Wullenweberstraße 6 Tel: +49 (30) 39100 800 E-Mail: info@dozentenpool24.de
10555 Berlin Fax: +49 (30) 39100 801 Web: www.dozentenpool24.de

Dozent Herr Dr. Stephan B. Kunden-ID D29756

Name: Herr Dr. Stephan B.
Alter: 41
Adresse: 60594 Frankfurt
Deutschland
Dozentenbild von Dozent ID-29756
Druckeinstellungen:

Ausbildung - alle 7 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Nr. von   bis Titel Fachrichtung Niveau
1 11 .2017 Professor of Business Administration and Tourism, International School of Management Wirtschaft / Verwaltung Sonstiges
2 09 .2015 - 09 .2015 Promotion Dr. rer. pol, Universität Mannheim Wirtschaft / Verwaltung Promotion
3 04 .2010 - 04 .2010 Performance Management Wirtschaft / Verwaltung Weiterbildung
4 03 .2009 - 03 .2009 Professional Negotiation Management Wirtschaft / Verwaltung Weiterbildung
5 07 .2008 - 07 .2008 Project Management Wirtschaft / Verwaltung Weiterbildung
6 02 .2005 - 02 .2005 Professional Customer Acquisition Wirtschaft / Verwaltung Weiterbildung
7 09 .1998 - 06 .2004 Dipl.-Wirtsch.-Ing. (TU), mit Auszeichnung Technik Diplom

Lebenslauf - alle 13 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Nr. von bis Tätigkeit Arbeitgeber Ort
1 10 .2017 Professor of Business Administration and Tourism International School of Management Dortmund (Campus Frankfurt)
2 09 .2017 - 09 .2017 Freelance Management Consultant Freelancer Frankfurt
3 08 .2015 - 08 .2017 Head of Distribution Solutions Deutsche Lufthansa AG Frankfurt
4 10 .2014 - 12 .2015 Head of Project CoVIA/B2Bneo Deutsche Lufthansa AG Frankfurt
5 07 .2014 - 09 .2014 Head of Analysis, Steering & Pricing, EMEA Sales, France & Benelux Deutsche Lufthansa AG Paris
6 02 .2012 - 06 .2014 Head of Marketing & Pricing, EMEA Sales, France & Benelux Deutsche Lufthansa AG Paris, Frankreich
7 12 .2010 - 01 .2012 LH Group Coordinator, Project Optional Payment Charge Deutsche Lufthansa AG Frankfurt
8 04 .2008 - 11 .2010 Manager Sales Strategy, DACH Sales Deutsche Lufthansa AG Frankfurt
9 10 .2004 - 02 .2006 Management Consultant Homburg & Partner Mannheim
10 08 .2004 - 03 .2008 Freelance Management Consultant Freelancer Mannheim
11 08 .2004 - 03 .2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl für ABWL und Marketing II, Prof. Dr. Dr. h.c. mult Christian Homburg Mannheim
12 06 .2003 - 10 .2003 Intern Business Development Michelin C.I.E. Clermont-Ferrand, Frankreich
13 11 .1997 - 10 .1998 Hauptgefreiter Deutsche Bundeswehr (Grundwehrdienst) Koblenz, Mainz

Unterrichtsreferenzen - alle 20 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Nr. von bis Dauer Tätigkeit Auftraggeber Ort
1 2017 Bachelor Course: E-Commerce International School of Business Frankfurt
2 2017 Master Course: Business Development International School of Management Frankfurt
3 2017 Master Course: Global Marketing Management International School of Management Frankfurt
4 2017 Master Course: Market-oriented & resource-based Management International School of Management Frankfurt
5 2017 Master Course: Marketing Controlling International School of Management Frankfurt
6 2017 Bachelor Course: Customer Relationship Managament International School of Management Frankfurt
7 2017 Bachelor Course: E-Commerce &Social Media in Tourism International School of Management Frankfurt
8 2017 Master Course: Supply and Process Management International School of Management Frankfurt
9 2017 Master Course: Fashion & Service Design International School of Management Frankfurt
10 2017 Master Course: Scientific Methods FOM Frankfurt
11 2016 Bachelor Course: Marketing Basics International School of Management Frankfurt
12 2016 Master Course: Market Dynamics International School of Management Frankfurt
13 2016 Master Course: Product & Brand Management International School of Management Frankfurt
14 2016 Master Course: Sales & Negotiation Management FOM Frankfurt
15 2016 Master Course: Customer Contact Management FOM Frankfurt
16 2016 Master Course: International Marketing Management FOM Frankfurt
17 2016 Master Course: Internal Marketing International School of Management Frankfurt
18 2016 - 2017 Bachelor Course: Scientific Work FOM Frankfurt
19 2009 - 2011 IAP Course: Marketing Lufthansa School of Business Frankfurt
20 2006 Master Course: Price & Product Management University of Mannheim Mannheim

