Assistent in hauswirtschaftlichen Betrieben - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Fremdsprachen - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Bürokommunikation - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Catering / Systemverpflegung - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Finanzwesen / Rechnungswesen / Steuern - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Grundlagenthemen für alle Betriebswirte - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Hotelgewerbe / Gaststättengewerbe - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Marketing - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Personalwesen / Sozialwesen / Ausbildungswesen - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Rechnungswesen / Controlling - Allgemein / Grundlagen |
Betriebswirt - Recht - Allgemein / Grundlagen |
Deutsch - Allgemein / Grundlagen |
Einzelhandel - Allgemein / Grundlagen |
Fachinformatiker - Allgemein / Grundlagen |
Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Bürofachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Bürofachwirt im Personal- und Rechnungswesen - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Fachwirt für betriebliches Management - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Fachwirt für die Messe-, Tagungs- und Kongresswirtschaft - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Fachwirt für Werbung und Kommunikation - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Grundlagenthemen für alle Fachwirte - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Handelsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Marketing - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Veranstaltungsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Versicherungsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Fachwirt - Wirtschaftsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Groß- und Außenhandel - Allgemein / Grundlagen |
Industriekaufmann / Industriekauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Informatik - Allgemein / Grundlagen |
Informatikkaufmann / Informatikkauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen - Allgemein / Grundlagen |
Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel - Allgemein / Grundlagen |
Management - Allgemein / Grundlagen |
Microsoft - Office - Allgemein / Grundlagen |
Personaldienstleistungsfachwirt - Allgemein / Grundlagen |
Qualitätsmanagement - Allgemein / Grundlagen |
Sozialversicherungsfachangestellter - Allgemeine Krankenversicherung - Allgemein / Grundlagen |
Staatlich geprüfter Assistent für Hotelmanagement - Allgemein / Grundlagen |
Staatlich geprüfter Assistent für Tourismus - Allgemein / Grundlagen |
Staatlich geprüfter Assistent für Tourismusmanagement - Allgemein / Grundlagen |
Staatlich geprüfter Assistent für Wirtschaftsinformatik - Allgemein / Grundlagen |
Staatlich geprüfter Assistent in der Systemgastronomie - Allgemein / Grundlagen |
Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent - Allgemein / Grundlagen |
Systeminformatiker - Allgemein / Grundlagen |
Techniker - Informatik - Technische Informatik - Allgemein / Grundlagen |
Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau - Allgemein / Grundlagen |
Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Agiles Management |
Angewandte Programmierung (für Techniker - Informatik) |
Anlagewesen |
Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken (für Sozialversicherungsfachangestellter) |
Arbeit 4.0 |
Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken (für Fachinformatiker) |
Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken (für Informatikkaufmann / Informatikkauffrau) |
Arbeitsplatz einrichten und Abläufe organisieren (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
Assistenz- und Sekretariatsaufgaben (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes |
Aufgaben der Sozialversicherung (für Sozialversicherungsfachangestellter) |
Aufträge kundenorientiert bearbeiten (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Außenhandel (für Handelsfachwirt) |
Außenhandel für Klein- und Mittelständische Unternehmen (KMU) |
Bankwesen - Allgemein / Grundlagen |
Benutzerberatung und -unterstützung (für Informatikkaufmann / Informatikkauffrau) |
Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht |
Berufsorientierte Projekte für den Groß- und Außenhandel durchführen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Beschaffen und Bereitstellen von Systemen (für Informatikkaufmann / Informatikkauffrau) |
Beschaffung und Logistik (für Handelsfachwirt) |
Beschaffungsprozesse planen, steuern und durchführen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Betriebssysteme (für Techniker - Informatik) |
Branchenspezifische Leistungen (für Informatikkaufmann / Informatikkauffrau) |
Business Service Management (BSM) |
Bürowirtschaft (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Change Management / Veränderungsmanagement |
