8 1,7 2,1
Zufriedenheit 3,0 2,8 2,6 2,5 2,5 2,8 2,9
Wichtigkeit
Zufriedenheit

Aufträge

Wie wichtig sind Ihnen folgende Punkte bei den Aufträgen von dozentenpool24?
Wie zufrieden sind Sie mit folgenden Punkten bei den Aufträgen von dozentenpool24?

Aufträge - Passgenauigkeit

Passgenauigkeit insgesamt Thema passt Niveau passt Teilnehmergruppe passt Seminarart passt Anforderungen passen Honorar wird angezeigt
Wichtigkeit 1,7 1,6 2,1 2,5 2,4 2,1 1,7
Zufriedenheit 3,0 2,8 2,6 2,7 2,6 2,8 2,8
Wichtigkeit
Zufriedenheit

Entfernung

Bis zu welcher Entfernung möchten Sie grundsätzlich normale Aufträge von dozentenpool24 erhalten?
Durchschnitt aller Antworten: 106km

Entfernung

Auftraggeber

Wie wichtig ist Ihnen die Qualität der von dozentenpool24 vermittelten Auftraggeber insgesamt?
Antwort: 1,8

Wie zufrieden sind Sie mit der Qualität der von dozentenpool24 vermittelten Auftraggeber insgesamt?
Antwort: 2,8

Auftraggeber

Wichtigkeit
Zufriedenheit

Bedienungsfreundlichkeit Website

Wie wichtig ist Ihnen die Bedienungsfreundlichkeit der Website dozentenpool24?
Antwort: 2,0

Wie zufrieden sind Sie mit der Bedienungsfreundlichkeit der Website dozentenpool24?
Antwort: 2,6

Bedienugnsfreundlichkeit Website

Wichtigkeit
Zufriedenheit

Kundenservice

Wie wichtig ist Ihnen der Kundenservice bei dozentenpool24?
Antwort: 2,2

Wie zufrieden sind Sie mit dem Kundenservice bei dozentenpool24?
Antwort: 2,5

Kundenservice

Wichtigkeit
Zufriedenheit

Verwaltungsaufwand

Wie zufrieden sind Sie mit dem Verwaltungsaufwand bei dozentenpool24 für folgende Punkte?

Verwaltungsaufwand

Verwaltungsaufwand insgesamt Eigenes Profil verwalten Eigene Unterrichtsthemen verwalten Angebotene Auftragsanfragen verwalten Vereinbarte Aufträge verwalten
Wichtigkeit 1,8 nicht gefragt nicht gefragt nicht gefragt nicht gefragt
Zufriedenheit 2,5 2,4 2,5 2,6 2,4
Wichtigkeit
Zufriedenheit

Vertragskonditionen & Kosten

Wie wichtig sind Ihnen die Vertragskonditionen bei dozentenpool24? (Skala 1-6)
Antwort: 1,7

Wie zufrieden sind Sie mit dem Inhalt der Vertragskonditionen bei dozentenpool24? (Skala 1-6)
Antwort: 2,8

Wie zufrieden sind Sie mit der Verständlichkeit der Vertragskonditionen bei dozentenpool24? (Skala 1-6)
Antwort: 2,4

Wie wichtig sind Ihnen die Kosten (Vermittlungsprovision) bei dozentenpool24? (Skala 1-6)
Antwort: 2,1

Wie zufrieden sind Sie mit den Kosten (Vermittlungsprovision) bei dozentenpool24? (Skala 1-6)
Antwort: 2,9

Vertragskonditionen & Kosten

Vertrag gelesen

Haben Sie die Vertragskonditionen von dozentenpool24 irgendwann einmal gelesen? Ja/Nein (Skala 0-2)
Antwort: 1,7

Können Sie sich an die Vertragskonditionen von dozentenpool24 erinnern? Ja/Nein (Skala 0-2)
Antwort: 1,2

Haben Sie von dozentenpool24 angebotene Aufträge wegen zu hoher Kosten (Vermittlungsprovision) abgelehnt? Ja/Nein (Skala 0-2)
Antwort: 1,7

2=Ja 0=Nein

Welche Vermittlungsprovision für vermittelte Aufträge halten Sie für angemessen? (aktuell 10%)
Antwort: 7,2%

Welche Vermittlungsprovision für Folgeaufträge halten Sie für angemessen? (aktuell 7%)
Antwort: 4,6%

Wichtigkeit
Zufriedenheit
Ja/Nein

Freitextfragen

Fragen

Methodik

Es gab folgende Freitextfragen:

  • Nennen Sie bitte bis zu drei Punkte, die Sie an dozentenpool24 besonders gut finden.
  • Nennen Sie bitte bis zu drei Punkte, die Sie an dozentenpool24 besonders schlecht finden.
  • Nennen Sie bitte bis zu drei Punkte, die Ihnen bei dozentenpool24 besonders fehlen.
  • Möchten Sie zum Abschluss etwas mitteilen?

Für die Auswertung der Freitextantworten wurden Auswertungsgruppen gebildet und jede Freitextantwort einer dieser Gruppen zugeordnet (1, 2, 3). Dadurch lassen sich auch die Freitextantworten statistisch auswerten. Die Antworten wurden als positive, kritische oder sonstige Antworten eingestuft.