Projektreferenzen - alle 5 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Nr. von bis Dauer Tätigkeit Arbeitgeber Ort
1 2015 - 2017 2 Jahre Head of Project on New Airline Distribution, Direct Connect, PMO, High-Impact Project, Innovation Management, Requirement Management Deutsche Lufthansa AG Frankfurt
2 2014 - 2015 1 Jahre Head of Project on Digitalization of B2B Sales, High-Impact Project, PMO, Agile Development, Requirement Management Deutsche Lufthansa AG Frankfurt
3 2010 - 2012 2 Jahre Project in the context of Credit Card Fees, PMO, Communication Deutsche Lufthansa AG Frankfurt
4 2004 - 2006 2 Jahre Projects in Electrical Engineering, Stalemate Industries, Construction Materials and Pharma; Customer Satisfcation Analysis, Conjoint-Analysis, Product Portfolio Assessmen Homburg & Partner Mannheim
5 2004 - 2008 4 Jahre SME, Textile Industry, Development of Innovation Strategies for SME companies Freelancer Mannheim

Veröffentlichungen - alle 3 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Nr. Datum Publikation Thema Herausgeber Co-Autoren Art Stadt
1 05 .2014 Commodity-Differenzierung: Ein branchenübergreifender Ansatz Differenzierung von commoditisierenden Produkten Enke, M. / Geigenmüller, A. / Leischning, A. Homburg, Ch. / Staritz, M. Buch Wiesbaden
2 12 .2008 Was Produkte unverwechselbar macht Produktdifferenzierung Harvard Business Manager Homburg, Ch. / Staritz, M. Fachzeitschrift
3 03 .2006 Hoffnungslos verzettelt? CRM Management Absatzwirtschaft Grozdanovic, M. / Prigge, J. Fachzeitschrift

Themen - alle 294 Einträge ein-/ausklappen wird nicht gedruckt!

Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Absatzwirtschaft und Kundenberatung - Allgemein / Grundlagen
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Allgemein / Grundlagen
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Bürowirtschaft und kaufmännische Verwaltung - Allgemein / Grundlagen
Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) - Wirtschaft und Verwaltung - Allgemein / Grundlagen
Call Center Agent - Allgemein / Grundlagen
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing - Allgemein / Grundlagen
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb - Allgemein / Grundlagen
Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation - Allgemein / Grundlagen
Servicefachkraft für Dialogmarketing - Allgemein / Grundlagen
Staatlich geprüfter Assistent für Tourismus - Allgemein / Grundlagen
Staatlich geprüfter Assistent für Tourismusmanagement - Allgemein / Grundlagen
Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent - Allgemein / Grundlagen
Techniker - Maschinentechnik - Produktionsorganisation - Allgemein / Grundlagen
Techniker - Maschinentechnik - Wirtschaft - Allgemein / Grundlagen
Techniker - REFA-Techniker - Allgemein / Grundlagen
Techniker - Wirtschaftstechnik - Allgemein / Grundlagen
Abenteuer- und Expeditionsreisen
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Allgemeine Volkswirtschaftslehre (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Angebotskarten
Anwendung der Marketinginstrumente (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Arbeitsmethodik
Assessment Center
Aufgußgetränke / Mischgetränke
Außenmarketing
Beschwerdemanagement
Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten (für Servicefachkraft für Dialogmarketing)
Betriebsorganisation spezielle - Kurbetriebe / Bäderbetriebe
Betriebswirtschaft in der Gastronomie
Betriebswirtschaftliche Unternehmensziele (für Techniker - Wirtschaftstechnik)
Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge (für Techniker - REFA-Techniker)
Betriebswirtschaftslehre (für Techniker - Maschinentechnik)
Business to Business Marketing
Corporate Design (CD)
Corporate Governance
Corporate Identity (CI)
Corporate Social Responsibility (CSR) / Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung
Crowdfunding / Crowdinvesting
Customer Relationship Management (CRM)
Datenverarbeitung (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent)
Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten (für Servicefachkraft für Dialogmarketing)
Destinationsmanagement
Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten (für Servicefachkraft für Dialogmarketing)
Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen (für Servicefachkraft für Dialogmarketing)
Direktmarketing
EDV - Allgemein / Grundlagen
Emotionales Marketing
Fachkunde - Berufsbetreuer - Schwerpunkt Organisation, Büromanagement & Kommunikation
Fallstudie (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Fächerübergreifende Fallstudie (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Führung und Zusammenarbeit im Betrieb (für Techniker - REFA-Techniker)
Getränkeausschank
Getränkelehre - Allgemein / Grundlagen
Getränkelehre - Bier
Getränkelehre - Spirituosen
Guerilla Marketing
Innenmarketing und Warenpräsentation
Innovationsmanagement und Technologiemanagement
Internationales Marketing und Exportmarketing
Kommunikation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Kommunikation (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent)
Kommunikationsdesign - Allgemein / Grundlagen
Kommunikationsdesign - Multisensuelles Design
Kundenorientierung für Gespräch und Korrespondenz
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Ältere Kunden / 50+
Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen (für Servicefachkraft für Dialogmarketing)
Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden (für Servicefachkraft für Dialogmarketing)
Kur- und Bädermanagement
Lobbying und Politische Kommunikation
Logistische Systeme (für Techniker - REFA-Techniker)
Management - Allgemein / Grundlagen
Managementlehre
Marken - Allgemein / Grundlagen
Marken - Entwicklung, Aufbau und Pflege
Marketing (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation)
Marketing - Allgemein / Grundlagen
Marketing in der Gastronomie
Marketing-Mix (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Marktforschung - Allgemein / Grundlagen
Marktforschung und Marketingstatistik (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Marktorientiertes Denken und Handeln, Vertriebsmanagement und -organisation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Mathematik - Allgemein / Grundlagen
Mathematik / Fachrechnen in der Gastronomie
Mediaplanung - Allgemein / Grundlagen
Mediaplanung - Strategische Mediaplanung
Medientraining und Selbstdarstellung in den Medien (für Politiker, Manager u.a.)
Messebau - Allgemein / Grundlagen
Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren (für Servicefachkraft für Dialogmarketing)
Multiprojektmanagement
Narratives Marketing
Onlinemarketing
Organisationsmanagement
Pauschaltourismus
Personal- und Finanzwirtschaft (für Techniker - Maschinentechnik)
Personalführung
Personalwirtschaft und soziale Aspekte der Arbeit (für Techniker - REFA-Techniker)
Physik - Allgemein / Grundlagen
Pressearbeit und Public Relations - Allgemein / Grundlagen
Problemlösungstechniken (für Techniker - REFA-Techniker)
Produktionslogistik (für Techniker - Maschinentechnik)
Produktionstechniken und Qualitätsmanagement (für Techniker - REFA-Techniker)
Produktmanagement
Projekt- und Produktmanagement im Marketing (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren (für Servicefachkraft für Dialogmarketing)
Projektmanagement - Allgemein / Grundlagen
Projektmanagement - Marketing
Projektmanagement - Projektleitung