Coaching - Führungskräftecoaching |
Coaching - Personalcoaching und Mitarbeitercoaching |
Coaching - Systemisches Coaching |
Compliance Management |
Corporate Digital Responsibility (CDR) |
Corporate Governance / Grundsätze der Unternehmensführung |
Corporate Social Responsibility (CSR) / Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung |
Corrective and Preventive Actions (CAPA) |
Das Unternehmen im gesamt- und weltwirtschaftlichen Zusammenhang einordnen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Datenmanagement / Informationsmanagement / Wissensmanagement |
Datenverarbeitung (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent) |
Den Ausbildungsbetrieb als Groß- und Außenhandelsunternehmen präsentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Den Betrieb erkunden und darstellen (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Den Betrieb erkunden und darstellen (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Den Jahresabschluss vorbereiten und auswerten (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Destinationsmanagement |
Die Berufsausbildung selbstverantwortlich mitgestalten (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Die Berufsausbildung selbstverantwortlich mitgestalten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Die eigene Rolle im Unternehmen selbstverant- wortlich mitgestalten (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Dienstleistungen abrechnen (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Dienstleistungen anbieten (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Dienstleistungen anbieten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Dienstleistungen dokumentieren (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Dienstleistungen und Güter beschaffen und verwalten (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Dienstleistungen und Güter beschaffen und verwalten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Digitale Businessmodelle |
DISG - Persönlichkeitsprofil |
EDV - Allgemein / Grundlagen |
Eigenveranstaltungen entwickeln (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Eigenveranstaltungen vermarkten und auswerten (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Energiemanagement |
Expatriate Management |
Fachkunde - Kartograph |
Failure Mode and Effects Analysis (FMEA) |
Finanzierungsentscheidungen treffen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Finanzquellen erschließen und Finanzmittel einsetzen (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Finanzwirtschaft - Allgemein / Grundlagen |
Führung und Personalmanagement (für Handelsfachwirt) |
Fünf-Faktoren-Modell (FFM) |
Game Thinking |
Gedächtnistraining |
Geld und Devisen - Allgemein / Grundlagen |
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Groß- und Außenhandelsunternehmen analysieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Geschäfts- und Leistungsprozesse (für Informatikkaufmann / Informatikkauffrau) |
Geschäftsprozesse als Werteströme erfassen, dokumentieren und auswerten (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Geschäftsprozesse erfassen und analysieren (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Geschäftsprozesse erfassen und auswerten (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Geschäftsprozesse erfassen und auswerten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Groß- und Außenhandel - Einkauf / Verkauf |
Handelslogistik (für Handelsfachwirt) |
Handelsmarketing (für Handelsfachwirt) |
Handelsmarketing und Vertrieb (für Handelsfachwirt) |
HDI - Hermann-Dominanz-Instrument |
Herstellen und Betreuen von Systemlösungen (für Fachinformatiker) |
Hotel & Gastronomie - Umgang mit Gästen |
Hotel & Gastronomie - Verkaufsgespräche & Verkaufstechniken |
Hotel & Gastronomie - Zahlungsverkehr |
Hotelmanagement |
Hotelrezeption und Empfangskunde |
Housekeeping |
In Ausbildung und Beruf orientieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Incoterms |
Informatik - Betriebssysteme |
Informatik - Datenbanken und Informationssysteme |
Informatik - Dokumentation, Lastenheft, Pflichtenheft |
Informatik - Programmiersprachen und Programmiersysteme |
Informatik - Software-Ergonomie / Usability |
Informatik - Softwareentwicklung |
Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte (für Informatikkaufmann / Informatikkauffrau) |
Informationsmanagement und Wissensmanagement |
Informationsverarbeitung (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Informationsverarbeitung und Datenschutz (für Sozialversicherungsfachangestellter) |
Innovationstraining und Ideentraining |
Interkulturelles Management |
Internationales Management |
Investitionen finanzieren (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Investitions- und Finanzierungsprozesse planen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Investitionsmanagement / Finanzierungsmanagement |
Jahresabschluss analysieren und bewerten (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Kaizen |