Positive Antworten sind blau.
Kritische Antworten sind rot.
Sonstige Antworten sind schwarz.

(1) Nicht alle Freitextantworten sind eindeutig einer Antwortgruppe zuzuordnen. Es wurde die jeweils am besten passende Gruppe ausgewählt.

(2) Manche Freitextantworten enthalten mehrere Antworten. Diese Freitextantworten wurden dann auch mehreren Gruppen zugeordnet.

(3)  Negationen wurden der jeweils gegenteiligen Gruppe zugerechnet.
Beispiel: Die Freitextantwort “fällt mir keine ein” aus der Fragegruppe “Besonders schlecht” wurde (mit entsprechendem Hinweis) als Antwort der Auswertungsgruppe “Besonders gut” zugeordnet.

Statistische Auswertung

Daten und Statistik

dozentenpool24 – allgemein

dozentenpool24 allgemein Anzahl Antworten
Die Tatsache, dass es dozentenpool24 gibt bzw. dass überhaupt Aufträge vermittelt werden können. 88
Danksagungen 27
Diverse Punkte (Seriosität, Marktanteil, 24h, Transparenz…) – positiv
41
Diverse Punkte (Seriosität, Marktanteil, 24h, Transparenz…) – kritisch
21
Themenumfang – positiv
12
Themenumfang – kritisch
1
Keine nervende Kommunikation von dozentenpool24 (z.B. Werbung) 5
Fehlende Unterstützung bei Problemem mit Auftraggebern 6
Diverses – positiv
8
Diverses – kritisch
13

Freitextantworten im Detail

Aufträge

Aufträge Anzahl Antworten
Passgenauigkeit Aufträge – positiv
30
Passgenauigkeit Aufträge – kritisch
49
Anzahl Aufträge – positiv
29
Anzahl Aufträge – kritisch
74
Vermittlungsgeschwindigkeit – positiv
14
Aktualität der Aufträge – positiv
9
Aktualität der Aufträge – kritisch
3
Umfang Auftragsinformationen – positiv
6
Umfang Auftragsinformationen – kritisch
31
Wiederholter Versand des gleichen Auftrages – kritisch
8
Honoraranzeige – kritisch (fehlt) 7
Honoraranzeige – kritisch (stimmte nicht) 5
Honorar zu niedrig 76
Anteil Aufträge von “besseren” Auftraggebern (vor allem Wirtschaft) zu gering
18
Entfernung zum Schulungsort – positiv
1
Entfernung zum Schulungsort – kritisch
18
Aufträge zu kurzfristig 11

Freitextantworten im Detail

Auftraggeber

Auftraggeber Anzahl Antworten
Auftraggeber Qualität – Positiv 4
Auftraggeber Qualität – kritisch
11
Auftraggeber Kommunikation – kritisch
11

Freitextantworten im Detail

Benutzerfreundlichkeit Website

Benutzerfreundlichkeit Website Anzahl Antworten
Benutzerfreundlichkeit Website – positiv 44
Benutzerfreundlichkeit Website – kritisch
27

Freitextantworten im Detail

Kundenservice

Kundenservice Anzahl Antworten
Kundenservice – positiv 31
Kundenservice – kritisch 18

Freitextantworten im Detail

Verwaltung

Verwaltung Column 2
Verwaltung allgemein – positiv 25
Verwaltung allgemein – kritisch 7
Verwaltung Aufträge – positiv
8
Verwaltung Aufträge – kritisch
9

Freitextantworten im Detail

Profilverwaltung

Profilverwaltung Anzahl Antworten
Profilverwaltung allgemein – positiv
8
Profilverwaltung allgemein – kritisch 10
Profilverwaltung Themen –  kritisch (eigene Themen nicht möglich) 11
Profilverwaltung Themen – kritisch (umständlich) 7

Freitextantworten im Detail

Konditonen

Konditionen Anzahl Antworten
Allgemeine Konditionen – positiv 8
Vertragsgestaltung & Verständlichkeit – kritisch
3
Langes Zahlungsziel Rechnungen – positiv
4
Provisionshöhe – positiv
8
Provisionshöhe – kritisch (zu hoch) 27
Umsatzsteuer auf Vermittlungsprovision – kritisch
6
Provision für Folgeaufträge – kritisch
22
Angabe eigener Kunden – kritisch
2

Freitextantworten im Detail

Diverses

Diverses Anzahl Antworten
Diverses – positiv
19
Diverses – kritisch 30

Freitextantworten im Detail

“Besonders fehlen” und “Mitteilungen”

Zur besseren Auswertbarkeit wurden viele Freitextantworten der Kategorie “Besonders fehlen” und “Mitteilungen” in die vorherigen Abschnitte mit positiv oder kritisch einsortiert. Hier folgen die nicht einsortierten Antworten.

Diverses Anzahl Antworten
Besonders fehlen
42
Mitteilungen 7

Freitextantworten im Detail

Alle Antworten im Detail

dozentenpool24 – allgemein

Aufträge

Auftraggeber

Benutzerfreundlichkeit Website

Kundenservice

Verwaltung

Profilverwaltung

Konditionen

Diverses

“Besonders fehlen” und “Mitteilungen”