Projektmanagement - Risikomanagement
Prozessmanagement - Allgemein / Grundlagen
Präsentation, Moderation und fachliche Führung von Marketingprojekten (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Marketing)
Regionaltourismus
Reise-, Urlaubs- und Tourismusarten - Allgemein / Grundlagen
Reisebüromanagement
Reiseleitung und Reiseplanung
Reiseverkehrsgeografie (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent)
Reiseverkehrsmanagement
Reklamationen in der Gastronomie
Risikomanagement
Sensoriktraining - Allgmein / Grundlagen
Sensoriktraining - Spirituosen
Servicebereich
Servierkunde
Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten (für Servicefachkraft für Dialogmarketing)
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Dienstleistungen
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: EDV
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Einzelhandel
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Energiewirtschaft
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Erneuerbare Energien - Allgemein / Grundlagen
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Erneuerbare Energien - Solarenergie
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Erneuerbare Energien - Wasserkraft
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Erneuerbare Energien - Windkraft
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Geschichte
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Handwerk - Allgemein / Grundlagen
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Handwerk - Bauhandwerk
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Handwerk - Elektrohandwerk
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Handwerk - Gashandwerk, Wasserhandwerk und Sanitärhandwerk
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Handwerk - Gesundheitshandwerk und Körperpflegehandwerk
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Handwerk - Holzhandwerk
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Handwerk - Kraftfahrzeughandwerk / KFZ
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Handwerk - Kunsthandwerk
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Handwerk - Metallhandwerk
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Hotel und Gaststätten
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Kultur und Events
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Kunst
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Medien - Allgemein / Grundlagen
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Medizin - Allgemein / Grundlagen
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Medizin - Arztpraxis
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Medizin - Kur- und Bäderbetriebe
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Naturwissenschaft - Allgemein / Grundlagen
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Naturwissenschaft - Mathematik
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Naturwissenschaft - Physik
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Allgemein / Grundlagen
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - E-Technik
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Luft- und Raumfahrttechnik
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Theater und Schauspiel
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Transport - Logistik
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Transport - Verkehrswesen
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Wirtschaft - Human Resources
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Wirtschaft - Marketing
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Wirtschaft - Personalwirtschaft
Spezielle Logistik für den Bereich: Dienstleistungen
Spezielles Controlling für den Bereich: Dienstleistungen
Spezielles Marketing für den Bereich: Agrarwirtschaft - Ackerbau und Pflanzebau
Spezielles Marketing für den Bereich: Agrarwirtschaft - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Marketing für den Bereich: Agrarwirtschaft - Gartenbau
Spezielles Marketing für den Bereich: Agrarwirtschaft - Tierwirtschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Agrarwirtschaft - Ökologische Agrarwirtschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Dienstleistungen
Spezielles Marketing für den Bereich: EDV
Spezielles Marketing für den Bereich: Einzelhandel
Spezielles Marketing für den Bereich: Energiewirtschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Erneuerbare Energien - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Marketing für den Bereich: Erneuerbare Energien - Biomasse Energien
Spezielles Marketing für den Bereich: Erneuerbare Energien - Geothermie und Erdwärme
Spezielles Marketing für den Bereich: Erneuerbare Energien - Solarenergie
Spezielles Marketing für den Bereich: Erneuerbare Energien - Wasserkraft
Spezielles Marketing für den Bereich: Erneuerbare Energien - Windkraft
Spezielles Marketing für den Bereich: Forstwirtschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Gesang / Musik / Tanz
Spezielles Marketing für den Bereich: Geschichte
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Bauhandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Elektrohandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Gas-, Wasser und Sanitärhandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Gesundheits- und Körperfplegehandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Holzhandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Kraftfahrzeughandwerk / KFZ
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Kunsthandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Metallhandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Nahrungsmittelhandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Textil- und Lederhandwerk
Spezielles Marketing für den Bereich: Handwerk - Werkstoffe und Rohstoffe