Kollaboratives Arbeiten |
Kommunikation (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent) |
Kommunikation und Kooperation (für Sozialversicherungsfachangestellter) |
Kommunikationstraining - Allgemein / Grundlagen |
Kommunikationstraining - Gewaltfreie Kommunikation |
Konfliktmanagement |
Kooperationen - Marketingkooperationen |
Kooperationen - Unternehmenskooperationen |
Kreativitätstraining |
Krisenmanagement / Insolvenzmanagement / Sanierungsmanagement |
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch |
Kundenorientierung, Kundenwünsche und Verkaufsgespräch - Ältere Kunden / 50+ |
Leadership 4.0 / New Leadership |
Lean Management / Schlankes Management |
Leistungen und Verträge (für Sozialversicherungsfachangestellter) |
Leistungserstellungsprozesse planen, steuern und kontrollieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Logistische Prozesse planen, steuern und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Managementlehre |
Marketing (für Sozialversicherungsfachangestellter) |
Marketing planen, durchführen und kontrollieren (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Marktorientierte Geschäftsprozesse eines Industriebetriebes erfassen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Mentales Training |
Mergers and Acquisitions (M&A) / Fusionen und Übernahmen |
Microsoft - Windows 10 für Anwender |
Microsoft - Windows 11 für Anwender |
Microsoft - Windows 365 für Anwender |
Mitarbeitereinsatzplanung (MEP) |
Mitarbeiterführung im Einzelhandel |
Mitarbeiterführung und Qualifizierung (für Handelsfachwirt) |
Moderationsführung |
Motivationstraining |
Märkte analysieren und Marketinginstrumente anwenden (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Märkte analysieren und Marketinginstrumente anwenden (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Nachhaltiges Management |
NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI) |
Neuro Linguistisches Programmieren (NLP) |
New Work / Neue Arbeit |
Nonprofit Management |
Nonverbale Kommunikation und Körpersprache |
Organisation und Leistungen (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Organisationsmanagement |
Organizational Behavior |
Performance Management |
Personaldienstleistungsfachwirt - Analysieren von Märkten und Chancen |
Personaldienstleistungsfachwirt - Auftragsbesetzung, Auftragsbegleitung und -nachbereitung |
Personaldienstleistungsfachwirt - Auswahl und Weiterentwicklung von Personaldienstleistungen |
Personaldienstleistungsfachwirt - Kundenbeziehungen |
Personaldienstleistungsfachwirt - Personal finden und binden |
Personaldienstleistungsfachwirt - Personalführung und -entwicklung |
Personaldienstleistungsfachwirt - Unternehmensführung, Prozessüberwachung, Erfolgskontrolle |
Personalwesen (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (für Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Persönlichkeitstraining |
Preispolitische Maßnahmen erfolgsorientiert vorbereiten und steuern (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Produktionsmanagement / Operations Management |
Produktmanagement |
Projekte planen, durchführen und auswerten (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Projektplanung und -durchführung (für Informatikkaufmann / Informatikkauffrau) |
Prozessmanagement |
Präsentationstraining |
Präsentationstraining - Smart Boards |
Quality Function Deployment (QFD) |
Qualitätsmanagement - Auditor |
Qualitätsmanagement - Capability Maturity Model Integration (CMMI) |
Qualitätsmanagement - Excellence Modells (nach EFQM) |
Qualitätsmanagement - Software Process Improvement and Capability Determination (Spice) |
Qualitätsmanagement - TQM |
Qualitätsmanagement - Verkehrswesen / Transportwesen |
Rahmenbedingungen touristischer Dienstleistun- gen analysieren (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Rahmenbedingungn für den Einsatz von Informations- und Telekommunikationstechnik (für Informatikkaufmann / Informatikkauffrau) |
Raumpflege, Werkstoffpflege und Textilpflege |
Rechnungswesen (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Rechtslehre (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent) |
Reisebüromanagement |
Reiseleistungen für Privat- und Geschäftsreisende vermitteln und organisieren (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Reiseleitung / Reiseplanung |
Reiseverkehrsgeografie (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent) |
Reiseverkehrsmanagement |
Rhetorik |
Risk Management / Risikomanagement |
Rooms Management |
Schulung (für Fachinformatiker) |
Selbstmanagement |
Sharing Economy |
Six Sigma |
Sortimentscontrolling |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Dienstleistungen |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: EDV |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Hotel und Gastronomie (HOGA) |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Informatik |
Spezielle Betriebswirtschaftslehre (BWL) für den Bereich: Veranstaltung und Event |