Spezielles Marketing für den Bereich: Hotel und Gaststätten
Spezielles Marketing für den Bereich: Kultur und Events
Spezielles Marketing für den Bereich: Kunst
Spezielles Marketing für den Bereich: Literaturwissenschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Medien - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Marketing für den Bereich: Medien - Film und Fernsehen
Spezielles Marketing für den Bereich: Medien - Hörfunk und Radio
Spezielles Marketing für den Bereich: Medien - Printmedien
Spezielles Marketing für den Bereich: Medizin - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Marketing für den Bereich: Medizin - Arztpraxis
Spezielles Marketing für den Bereich: Medizin - Krankenhaus
Spezielles Marketing für den Bereich: Medizin - Kur- und Bäderbetriebe
Spezielles Marketing für den Bereich: Medizintechnik
Spezielles Marketing für den Bereich: Naturwissenschaft - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Marketing für den Bereich: Naturwissenschaft - Astronomie
Spezielles Marketing für den Bereich: Naturwissenschaft - Biologie
Spezielles Marketing für den Bereich: Naturwissenschaft - Chemie
Spezielles Marketing für den Bereich: Naturwissenschaft - Geowissenschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Naturwissenschaft - Mathematik
Spezielles Marketing für den Bereich: Naturwissenschaft - Physik
Spezielles Marketing für den Bereich: Ortsbezogen - Ländermarketing
Spezielles Marketing für den Bereich: Ortsbezogen - Regionalmarketing
Spezielles Marketing für den Bereich: Ortsbezogen - Stadtmarketing
Spezielles Marketing für den Bereich: Petrochemie
Spezielles Marketing für den Bereich: Psychologie
Spezielles Marketing für den Bereich: Pädagogik und Erziehungswissenschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Recht
Spezielles Marketing für den Bereich: Reinigungswirtschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Sicherheitswirtschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Sportwirtschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Sprachen
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Bauwesen und Architektur
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Bio-, Chemie- und Pharmazietechnologie
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - E-Technik
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Allgemein / Grundlagen
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Bahntechnik
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Kraftfahrzeugtechnik und Automobilindustrie
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Luft- und Raumfahrttechnik
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Fahrzeugtechnik - Schiffbau und maritime Technik
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Lebensmitteltechnik
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Maschinenbau
Spezielles Marketing für den Bereich: Technik und Industrie - Verfahrenstechnik, Ver- und Entsorgungstechnik
Spezielles Marketing für den Bereich: Theater und Schauspiel
Spezielles Marketing für den Bereich: Transport - Logistik
Spezielles Marketing für den Bereich: Umweltschutz
Spezielles Marketing für den Bereich: Verkehrswesen
Spezielles Marketing für den Bereich: Wirtschaft - Bankwesen und Finanzen
Spezielles Marketing für den Bereich: Wirtschaft - Human Resources
Spezielles Marketing für den Bereich: Wirtschaft - Immobilienwirtschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Wirtschaft - Personalwirtschaft
Spezielles Marketing für den Bereich: Wirtschaft - Steuerlehre
Spezielles Marketing für den Bereich: Wirtschaft - Versicherungswesen
Spezielles Marketing für den Bereich: Wirtschaft - Öffentliche Wirtschaft und Verwaltung
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Dienstleistungen
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Wirtschaft - Marketing
Spezielles Qualitätsmanagement für den Bereich: Dienstleistung
Startup Management / Entrepreneurship
Strategisches Management
Studienreisen
Teilgebiete des Controllings (für Techniker - REFA-Techniker)
Telefonmarketing
Telefontraining / Call Center Agent
Tischdekoration
Tourismus - Allgemein / Grundlagen
Tourismusmanagement
Touristikbetriebslehre (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent)
Touristische Länderkunde - Arabische Welt
Touristische Länderkunde - Deutschland
Touristische Länderkunde - England
Touristische Länderkunde - Ferner Osten
Touristische Länderkunde - Frankreich
Touristische Länderkunde - Italien
Touristische Länderkunde - Japan
Touristische Länderkunde - Karibik
Touristische Länderkunde - Mittel- und Lateinamerika
Touristische Länderkunde - Mittel- und Südafrika
Touristische Länderkunde - Nordafrika
Touristische Länderkunde - Polen
Touristische Länderkunde - Russland und ehemalige SU
Touristische Länderkunde - Schweiz und Östereich
Touristische Länderkunde - Slowenien, Tschechien und Slowakei
Touristische Länderkunde - Spanien und Portugal
Touristische Länderkunde - Südamerika
Touristische Länderkunde - Südostasien
Touristische Länderkunde - USA und Kanada
Umgang mit Gästen in Hotel und Gaststätten
Umgangsformen im Management / Business-Knigge
Unternehmensführung (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent)
Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement
Verhandlung und Kommunikation (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Verkaufsgespräche und Verkaufstechniken in Gastronomie und Tourismus
Veränderungsmanagement
Volkswirtschaft und Unternehmen (für Fachkaufmann / Fachkauffrau für Vertrieb)
Volkswirtschaftslehre (VWL) - Allgemein / Grundlagen
Wirtschaftsingeurwissenschaften - Allgemein / Grundlagen
Wirtschaftskunde
Wirtschaftskunde (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent)
Wirtschaftstheorie
Zahlungsverkehr im Restaurant und Hotel
Ökotourismus