Spezielle EDV / Digitale Anwendungen für den Bereich: Dienstleistung |
Spezielle Logistik für den Bereich: Dienstleistungen |
Spezielle Logistik für den Bereich: EDV |
Spezielle Logistik für den Bereich: Hotel und Gastronomie (HOGA) |
Spezielle Logistik für den Bereich: Veranstaltung / Event |
Spezielle Rechtspraxis für den Bereich: Dienstleistungen |
Spezielle Rechtspraxis für den Bereich: EDV |
Spezielle Rechtspraxis für den Bereich: Hotel und Gastronomie (HOGA) |
Spezielle Rechtspraxis für den Bereich: Veranstaltung / Event |
Spezielle Unfallverhütung, Arbeistschutz und technische Sicherheit für den Bereich: Dienstleistungen |
Spezielle Unfallverhütung, Arbeistschutz und technische Sicherheit für den Bereich: EDV |
Spezielle Unfallverhütung, Arbeistschutz und technische Sicherheit für den Bereich: Hotel und Gastronomie (HOGA) |
Spezielle Unfallverhütung, Arbeistschutz und technische Sicherheit für den Bereich: Veranstaltung / Event |
Spezielles Controlling für den Bereich: Dienstleistungen |
Spezielles Controlling für den Bereich: EDV |
Spezielles Controlling für den Bereich: Hotel und Gastronomie (HOGA) |
Spezielles Controlling für den Bereich: Veranstaltung / Event |
Spezielles Management für den Bereich: Dienstleistung |
Spezielles Management für den Bereich: EDV |
Spezielles Management für den Bereich: Hotel und Gastronomie (HOGA) |
Spezielles Management für den Bereich: Informatik |
Spezielles Management für den Bereich: Veranstaltung / Event |
Spezielles Marketing für den Bereich: Dienstleistungen |
Spezielles Marketing für den Bereich: EDV |
Spezielles Marketing für den Bereich: Hotel und Gastronomie (HOGA) |
Spezielles Marketing für den Bereich: Veranstaltung / Event |
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Dienstleistungen |
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: EDV / IT |
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Hotel und Gastronomie (HOGA) |
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Informatik |
Spezielles Projektmanagement für den Bereich: Veranstaltung / Event |
Spezielles Qualitätsmanagement für den Bereich: Dienstleistung |
Spezielles Qualitätsmanagement für den Bereich: EDV |
Spezielles Qualitätsmanagement für den Bereich: Hotel und Gastronomie (HOGA) |
Spezielles Qualitätsmanagement für den Bereich: Veranstaltung / Event |
Sprechtraining - Stimmtraining |
Statistik (für Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) |
Stilberatung |
Storytelling im Human Ressources |
Strategisches Management |
Supervision |
Systementwicklung (für Fachinformatiker) |
Tabellenkalkulation - Allgemein / Grundlagen |
Teamtraining |
Textverarbeitung - Allgemein / Grundlagen |
Tourismus - Allgemein / Grundlagen |
Touristikbetriebslehre (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent) |
Umgang mit schwieriger Kundschaft |
Umgangsformen im Management / Business-Knigge |
Umweltmanagement |
Uniform System of Accounts for the Lodging Industry (USALI) |
Unternehmensberatung / Business Consulting |
Unternehmensergebnisse aufbereiten, bewerten und nutzen (für Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel) |
Unternehmensführung (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent) |
Unternehmensführung und -steuerung (für Handelsfachwirt) |
Unternehmensstrategien, -projekte umsetzen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Unternehmerisches Handeln mitgestalten (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Veranstalterreisen vermitteln (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Veranstaltungen im Rahmen der integrierten Kommunikation eines Unternehmens konzipieren (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Veranstaltungen planen, durchführen und nachbereiten (für Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau) |
Vereinsarbeit - Fundraising |
Vereinsarbeit - Organisation eines Vereins |
Vereinsarbeit - Vermarktung eines Vereins |
Verhandlungsführung |
Verkaufsgespräche zielorientiert führen (für Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau) |
Versicherungsverhältnisse und Beiträge (für Sozialversicherungsfachangestellter) |
Vertragsmanagement |
Verwaltungshandeln und gerichtliche Verfahren (für Sozialversicherungsfachangestellter) |
Volkswirtschaft für die Handelspraxis (für Handelsfachwirt) |
Wareneingang / Warenlager / Warenausgang (Einzelhandel) |
Warenwirtschaft - Hotel |
Werteströme und Werte erfassen und dokumentieren (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Wertschöpfungsprozesse analysieren und beurteilen (für Industriekaufmann / Industriekauffrau) |
Wirtschaftsethik |
Wirtschaftskunde |
Wirtschaftskunde (für Staatlich geprüfter internationaler Touristikassistent) |
Xpert - PBS - Personal Business Skills - Allgemein / Grundlagen |
Xpert - PBS - Personal Business Skills - Master |
Xpert - PBS - Personal Business Skills - Pro |
Zeitmanagement zur Arbeitsoptimierung |
Zoll - Allgemein / Grundlagen |
Zoll - ATLAS |
Zoll - Formular - Carnet A.T.A. |